QuoteOriginal von KayKeeper
Das laesst sich aber auch in einer Monogamie nicht biologisch feststellen (wenn man keinen DNA-Test hat);
Schon klar. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob es das Konzept "Geschwister" überhaupt gibt, wenn eine Kultur nicht mal feste Familienstrukturen kennt. Du hast in einer solchen Gesellschaft letztlich keine Chance, festzustellen, wer da eigentlich mit wem verwandt ist.
QuoteOriginal von KayKeeper
Hm, wenn ich mir ansehe, was aus diversen Ackerbaukulturen berichtet wird (wo es meist das Patriarchat gibt), und wie hart die Frauen dort auf den Feldern arbeiten muessen, dann erscheint mir das auf den ersten Blick nicht wirklich stichhaltig. Es klingt eher nach einer Begruendung, die einer aus dem "besseren" Geschlecht sich hinterher ausgedacht hat...
Deshalb ja auch "These".
Es scheint nämlich am Übergang von der Mykenischen Kultur zur Klassischen Kultur genau das Problem zu geben, von dem wir hier ursprünglich ausgegangen sind.
Für die Minoische und Mykenische Kultur haben wir einiges an Hinweisen darauf, dass es sich zwar nicht um eine Matriarchat gehandelt hat (Hinter dem sich ohnehin viel Fiktion verbirgt), doch aber um eine relative Gelichberechtigung der Frau. In der Klassischen Zeit, vor allem in den Schriftlichen Quellen (Aristoteles, div. Rechtsquellen, Platon, etc.), können wir dann aber eine deutlich Unterordnung und Geringwartung der Frau feststellen.
Leider liegen dazwischen die sog. "Dark Ages", ca. 5 Jahrhunderte griechischer Geschichte, über die wir kaum etwas wissen. Da kommt dann ganz von allein die Frage auf, wie man aon der relativen Gelichberechtigung zu einer derartigen Unterdrückung gekommen ist. Und dann fägt der Historiker (der gerade in den Altertumswissenschaften noch immer bevorzugt männlich ist) eben an zu theoretisieren.
Ne echte Antwort hat niemand.
Eigentlich sind wir als Weltenbastler da besser dran.
Wir beschließen einfach: Das Gleichgewicht der Magie hat sich geändert und plötzlich hatte nur noch Frauen die Gabe. Deshalb sind sie heute die herrschende Geschellschaftsschicht. ISSO. PUNKT. AUS (oder so 8))
inarian