Lieblingsbastler

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Michael Ende ist aber nicht quieklebendig

Ach jaaa :-/
    Na gut, dann vielleicht Astrid Lindgren? Oder ist sie auch schon verstorben. :(
    Dann eben...sucht es euch raus. Es gibt viele Lieblingsbastler.

Liliana Bodoc - Die Fruchtbaren Länder (sprachlich beeindruckend)

Ach, das kennt hier noch jemand?
    Der zweite Band ist so gut wie unter meinen Fittichen.*danach grabsch*
    (Die Lulus sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist die Welt wie aus einem Guß. Zitzahay, Zitzahay.)

• Markus Heitz is Platz 1. Ich mag Zwerge halt ;)

Ich find' aber auch Chris Metzen mit Azeroth (Warcraft) sehr gut, nich wegen dem Spiel, dass die Lore leider total verhunzt, sondern wegen der Welt an und für sich.

J.R.R. Tolkien brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen, haben ja schon genug Leute für mich getan ;D.

• Raymond Feist würde ich auf jeden Fall hoch ansetzen, was Fantasy angeht. Kaum eine mir bekannte Fantasywelt übertrifft Midkemia an Glaubwürdigkeit, wie ich finde. Wobei er die Welt glaube ich nicht ganz alleine gebastelt hat, zumindest lassen das die Danksagungen in den Büchern erkennen. Was die Atmosphäre angeht orientiere ich mich selbst aber sogar etwas an seiner Welt.

Bei Sci-Fi möchte ich auf jeden Fall J. M. Straczynski hinzufügen, der mit "Babylon 5" eines der meiner Meinung nach besten Sci-Fi-Universen erschaffen hat, das es in der Komplexität locker mit Star Trek aufnehmen kann, aber in sich wesentlich logischer und konsistenter ist, da im Gegensatz zum Star Trek-Universum, wo über die Jahre hinweg zahllose Autoren an fünf Serien und 11 Filmen herumgeschraubt haben, er allein für das B5-Universum verantwortlich war. Sollte ich jemals Sci-Fi basteln (was nicht ganz auszuschließen ist), wäre das mein Maßstab.

Auch nicht zu vergessen: Frank Herbert (Dune), ansonsten sind die üblichen Verdächtigen (Tolkien, Pratchett, Adams usw. ja schon diverse Male genannt worden).

Meine wahren Lieblingsbastler habe ich aber vergangenes Wochenende auf dem WBT persönlich getroffen! *schleim* ;D

Original von Pherim
    Meine wahren Lieblingsbastler habe ich aber vergangenes Wochenende auf dem WBT persönlich getroffen! *schleim* ;D

Ach ne... ;D

Ähm... Topic:

Also, als meine Lieblingsbastler würde ich mal - von den im Forum anwesenden mal abgesehen - folgende Personen nennen:

- Howard. P. Lovecraft - Chtulhu-Mythos, insbesondere den Traumlanden
    - Clark. A. Smith - Zothique
    - Robert. E. Howard - Conan-Zyklus.
    - J. R. R. Tolkien - Mittelerde (Der Vollständigkeit halber und weil wir ohne ihn heute wahrscheinlich viel weniger Fantastische Medien hätten)
    - Jules Verne - 40.000 Meilen unter dem Meer, Reise zum Mittelpunkt der Erde, usw.
    - Byron. A. Roberts - The Antediluvian World, the multivers und Bal-Sagoth
    - Olve „Abbath“ Eikemo - Blashyrkh und Immortal
    - Walter Moers - Zamonien sollte noch dabei sie.
    - China Miéville - Bas-Lag.
    - Joe Madureira - Battle Chasers (Ohne ihn würde es Gaia nicht geben. Schade nur, dass er die Serie so früh einstellen musste.)
    - Matthew D. Wilson - Caen (Die Welt von "War Machine", "Hordes" und "Iron Kingdoms")
    - Keith Baker - Eberron.
    - Games Workshop - 40k-Universum.
    - George Lucas - Für die Erfindung von Star Wars (viele der besseren Ideen kamen dann von anderen Autoren).
    - Tove Jansson - Die Muumins ;D
    - Tad Williams - Osten Ard
    - Edgar R. Burroughs - John Carter vom Mars
    - Gene Roddenberry - Star Trek
    - und noch jene, die ich jetzt vergessen habe...

• Hmm, es ist gar nicht so leicht, zu sagen, was Weltenbasteln ist und wer einfach ein guter Autor ist...

Michael Ende - für "Der Spiegel im Spiegel" bzw. Phantásien
    Frank Herbert - Dune
    Neil Gaiman - Neverwhere
    Hayao Myazaki
    Haruki Murakami
    Ralf Isau - Neschan
    eventuell noch Hohlbein - Unterland

und die Humoristen:
    Terry Pratchett (Scheibenwelt)
    Douglas Adams
    Günter Paal (Babelusien)

So wenige? hm... naja, es gibt ja auch noch das Forum hier :)

Original von Jundurg
    eventuell noch Hohlbein - Unterland

*huuuust*
    "Der Greif", "Schattenjagd" oder meinetwegen auch Märchenmond würd ich ja noch einsehen, aber doch nicht dieses im wahrsten Sinne des Wortes unterirdischen Machwerk! :aah: :schreck: :fluecht:

aber doch nicht dieses im wahrsten Sinne des Wortes unterirdischen Machwerk!

Gut, ich kann mich ehrlich gesagt an fast nichts davon erinnern. %-) Nur, dass ich dieses Buch in die Finger bekam, als ich cirka acht Jahre war und davon dermaßen Alpträume bekam, dass ich die folgenden Jahre davon zehren konnte ;D
    Allein das Titelbild jagt mir heute noch einen Schauer über den Rücken - man liest sowas einfach ganz anders als Kind.

• Meine persönlichen "Top 5" strolchen im Forum rum.

Und unter den "Berufsbastlern" habe ich folgende Lieblinge:
    - George Lukas: Alle Achtung, das Star-wars-Universum hat echt ein paar umwerfende Planeten und spannende Völker.
    - Tolkien, wegen dem Umfang und der Genauigkeit seiner Basteleien und gerade auch wegen der unglaublich detaillierten Beschreibungen, die häufig als langatmig empfunden werden.
    - Das Empire aus der Exile-Triologie von Spiderweb
    - Terry Pratchett: Auch wenn ich nicht alle Bücher gelesen habe und auch nicht grundsätzlich alle Bücher nur durch und durch genial finde, so finde ich die Scheibenwelt doch extrem gelungen.
    - Die abgewandelte Erde von Kai Meyer (fliessende Königin) mit dem lebendigen Wasser in Venedig, den Sphinxen, Obsidianlöwen und der interessanten Hölle.

Douglas Adams finde ich auch ein absolutes Genie, allerdings wegen seinem gesamten Schreibstil und seinem Humor. Über sein Universum habe ich definitiv zu wenig Überblick, um ernsthaft was dazu sagen zu können ;D

• Meine Lieblingsbastler sind diese hier:

1. J. R. R. Tolkien - Mittelerde (das Original, von dem alle EDO-Welten abkupfern, und bis heute unübertroffen)
    2. Frank Herbert - Dune (die beste Space Opera, die mir je unter die Finger gekommen ist)
    3. Mark Rosenfelder - Almea (eine schöne Fantasywelt, die Mittelerde fast das Wasser reichen kann und überhaupt nicht EDO ist)
    4. George Lucas - Star Wars (man darf das nur nicht als Science Fiction ansehen, sondern als epische High Fantasy mit SF-Versatzstücken, dann wird das sehr stimmig und atmosphärisch)
    5. David Brin - Uplift (noch eine sehr schöne Space Opera, in der die Menschen ausnahmsweise mal nicht die Overlords, sondern die Underdogs sind)
    6. L. Sprague de Camp - Krishna (eine schöne, sehr farbige Planetary-Romance-Welt, auch wenn ich sie bisher nur aus einem Rollenspielhandbuch kenne)
    7. Bruce Sterling - Inseln im Netz (eine Nahzukunftsvision, die auch heute noch, nach 20 Jahren und nur noch 10 Jahre vom fiktiven Jetzt entfernt, plausibel ist; der Mann hat einfach ein umwerfendes Gefühl für Zukunftstrends)

Original von Jerron
    Was ist denn EDO? :weissnicht:

ElfDwarfOrc-Fantasy. Standardfantasy halt.

• Will auch mal einen Beitrag schreiben:

1.Toklien (absolute Nummer eins, habe einfach alles von ihm gelesen)
    2. Anne McCaffrey (Drachenreiter von Pern)
    3. Terry Pratchett
    4. George Lucas
    5. Gene Roddenberry
    6. William Nicholson (Der Windsänger und die anderen zwei Bände)
    7. Bernhard Hennen (Nebenan, eine Geschichte über die Kölner Mainzelmännchen, so grob gesagt, eine wunderbare Parallelwelt)

Für meinen Mann muß ich auch noch was dazu schreiben. Ich habe diese Bücher nicht gelesen, kann mir dazu also kein Urteil erlauben.

1. Naomi Novik (Die Feuerreiter seiner Majestät - in mehreren Bänden)
    2. Jonathan Stroud (die Bartimäus-Bände, gibt es mehrere)

So, daß ist so aus meiner Ecke zu vermelden :)

Gruß Felicitas

• Fallen Sergei Lukianenko mit der Wächter-Serie und Rowling mit der Magier-Parallelwelt den nicht in diese Kategorie? Hm, wohl nicht... aber ich finde es auch eine beeindruckende Leistung, in unsere Zeit etwas so nahtlos einzufügen ^^

Ansonsten, die absolute Nummer eins: Walter Moers. Zamonien ist nicht aus einem Guss, es ist ein Flickenteppich, aber das ist mein Leben auch. Von der Erde ganz zu schweigen. Meine Meinung ^^

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt @_@

Jedes Wesen, dass zu seinem Privatvergnügen ein Universum schafft ist ein egomanischer Irrer -
    Ergo: Der Schöpfer ist ein egomanischer Irrer. - Landon W. Rabern

Schöpfer sind keine Götter. Schöpfer erschaffen welten, und das ist schwer. Götter wurden von Menschen erschaffen, und das erklärt eine Menge. - Terry Pratchett, Heiße Hüpfer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!