Was für [..]Punk Settings gibt es?

  • Meiner Meinung nach ist das "Punk" in solchen Genrebezeichnungen nur noch ein anachronistisches Relikt aus den Anfangstagen, das heutzutage völlig ohne irgendeine praktische Bedeutung daher kommt.


    Am Anfang war der Cyberpunk, der zumindest vor Matrix und Co., der auf den beiden Säulen "Cyber" sprich die Interaktion von Mensch und Maschine, sei es durch Implantate, Virtuelle Realitäten oder KIs, und Punk.
    Punk hier vereinfacht gesagt als individualistischen Gegenpart zu einer konfirmistischen Gesellschaft (wie genau der "Punk" Teil aussah variierte von Autor zu Autor).


    Dann kamen Gibson und Sterling, zwei der "Gründungsväter" des Cyberpunks, auf die Idee klassische Cyberpunkhandlung ins viktorianische Zeitalter zu verlagern. Dazu wurde im Hintergrund ein kleines "was wäre wenn" durchgeführt und postuliert, dass Herr Babbage, der bereits damals Ideen zu einem theoretisch funktionierenden Computer hatte, tatsächlich einen funktionierenden gebaut hätte.
    Die Idee kam an.
    Und dann begann das Dilemma. Was offenbar faszinierte war die Idee anachronistischer High-Tech Maschinen mit Low-Tech-Mitteln. Der Punk ging unter. Steampunk wurde zu dampfgetriebenen Robotern mit mechanischen Computergehirnen.
    Ohne den "lästigen" Punkaspekt.
    Muntere viktorianische Aristokraten mit Laserkanonen im Spazierstock bekämpfen Dr. Fu-Man-Chus Killerdampfroboter auf einem Luftschiff, um danach punkt 5 Uhr ihren Tee im Londoner Clubhaus zu trinken.


    Clockwork-Punk war dann dasselbe mit buntem Leonardo-da-Vinci Tech.


    Es gibt zwar immer wieder auch Autoren, die versuchen in die ganzen "Punk" Genres den Punk wieder hineinzubringen. Aber für jeden der das tut gibt es garantiert einen der den Punk konsequent ignoriert.

  • Tee-Punk, ja genau


    Quote

    Original von Yoscha
    Dazu wurde im Hintergrund ein kleines "was wäre wenn" durchgeführt und postuliert, dass Herr Babbage, der bereits damals Ideen zu einem theoretisch funktionierenden Computer hatte, tatsächlich einen funktionierenden gebaut hätte.


    ***SPOILER***
    Der Geschichte dreht darum, das die fiesen Französchen auch ein Rechner gebaut haben, und das es Datenkarten gibt mit Top Secret Informationen, die man sich gegenseitig klaut, und dann versucht etwas kompatibeles daraus zu machen. Oder so in etwa. Diese "illegale Datenmarkt" erinnert am starksten am Cyberpunk, mit "The Finn", "The Bicycle Repairman" und sonstige skurille Typen am Rande der Zivilation.

  • Im Chat hatten wir mal ob der "Punk" Inflation gelästert, dass würde Fantasy heute erfunden werden es wohl nicht Fantasy sondern Swordpunk heißen würde ;).


    Und Herr der Ringe ist der Klassiker des Ringpunks.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!