Hallo!
Ich möchte einen Globus meines kleinen Mondes bauen, da ich Karten, so schön sie auch sein könnten, einfach unbefriedigend finde gegenüber einer Plastik, die ich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und umgehen könnte. Außerdem ist die gesamte Oberfläche bekannt, warum also nicht. Meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ursprünglich hatte ich eine Holzkugel im Sinn, deren Oberfläche ich (als hobbymäßiger Schnitzer) entsprechend zurecht schnitzen, bemalen und weiter verzieren wollte. Leider müsste man sich die angepeilte Größe von 50-60cm sonderanfertigen lassen und das überstiege mein Budget mehr als deutlich; vom Gewicht ganz zu schweigen.
Oder ich besorge mir eine große nicht hohle Kunststoffkugel und modelliere die Oberfläche mit entsprechender Modelliermasse aus. Wäre deutlich billiger und auch schneller zu bewerkstelligen, aber haftete und hielte das überhaupt?
Wer hat hier schon einen Globus gebaut und kann mir helfen? - Denn einfach nur eine Kugel zu bemalen, wäre keine Option für mich...
PS:
Was ich mir auch noch überlegt hatte, wäre eine, dann aber natürlich rund 1 Meter durchmessende Styroporkugel, die mit Stoff umspannt wird, auf dem wiederum zurechtgeschnittene Stoffteile befestigt werden und allerlei sonstige Zier. Böte wohl noch mehr Möglichkeiten, um sich auszutoben, aber den "festen" Globus ersetzte es trotzdem nicht... oo'