Wälder in Karten darstellen

• Ich habe jetzt schon auf mehrere Arten versucht Wälder in meine Karte einzubringen.
    Angefangen hat es mit Bäumchen malen, aber dauerte mir nach eine Weile zulang.
    Als nächstes hab ich grüne Flächen draufgemalt, was allerdings nicht wirklich schön aussah.
    Hätte jemand da noch Tipps für mich?

• Eine recht einfache Methode die annehmbare Ergebnisse bringt, ist die Wellenmethode.

Du zeichnest am Waldrand ordentliche Bäume. Im Inneren, wo man eh keine Stämme usw. sieht, langen Wellen (wie man als Kind Vögel im Himmel zeichnet) oder Kringel.

In DEM Thread kann man auf der Karte von Pilger ganz gut sehen wie das dann aussieht

HIER findest du ganz unten einen Download mit Tipps und Tricks, wo auch erklärt wird wie man ganz einfach Wälder macht.

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

• Ich verweise mal auf mein Gimp-Kartentutorial, in dem ich eine praktische Möglichkeit, Wälder schnell und ansehnlich darzustellen zeige, wenn auch am Beispiel von Gebirgen. Aber mit Wäldern funktioniert das genauso gut, wie man an meiner fertigen Karte des Kaiserreichs Argosia erkennen kann.

Tutorial:
    [Tutorial] Landkarten mit Gimp erstellen unter Verwendung animierter Pinselspitzen

Karte:
    http://i84.photobucket.com/alb…herim/Thaera/Argosia1.jpg

Original von Dindresto

Hätte jemand da noch Tipps für mich?

Könnte sein. Aber um wirklich hilfreiche Tipps geben zu können müsste ich erst einmal wissen, was überhaupt der erwünschte Kartenstil sein soll. Eine moderne topografische Karte benötigt andere Tipps als eine typische Fantasykarte im HdR-Stil oder eine Karte im Stil des 18.Jahrhunderts.

Also, was soll es denn sein ;)?

• Definier "altmodisch" ;)

Ich würde die Karte persönlich eher als neumodisch bzw. typische PC erstellte Fantasykarte bezeichnen (und keiner der Begriffe ist wertend gemeint).

Original von Yoscha
    Definier "altmodisch" ;)

Ich würde die Karte persönlich eher als neumodisch bzw. typische PC erstellte Fantasykarte bezeichnen (und keiner der Begriffe ist wertend gemeint).

Ach ich hab doch keine Ahnung wie ich das mein.^^
    Ich werfe nur gerne mit irgendwelchen Wörtern um mich.

• Bei mir in der Wohnung hängt eine Orginalkarte aus dem 18.Jahrhundert an der Wand ;).

Aber ersteinmal zu den Tipps. Eigentlich weniger Tipps, sondern einfach ein paar Fragen, die ich in dieser oder anderen Variationen gerne vorm und beim Kartenzeichnen durchgehe:

1) Will ich ein Kunstwerk oder einen Informationsträger?
    Das heißt nicht, dass ein Kunstwerk keine Informationen vermitteln kann oder eine auf Informationsübermittlung optimierte Karte nicht gut aussehen kann, aber es fällt leichter sich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren.

2) Was will und muss ich überhaupt an Informationen darstellen?
    Um es mal ganz flach zu sagen, bei einer Karte, die ein quasi mittelalterliches Deutschland darstellen soll würde ich z.B. Wälder gar nicht einzeichnen. Wald war damals eigentlich die Standardlandschaftsform, weshalb ich einfach sagen würde, wenn da nix anderes ist ist da Wald (inklusive einiger Weiler mit gerodeten Feldern drumherum).

3) Was ist mein Stil?
    Da experimentier ich gerne rum. Da wird die gleiche Karte in drei verschiedenen Stilen angefangen bis ich bei einem sag "Ja das ist er".

Die Fragenliste geht theoretisch noch ein wenig weiter, aber ich belass es erst mal dabei.

• 1) Ich tendiere momentan eher zu einer farbigen, informativen Karte.

2) Gebirge, Städte, Haupstädte, Besondere Orte und warscheinlich noch Wälder

3) Fantasymäßig, aber trotzdem noch in die Richtung von Pherims Kartenstil.

Habe ich diese Fragen jetzt für dich oder mich beantwortet?

• Wenn Gebirgen und Wälder am selben Ort sind, lohnt es sich, die Wälder nur als grüne Fläche dar zu stellen und das Gebirgen als Hohelinien.
    Flach und Grün kann auh vieles sein, wie schwammiges Aquarell oder mit pünktchen drin oder andere Müster.
    Alles ganz weglassen und nur Namen drin geht auch.

Habe ich diese Fragen jetzt für dich oder mich beantwortet?

Ja und für alle Restlichen interessierten auch ;).
    Ich weiß jetzt z.B. ganz gut was du erreichen willst. Die "ein Blick Übersicht mit Flair" (Begrifflichkeiten gemäß Yoschas Kartenketegorisierung

1) Ich tendiere momentan eher zu einer farbigen, informativen Karte.
    2) Gebirge, Städte, Haupstädte, Besondere Orte und warscheinlich noch Wälder
    3) Fantasymäßig, aber trotzdem noch in die Richtung von Pherims Kartenstil.

zu 2) noch eine Frage zum Nachhaken:
    Was soll die Kartentextur "Wald" darstellen? Einfach nur mal Beispiele was es darstellen könnte:
    -jede Art von dichterem Baumbewuchs. Heißt im Gegenzug, keine Waldtextur, keine Wälder. Der Rest der Karte ist also Grasland, Heide, Ackerland, etc.
    - Nur wenn der reale Wald groß genug ist wird er auf der Karte seperat einzezeichnet. Kleinere Wälder, Gehölze oder Landschaftsparks werden dem Maßstab geopfert können aber durchaus vorkommen, ohne extra auf der Karte eingezeichnet zu sein.
    - Nur echte Urwaldwildnis wird eingezeichnet. Im Rest der Karte mögen Holzplantagen und königliche Jagdwälder vorkommen, aber nur die echten von der Zivilisation unberührten Wälder sind es wert auf der Karte eingezeichnet zu werden.

• Das wäre für mich der 2. Strich.

Original von Yoscha
    - Nur echte Urwaldwildnis wird eingezeichnet. Im Rest der Karte mögen Holzplantagen und königliche Jagdwälder vorkommen, aber nur die echten von der Zivilisation unberührten Wälder sind es wert auf der Karte eingezeichnet zu werden.

Ansonsten: heilige Wälder, Fiktive "Hier gibt es Drachen" Wälder...
    Abhängig vom Zivilation konnte man noch unterscheiden bei Nadelhölzer und Laubhölzer. Mischwald und sonstiges.

• Noch eine kleine Frage:

Berge und Wälder sind oftmals deckungsgleich.

Was natürlich dann (für mich) die Frage auswirft:
    Was ist mir Bergen?
    Mal ich Bergsymbole nur für Berge oberhalb der Baumgrenze?
    Misch ich Wald und Bergsymbole?

Und falls dich meine Fragestunde zu nerven beginnt sag es einfach. Ich mag solche Fragereien einfach gerne, weil sie mir immer wieder geholfen haben ;).

• Mit welchem Programm erstellst du deine Karte? Wenn du Wälder einzeichnen willst, wäre es eine recht effektvolle Maßnahme, die Pinselspitze so einzustellen, dass sie sprenkelnd malt. So kann man seine Wälder regelrecht auf die Landschaft "aufsprühen", wie eich es z.B. bei meiner Karte von Latalland gemacht habe.
    Musst du mal schauen, ob dein Zeichenprogramm das auch kann.

• Wie genau hast du denn das gemacht, Jerron? Mit abgeflachter Kante/Relief oder nur aufgesprüht? :)

Original von Dindresto
    Wie meinst du das mit "Bergsymbol". Eine Art Icon die einen Berg darstellt?

Wegen einiger kleiner Internetprobleme die verspätete Antwort:

Was auch immer ;).
    Wenn Berge als graue Flächen dargestellt werden, dann kann man ohne Problmeme kleine gezeichnete Bäume mit drauflegen.
    Oder umgekehrt in eine dunkelgrüne Waldfläche kleine Berge malen.
    Oder mal ich abwechselnd kleine Bäume und Berge.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!