Wieviele Welten bearbeitet ihr bzw. stellt ihr hier vor?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Ich bastel nur an einer, zusammen mit meiner Freundin. Da ich auch nur bestimmte Formen von Fantasy mag (die glücklicherweise mit den Vorstellungen meiner Freundin übereinstimmen ^^), lässt sich das alles ganz gut in eine Welt unterbringen.


    Ich hätte wohl auch gar nicht die Zeit, mich mit zwei Welten zu beschäftigen. Mir fehlt sie ja schon für meine Hauptwelt. :-/
    Was ich auch schwierig fände wäre, mich zu entscheiden, wann ich was für welche Welt mache. Ich muss mich reindenken und mich damit beschäftigen und auf zwei Dinge konzentrieren ist da irgendwie nicht gerade einfach. Daher bewundere ich auch immer die Leute, die es schaffen, sich auf zwei oder sogar noch mehr Welten zu konzentrieren. :o

  • Ich hab meine eine Welt und bin glücklich. :)
    Auf zwei könnt ich mich nicht konzentrieren und auch nicht ordentlich bearbeiten. Natürlich kann ich nicht alle Ideen einbauen, aber eine Welt hat viel Platz und zur Not sucht man auf der Zeitschiene ein wenig. So kann man viel einbauen, aber nicht alle Grundlagenideen zur Welt.

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Eya ist meine Hauptwelt. Als Fantasywelt hat sie nur begrenzte Ideenverwertungskapazität. Daher hab ich noch die Namenlose Zweitwelt. Die ist SciFi (mit Dämonen) und frisst das was Eya verschmäht. Planeten sind ja so dankbar....

  • Ich kann ja noch mal kurz erläutern, wie ich an mehrere Welten gekommen bin. Da war zum einen die Welt, mit der ich zum Webring gekommen bin. Sie ist sehr alt, und ich bastel an ihr herum, seit ich Teenie war, eine nicht ganz ernst gemeinte, patchworkartige und inkonsistente (muß nicht unbedingt ein Negativpunkt sein ;D) SF-Welt.


    Im Zuge der "Brösel"-Aktion habe ich eine ebenfalls nicht ganz ernst gemeinte, kleine Fantasy-Welt erfunden. Diese hat sich allerdings etwas verselbstständigt und wuchs und wuchs, so dass die Bezeichnung "Brösel" schon bald nicht mehr gerechtfertigt war. Von der Grundidee war sie aber so völlig konträr zu der SF-Welt, dass sich da nix vereinbaren ließ. Außerdem gefällt es mir, mal endlich Sachen abseits des "Realismus" zu basteln, was ich bei Mysterion ja schon irgendwie hatte (wenig ISSO, keine Magie).


    An beiden hängt mein Herz, und deshalb werd ich auch beides weiterbasteln. Jedes zu seiner Zeit, und ich hab da keinen Druck, irgendwas fertig kriegen zu müssen. Ich hab aber auch kein Problem, sich auf die verschiedenen Welten zu konzentrieren.


    Ach ja, nebenbei poppten dann auch noch so kleine Nebenwelten wie Bloubbuji auf, deren Aufbau flüssig ist und wie eine Lavalampe funktioniert ... auch schwerlich vereinbar mit den anderen beiden Welten, oder? ;)

  • Ich habe im Wesentlichen zwei Welten, und ich bastele mal an der einen, mal an der anderen.


    Die beiden Welten laufen unter den Bezeichnungen Inis Albion und Solarprog. Inis Albion ist eine historische Fantasywelt, die sich um das Volk der Elben auf den Britischen Inseln dreht. Hierbei bearbeite ich verschiedene Zeitabschnitte, vor allem die klassische Ära des Elbentums (671 - 536 v. Chr.) sowie die Zeit von König Artus. Solarprog ist eine Nahzukunftswelt, deren zentrales Thema die Wende zu einer nachhaltigen Lebensweise ist, mitsamt der damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Konflikte.

  • Die Abstimmung ist irgendwie seltsam, der Punkt "Ich konzentriere mich auf mehr als eine gleichzeitig".
    Stell ich mir ja lustig vor, mit der einen Hand wird noch eine Landkarte gezeichnet, während die andere schon stichpunktartig Ideen festhält, und im Kopf werden Pläne entwickelt...


    Meine Welten gehören teilweise ein bísschen zusammen, man könnte also Issoy, Sùal, DeepNight und Thiios als Teile von einem Projekt sehen.


    Dann fällt nur noch Islast raus, das ich zum Zwecke einer Geschichte bastle. Noch ist keine Verbindung zu den anderen in Sicht.


    So gesehen habe ich also zwei Projekte. *schwafel*


    Das ganze zerfuselt sich etwas, wenn in Welt A ein Schriftsteller lebt, der über Welt B schreibt, und der über Welt C spekuliert, und Welt D erfunden hat. Ähmja.


    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man mit nur einer Welt auskommen sollte. ;D

  • Quote

    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man mit nur einer Welt auskommen sollte.

    Naja, ich glaube ich handhabe das anders. Eigentlich ist es ja so, das man Ardanija eher auch als multiple Welt ansehen kann. Doch anstatt eine neue Welt zu erstellen, habe ich ein neues Volk erfunden.^^ Man könnte daher sagen, jedes Volk Ardanijas ist für mich wie eine andere Welt - nur das sie sich halt eine Kugel teilen. ;D

  • Und ich hab bei Mysterion den Vorteil, dass ich in einem SF-Universum durchaus die gängige Möglichkeit habe, weitere reale Welten zu entdecken ;D


    So habe ich eigentlich auch schon zwei weitere Welten angedacht und z.T. ganz grob skizziert, die zu diesem Universum gehören ... und wo dann auch überhaupt die ersten nichtmenschlichen Intelligenzen auftauchen.

  • Im Grunde bearbeite ich vorerst nur eine Welt, die Hauptwelt Patria, wo ich bereits Weltkarte und Wiki erstellt habe. Daneben überlege ich mir vielleicht noch eine zweite Welt zu verwenden. Dies soll eine Welt sein, die sich gerade erst in der Entwicklung befindet, d.h. Bruchstücke der Welt setzen sich langsam zusammen.


    Auf Patria befindet sich in der Nähe des Kontinents der Wälder eine Verschlossene Insel. Wahrscheinlich ist dort ein Portal zur "Neuen Welt" zu finden. Die Neue Welt soll u.a. das Geheimnis des Wanderers (eine Art umherirrender Dämon) enthalten. Die letzte Hexe (Lady Aurore Ivonette) soll ebenfalls etwas mit dieser neuen Welt zu tun haben.

  • Da es zwischen meinen Weltenbastelphasen immer wieder ziemlich große Pausen gibt, gebe ich mich schon seit einiger Zeit damit zufrieden, eine einzige Welt zu bebasteln: Maraytha. Die ist die älteste und ursprünglichste. Wenn ich neue Ideen hab oder etwas ganz neues anfangen will, wird Maraytha meistens komplett umgekrempelt, aber das stört mich inzwischen nicht mehr besonders. Ich schreibe ja fast alle Ideen irgendwo auf, so geht eigentlich nichts wirklich verloren. Ich weiß noch ganz genau, wie Maraytha vor ein paar Jahren ausgesehen hat und wenn ich will, kann ich alte Ideen wieder einbauen.


    Am wichtigsten ist, dass mir die Welt Spaß macht. Wenn das heißt, dass bestimmte Rassen oder gebastelte Naturgesetze wieder verschwinden oder ganz anders wieder auftauchen müssen, dann ist es eben so. ^^

  • Also offiziell bastel ich seit kurzer Zeit nur noch an einer Welt.
    Tatsächlich ist es aber aufgrund meines daseins als Spielleiter in einer Pen&Paper unumgänglich noch an einer weiteren zu arbeiten, die die Spieler ehm nunja... verunstalten dürfen. Letztere Welt entsteht aber eigentlich vor allem aus Improvisationen, weswegen ich das nicht wirklich als basteln bezeichnen will.

  • Da du ja bekanntlich SChweizer bist Sid, wäre ich natürlich daran interessiert mal bei eurem P&P reinzuschauen, wenn ich von Japan zurückkomme. Ich kenne niemanden in meinerUmgebung der das macht... Leider.

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Mal schauen:


    Ich hab Daleth. Was für Daleth zu albern ist, fließt in die Gothic Horror Pulpwelt Ziebenburghenz hinein. Ich hatte eine Welt Blato, aber was ich da noch an Ideen hab, kann einfach umgesetzt worden nach entweder Daleth (Kontinentteil Fanigawi), oder nach DC, das "Endzeit Holland" projekt. Ich hab auch eine kleine "Welt" Torum, was eigentlich nur eine in unsere Welt gebastelte Stadt mit Umland ist; diese Welt ist aber mehr oder wenig fertig und da es unsere Welt ist braucht man da auch nicht so ganz viel zu basteln. Meine SciFi/Cyberpunk geschichten spielen auch mehr oder wenig in einer Welt, hat aber kein Name. Auch hab ich einige doofe Fantasygeschichten die in einer Welt spielen, die Welt hat aber noch keinen Name. Ich hab die Ahnung, daß ich 2-3 Welten irgendwie vergessen hab. :-[

  • Nur eine einzige, und die stell ich auch erst vor, wenn ich sie reif genug finde. Wenn überall Lücken und Wissensmangel herrscht, dann, kann ich mir vorstellen, ist der Leser nicht so begeistert.

  • @ Sirius


    Ich denke nicht, dass man dir dafür den Kopf abreißen würde :D
    Meine Seite hat auch noch ganz viele Lücken und ist nicht sonderbar viel mit Infos voll gestopft. Aber vor allem hier im Weltenbastlerring weiß man ja, dass so eine Welt sehr viel Zeit braucht, Inspiration der Bastler und nach und nach wird es immer mehr.


    Meine Welt Assantora ist meine einzige Welt, aber ich überlege, ob ich noch eine weitere anlege für mein Sci-Fi Projekt. Aber das liegt momentan so ein wenig auf Eis. Assantora hat noch immer deutlich Vorrang.

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • @ Sirius:
    Das Forum ist ja nicht dazu da vollendete Welten vorzustellen, sondern Welten vorzustellen die dann mit den anderen diskutiert wird. Fertiges kommt dann auf deine Website



    Meine Welt Lhannd ist die Einzige, aber ich habe zig Ideen für andere Welten im Kopf. Das sind aber meist nur Bruchstücke die noch nicht ordentlich zusammengesetzt sind. Vielleicht mach ich mal ne zweite Welt, aber bisher waren die meist nur ein einzelnes Tal, eine Insel oder sowas

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Ich stecke alle meine Zeit und Kraft die ich auf's Weltenbasteln verwende in die eine Welt. :)


    Aber ich glaube, man kann das sowieso nicht verallgemeinern. Einer hat vielleicht einen Planeten mit vielen Kontinenten, Klimazonen, Kulturen usw., die alle total unterschiedlich und sehr umfangreich und zeitaufwendig sind. Ein anderer hat hingegen zwei oder mehr Welten, die dafür nicht sooo groß sind und in sich nicht so viele Facetten haben wie Beispielwelt 1. Ob man nun die unterschiedlichen Ideen (wenn das möglich und genehm ist) auf verschiedene Kontinente oder in verschiedene Welten packt ist dann immer vom persönlichen Geschmack des Weltenbastlers abhängig. Und natürlich davon, was sich noch halbwegs praktikabel realisieren lässt. Es ist also immer eine Frage des Umfangs und der Detailliertheit der einzelnen Welten sowie der Zeit des Bastlers, würde ich sagen.

    Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlier'n, doch wer nicht kämpft hat schon verlor'n und für den Kampf bin ich geboren! (Samsas Traum - Für immer)

  • Assantora & Gerion: Ich meine nicht die Perfekte Welt ohne jede kleine Lücke (das würde man in all seinen Lebensjahren sowieso nicht schafen) Aber ich arbeite erst seit ...öh, 2 Monaten oder so an Crismon und habe zu sehr sehr sehr vielen Punkten noch ÜBERHAUPT nix. Ich möchte erstmal mindestens einen kleinen Beitrag zu den Aspekten, muss mir dann auch noch die Website machen(habe im Mom kein gutes Programm dafür)


    Es bleibt noch viel zu tun.....



    LG
    Sirius

  • *Thread mal wieder ausgrab*
    Ich bearbeite im Moment nur eine Welt, aber ich liebäugle trotzdem immer mal wieder mit einer weiteren. Das liegt vor allem daran, dass mir doch immer wieder viele Ideen kommen, die nach Silaris irgendwie so überhaupt nicht passen wollen.
    Trotzdem konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu aufraffen, das auch wirklich umzusetzen. Mal sehen, ob noch was draus wird. Eventuell könnten dabei auch die noch unbekannten Kontinente auf der Welt von Silaris eine Rolle spielen. Wobei das dann auch wieder Interaktionen erzwingen würde... Also alles nicht so einfach. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!