Welten-"Waschzettel" - Gebrauchsanweisung für eure Welt

• Hm. Was wär mein Waschzettel.

- keine Energieschilde
    - keine künstliche Schwerkraft
    - insgesamt eher wenig fortgeschrittene Technologie
    - und daher keine StarWars- oder StarTrektechnologie
    - keine Magie (sowas gehört nicht in SciFi!)

- nur wenig "lebende Planeten" im Weltraum. Der soll einen kalten und einsamen Eindruck machen.
    - keine zusätzlichen Intelligenten Spezies
    - bei den noch zu beschreibenden intelligenten Spezies: keine absurden Sachen wie, "sehen genau aus wie Paviane können aber Sprechen"
    - keine im freien Weltraum existierenden Lebewesen
    - keine politische Vereinigung der Menschheit

- sich an den existierenden Sternen und deren Positionen orientieren und nicht willkürlich Sterne dazuerfinden.
    - alles soweit realistisch machen, das ich es für möglich halten kann. Mehr ist nicht nötig.

Natürlich würde ich meine Schreiberlinge mit heißem Kakao / Tee / Kaffee versorgen und mit Lob überschütten *g. Eigentlich ist mir das wichtigste die Atmosphäre der Welt. Ich glaub wenn die eingehalten würde, hätten Fremdbastler bei mir fast freie Hand.

• Also hier ein kleiner Ausschnitt von meinen Waschzettel:

- keine zusätzlichen Rassen und schon gar keine Orks. Hab nichts gegen Orks, aber auf Lyvad haben sie nichts zu suchen.
    - keine eierlegende Wollmilchsau und auch keine tentakeltragendene, feuerspeiende, Riesenspinnen mit meterlangen Reißzähnen, giftigen Skorpionschwanz... Ich glaube, ihr wisst was ich meine.
    - natürlich auch keine tentakeltragende, giftige, fleischfressene Riesengänseblümchen, die leicht einmal Pferd mit Reiter verschlingen können.
    - Magie gibt es, aber bitte nicht übertreiben.
    - auch sonst bitte so hablwegs im realistischen Rahmen bleiben und möglichst wenig Isso (davon hab ich schon genug).
    - Berge und Flüsse bleiben dort, wo sie sind.
    - das Böse und das Gute gibt es genausowenig wie böse oder gute Rassen. Und auch einzelne Personen sind nicht absolut gut oder absolut böse, auch wenn es bei einigen vielleicht so scheint.
    - fremde Rassen sind keine Menschen mit Schuppen, Fell, Flügel oder spitzen Ohren, sondern unterscheiden sich in Verhalten genauso wie im Aussehen. Darauf bitte achten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

• Für Wey'on würde ich wohl kaum jemanden anderen als mich selbst als Schreiber zulassen. Aber falls doch:

- keine weiteren Spezies (Völker vielleicht), denn die Kontinente sind da schon verplant (auf andern Planeten sähe das anders aus)
    - keine typischen Standart-Rassen: Elfen, Orks, Zwerge, Vulkanier...
    - keine Magie in dem Sinne; aber wenn's sich auf wissenschaftlichem Weg erreichen lässt (nach der uns bekannten Physik/Chemie)
    - kein " gut" oder " böse" in dem Sinne
    - Tiefgang für Kulturen, Reiche, Völker, Gesellschaften...

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

Original von Taipan
    - keine eierlegende Wollmilchsau

Da verpasst du was. Eines der coolsten Viecher auf meiner Welt ist eine eierlegende Wollmilchsau und wurde von Jerron gebastelt ;D

Und letztlich zu meinem Waschzettel: ich glaub ich hab keinen. Einfach weil es mir glaubich mehr auf den Mitbastler ankommt. Wenn der nett ist, ich mit ihm verstehe und er coole Ideen hat, wenn ich also glaube, dass "es stimmt", dann brauch ich ihm vermutlich keinen Waschzettel mehr schreiben. Und wenn nicht, dann hilft mir der Waschzettel vermutlich auch nix ;D

Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

• Ah, ich überleg mir schon die ganze Zeit was für meinen Waschzettel, aber eigentlich trifft es das genau:

Original von KeyKeeper
    Und letztlich zu meinem Waschzettel: ich glaub ich hab keinen. Einfach weil es mir glaubich mehr auf den Mitbastler ankommt. Wenn der nett ist, ich mit ihm verstehe und er coole Ideen hat, wenn ich also glaube, dass "es stimmt", dann brauch ich ihm vermutlich keinen Waschzettel mehr schreiben. Und wenn nicht, dann hilft mir der Waschzettel vermutlich auch nix ;D

Thx ;)

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

• So, hier mein Waschzettel:
    -Intelligentes Leben (TM) hat Weltenverbot!
    -Haltet euch an die besonderen Naturgesetze!
    -Alles, gerade die Evolution, muss einen Sinn ergeben!
    -Alle 3 Stunden ist Klo-Pause.
    -Haltet euch an die besonderen Naturgesetze!
    -Vergesst nicht, dass intelligentes Leben (TM) Weltenverbot hat!
    -Wehe, ihr spielt hier solch gar greueliche Spiele Final Fantasy oder gar Tetris! Die machen aus euch Amokläufer! %-)
    -Wehe, das Zeug wird zu bunt!
    -Wehe, das Zeug wird nicht bunt genug!
    -Was der richtige Grad an Buntigkeit (ok, doofes Wort) ist, entscheide ich von Fall zu Fall.
    -Untersteht euch, allzuviele neue Landmassen zu bauen!
    -Wir gehen in der Evolution streng der Reihenfolge nach vor. Außerdem wird jeder Sklave einer Arbeitsgruppe zur jeweiligen Tier- oder Pflanzenfamilie zugeteilt. Die Verteilung obliegt allein mir.
    -Geschenke an den Chef sind stets erwünscht

• Hallo!

Original von Dorte
    Nicht bügeln (hat lange genug gedauert, die Berge dahin zu kriegen, wo sie hingehören).

Sigquoted.

• Hm, was wären meine Forderungen...

- In meine Welt wird nicht mehr Magie eingebaut, als jetzt ohnehin schon da ist.
    - Die Anatca sind meine einzige nichtmenschliche intelligente Rasse, also baut mir bloß keine Elfen, Zwerge oder sonstiges Gesocks ein.
    - Wagt euch nicht an Cumea ran, das ist ganz allein MEINS!
    - Macht keinen Christentum-Verschnitt aus meiner Guda-Religion.
    - Bastelt Tiere und Pflanzen! Aber keine zu abgefahrenen Sachen.
    - Klare gut-/böse-Einteilungen sind strengstens untersagt.
    - Bilder sind immer gut. ;D

• ich glaub ich kann mich KeyKeeper und Ronin nur anschließen... würde allerdings deutlich klarmachen, dass ich das Sagen habe ;D (nicht dass da Missverständnisse auftreten ^^)

• Ich hatte mal, vor Jahren, eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt mit in etwa folgenden Regeln:

- Die Welt wird aufgeteilt in Kanon und Mythologie.
    - Jeder kann Texte, Bilder, etc. einreichen.
    - Jede Einreichung muss sich auf irgend etwas beziehen, was sich bereits im Kanon befindet.
    - Alle Teilnehmer, die bereits etwas im Kanon haben, stimmen darüber ab, ob eine neue Einreichung in den Kanon aufgenommen wird. Abgelehnte Einreichungen kommen in die Mythologie.
    - Der Kanon soll möglichst widerspruchsfrei sein.

Dann habe ich mir einige bestehende Mitmachprojekte angesehen, vor allem daraufhin, wie die so verlaufen. Und das Projekt doch wieder sein lassen.

• Ich hab mal in der Grundschule, als ich noch in meiner alten Clique war, mit meinen zwei Kumpels zusammengearbeitet. Beide Fantasybeistert. Doch meine Welt damals (gut, sie war kindisch und irgendwie... ähem habe ich mit ihr lediglich Ängste meiner Kindheit verarbeiten wollen, aber naja) war anderer Natur. Sie sollte anders werden als Mittelerde und Narnia. Anders als die Romane meines Kumpels (R.A.Salvatore... :kotz: ). Aber die beiden haben alles verunstaltet.

Ab da an hab ich jede Welt allein gemacht.

Regeln beim erbauen? Höre auf dein Gefühl. Wandle die Gefühle in Landschaften, Charaktere und Phänomene um! Höre auf dein Innerstes, wenn es dir sagt: "Das ist gut, das muss rein!"

Original von Hans
    Dann habe ich mir einige bestehende Mitmachprojekte angesehen, vor allem daraufhin, wie die so verlaufen. Und das Projekt doch wieder sein lassen.

Ja, irgendwie scheint das fast immer so zu laufen. Leider. Ich denke auch, daß immer ein "Koordinator" nötig ist, der finale Vorgaben macht (Möglichst anhand der Wünsche der Allgemeinheit), und der zieht zwangsläufig immer irgendwann die Arschkarte, weil er aufgrund von Vetos dumm angemacht wird.

"Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

• Was habt ihr alle gegen Final Fantasy? Das ist genial, ich wünschte, ich hätte solche Ideen. :hail:

Ich vermute zwar, dass ich wohl nie jemanden Hand an meine Welt legen lassen würde (Meiiin Schaaaaatz!), aber an so einem Waschzettel will ich mich trotzdem versuchen. Da steht zwar nichts drauf, was hier nicht schon gesagt worden wäre, aber egal. %-)

- Keine Magie!
    - Keine real existierenden Götter, Wunder etc.
    - Drachen, Orks, Elfen, Goblins, Zwerge, Einhörner Feen etc. pp. haben Zutrittsverbot.
    - Keine Länder, die offensichtliches ein irdisches Pendant haben.
    - DAS BÖSE (TM) gibt es nicht - hinter jedem Handeln stehen Gründe und eine Motivation.
    - Keine Tiere oder Völker, die nur dazu dienen, Feinde für die bisherigen Weltenbewohner darzustellen (überschneidet sich mit der vorigen Anweisung)
    - Nichts von dem bisher Geschriebenen ändern (außer es sind unbedeutende Kleinigkeiten; das muss aber (wie alles) meinen Segen haben).
    - Keine Namen nehmen, die so auch in bekannten Fantasywerken vorkommen.
    - Das Übliche: Ich habe jegliches Veto- und Letztentscheidungsrecht.

• Auch bei mir gibt es ein Verbot von Zwergen/Elfen. Obwohl ich im nächsten Nebenprojekt eine typische RPG-Welt bauen möcht, da dürfen dann scho so Viecher drin vorkommen.

Auch das Böse ist eigentlich bei mir nur ein Trendbegriff - Es gibt keine Kreaturen, die zum Spaß töten...

• Hm, nette Idee... da ich im Moment maximal 0,0001% meines Weltenrings habe, würde das bei mir wohl etwa so ausschaue:

- Jeder bekommt eine eigene "Welt", die in physikalischer Hinsicht der Realität entspricht (bis auf das kleine ISSO Detail ;D)
    - Diese Welt kann, im vernünftigen Rahmen und unter Beachtung der Vorgaben, beliebig eingerichtet werden.
    - Gut ausgearbeitet Konzepte, unterstüzt durch Bilder, werden bevorzugt
    - Magie, Fabelwesen und Nachtischlampen müßen nicht zwingend sein, können aber, wenn gut und sinvoll ausgearbeitet, ebenfalls vorkommen.
    - Auffällige Ähnlichkeiten mit realen oder berites vorhandenen Ideen, Konzepten und Namen sind zu vermeiden
    - Wortwitze u.a. die auf bereits vorhandene Namen abzielen wird mit Verbannung auf eine offene Welt (offen=nicht dicht ) bestraft. Man bekommt nur eine kaputte Nachtischlampe zur unterstützung.
    - Schlechte Witze sind mir vorbehalten
    - Das selbe gilt für ein Parodien-Welt, sollte sie dann mal entstehen dann nur durch mich.
    - Klicheegeschichten (bauernjunge lernt meister kennen, lernt, rettet welt) werden minimal angepaßt, sodaß das Balg vom ersten Gegner niedergestreckt wird.
    - Das Böse TM, erscheint nur dann, wenn das in eine Welt einzubauen versucht wird, und zwar in Form von mir.

- Ob eine derartig entstandene Welt im Weltenring wirklich vorhanden ist, kann nur ich entscheiden, auch sind kleine bis zu sehr große Änderungen möglich.

Hm, eigenltich könnte ich ja wirklich mal schauen, ob Interesse besteht, das jemand eine Welt konzipiert... Platz genug besteht ja in meiner Welt...

Edit: ich hab gerade versucht, das grob zu überschlagen, ich hab etwa 187.000.000 Welten in meinem Ringkonzept... :gaga:

Original von Alcarinque
    Edit: ich hab gerade versucht, das grob zu überschlagen, ich hab etwa 187.000.000 Welten in meinem Ringkonzept... :gaga:

Brauchst du welche? Hab da noch ein gebrauchtes Science Fiction Universum mit dem ich nichts mehr anfangen kann, aber die Planeten sind so hübsch anzuschauen... *Kontinente abstaub*

EDIT: Lebensaufgabe, was? 187.000.000... *murmel*

• Das ist wirklich arg viel ...
    Und ich dachte, meine bisher bestätigten 290 bewohnten Planeten in Kaláte wären irre ...
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Original von Mara
    Brauchst du welche? Hab da noch ein gebrauchtes Science Fiction Universum mit dem ich nichts mehr anfangen kann, aber die Planeten sind so hübsch anzuschauen... *Kontinente abstaub*

;D Danke, leider passen die Planeten da nicht rein, da diese "Welten" ja in Asteroiden stecken...

Aber darauf angepaßt, wäre das natürlich immer wilkommen. ;D

Die Zahl ist nur eine kleine Hochrechnungsspielerei gewesen, ich habe nicht vor, alle zu füllen (obwohl, ich kann ja einfach mal 99,99% als lebensfeindlich definieren), nur vieleicht mal einen "Ringabschnitt" mit mehreren Welten auszuarbeiten, und um einfach alle Optionen offen zu haben, wenn ich wieder eine komplett neue Idee habe und die nicht wirklich in was bestehendes paßt ...

Original von Kein Name
    Das ist wirklich arg viel ...
    Und ich dachte, meine bisher bestätigten 290 bewohnten Planeten in Kaláte wären irre ...
    Veria

Naja, die sind natürlich auch merklich kleiner wie Planeten, mein erstes Projekt, Maltibor reicht z.B. von der Größe etwa an Europa heran...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!