Ich finde es immer toll wenn sich jemand auf den Thread meldet. Ja, er ist noch aktuell. Danke dass dir die Welt gefällt! Ich habe viel Mühe rein gesteckt und hänge mit dem Herzen dran.
Was das Thema Magie und Technologie betrifft, finde ich gut, dass sich die beiden bei dir anscheinend nicht ausschließen, wie das anderswo sehr häufig der Fall ist.
Etwas gestolpert bin ich aber über die Sache mit dem nicht vorhandenen Schießpulver. Gibt es dafür irgendeinen innerweltlichen Grund, oder magst du einfach lieber klassische Fantasyschlachten mit älteren Waffen beschreiben? Ich frage mich nämlich schon, warum kriegerische Staaten, die über Chemiefabriken und Magie verfügen, nicht irgendwann auf die Idee kommen, irgendeine Form von Waffen zu erfinden, die über Schwert, Bogen und Katapult hinausgeht. Im realen Leben waren das leider häufig die ersten Einsatzmöglichkeiten für neue Technologien, vor allem, wenn gerade schon ein Krieg stattfand.
Gibt es innerhalb deiner Welt irgendeinen Grund, warum das anders ist?
Öh... das hat mehrere Gründe. Grund 1 hast du schon genannt... ich finde Feuerwaffen stillos, weshalb ich sie in meiner Welt nicht wirklich haben will. Der Ingame Grund ist nicht weniger einfach...
Es ist einfach noch niemand drauf gekommen! Schwarzpulver an sich gibt es, allerdings wird es nur in geringem Maßstab als Sprengstoff im Bergbau verwendet. Die Entwicklung von Schwarzpulver ist nicht unbedingt zwingend, weshalb es auch nicht weit verbreitet ist. Diejenigen die es herstellen können kamen einfach noch nicht auf die Idee es zu benutzen um ein Projektil zu beschleunigen, denn auch diese Entwicklung ist nicht unbedingt zwingend.
Wenn man sich die Entwicklung auf der Erde anschaut frage ich mich zum Beispiel warum sich Feuerwaffen überhaupt durchgesetzt haben. Entwickelt wurden sie Anfang des 14ten Jahrhunderts und haben sich stur bis heute durchgesetzt, obwohl noch Jahrhundertelang, nämlich bis zur Entwicklung der Patrone im 19ten Jahrhundert, nebenher andere Schusswaffen verwendet wurden einfach weil sie besser waren (schneller nachzuladen und zumindest bis ins 16te Jhd. herein auch eine höhere effektive Reichweite)
Die Bewohner meiner Welt hätten schon längst entnervt aufgegeben, vor allem weil die Entwicklung der anderen Schusswaffen durch die Mechanische Entwicklung selbst in der Zeit vorangetrieben wurde (soll heißen: moderne Armbrüste und Bögen sind auch leichter zu spannen und zielgenauer als ihre mittelalterlichen Gegenstücke). Wenn man nicht das Potential sieht dass die Erfindung eines Tages die vorhandenen Entwicklungen überflügelt steckt man keine Energie hinein. Das ist bei mir passiert.