Mich treibt mal wieder eine schreibspezifische Frage um, und da ich nach umgraben des gesamten Schreibtheorie Forums keinen Fred dazu gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf.
Was mich beschäftigt, ist die Frage, wie ich meinem Leser vermitteln kann, was sich hinter bestimmten Weltenspezifischen Begriffen verbirgt, ohne ihn mit seitenlangen Exkursen zu langweilen.
Ich meine, wenn ich jetzt so einen Satz schreibe, wie: "Joarell musterte die junge Dhana'Rey einen Augenblick lang scharf.", dann weiß Joarell, was was eine Dhana'Rey ist, und ich weiß es auch, nur leider mein Leser hat leider keine Ahnung, was er sich darunter vorstellen soll.
Gut, manches kann man über Beschreibungen oder Gedanken des Protagonisten regeln, die man in den Text einfließen lässt, aber das passt auch nicht immer. In schnelle, actionreichen Szenen kommt es z.B. absolut gar nicht, plötzlich den Fluss der Geschichte, mit langwierigen Gedanke oder Beschreibungen zu unterbrechen, das nimmt ja die ganze Spannung raus.
Klar, es gibt dann auch noch die Möglichkeit eines Glossars, aber sonderlich elegant fand ich die auch noch nie. Ich selbst habe es als Leser immer gehasst, für solche Infos blättern zu müssen. Das riss mich auch immer total aus dem Text raus. Und ob Fußnoten die bessere Lösung sind, weiß ich auch nicht so wirklich.
Die großen Strukturen, sie zum Beispiel der Aufbau meiner Welt, sind dabei gar nicht so sehr das Problem. Da kann man ja im Zweifel immer einfach beschließen, dass den Protagonisten diese Dinge selbst nicht bewusst sind, und die Leser quasi gemeinsam mit den Protas auf netdeckungsreise schicken. Letztlich ist der gesamt Plot des ersten Romans, den ich plane auf der Idee gewachsen, den Lesern quasi en passant mitzuteilen, was für eine Welt sie da eigentlich vor sich haben.
Was mich bei dieser Frage also viel mehrt umtreibt sind so die "kleinen" Begriffe und Infos, also Dinge, die für die Bewohner meiner Welt Alltagswissen sind. Wie eben die ganze Angehörigen der diversen Rassen und Kulturen. Oder Alltagsgegenstände und Waffen.
Daher meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Wie verarbeitete ihr Weltenspezifische Begriffe und Infos ohne den Leser mit einem Info-Dump völlig zu erschlagen?
inarian