Aktualisierung der Homepage

• Ich fänds auch gut, wenn die "Treffen"-Inhalte etwas geschützter wären. Inhaltlich würden die für mich auch eher als Unterpunkt zu "Community" gehören. Und die Sache mit den Namen ist ein guter Punkt ... da fänds ichs eigentlich auch wünschenswert, dass nur Communitymitglieder Zugriff darauf haben. Was für einen Mehrwert sollen denn Gruppenfotos für vollkommen anonyme Besucher auch haben? Klar, für Menschen, die bei Treffen auch mal dabei sein wollen und sich gern vorher ein Bild machen würden, damit nicht alle Gesichter der Teilnehmer fremd sind, ist das nett. Aber wer ernsthaft plant, an Treffen teilzunehmen, ist doch dann auch schon Teil der Community und im Forum registriert. Oder?

Muss "Treffen" auf der Website überhaupt auftauchen, wenn sich die Website an alle richten soll? Oder könnte man die (fotos etc.) gänzlich ins Forum verfrachten, sodass es nur übers Forum erreichbar ist?

Ich fänds halt auch wieder doof, auf der Website sichtbare, aber geschützte Bereiche zu haben für die man erst ein Passwort eingeben müsste oder so. Das wäre dann wieder nicht so einladend und würde abweisend wirken.

• Muss "Treffen" auf der Website überhaupt auftauchen, wenn sich die Website an alle richten soll? Oder könnte man die (fotos etc.) gänzlich ins Forum verfrachten, sodass es nur übers Forum erreichbar ist?

Ich fänds halt auch wieder doof, auf der Website sichtbare, aber geschützte Bereiche zu haben für die man erst ein Passwort eingeben müsste oder so. Das wäre dann wieder nicht so einladend und würde abweisend wirken.

Das fänd ich auch gut. Ein Bereich "Treffen" auf der Homepage, vllt mit einem (alten?) Gruppenfoto ohne Bezeichnung der Namen, und der Beschreibung, wie und wann denn so Treffen stattfinden (mit Link aufs Forum, der Treffenbereich ist eh nur für Mitglieder zugänglich)

Und im Forum im Berichtsheft-Teil einen Thread "Gruppenfotos", mit einem Post pro Treffen. (Und optional nen Link zu Treffenberichten. :) )
    Nen Ort zu haben, wo die Treffenfotos auf einen Blick zu finden sind, find ich nämlich nach wie vor super. :thumbup: Aber im Forum wär das glaub ich kuschliger. :knuddel:

• Das fänd ich auch gut. Ein Bereich "Treffen" auf der Homepage, vllt mit einem (alten?) Gruppenfoto ohne Bezeichnung der Namen, und der Beschreibung, wie und wann denn so Treffen stattfinden (mit Link aufs Forum, der Treffenbereich ist eh nur für Mitglieder zugänglich)

Wenn, dann nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller auf dem Bild. :)
    Aber warum 'n echtes Foto nehmen? Hier sind doch begnadete Zeichner... man könnte auch eine Stylisierung eines Treffens als Bild nehmen. Pavillion hier, Essen da, eine Szenerie reicht eigentlich aus.

@dat Ly Kreise sind platztechnisch ineffizient.

• Aber warum 'n echtes Foto nehmen? Hier sind doch begnadete Zeichner... man könnte auch eine Stylisierung eines Treffens als Bild nehmen.

Das ist ne coole Idee! ;D Auf die Weise ist die Community sichtbar, aber ohne dass irgendwelche Fotos öffentlich stehen müssen.
    (Okay, ich gebs zu, ich will jetzt auch einfach ne gezeichnete Version eines Gruppenfotos sehen. :D )

• Aber basierend auf Charakterskizzen von dir! :D
    (und ich habs nicht auf meinem Arbeitsrechner *hüstel* - hoffentlich finde ich das noch!)

Ist ja eh voll veraltet, aber vielleicht zumindest ganz witzig so als Blick auf die Geschichte oder Inspiration, wenn wir heut nochmal was Neues machen würden.
    Damals war es mehr so, dass Avatare der Bastler dargestellt wurden, als die Personen selbst. Zum Beispiel Keykeeper in schwarzer Kutte, Velya als Elbin, ich als Dämonenhuhn ... Letzteres würde ich heutzutage auf jeden Fall ändern. ;)

• ich als Dämonenhuhn ... Letzteres würde ich heutzutage auf jeden Fall ändern.

Ich bin entsetzt! Was könnte denn besser sein als ein Dämonenhuhn?!

Ein gezeichnetes Treffensbild fänd ich eine supercoole Idee. :D

Ich bin euch im übrigen sehr dankbar, dass ihr hier und im anderen Thread so viel und produktiv diskutiert. Freu mich schon auf das Endergbnis. :thumbup:

• Das ist großartig! :o Ich konnte zumindest die Hälfte oder so zuordnen. :) Das fänd ich schon sehr cool für die Website, auch wenn es eher eine historische Aufnahme ist.^^

• Hinweis: Design-Gespräche bitte da drüben führen.

Kinder, hört doch mal auf Veria. :dozier: :lol: Das Bild finde ich nicht schlecht, aber könnte man da vielleicht, wenn es denn genommen werden soll, den Hintergrund entfernen/durch einen helleren ersetzen?

Vielleicht kann ein Mod diese Bilddiskussion in den von Veria verlinkten Thread schieben?

• Das war doch keine Designdiskussion, nur weil hier ein Bild gezeigt wird - hier ging es um Inhalte, nicht das wie, sondern das was - also die Frage, ob (überhaupt) auf der Website anstelle der Treffen-Fotos Zeichnungen/Illustrationen/Skizzen gezeigt werden sollen. Das alte Beispiel sollte einfach nur der Veranschaulichung dienen / Blick in die Geschichte, wie sowas zum Beispiel inhaltlich aussehen kann (nämlich nicht zwingend Portraits realer Personen, sondern Darstellungen wie man sich selbst gern präsentieren möchte - oder so ;) ).

Über die *Gestaltung* solcher Illustrationen (ob nun mit oder ohne wie auch immer gearteten Hintergrund) könnte man natürlich im anderen Thread diskutieren, wenn man möchte. Aber das ist doch nur sinnvoll wenn sowas überhaupt fabriziert/präsentiert werden soll. Und dann müsste sich ggf auch jemand bereiterklären, solche für bisherige Treffen anzufertigen. Oder wäre das eher sinnvoll für zukünftige Treffen?

Sonst vielleicht "nur" ein knackiger Text, der ein bisschen zusammenfasst, was bei diesen Treffen so passiert und spannendes gemacht wird? Ich frage mich schon, ob eine Bebilderung da (auf der Website) überhaupt zwingend notwendig ist. Wenn es irgendwelche Bastelworkshops gab (Töpfern, Kaffeepapierherstellung für Karten, Kartenzeichnenworkshop, oder Kreaturen nähen, wenn sowas cooles wie auf deinem Avatar dabei rauskommt :D), dann wären Fotos vom Gebastelten (oder Work in Progress) möglicherweise schon fein - und die würden nicht zwingend Persönlichkeitsrechte "angreifen".

• Die Diskussion um Treffenbilder und wie sie aussehen könnten, ist eine Inhaltsdiskussion, keine Designdiskussion. ;)

Wenn es irgendwelche Bastelworkshops gab (Töpfern, Kaffeepapierherstellung für Karten, Kartenzeichnenworkshop, oder Kreaturen nähen, wenn sowas cooles wie auf deniem Avatar dabei rauskommt :D), dann wären Fotos vom Gebastelten (oder Work in Progress) möglicherweise schon fein - und die würden nicht zwingend Persönlichkeitsrechte "angreifen".

Auch das ist eine klasse Idee. :thumbup: Das könnten wir sogar noch ausweiten - es muss nicht notwendigerweise jedes Foto direkt von einem großen Treffen sein.

• Okay, ich hätte jetzt gesagt, dass zum Inhalt gehört, ob denn nun ein Bild da sein soll und wenn ja, was für eins und dann das Aussehen des Bildes eher zum Design gehört. ;D Mir ist es im Prinzip aber auch gleich, da ich kein Treffling bin, allerdings würde ich tatsächliche Fotos schon besser finden aus der Sicht eines Neulings. Ich erinnere mich nämlich ganz dunkel daran, dass es früher solche Bilder gab und sie auch mein Interesse an den Treffen ein wenig steigen ließen und auch "die Angst nahmen", wenn ihr versteht, was ich meine. Nichtsdestotrotz verstehe ich vollkommen, wenn die Trefflinge dagegen sind. Vielleicht könnte es aber ja dann Fotos von einigen geben, die sich einverstanden erklären?

• Ich erinnere mich nämlich ganz dunkel daran, dass es früher solche Bilder gab und sie auch mein Interesse an den Treffen ein wenig steigen ließen und auch "die Angst nahmen", wenn ihr versteht, was ich meine. Nichtsdestotrotz verstehe ich vollkommen, wenn die Trefflinge dagegen sind. Vielleicht könnte es aber ja dann Fotos von einigen geben, die sich einverstanden erklären?

Mein Vorschlag war ja, die einfach ins Treffenboard zu schieben. Dort können sie nur angemeldete Mitglieder sehen.

• Wenn ich mich recht erinnere hatten (zumindest früher) nur die Trefflinge des jeweiligen Treffens zugang zu den Fotos dieses Treffens. Sprich, war ich beim FJT 2014 nicht dabei, sehe ich keine Bilder, oder höchstens das offizielle Gruppenbild.
    Find ich persönlich nur fair.

Also nur Forumsmitglied sein finde ich nicht ausreichend für die Betrachtung von Fotos.

• Sowas ließe sich ggf. über Foren-Gruppenberechtigungen lösen. Ich fände als Mindesthürde schon schön, dass man zumindest einmal bei einem Treffen dabei gewesen sein sollte, um Zugriff auf die Fotos zu haben. Vielleicht eine Nutzergruppe "Trefflinge", aber dann Treffen-übergreifend?

Sonst würde das wohl ein Rechte-Wirrwarr. Und das alles passwortgeschützt zu machen, wie die Treffengalerie es früher mal war, ist auch eher so lala.

• Jap, ich hab vor meinem ersten Treffen auch exakt 0 Leute aus dem Forum zu sehen gekriegt.^^ Denke aber, dass es mit Einwilligung der Leute gut in den Berichtsheft-Bereich passen würde. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!