Welten-"Waschzettel" - Gebrauchsanweisung für eure Welt

  • Folgende Thread-Idee kam mir vor Urzeiten, als Teria mal darum gebangt hat, dass vielleicht mal irgendein anderer Autor Glitzi schreiben wird und dabei Araun kaputt machen könnte:


    Stellt euch vor, ihr hättet ein Heer williger Schreiberlinge, die allesamt an eurer Welt mitarbeiten wollen und ihr wäret mit allumfassenden Chefredakteursfähigkeiten ausgestattet, ihr wäret der Chef eures eigenen Bastelimperiums und die Schreiberlinge müssten all euren Anweisungen gehorchen. Es ist ihnen also unmöglich, eure Welt kaputtzuschreiben, denn ihr müsst alles absegnen, was sie für euch basteln. Ansonsten hätten die Schreiberlinge allerdings völlig freie Hand und können erfinden was sie wollen, solange es in die Welt passt.


    Damit die Schreiberlinge keinen allzu schlimmen Unfug bauen, müsstet ihr eine Gebrauchsanweisung für eure Welt verfassen, einen Waschzettel, der beschreibt, wie mit der Welt umgegangen werden und was man auf keinen Fall mit ihr anstellen soll.


    Wie würde denn euer Welten-Waschzettel aussehen?

  • "Lass es sein. Ich werde eh alles besser wissen, alles bemäkeln und 5 mal korrigieren, bis von deinem Text eh nichts mehr übrig ist.
    Lass es lieber gleich sein."

  • Ihr arbeitet exakt nach meinen Stichworten! Wenn ich es noch nciht geschafft habe, die Stichworte aufzuschreiben, dann exakt nach meinem Diktat! Und das Endlektorat liegt bei mir, mit allen Rechten, den Text komplett umzuschreiben. Hat damit irgendjemand ein Problem? ;D

  • "Nur grenzenloser Optimismus ist hier eine Möglichkeit, glücklich zu werden. Da nur die wenigsten grenzenlos optimistisch sein können sollte diese Welt möglichst düster sein. Im Allgemeinen bestehen Probleme darin, dass jemand Regeln befolgt ohne ihren Sinn zu verstehen/zu hinterfragen."


    Ich stell grad fest, dass ist eigentlich eher eine... satirische? Umschreibung der Art und Weise wie ich n meinen Welten bastele... %-)

  • Nur Handwäsche, nicht schleudern oder bleichen - außer, du gehörst du Dilwans Fraktion, dann kannst du alles tun, was die Welt kaputtmacht. Nicht bügeln (hat lange genug gedauert, die Berge dahin zu kriegen, wo sie hingehören). Von jeglichen Versuchen, die Welt mit ihrem Besitzer zu vereinigen, ist abzusehen, Verstoß wird mit kompletter Löschung aus sämtlichen Welten bestraft.

  • Für Kaláte:
    Haltet euch an die Kaláte-Physik! Es hat das meiste irgendwo Platz, und sei es auf einem fernen Planeten. Keine Magie! Und haltet euch an die Kaláte-Physik!
    Und wagt euch bei Todesstrafe nicht an AIT-Interna heran!
    Und sowieso schreibe ich vermutlich ordentlich um.


    Für Laharia:
    Haltet euch an die laharischen Naturgesetze! Und mehr intelligente Arten spielt es nicht! Keine Göttererscheinungen! Und haltet euch an die Naturgesetze!
    Und wagt euch bei Todesstrafe nicht an Selcai und die Neltane heran!
    Und sowieso schreibe ich vermutlich ordentlich um.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

    • REGEL 1: Sturmfaenger hat das letzte Wort zu allem, das Weltenfeeling muß erhalten bleiben.
    • REGEL 2: Wird eine der folgenden Regeln ausnahmsweise umgangen tritt automatisch Regel 1 in Kraft


    weitere Regeln:

    • Seht von Saufgelagen ab. Ich mag meine Meere.
    • So viel Realität wie möglich, so viel ISSO wie nötig.
    • Die gängigsten Klischees (s. 'Tough Guide to Fantasyland' ;) ) auslassen, oder kreativ bearbeiten.
      Es sei denn es sind Klischees die Sturmfaenger mag^^
    • Elfen Orks Goblins usw haben Weltverbot.
    • Das Technologielevel darf nicht bis in die Zeit der Kanonen/Musketen... ansteigen. Über Magietechnologie können wir reden.
    • Es gibt nicht das 'Ultimative Böse' das aus sich heraus zwecklos böse ist. Alle 'bösen' Aktionen müssen ausreichend begründet werden.
    • Zombies und anderes verrottendes Horrorfilm-Gesocks haben im Allgemeinen Weltverbot.
    • Ruft regelmäßig eure Memos ab, diese Liste wird vermutlich noch weiter ergänzt, je mehr Geschreibsel ihr mir abliefert. Hatte ich erwähnt daß jeder von euch sie auswendig können muß?
  • Die Punkte "Ich habe immer recht", "Ich werde ganz viel zu meckern haben" und "Ich werde sowieso alles umschreiben" müssen nicht extra erwähnt werden, ich dachte, aus der Grundfragestellung geht klar hervor, dass dies die Grundvoraussetzung ist ;)



    Esper-Waschzettel:
    - Bitte nicht unbedingt noch mehr Rassen, so langsam gibts genug (es sei denn, jemand erfindet noch was besonders cooles, aber das wird dann wohl auf nem anderen Kontinent angesiedelt)
    - KEINE Elfen und KEINE Pferde
    - allzu eindeutige Parallelen zu irdischen Vorbildern sind nicht erwünscht und werden der entfremdungsabteilung weitergeleitet. Der Chefredakteur gelobt bzgl. dieses Punktes auch selbst Besserung.
    - Die Welt ist groß genug, so dass ihr genügend Platz habt, ohne euch ins Gehege zu kommen.
    - Wir schreiben auf einen Ist-Zustand hin. Erst wenn der Ist-Zustand der ganzen Welt festgelegt ist, kann die Zeit offiziell weiterlaufen. Also: keine gegnerischen Länder erobern oder wichtige Personen sterben lassen etc.

  • -Alles was nach Mensch aussieht wird sofort in den Aktenvernichter geschoben.
    -Es gibt nicht das "Böse". Alle verfolgen ein nachvollziehbares Motiv, wenn es auch noch so abstrakt ist.
    -Alles, was passiert lege ich fest und niemand anders. Wenn ihr was erfindet, müsst ihr es in die vergangene Zeit einbauen.
    -Wenn ich auch nur einem beim Schlafen auf dem Schreibtisch erwische, bring ich ihn um.
    -Ihr dürft jeden Tag erst Feierabend machen, wenn ihr mindestens drei Artikel abgegeben hat. Wer es nicht schafft, schiebt die Nachtschicht und darf die Rechtschreibfehler sämtlicher Texte rausfinden und ausbügeln.
    -Wehe ich erwische auch nur einen in der Namensabteilung, der sich von Star-Wars, Star-Dreck oder Babylon 5 inspirieren lässt.
    -Ich Cheff, du nix.


    Man, ich stell mir das richtig herrlich vor, alle herum zu kommandieren dürfen.



    ~NevLou~

  • OT: @ nevlou: Ist das dein Ernst? Wenn ja, wirst du hoffentlich nie der Chef von jemandem, A********chefs gibt´s nämlcih schon genug...:dagegen: Andererseits hab ich in deinem Alter auch davon geträumt allen mal richtig die Meinung sagen zu können... also lass ich dir das mal als jugendlichen Leichtsinn durchgehen ;)


    Topic: Nachdem Arincandria mein Hauptbastelgebiet ist, schreib ich mal die Regeln für das basteln an Arincandria:


    1. Bastle stimmig. Was stimmig ist entscheide ich von Fall zu Fall.
    2. Wenn du Tiere bastelst, dann beachte, dass die Viecher zum Selbstzweck existieren sollen! Das heißt es gibt keine Tiere in freier Wildbahn, die evolutionär gesehen keine Überlebenschance gehabt hätten, aber trotzdem existieren, einfach weil sie so furchtbar praktisch zum Karren ziehen, Lasten tragen oder sontiges sind.
    3. Selbiges gilt für Pflanzen.
    4. Für richtig abgefreakte Lebewesen ist die Züchtergilde zuständig. Des unterliegt aber alles mir. Finger weg!
    5. Die Magie ist in Arincandria etwas alltägliches bastle nichts, was einen Magier über allen Maßen mächtig macht, das würde nur meine gesellschaftliche Ordnung durcheinander bringen! Für solche Sondersachen bin außerdem ich persönlich zuständig!
    6. Keine neuen Rassen!!!!
    7. Arincandira ist "cool", aber nur ein bisschen. Arincandria ist auch humorvoll, aber auch nur ein bisschen. Arincandria ist grausam, auch nur ein bisschen...
    [SIZE=7]8. Arincandria ist immer ein bisschen besser als Galhadan.*flücht*[/SIZE]
    Und die wichtigste Regel:
    9. VERSAU MIR NET MEIN SCHÖNES LAND!!!!

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Für Merianka:
    - Bitte nicht mehr Völker. Wenn überhaupt, dann höchstens auf den anderen Kontinenten, die ja bisher noch leer sind.
    - Klischee-Völker wie Elfen, Orks usw. sind sowieso verboten.
    - Magie ist verboten.
    - Nicht zuviel Hübsches und Nettes, bitte. Und nicht zu sauber.
    - "Das Böse" hat hier nichts zu suchen.
    - Versucht, möglichst realistisch zu bleiben, aber fangt mir nicht mit Physik an.
    - Darauf achten, dass die Namen der Städte, Personen usw. zur jeweiligen Sprache und Schrift passen.
    - Die Tier- und Pflanzenwelt wird detailliert beschrieben und folgt den Regeln der Evolution.
    - Das Recht, Bewohner der Welt umzubringen oder Arten aussterben zu lassen, hat ganz allein die Chefin ;)

  • Gilt fuer Deskon, Semear und Shannahja:


    - Prinzipiell verhalten sich alle vernuenftig
    - Es kann nur einen Alpha pro Nation geben. Prinzipiel hat dieser mindestens einen Krieg auszuloesen/zu gewinnen/zu beenden und groessenwahnsinnig zu sein. Letzteres in geordneten Bahnen mit Hang zur Shizophrenie.
    - Ist der Alpha ne Sie, hat sie mindestens doppelt sowenig Skrupel wie ein Alpha zu haben.
    - Magie ist nur in gekennzeichneten Regionen erlaubt und nur wie bereits angegeben.
    - Religionen und Glaube ist wichtig, realexistente Goetter gibt es keine. Ausnahme Shannahja, wo die Existenz nicht geklaert ist.
    - Pflicht, Ehre, Mut und Familie sind zu betonen.
    - Lest was es schon gibt, alles was ihr braucht, steht bereits grundsaetzlich da
    - Flora und Faune ist nur wichtig fuer Handel und Feste



    Mhm. Eine Interessante Vorstellung, Leute zu habe die aus 'du weisst schon wie ich das meine', 'stell dir vor' und sowas was basteln koennten *g*

  • - Ihr dürft mir Ideen einreichen.


    - Wer mir irdische Klone als neue Idee einreicht, wird auf eine von den übrigen Teammitgliedern neu zu erfindende Art und Weise rituell geschlachtet. Immerhin darf dieses schicke neue Ritual dann irgendwo auf der Welt als Feature eingebaut werden.


    - Wer mir einen "Retter der Welt" im Sinne von "Ey, voll geil, wir erfinden die Atombombe und sprengen den komischen Monsterklops da einfach zurück ins Weltall!" vorschlägt, bekommt nicht einmal eine rituelle Schlachtung, sondern wird ganz einfach und schnörkellos eliminiert.


    - Es ist MEINE Welt.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • - Nur Handnähte.
    - Die Kettenhemden haben echt zu sein.
    - Keine Gummisohlen.
    - Humor ist erlaubt, aber was lustig ist entscheide ich.
    - Dumme Frisuren habe ich schon genug, mehr sind nicht nötig, vielen Dank.
    - Seht es ein, alle Ideen die ihr habt hatte jemand anders auch schon also bemüht euch nicht um absolut neue Grundideen - der Teufel steckt im Detail. Also macht schöne Details, das Gesamtbild mach eh ich.
    - Bitte lasst Dinge weg, die unfreiwillig komisch sind.


    - Weltenbastler in direkter Befehlskette dürfen keine intimen Beziehungen führen.


    - Gewinnbeteiligung gibts nicht.


    - Kitsch wird umgehend entfernt.


    - Berge bitte da lassen wo sie sind, bei den Meeren bin ich kulanter.


    - Wem bessere Namen einfallen als meine: gerne gerne gerne...

  • Quote

    Original von Mara
    - Weltenbastler in direkter Befehlskette dürfen keine intimen Beziehungen führen.


    Das verstößt bestimmt gegen das Arbeitsrecht...


    Und das würde ja bedeuten...
    Gomeck und Snap, lasst die Finger von euren Vorgesetzten! :lol:

  • Quote

    Original von Jerron


    Und das würde ja bedeuten...
    Gomeck und Snap, lasst die Finger von euren Vorgesetzten! :lol:



    Whooops Insider sorry. Und es gilt ja auch nur für meine Welt ;)

  • Quote

    Original von Pretty in Pink
    - Wer mir irdische Klone als neue Idee einreicht, wird auf eine von den übrigen Teammitgliedern neu zu erfindende Art und Weise rituell geschlachtet.


    Hm... und wenn man Wales klont? ;D


    Und ausserdem hast du eins vergessen: Sagt niemals "Final Fantasy"! ;D

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Hm ... bei Phaino ist es gar nicht so einfach, da ist sehr viel erlaubt. Ich glaube, ein Autorenteam könnte Phaino gut bearbeiten.


    Meine Anweisungen wären auch eher zurückhaltend:
    - Leichtigkeit ist wichtig! Phaino ist keine durch und durch ernste Welt, auch wenn es so sein könnte. Vieles sollte mit einem Augenzwinkern betrachtet werden. Traurige und tragische Geschichten sind zwar erlaubt, aber auch hier sind entweder etwas Leichtigkeit oder Zynismus bzw. satirische Elemente angebracht.
    - Platter Humor ist aber auch nicht erlaubt.
    - Namensregeln sind einzuhalten.
    - In Phaino herrscht noch lange keine Gleichberechtigung. Denkt daran, dass praktisch alle wichtigen Posten von männlichen Menschen besetzt werden. Frauen haben große Probleme, einen Beruf auszuüben. Halborks und Orks gelten als Abschaum und werden entsprechend behandelt. Auch Halb-Enid haben es nicht leicht. Bei dieser Diskriminierung ist bitte auf die gesellschaftliche Situation einzugehen. Irgendwelche fantasy-heroischen Elemente haben da nichts verloren.
    - Mächtige Charaktere sind nur als "Bösis" zugelassen. Alle "Bösis" unterstehen meinem direkten Kommando, und nur ich lasse sie sterben. *Endlich*
    - Hexol ist die einzige fortschrittliche Energie. Kein Dampf, keine Elektrizität, kein Schießpulver.
    - Keiner ihrer Einwohner versteht, wie die Welt wirklich funktioniert.
    - Also bitte. Kris ist teuer. Daher können sich nur die wirklich Reichen oder deren Handlanger eine gute Ausstattung mit Kris leisten.
    - Hexol dampft nicht!!!

  • Quote

    Original von KeyKeeper


    Hm... und wenn man Wales klont? ;D


    Wales IST schon geklont. Sogar geopgraphisch - ich hab die Umrisse höxt subtil in meine Weltkarte eingearbeitet. ;D


    Quote

    Und ausserdem hast du eins vergessen: Sagt niemals "Final Fantasy"! ;D


    GEBT MIR EINE AAAAAAXXXXTTTTTTT!!!!!


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Hm, dann also etwas thematischer


    - in eurer Freizeit dürft ihr euch ausdenken, was ihr wollt. Wenn es gut ist, könnte man es sogar übernehmen. Während der Arbeitszeit werdet ihr damit beschäftigt sein, meine Ideen aufzuschreiben.
    - wer durch mehrfache gute eigene Ideen auffällt, darf sich Hoffnungen darauf machen, auch in der Arbeitszeit daran arbeiten zu dürfen.
    - es gibt KEINE Magie, über unerklärliche Phänomene können wir reden.
    - 90% aller Leute sind Menschen, die anderen drei Rassen tauchen nur am Rande auf - deswegen müssen sie aber nicht unwichtig sein.
    - Alles muß eine nachvollziehbareErklärung haben. Unerklärliche Wahnsinnsausbrüche bei Herrschern gehören da in aller Regel nicht dazu, es sei denn, sie sind von mir angeordnet.
    - Passt mir auf das Klima auf.
    - Die Welt ist hart, aber ungerecht. Es ist nicht vollkommen unmöglich, sich den Konventionen zu entziehen, aber man muß schon einiges auf dem Kasten haben oder braucht kräftig Hilfe.
    - Im Endeffekt entscheide ich!



    Eigentlich hatte ich ja schon zweimal Unterbastler. Daisy hat irgendwann wieder aufgegeben, aber Silph strickt immer noch kräftig an den Neshtiseque mit. Im Normalfall finde ich so fremde Ideen eher inspirierend als erschreckend. Man muß nur manchmal auf den Realismus achten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!