Wieviele Welten bearbeitet ihr bzw. stellt ihr hier vor?

  • Wie viele Welten bearbeitet ihr auf einmal? 24

    1. Anderes, bitte Antwort hinterlassen =) (3) 13%
    2. Die Welten entstehen bei mir nebenbei, wenn ich eine Geschichte schreibe oder ein Wesen erfinde. (1) 4%
    3. Mal die eine, Mal eine andere. (2) 8%
    4. Ich konzentriere mich auf mehr als eine gleichzeitig. (4) 17%
    5. Nur eine einzige. (14) 58%

    Da mir momentan zwei bis drei Ideen im Kopf herumschwirren, die ich unbedingt verfolgen moechte, wollte ich mal wissen, wie viele Welten ihr zur Zeit auf einmal bearbeitet und/oder hier auf der Webseite vorstellt.


    Ist es euch zu viel Arbeit mehr als eine Welt zu erschaffen? Oder liebt ihr genau das?


    Ich persoenlich wueder an mehr als einer arbeiten, moechte mich aber nur auf eine konzentrieren, kann mich aber nicht entscheiden...

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Ich behandle 3-4 Welten mehr oder weniger gleichzeitig, die sozusagen zusammenhängen. Welt 1 hat Kontakt mit Welt 2 und auf Welt 3 sind Wesen aus der Welt 2, oder so.


    Ich hab 'nen Wiki, auf dem zur Zeit nur meine Blog-Einträge laufen, irgendwann dann mal Details und vielleicht auch kleine Geschichten. Ob ich's hier offiziell vorstelle? Eher nicht. Entweder erst, wenn so ein Wiki nimmer aussieht wie ein Wiki oder wenn ich mir eine HP zusammenbastele. Aber auch nur unter der Vorraussetzung, dass ich genügend Material habe.


    Ob ich das liebe, an mehreren Welten zu arbeiten? Jaaa, unbedingt.
    Ich denke, man sollte die Vor- und Nachteile abwägen, wenn man sich entscheidet.
    Vorteil ist, dass du wirklich viiiiiiiiiiiiiiel Platz hast und praktisch alles verwursten kannst, was dir übern Weg läuft (Ich tu's aufjedenfall (noch)).
    Nachteil kann eben dies sein, viel zu viel Platz und viel zu wenig Detaildichte.
    Wenn man halt ganz schnell seine Welt präsentieren will und sie "fertig" (wird man glaube ich auch nicht) haben will, ist eine Welt wohl optimaler. Wenn man aber das basteln an sich einfach mag, warum nicht mehrere Welten? *achselzuck*

  • Hauptsächlich eine Welt, denn wenn ich an der Zweitwelt bastle, wird die Erstwelt eifersüchtig ;D bzw. ich hab dann ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Zeit nicht in die erste Welt stecke.
    Das wäre theoretisch so. Wenn ich denn auch mal wieder meine Zeit dazu nutzen würde zu basteln, statt Baseball-Berichte zu lesen, DVDs zu gucken und sonstwie Vorya zu vernachlässigen*.


    * ich hab neulich sogar mal wieder versucht zu basteln. Das Problem war, dass ich viele Dinge vergessen hatte und dauernd stecken blieb.

  • Hm, gute Frage, ich denke ich bin im Moment an der "Überwelt" und einer Detailwelten dran, die anderen Unterwelten dienen meist als "Lager" für nicht passende Ideen der ersten Welt.


    Im Moment ist das Basteln überhaupt nicht zielgerichtet sondern nach Lust und Laune (und viel zu selten), das Ergebnis wird dann in die passende Welt gepackt oder eine Neue aufgemacht bzw erkundet, sind ja genug da.


    Meine "Überwelt" habe ich deshalb schon im Vorhinein genau darauf ausgelegt, da ich mich kenne und deshalb gleich mal die Möglichkeit von mehreren (sehr vielen) getrennten Welten geschaffen habe. Ideen dazu wandern in den Blog oder ins Wiki (ein sehr praktisches Teil, da kann ich von vielen Orten aus reinschreiben und nachlesen...)

    Vorstellen tu ich hier eigentlich eher weniger, höchstens mal wenn ich es schaffe wieder etwas kreativ zu sein...

  • Der Grund wieso mir die Frage eingefallen ist, ist eigentlich folgender:


    Wie gesagt habe ich momentan zwei Hauptideen, nur passen die ganz und gar nicht zusammen. Jetyt wollte ich halt mal sehen wie ihr das so löst, aber es scheint als hätten andere das Problem nicht so =/

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Ich bearbeite eine einzige. Zu mehr hab ich einfach keine Zeit und ich finde wenn ich zehn Welten teilweise vollständig basteln kann, kann ich eine Welt auch ordentlich bebasteln.


    Natürlich hat man dann für viele Ideen keine Verwendung, aber bisher hat sich fast immer jemand gefunden, der die Ideen adoptiert hat.

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Eine.



    Da ich meine Welt wegen der darin spielenden Geschichten brauche und die Geschichten und Personen zum Teil schon viele Jahre alt sind, ist mir die Welt ander ich mich vergreife ziemlich ans Herz gewachsen.

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"

  • Eine.
    Da ich aber viele Bereiche der Welt gleichzeitig entwickle kommen die mir manchmahl wie mehrere Welten vor^^

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Quote

    Original von Waduru
    Der Grund wieso mir die Frage eingefallen ist, ist eigentlich folgender:


    Wie gesagt habe ich momentan zwei Hauptideen, nur passen die ganz und gar nicht zusammen. Jetyt wollte ich halt mal sehen wie ihr das so löst, aber es scheint als hätten andere das Problem nicht so =/


    Ich weiß ja jetzt nicht, was für Ideen das sind, aber vielleicht lassen sie sich doch irgendwie verbinden? Ich meine, SteamFantasy ist ja auch aus zwei verschiedenen Genres zusammengewürfelt worden. Vielleicht sind deine beiden Hauptideen, wovon du ja offensichtlich keine "im Stich" lassen willst, ja doch irgendwie kompatibel.
    Richtig zusammengemischt; vielleicht sind die verschiedenen Völker isoliert voneinander durch ein Meer/Berg z.B., gibt ja auch die berühmten Unterirdischen Welten (könnte doch auch spannend sein, wenn beide Seiten aufeinander treffen); andere Materie (Traumwelt zum Beispiel oder eine Paralellwelt, gut sind auch wieder Welten...)
    Ich kann ja jetzt nur ahnen, was du dir so vorstellst.


    Bei mir kam's halt erst einmal vor, dass ich 'ne Idee wirklich weggeschmissen habe, - hatte aber auch andere Gründe als das es einfach nicht passt - irgendwie konnte ich es bis jetzt immer ummodeln.

  • Es geht mehr um den grundmässigen Aufbau meiner Welten ;) Ist leider nicht richtig mischbar... Ich hab nen Thread im Unterforum gemacht, falls es dich interessiert =)

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Ich arbeite "gleichzeitig" an mehreren Projekten, die unter einander unvereinbar sind. Diese Welten funktionieren derart anders, dass ich sie beim besten willen nicht in eine zusammenstecken könnte. :)
    Jedenfalls nicht alle. Im Laufe der Jahre sind immer wieder Welten verschmolzen, vor allem kleinere, kaum ausgebaute. Dadurch gewinnt die "fusionierte" Welt mehr Eigencharakter. :)

  • Stelsst du die hier alle vor Merlin? Und wie detailliert sind die bisher grössten?

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Ajo, ich hätte jetzt einfach Welt 1 in Welt 2 verfrachtet, eine Landschaft so angelegt oder wenigstens ein Gebilde so gebaut.
    Muss ja auch nicht. ^^
    Du schreibst ja in dem Thread, dass du eher zu der ersten Welt tendierst. Warum konzentrierst du dich nicht einfach darauf und wenn du dann Lust zum Basteln hast, aber Welt 1 dir momentan zu blöde ist, pendelst du einfach zu Welt 2.

  • Quote

    Stelsst du die hier alle vor Merlin?


    Hier ist eine Liste meiner bereits vorgestellten Welten.
    Juhir wird vorerst nicht vorgestellt. Andere Welten sind zu klein, als das ich jetzt dazu Stellung nehmen könnte.

    Quote

    Und wie detailliert sind die bisher grössten?


    Der Riese unter den Welten ist wohl Mtali. Mtali wiegt so viel wie ein Planet, ist aber stubenrein und ernährt sich vorwiegend von meinen Ideen.
    Bei Mtali kenne ich vier Kontinente und mehrere Meere. Außerdem über zwanzig Völker und verschiedene, teilweise untergegangene und abhängige Reiche. In der Regel kenne ich da auch die Hauptstadtnamen, anders als bei Welten wie Ebarr und Gekawa, wo ich höchtens zwei Ortschaften der jeweiligen Welt kenne.
    Mtalis Reiche haben natürlich Beziehungen untereinander, aber eine richtige Geschichtsschreibung habe ich nur in Ansätzen. Sprachen baue ich aus Prinzip nicht so wie andere Bastler, sondern ich suche mir Sprachfamilien heraus und erarbeite Gemeinsamkeiten, denke eher über die Verbreitung von Sprachen nach als meinen Kopf mit unnützen Vokabeln zu füllen (will schließlich noch wenigstens nihongo da rein bekommen).
    Flora und Fauna sind ebenfalls ungefähr bekannt, das sind vorwiegend irdische Geschöpfe (das Tertiär ist da sehr ergiebig).
    Also bei Mtali kenne ich viel. Natürlich wird vieles auch umbenannt, etwa Adelsgeschlechter, weil die Sprachfamilie der umliegenden Länder gewisse Laute nicht benutzt oder weil die Namen zu gewohnt klingen.


    Anders als bei Erden (der Welt, die im Tinitus-Thread beschrieben wird) hat Mtali eigene Kontinente und ich war so frei, Kulturen zu basteln, die nicht auf irdischen basieren. Also eigene Baustile (die haben einen Fachnamen...meist den der Architektin, die ihn entworfen hat oder des Architekten und einen Trivialnamen wie "Asselstil", "Graugravurstil" oder "Artischockenstil" usw. worunter ich mir dann merke, wie Gebäude, aber auch Möbel, Bekleidungen, Schmuck usw. aus dieser Zeit aussehen.
    Aber wenn ich von Kulturen spreche, meine ich auch Mentalitäten, Verhaltensweisen und so weiter. Also den Hiebrasken sagt man nach, Lügner zu sein, weil sie gewisse Höflichkeitsformen haben, die erfordern, dass man z.B. die Erwartung eines Gastes erfüllt. Oder Tänze, vom Trancetanz bis zum Gesellschaftstanz ist in verschiedenen Ländern mal dies und mal das vertreten. Und auch Gesten beim Gebet sind nicht auf der Erde zu finden oder wie man mit Fingern zählt, all sowas.


    Ich kann nicht behaupten, jede Stadt Mtalis zu kennen. Oder die ganzen Herrscher, die wechseln viel zu schnell. Nicht einmal die Herrscherdynastien kenne ich alle. In fast drei Jahren Arbeit kann man auch nicht erwarten, sich solche Details zu merken.


    Gekawa ist nur eine solide Welt, war das Ergebnis einer "Herausforderung", ein bisschen wie eine Wette. Ich habe auf drei DIN-A4-Seiten alle Informationen beisammen, um zu beweisen, dass diese Welt möglich ist.


    Ebarr sieht so aus, "als hätte ich Drogen genommen", um irgend eine Antwort von damals frei zu zitieren. Da habe ich mehr Informationen, aber weniger als zu Mtali. Wenn ich darauf jetzt eingehe und das nur umreisse, entstehen schon Romane. Also wenn ihr mich entschuldigt... :fluecht:
    Zoey
    An wen war das jetzt gerichtet? Wahrscheinlich an Waduru. Lass es ihn handhaben, wie er will. Die Zweitwelt scheint eine Daseinsberechtigung zu haben. Und wenn er sie nicht möchte, kann sie "eingeschmolzen" werden. ;)

  • Deine kreative Ader macht mir definitiv Angst. ich wollte ja eigentlic noch nen Film schauen, dank dir hat sich das abe rin Luft aufgelöst -.-


    Ich lese die letzte halbe Stunde ausschliesslich DEINE Beiträge X)

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Eine.


    Thingens ist entstanden als Schaupltz für einen Roman - und groß/vielfältig genug für viele Romane ...
    Sonst schreibe ich Geschichten aus der Realwelt, und für gelegendliche Ausflüge in andere Settings braucht es keine komplette Welt.


    cheers, der Uli

  • Oh Gott, warum mehrere Welten?
    Ich habe mit einer schon genug zu tun... die ist so vielfältig, da greife ich ziemlich alle meine Interessen ab (Von Fantasy über Antike bis zur Moderne und Futuristikzeitalter).


    ...ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie ich gescheit mehrere Welten bearbeiten sollte. Habe daher auch immer einen etwas fragenden Blick im Hinterkopf wenn ich bedenke, das manche an dreien oder gar mehr arbeiten ;D

  • Ich habe "andere Antwort" angewählt.


    Im Moment habe ich nur Augen für Gaia, damit sie endlich mal etwas wieder in die Gäng (und dann auch in den Webring) kommt. Aber ich liebäugel immer wieder mal mit einigen anderen Settings, die zur Zeit nur in meinen Gehirnwindungen oder auf irgendwelchen Notizzetteln existieren.
    Von den Settings, die ich früher mal gemacht habe, ist zur Zeit alles auf Eis gelegt. Einige würde ich gerne in neuer Form bebasteln, andere im Prinzip sogar weitermachen wollen, gäbe es da nicht andere, sehr tief in mir liegende Gründe, es nicht zu tun.
    Aber jetzt wird akut erstmal nur Gaia bebastelt und alles andere steht neben an.


    EDIT: Um aber so viele Ideen wie möglich in Gaia hineinzupressen (sie ist eine verdammt fette und sehr hungrige Welt), habe ich den Weg des klassischen Fantasiegenres verlassen und versuche sie irgendwo zwischen diesem und einigen anderen Genrearten wie Steampunk, Cyberpunk, SF, Horror, Western und mehr einzugliedern. ;D

  • Quote

    Original von Julianne
    Oh Gott, warum mehrere Welten?
    Ich habe mit einer schon genug zu tun... die ist so vielfältig, da greife ich ziemlich alle meine Interessen ab (Von Fantasy über Antike bis zur Moderne und Futuristikzeitalter).


    ...ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie ich gescheit mehrere Welten bearbeiten sollte. Habe daher auch immer einen etwas fragenden Blick im Hinterkopf wenn ich bedenke, das manche an dreien oder gar mehr arbeiten ;D[/quote]
    Ganz einfach: wenn man mehrere Ideen hat, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen, dann brauchts halt mehrere Welten. Wenn sich bei dir alles unter einen Hut bringen lässt, ist das ja prima :)


    Und was das "gescheit bearbeiten" angeht: das ist ja sehr subjektiv, jeder bastelt anders und verschieden umfangreich. Ist ja nicht so, dass in meinem Fall z.B. die Welt in 4 Monaten und 12 Tagen fertig sein muß oder so ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!