[Kanturia] Der zerrissene Kontinent

  • Hat zwar momentan nicht direkt mit meinen Gauklern zu tun, aber bevor ich mir noch weiter von anwesenden Mädels vorwerfen lassen muss, ich würde ihren Brustvorbau nicht genügend würdigen, hier ein paar flüchtige Notizen zu den


    Amazonen
    Die Amazonen leben im Matriachat (ach was). Es gibt unterschiedliche Stämme, die sich teilweise recht deutlich voneinander unterscheiden.


    Bei den meisten Stämmen gibt es keine Männer in der Siedlung. Wünscht sich eine Frau ein Kind, oder wird ihr von der Königin/Häuptline ein Kind befohlen, so zieht sie aus, je nach Tradition des Stammes raubt sie einen Mann, oder lebt einige Zeit mit einem Steppen- oder Gebirgsvolk. Einige Amazonenstämme und Steppenvölker kommen traditionell gut miteinander aus. Die Amazonen verteidigen das Gebiet "`ihrer"' Männer, geben ihnen, was sie von Raubzügen übrig haben und selbst nicht brauchen, bekommen dafür Lebensmittel, Handelsgüter und Sex.


    Durchwegs gefürchtet sind allerdings jene Amazonenstämme, die eine Verbindung mit Drachen eingehen konnten. Bereits kurz nach der Geburt werden sie über ein Blutritual mit ihrem Drachen verbunden. Der Drache gewinnt dadurch an Intelligenz und lässt sich von ihr, und nur von ihr, reiten. Sie übernimmt dafür einen Teil der Wildheit und auch Kraft des Raubtieres.


    Da Drachen weniger Nachkommen haben, als Menschen, können nicht alle Amazonen eines Stammes einen Reitdrachen bekommen. Es besteht eine strikte Standestrennung zwischen den Drachenbesitzerinnen und den unbedrachten. Männer werden nur von den Drachenamazonen ausgesucht, meist in unwegsames Gelände verschleppt und nach vollzogenem Akt zurückgelassen, selten getötet. Das Fußvolk dieser Amazonen muss eine Drachenreiterin dazu bringen, sie zu einer solchen Gelegenheit mitzunehmen. Sie darf sich dem Mann erst nähern, wenn die Reiterin mit ihm fertig ist. Und selbst zu Ende kommen, bevor diese ungeduldig wird.


    Neugeborene Töchter gehören zum jeweiligen Amazonenstamm. Was mit Söhnen passiert ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Dies kann von Rückgabe an ein Gebirgs, oder Steppenvolk, bis hin zu Tötung und ritueller Opferung an die Stammesgottheit reichen.

  • Quote

    unbedrachten

    Hach, Neologismen.


    Die Amazonen gefallen mir vor allem wegen ihrer Beziehungen zu den Drachen, da finde ich das K...wort gut umgebaut, du spielst mit den Erwartungen.
    Wer baut das Haus und hütet die Kinder? Alte Amazonen? Männer? Die anderen Stämme?
    Über diese wüsste ich gerne mehr. Was treiben denn die Gebrigsstämme und die Steppenvölker?
    Daran schliesst sich gleich noch eine Frage an:
    Wenn du dir zu den Amazonen oder anderen Völkern (Rassen/Spezies) etwas ausdenkst, wie stark möchtest du neue Sachen erfinden? Gar nicht? Ein bisschen?
    Zum einen sieht man ja ein paar alte Bekannte (das K-Wort, das meiner Meinung nach nicht stört) und einige "Neuheiten", etwa diese Kombination Drachen-Amazonen, die zwar vorher schon da war, jedoch (wie es scheint) von dir auch ausgeschmückt wurde.


    Tja, mach was draus. Für meine Begriffe ist die Idee sehr schön, nicht zu "innovativ", nicht zu "altbacken", deshalb ein von mir ernstgenommener Versuch, eine Welt zu schaffen, die sich nicht für ihre K-Wörter schämen muss (Im gegensatz dazu meine derzeitige Welt Gekawa, die ich für unbestimmte Zeit in Frieden ruhen lasse, weil sie zu viel gewollt hat -- in zu kurzer Nachdenkzeit).
    Hoffentlich hält sich Kanturia länger und macht uns (vor allem dir) Spass. :)

  • Quote

    Original von Merlin
    Die Amazonen gefallen mir vor allem wegen ihrer Beziehungen zu den Drachen


    Nachdem ich schon vor Jahren in einer Phantasy Mailingliste sowas lesen musste wie: "Wenn ich noch öfters auf Buchcovern halbnackte Frauen auf Drachen reiten sehe, übergeb ich mich", musste ich das einfach irgendwann bringen.


    Quote

    da finde ich das K...wort gut umgebaut,


    Ja, mir wurde schon mal gesagt, ich würde einen guten Kaffee machen. Amazonen beim Kaffekränzchen? Wie der wohl aussehen mag?
    <lästerläster>
    "Und die Ippolita ist gestern zwei Stunden einem Hirten nachgestiegen. Wenn da mal nicht was im Busch ist!"
    "Na, wenn die Zwei nur endlich im Busch wären. Die geht doch schon auf die Zwanzig zu. Wenn alle so denken würden wie sie, gäb es unseren Stamm wohl bald nicht mehr."
    Gegenseitiges betroffenes zunicken und Kaffeschlürfen.
    <lästerläster>


    Quote

    du spielst mit den Erwartungen.


    Willst Du mal probieren?


    Quote

    Wer baut das Haus und hütet die Kinder? Alte Amazonen? Männer? Die anderen Stämme?


    Amazonen. Trotz allem sind sie nicht die ganze Zeit auf Raubzügen. (Oder beim Lästern.)

    Quote

    Über diese wüsste ich gerne mehr. Was treiben denn die Gebrigsstämme und die Steppenvölker?


    Die Steppenvölker sind hauptsächlich Hirten. Die treiben ihr Vieh. Über die Steppen.
    Bei den Bergvölkern gibt es auch Hirten, allerdings von mehr standorttreuen Rindern. Ackerwirtschaft ist dort auch üblich, da werden dann Ochsen, selten Gäule über die Äcker getrieben. Viele Bergbewohner sind auch jäger, und bemüht, das von ihnen bevorzugte Vieh nicht zu treiben. Da es sonst sehr schnell vertrieben ist.


    Quote

    Daran schliesst sich gleich noch eine Frage an:
    Wenn du dir zu den Amazonen oder anderen Völkern (Rassen/Spezies) etwas ausdenkst, wie stark möchtest du neue Sachen erfinden? Gar nicht? Ein bisschen?


    Ich stelle mir diese Völker vor, die Stimmung, welche ich mit ihnen erziehlen will, ihre Lebensbedingungen, dann lasse ich mich treiben. Ich gehe überhaupt nicht mit dem Vorsatz ran, jetzt etwas völlig neues zu erfinden, oder nur Erwartungen zu erfüllen. Ich schreibe einfach nieder, was mir kommt, und was ich für passend halte.

    Quote

    Zum einen sieht man ja ein paar alte Bekannte


    Schön, dann hast Du ja gleich jemand, mit dem Du Dich unterhalten kannst.


    Quote

    (das K-Wort, das meiner Meinung nach nicht stört)


    Etwas Kuchen dazu?
    <lästerläster>
    "Huch, Blutrinka, was sehe ich da? Sind das wieder deine leckeren Zuckerkügelchen? Du musst mir unbedingt sagen, wo Du die her hast."
    "Aber ja, Grausalie. Bei unserem letzten Karawanenüberfall war das ganze Kamel, das ich bekam damit beladen. Mit diesen weissen, und dann noch so rosane, die nach einem Hauch von Himbeer schmecken. Also ich kann euch sagen, diese Leute im Osten verstehen zu backen."
    <lästerläster>


    Quote

    und einige "Neuheiten", etwa diese Kombination Drachen-Amazonen, die zwar vorher schon da war, jedoch (wie es scheint) von dir auch ausgeschmückt wurde.


    Wie gesagt, ich nehme was, und lass mich treiben.


    Quote

    Tja, mach was draus. Für meine Begriffe ist die Idee sehr schön, nicht zu "innovativ", nicht zu "altbacken", deshalb ein von mir ernstgenommener Versuch, eine Welt zu schaffen, die sich nicht für ihre K-Wörter schämen muss


    Koriander?
    Kümmel?
    Käse?
    Katzen?
    Kleider? Von denen versteh ich nicht allzu viel, weiss also nicht, ob die Welt sich schämen muss.


    Quote

    (Im gegensatz dazu meine derzeitige Welt Gekawa, die ich für unbestimmte Zeit in Frieden ruhen lasse, weil sie zu viel gewollt hat -- in zu kurzer Nachdenkzeit).
    Hoffentlich hält sich Kanturia länger und macht uns (vor allem dir) Spass. :)


    Ja, sie macht mir spass.
    <lästerläster>
    "Habt ihr beim letzten Stämmetreffen die kleine Xenalie gesehen? Also ganz in Fuchspelze gehüllt. Fuchs! Bei ihrer Figur.
    <lästerläster>

  • Quote

    Original von Jerron
    Griechisch: A-Mazos = keine Titten ;)


    Ich bevorzuge die Interpretation des 'A' als einen Ausruf des Erstaunens, der Bewunderung, also sinngemäß: "Große Titten".


    Edit: Oder die Historiker haben es bei den Amazonen so eilig gehabt, dass sie das voranstehende Meg fallen ließen.

  • Mega-Mazonen also, die ihren Mannesraub nach ähnlichen Regelungen vollziehen wie Raubkatzen essen. Gelten diese 'die Drachenreiterin zuerst und die Letzte beeilt sich mal zackig' Regeln auch für andere Bereiche des Lebens oder nur für Sex auf Bergspitzen?

  • Was passiert denn wenn ein Mann eine Amazone besiegt?


    Hat er dann einen ewigen Feind? Muss er sie dann heiraten/schwängern weil er sich ja als stark herausgestellt hat?

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Quote

    Original von Mara
    Gelten diese 'die Drachenreiterin zuerst und die Letzte beeilt sich mal zackig' Regeln auch für andere Bereiche des Lebens


    Das gilt auch für andere Bereiche des Lebens, die mehrere gerne machen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht alle gleichzeitig können. Für die unangenehmen Bereiche gilt eher die "Mach Du das mal. Ich muss meinen Drachen ausfliegen." Regel.
    Widerstände gegen diese Gesellschaftsordnung können mit Drachenhilfe schnell gebrochen werden.


    Quote

    Sex auf Bergspitzen?


    Ja, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.


    Quote

    Original von Gerion
    Was passiert denn wenn ein Mann eine Amazone besiegt?


    Dann hat ein Mann eine Amazone besiegt. Was dann passiert hängt wohl im Wesentlichen davon ab, wer der Sieger ist.
    Ist es ein Hirte, der schon überglücklich ist, mit dem Leben davon gekommen zu sein, und zudem noch seine Herde verteidigt zu haben? Vielleicht will er die Gefahr beseitigen, eben, als wäre ein Bär, oder Wolf auf ihn losgegangen.
    Ist es der Wächter einer Karawane, deren Führer nun meint, etwaige beim Kampf entstandene Schäden mit einer Sonderattraktion am nächsten Sklavenmarkt ausgleichen zu können?


    Quote

    Hat er dann einen ewigen Feind?


    Kaum. Wären die Amazonen so gut, dass sie auf ihren Raubzügen nie mit Verlusten rechnen müssten, so ist wohl anzunehmen, sie würden die Lande weiter, als im ansonsten eher dünn besiedelten Amazonengebirge, sowie ein Stück weit in die angrenzenden Steppen unsicher machen. Spätestens jene, die auf Karawanen aus sind, müssen damit rechnen, dass die Händler, die durch dieses Gebiet ziehen, sich entsprechend vorbereitet haben. Besiegt werden gehört also irgendwo mit zum Leben.


    Quote

    Muss er sie dann heiraten/schwängern weil er sich ja als stark herausgestellt hat?


    Es ist wohl kaum die Frage, was der Mann da muss, da er ja gewonnen hat. Sich also kaum seltsame Regeln aufoktruieren lassen wird. Die Frage ist da eher, was sie muss.
    Heiraten scheidet da eher aus, wer will schon sein ganzes Leben mit so einer Kratzbürste verbringen? Dann doch eher das nette Mädel aus dem Nachbardorf.
    Schwängern kann schon eher sein. Allerdings nicht aus Rücksichtnahme auf irgendwelche Traditionen. Sondern eher aufgrund postproelischer Geilheit des Siegers.

  • Naja ich dachte da eher an Regeln der Amazonen selber. Soll heißen: wenn eine Amazone gegen einen Mann verliert, hat sie dann irgendwelchen derartigen Pflichten (ob sie tatsächlich durchführbar sind wenn der Mann stärker als die Amazone ist sei mal dahin gestellt)

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Quote

    Original von Gerion
    Naja ich dachte da eher an Regeln der Amazonen selber. Soll heißen: wenn eine Amazone gegen einen Mann verliert, hat sie dann irgendwelchen derartigen Pflichten (ob sie tatsächlich durchführbar sind wenn der Mann stärker als die Amazone ist sei mal dahin gestellt)


    Da müsste ich glatt mal einen Ethnologen fragen, inwieweit sich bei minder zivilisierten Völkern traditionen halten, denen schlicht die Durchführbarkeit fehlt. Dass die Politiker zivilisierter Regionen bei ihren Entscheidungen gerne mal dei Frage der Realisierbarkeit außer Acht lassen ist hierfür irrelevant.


    Wobei die Situation ein Mann besiegt eine Amazone eher selten vorkommen wird. Amazonen gehen gerne mal in Grüppchen einklauen. Besonders, wenn stärkere Gegenwehr zu erwarten ist.

  • Quote

    Original von Nase
    Ich bestehe auf eine bösartige, chauvinistische Verschwörung namens Free Mazons.


    Wie stellst Du Dir die vor? Eine verschworene Gruppe Amazonen, die gerne mehr Männer in den eigenen Dörfern hätte?
    Ein von aussen finanzierter Aufstand der nichtamazonischen Eingeborenen, mit dem Ziel langfristig die Handelsstraßen sicherer zu machen?


    Chauvis sind in anderen Regionen dieser Welt reichlich vorhanden.


    Quote

    (Ja, ja, 1€ in die Wortspielkasse)


    Man merkt, dass Du noch nicht lange hier bist, wenn Du in einem meiner Threads eine Wortspielkasse vermutest.

  • Bevor jemand dem Glauben verfällt (am Ende steh ich doch noch als Religionsgründer da), bei mir täte sich gar nichts mehr, eine Kleinigkeit zwischendurch:


    Die Harinixen
    Die Harinixen leben an den Stränden der Hafenstadt Hari. Sie sind Gestaltwandler, im Wasser haben sie die Gestalt von Seekühen, an Land hübsche junge Frauen. Diese Form können sie nur für wenige Stunden am Tag aufrechterhalten.
    Die Harinixen sind dafür berüchtigt, Fischer oder Perlentaucher zu verführen. Beim Beischlaf sondern sie ein Sekret ab, das zunächst die Lust des Mannes steigert, danach in einen Drogenrausch versetzt. Immer wieder fallen Fischer draußen auf See zwischen Riffen und Untiefen diesem Rausch zum Opfer.


    Wiederholter Sex mit Harinixen führt schnell zu Sucht und Abhängigkeit. In Ufernähe lebende Nixen wissen das auszunutzen, um sich selbst ein nach ihren Maßstäben luxuriöses Leben zu ermöglichen.


    Versuche reicher und mächtiger Herren, sich eine Harinixe als Kurtisane zu halten sind meist ziemlich schnell gescheitert. Ihre Droge macht den Liebhaber anfällig für Einflüsterungen, besonders der Nixen. Die Nixen ihrerseits interessieren sich nicht für Verwaltung, Politik, Intrigenspiele, oder was sonst nötig wäre, sich in einer menschlichen Gesellschaft eine stabile Position aufzubauen.

  • Interessante Lebensform.^^



    Das wirkt ein bisschen wie Prostitution umgedreht.^^
    Sterben die "Kunden" an der Sucht oder was passiert, wenn sie verarmen?
    Dann können die Nixer den Nixen nix mehr bieten. (schöner Satz ;D)
    Die Nixen lassen sie dann ja fallen und die Nixer müssten dadurch auf Entzug geraten. Was passiert dann?
    Tod? Wahn? Gar-Nix? :)

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Quote

    Original von Drachenreiter
    Sterben die "Kunden" an der Sucht


    An der Sucht direkt nicht. Jedenfalls nicht schnell. Wie geschrieben kann der Rausch u.U tödlich verlaufen, in den allermeisten Fällen auch über mindestens eine Indirektion.
    Längerfristig werden Willensstärke und Antrieb geschwächt, was sich in verantwortlicher Position sehr nachteilhaft auswirken kann.


    Quote

    oder was passiert, wenn sie verarmen?


    Die überwiegende Mehrheit der Nixer (schönes Wort.) ist bereits arm. Fischer besitzen hier nicht eben viel. Auch Perlentauchen ist keine so ergiebige Einnahmequelle, wie man meinen könnte.


    Quote

    Dann können die Nixer den Nixen nix mehr bieten. (schöner Satz ;D)
    Die Nixen lassen sie dann ja fallen und die Nixer müssten dadurch auf Entzug geraten. Was passiert dann?
    Tod? Wahn? Gar-Nix? :)


    Du schreibst den Nixen zu viel Planung zu. Ihr Planungshorizont beläuft sich ja den größten Teil des Tages auf "Wie geht der direkte Weg zum nächsten schmackhaften Seetangfeld / Den Fisch, der da direkt vor's Maul schwimmt nehm ich noch mit / Wie entkomme ich diesem Raubfisch?" Das überträgt sich auch auf die menschenähnliche Form mit einer Aufmerksamkeitsspanne von Zwölf bis Mittag.
    Ein Fischer, der sich in schwierigem Gewässer verführen lässt, dort umkommt, kann der Nixe noch weniger bieten. Trotzdem machen die Nixen das. (Das Verführen.)
    Der Begriff Luxus ist hier sehr relativ zu sehen.

  • Quote

    Original von Merlin
    Wirkt das Pheromongemisch der Nixen nur auf Menschen so eigenartig?


    Sonst habe ich in der Gegend niemand, den die Nixen auf diese Weise interessieren könnten. Über die etwaige Existenz von Nöcks ist sehr wenig bekannt. Abseits der Küsten von Hari tun die Gelehrten gar die Nixen als rein fabelhaft ab.


    Quote

    Sind Nixen mit Menschen verwandt?


    Sie sehen sich manchmal ähnlich. Reicht das als Verwandschaft?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!