QuoteOriginal von Angelique LeCiel
Ist vermutlich jedem schonmal passiert: Man tut etwas, der Computer reagiert vollkommen unerwartet. ...
Das heißt, es gibt selbst heute schon Situationen, in denen ein Rechner nicht unbedingt seiner Programmierung folgt, sondern ganz zufällig, ungeplant reagiert, einem plötzlichen Impuls folgend.
Interessante These... man muß aber gar keine PC-Intelligenz annehmen, um so ein Verhalten zu erklären. Ich würde nicht einmal den Menschen, die PCs verabscheuen und mit ihnen nicht arbeiten können, ernsthaft einreden, der PC könne irgendwelche Reaktionen selber "herbeiführen". Eine Nichtwiederherstellung des Ausgangszustands für die "unerwartete Reaktion" genügt völlig und kommt ohne Esoterik aus (weshalb ich diese Erklärung bevorzuge, selbst wenn ich gerne man Computer anthropomorphisiere... solange niemand da ist, der mir diese Behauptungen abnehmen würde). PCs sind extrem komplex, und nur noch wenige Menschen sind in der Lage, alle möglichen Wechselwirkungen zu erfassen. Vielleicht hat sogar der Vollmond zuweilen Einfluß, die Raumetemperatur hat es bei manchen Bauweisen sicher, aber zumeist sine es doch eher Änderungen in den gespeicherten Daten, die in einer Kombination, die nicht einegplant war, zusammen irritierende Effekte haben.
Wenn irgendwo ein Bit "umkippt", kann das auch "Fehlverhalten" zur Folge haben, aber selbst dann tut der PC nichts, als seiner Programmierung zu folgen und je nach Programmierung den Fehler auszugleichen oder eine Fehlermeldung zu liefern oder, wenn das Programm nicht fehlertolerant programmiert wurde, hängenzubleiben oder abzustürzen. Alle diese vier und vielleicht noch mehr Möglichkeiten hat der PC nicht "von sich aus", sondern sie sind ihm mitgegeben. Eigenständig tun die bisher in der breiten Öffentlichkeit aufgetauchten PC niemals etwas.