Kohle als Giftsauger?

• Hallo!

In dem Buch, das ich gerade lese, wird beschrieben, dass Kohle "wie ein chemischer Schwamm ist und Giftstoffe aufsaugt".
    Sprich, wenn man aus Versehen Gift zu sich genommen hat und schnell Kohle hinterherschluckt (mit Hilfe von genug Wasser ^^), würde die Kohle einen Großteil des Giftes aufsaugen, dass man im Magen hat.

Stimmt das? Die Idee find ich ja total genial ;)

• Im Prinzip stimmt das. Allerdings benutzt man dafür nicht einfach einen Brocken Steinkohle, sondern Aktivkohle. Das ist Kohle mit einer sehr porösen Struktur und großer Oberfläche, die allerdings so nicht natürlich vorkommen dürfte. Und wie man die herstellt, weiß ich leider nicht ...

"»Huch«. machte der Dachs, als er aufwachte. »Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So etwas von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich!«" - Udo Weigelt, Der Dachs hat heute schlechte Laune.

• Es könnte natürlich auch sein, dass die Kohle im hier vorliegenden Fall nur die Staffe aufnimmt, die den Körper in die Abhängigkeit treiben (ein wirklich gutes Buch, übrigens).

Original von Atani
    Sprich, wenn man aus Versehen Gift zu sich genommen hat und schnell Kohle hinterherschluckt (mit Hilfe von genug Wasser ^^), würde die Kohle einen Großteil des Giftes aufsaugen, dass man im Magen hat.

Ich bin zu Kindeszeiten bei Magen-Darm-Problemen mit Kohle behandelt worden, und die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Außerdem war die Kohle eigentlich lecker ;) , ich habe sie teilweise einfach so geknabbert, d.h. ohne Wasser. Apfel oder Zwieback (und, soweit ich weiß, sogar auch Möhrenbrei) werden unter anderem aus denselben Gründen bei Magenbeschwerden eingesetzt. Bei chemischen Giften dürfte Kohle aber die höchste Effizienz haben.

Zur Herstellung hab ich dies gefunden: http://www.chemvironcarbon.com/de/aktivkohle/herstellung . Laut chemvironcarbon sind die gebräuchlichsten Ausgangsmaterialien Steinkohle, Holz und Kokosnußschalen.

• Kohle soll lecker sein? Was hast du für einen Geschmack?

Naja, ich kam mal in den unrühmlichen Glanz, Kohle trinken zu müssen. Ich fand es widerwärtig und wollte Zucker dazu haben, aber naja... durfte nicht. ;D Mir wurde jedenfalls gesagt, die Kohle würde die Giftstoffe an sich binden (größtenteils, nicht vollständig). Von aufsaugen sagte niemand etwas.

Ich kann daher definitiv sagen: Ja es stimmt. Ich habe es schon praktisch ausführen müssen. Aber wenn, dann trinkt man die Kohle aufgelöst, bei akuten Fällen.

• Ich hatte mit den Aktivkohlekrümeln damals kein Problem. Sie haben nach Honig geschmeckt :) . Naja, vielleicht lag es daran, daß es französische waren, und die Franzosen haben ja eh' in den meisten Fällen die bessere Küche, n'est pas? ;)

• Kohle hat eine sehr große Oberfläche, darum kann sich sehr viel daran anlagern. Aufsaugen in dem Sinne nicht, wenn man da einen Schwamm als Vergleich im Kopf hat. Halt eher dran binden, dran festsitzen und wenns festsitzt, macht es weniger Schaden.
    Man gibt Kohle, um Giftstoffe zu binden, das ist richtig, entweder welche, die versehendlich (oder absichtlich) geschluckt werden, oder welche, die von Erregern im Darm freigesetzt werden. Danach verstopft die Kohle dann den Darm und darum sollte man ein Abführmittel nehmen, damit das Zeug auch samt Gifstoffen rauskommt.

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

• Wahnsinn, hätte ich echt nicht gedacht. Danke für die vielen Antworten! :D

Aber, dass Kohle sogar schmecken soll, kann ich mir gar nicht vorstellen ^^ - ich hätte gedacht, dass das Zeug einfach total staubtrocken schmeckt und sich einem dabei der Mund zu zusammenzieht ;D

• Kohletabletten, die schmecken nach gar nichts, sind trocken, kann man aber mit einem Schluck Wasser nach unten spülen. Helfen bei Durchfall, habe sie als kleines Kind immer zum Futtern bekommen. Also muss ja da was dran sein :)

Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab

In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

Original von Assantora
    Kohletabletten, die schmecken nach gar nichts, sind trocken, kann man aber mit einem Schluck Wasser nach unten spülen. Helfen bei Durchfall

Das stimmt und die tabletten sind AFAIK 100% Kohle. Die kann man natürlich auch gesund mal versuchen.

Original von Silph
    [...]Danach verstopft die Kohle dann den Darm und darum sollte man ein Abführmittel nehmen, damit das Zeug auch samt Gifstoffen rauskommt.

Das musste ich zum Glück nicht, allerdings hatte der Arzt mich davor gewarnt, das meine... ähm... nunja, eine schwarze Farbe annehmen. ;D (habe aber nicht nachgeschaut)

Das stimmt und die tabletten sind AFAIK 100% Kohle. Die kann man natürlich auch gesund mal versuchen.

Wenn dich interessiert, wie das Zeug schmeckt, gar kein Problem. Aber dran denken, daß es halt Stoffe im Magen-Darm-Trakt bindet. Solltest du also ein lebenswichtiges Medikament einnehmen, bitte einen ordentlichen zeitlichen Abstand zur Kohle lassen, damit das nicht dran pappt und nicht mehr aufgenommen wird.
    (Oh Gott, ich klinge schon wie auf der Arbeit... :P )

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

.. dann bist du nicht gesund, oder?

Genaugenommen wohl nicht, nein. ;)

Reden wir nicht schon eine ganze Weile nur noch von Kohletabletten?

• In unsere Welt, ins Abendland, wird es so vewendet. Ich frage mich allerdings, wie sowas geht in eine Fantasywelt.
    "Ich denke der Viklin hat mich vergiftet"
    "Da steht der Lok, bedien dich. Aber bitte laß was Kohle übrig, wir sollen noch nach Ildritz damit."

Original von Silph
    Reden wir nicht schon eine ganze Weile nur noch von Kohletabletten?

Also, meine Anmerkungen galten keinen Kohletabletten, sondern eher sowas wie ziemlich kleinen Aktivkohle-Pellets. Der Unterschied in der Wirkung dürfte allerdings nicht sehr groß sein. Aktivkohle ist dazu "aufbereitet", ein noch höheres Adsorptionsvermögen zu haben.
    Allenfalls könnte die genaue Form der Nachbehandlung tatsächlich einen Unterschied im Geschmack verursachen... Ich sollte nächstes Mal, wenn ich in Frankreich bin, mal sehen, ob man das Zeug noch kriegt ;) .

• Äh Kinno, Kohletabletten sind Aktivkohle.
    Um genau zu sein halte ich Kohletablette und "ziemlich kleine Aktivkohle-Pellets" für praktisch synonym ;).

• Ich glaube das ist eher der Unterschied zwischen klassischer und moderner Tablette.
    Wie bei Aspirin, klassisch gibt's das als einzelne Tablette zum Schlucken, aber jetzt auch als wasserlösliches Brausepulver dem man vielleicht auch noch ein wenig Traubenzucker für besseren Geschmack untergemixt hat.

Letzten Endes ist es Aktivkohle, die irgendwie in den Magen befördert wird ;).

Ich hab grad einfach mal im gegoogelt und mir von ein paar gefundenen Kohletabletten die Inhaltsstoffe angesehen.
    Wirksamer Bestandteil stets Aktivkohle (aka Medizinische Kohle), mit einigen Füllstoffen wie Tonmineralen, Cellulose o.ä.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!