Zeitleistenerstellungstool

Original von Kiodan
    Ich bin am Überlegen, ob ich die Bündnisse (evtl generell alle Beziehungen, denn die Idee find ich toll) so zusammenstricke, dass mehr Parteien als drei beteiligt sein können, ohne dass ich jede mit jeder verknüpfen muss.

Größere Bündnisse sind bei mir ihrerseits wieder Parteien. Ich überlege gerade, ein Typfeld bei den Parteien einzuführen.

Original von Mercury
    Okay - dann halt ich meine Frage nach Drogen und willigen Frauen ganz zurück...

Schade, willige Frauen gaebs hier im Forum wohl noch ein paar. Siehe Single-Thread ;D :fluecht:
    SCNR

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

• Ja ? Hast du ein paar Tipps für mich? Wer ist denn heiiiiß ? Aber ich bei meinem Glück gerate doch nur an ne Psychopatin - Anwesende natürlich aaaalle ausgeschlossen.

BTW: Wie siehts denn mit dem Tool aus ? Ich weiß - Leute die keine Ahnugn von der Materie haben sollten die Klappe halten - aber ich fänd so ein Zeitleistentool sehr nützlich ;)

Unmöglich gibt es nicht für uns Jinari. Nur noch nicht versucht, oder noch nicht geschafft. Aber solange wir leben und atmen, werden wir nach den Sternen greifen...

Original von Mercury
    Ja ? Hast du ein paar Tipps für mich? Wer ist denn heiiiiß ? Aber ich bei meinem Glück gerate doch nur an ne Psychopatin - Anwesende natürlich aaaalle ausgeschlossen.

Na welche Frauen du heiss findest musst du selbst wissen, ist dann halt noch die Frage, ob sie auch dich heiss finden. Das ist es ja, was das Leben so kompliziert macht ;)

BTW: Wie siehts denn mit dem Tool aus ? Ich weiß - Leute die keine Ahnugn von der Materie haben sollten die Klappe halten - aber ich fänd so ein Zeitleistentool sehr nützlich ;)

Naja, wie man dem Thread entnehmen kann bastelt Hans gerade an einer Datenbank zu diesem Zweck. Ist halt offenbar alles noch stark in der Entwicklung - und du muesstest dir natuerlich einen MySQL-Server und einen Webserver einrichten, damit du das laufen lassen kannst. Kommt halt drauf an, wieviel Aufwand das fuer dich bedeutet.

The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.

• Ist eigentlich mySql in der Lage rekursive Querys auszuführen? Ich erinnere mich dunkel meiner längst vergangenen Studentenzeit, als in einer Datenbankvorlesung der Professor diesbezüglich etwas sagte. IIRC ging es da um eine Bauteileliste mit einer <besteht-aus> Beziehung, und es ließ sich rekursiv abfragen, wieviele Schrauben vom Typ X in Fertigprodukt Y enthalten sind. Leider habe ich alle relevanten Details vergessen.
    So etwas wäre nun geeignet, um z.B. folgendes aufzulösen: "Cortec" "liegt am" "Unterlauf Rotengao" "ist teil von" "Rotengao". Also alles, was in Cortec stattfindt, findet am Rotengao statt. Das ließe sich noch weiter treiben, mit "Cortec Marktplatz", oder Rotengao "ist teil von" (fließt in) Tahanis. Ist verständlich, worauf ich hinaus will?

Meine gegenwärtige Abfrage sieht z.B. so aus:

SQL
    SELECT o1.Name,Beziehungstypen.Name,o2.Name,Ort1,Ort2
    FROM ortXort
    LEFT JOIN Ort AS o1 ON o1.id=Ort1
    LEFT JOIN Ort AS o2 ON o2.id=Ort2
    LEFT JOIN Beziehungstypen ON Beziehungstypen.id=Typ
    WHERE Ort1='4' AND Beziehungstypen.id IN ("1", "6")

um alle relevanten Orte zu bekommen, und

SQL
    SELECT Begin,Ende,Beschreibung,id
    FROM Ereignis
    WHERE Ort IN ("4", "1") ORDER BY Begin

um die Ereignisse an allen gefundenen Orten zu bekommen.
    Ich weiss, wollte ich nur die Ereignisse, ließe sich das mit einer Subquery in einem Rutsch lösen, da ich aber die Orte separat auch noch brauche, scheinen mir zwei Querys angebracht.
    Die erste Abfrage ist davon nun diejenige, die ich gerne rekursiv hätte.

• In der derzeitigen Version soweit ich weiss leider nicht. Aber laut meinem DB-Prof kann das auch bloss noch ein paar Monate dauern.
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Ich hab mal spaßeshalber das Tool auf einen öffentlichen Server gestellt.
    http://www.5sl.org/~bretscher/zeitleiste/
    Komplett ohne Daten. Nur so zum leer anschauhen.

Ps.: Falls jemand damit rumspielen will, so spaßeshalber was reinschreiben, oder so, lasst euch nicht aufhalten.

• Ich hab mal ein paar Daten hinzugefügt, damit es etwas zum Sehen gibt. Da jeder alles ändern kann, bitte nicht allzu ernst nehmen.

Damit das Ganze in diesem Brett on Topic bleibt: Ich überlege gerade, in welche Richtung das nun weiterzuentwickeln am sinnvollsten wäre. Ich könnte:
    - Ein reines Swyrtr Verwaltungstool daraus machen. Also Swyrtrspezifische Funktionen wie z.B. Magieinstitutstatistiken, Städtedaten und ähnliches aufnehmen.
    - Es gab ja bereits Stimmen, die ein ähnliches Tool auch bereits wollten. Wenn sowas weiterhin gewünscht ist, kann ich es auch allgemein halten, damit es vielleicht für die eine oder andere Welt auch noch brauchbar ist. Eventuell käme dann als nächstes eine Benutzerverwaltung mit Zugriffseinschränkung. Templatebasiert ist es ja schon, also an jedes Layout beliebig anpassbar.

Gibt es irgendjemand, mit einer Meinung dazu?

• schickes teil, gefällt mir. Aber "offline" funktioniert das wohl nicht wegen php oder ?

Unmöglich gibt es nicht für uns Jinari. Nur noch nicht versucht, oder noch nicht geschafft. Aber solange wir leben und atmen, werden wir nach den Sternen greifen...

Original von Mercury
    Aber "offline" funktioniert das wohl nicht wegen php oder ?

Ich hab es hier auf einem lokalen Server laufen. Für eine echte offline Anwendung müsste man die Templates durch eine andere Oberfläche ersetzen. Ist machbar, steht jedoch bisher nicht in meiner TODO Liste.

• [Meinung]
    Ich finde das Tool sehr gut. :)
    [/Meinung]

Aber ich glaube, es wäre mir zu stressig, meine mehrtausendjährige Zeitleiste darauf umzustellen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Exceltabelle einfach zu konvertieren?

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

Original von Pretty in Pink
    [Meinung]
    Ich finde das Tool sehr gut. :)
    [/Meinung]

Aber ich glaube, es wäre mir zu stressig, meine mehrtausendjährige Zeitleiste darauf umzustellen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Exceltabelle einfach zu konvertieren?

Du meinst Hansens Tool?
    Das sollte an sich problemlos gehen - wobei ich allerdings schaetze, dass der Teufel im Detail steckt. ;)
    Kommt halt drauf an, was deine Tabelle fuer Spalten enthaelt und welche Spalten Hansens Tool will. Mit ein bissl Unixkommandozeilenmagie muesste das aber ja hinzukriegen sein - das muesst wohl nur "jemand" (ich? Hilfae! *G*) fuer dich machen.

Original von Pretty in Pink
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Exceltabelle einfach zu konvertieren?

Teria, schick mir mal die Struktutr der Tabelle. Dann sag ich Dir, ob es eine einfache Möglichkeit gibt. Das Tool hat sich inzwischen ein klein wenig weiterentwickelt, als das, was da im Internet als Demo steht.

Admont ist ein Ort auf Swyrtr. Ich weiss, dass ein irdischer Ort mir diesen Namen geklaut hat. Ich sehe dennoch von einer Anzeige ab. *d&r*

Original von Hans
    Admont ist ein Ort auf Swyrtr. Ich weiss, dass ein irdischer Ort mir diesen Namen geklaut hat. Ich sehe dennoch von einer Anzeige ab. *d&r*

Da musst du ja schon recht alt sein - Admont wurde meines wissens ja um 1100 gegründet...
    Nein *gg* Falsch, nachgeschaut, das war nur das Kloster. Admont existiert seit 859. Du bist schon 1148 Jahre alt? Cool ;)

• Ich bin zwar nicht sicher ob es eine Alternative darstellt aber mit einer Extension für das Mediawiki kann man relativ einfach Zeitleisten erstellen und mit Informationen verlinken.
    Siehe: Mediawiki

oder auch für etwas umfangreichere Beispiele:
    Wikitimeline

Original von Elliot
    Ich bin zwar nicht sicher ob es eine Alternative darstellt aber mit einer Extension für das Mediawiki kann man relativ einfach Zeitleisten erstellen und mit Informationen verlinken.

Ist sicherlich die eine, oder andere gute Idee dabei, die es wert machen, sich das näher anzusehen. Besonders im graphischen Bereich sind beide Wikis mir (noch) weit voraus. Dennoch gibt es einige Gründe für mich, nicht zu wechseln:
    1) Die Daten sind schon in meinem Tool. Das umzuschreiben wäre Aufwand.
    2) Ich kenne mich mit meinem Tool aus, wenn ich etwas brauche, schreibe ich es einfach dazu. (Ich habe die MACHT!)
    3) Zumindest beim Medieawiki liegen die Daten, so weit ich sehen kann, recht unstrukturiert und hochgradig redundant vor. Gerade beim Basteln halte ich das für nachteilhaft.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Ich sehe wirklich niemanden schief an, der andere Tools verwendet. Dann bleibt es eben eine Fingerübung dür mich.

Original von Hans

3) Zumindest beim Medieawiki liegen die Daten, so weit ich sehen kann, recht unstrukturiert und hochgradig redundant vor. Gerade beim Basteln halte ich das für nachteilhaft.

... hae?*doofguckt*

• Mh, also die Zeitleiste vom MediaWiki ist ja scheinbar nur eine nette Darstellungsmethode, aber hilft nicht in der Organisation der Daten. WikiTimeline sieht zwar nett aus, hat aber IMHO gegenüber Hans Lösung den Nachteil, dass es scheinbar nur punktuelle oder eine gewisse Zeit andauernde Ereignisse kennt, wärend Hans Tool neben Ereignissen Parteien und Orte unterstützt.
    Weiterhin hat (für mich als Informatiker) Hans Zeitleistentool den Vorteil, dass die Daten in einer Datenbank gespeichert werden (ich gehe einfach mal davon aus, dass das Timeline Wiki das nicht macht) und ich damit die Möglichkeit habe auch von anderer Stelle bequem auf die Daten zuzugreifen und zu verwursten.

Ergo: Haaaaans *gaanz lieb guck*, könntest du mir vielleicht dein Tool mal schicken?

EDIT:

Original von MalkavDrache

... hae?*doofguckt*

Na, das MediaWiki stellt ja nur die Daten, die normal auf die Seite geschrieben wurden, in Form einer Zeitleiste dar, aber bieten keine Möglichkeit der zentralen Organisation, was dann zum Beispiel die Anzeige nach beteiligten Parteien order Ort der Handlung zulassen würde

Auschwitz fängt da an, wo jemand einen Schlachthof anschaut und denkt: Es sind ja nur Tiere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!