Hallo Kira.
Quote
Original von Kira
Hallo Gerrit,
hab mich durch den ganzen Fred geackert und Fragen notiert. Sind aber ziemlich viele geworden, tut mir leid. Ich ordne sie einfach mal nach Seiten.
...
Das muss Dir doch nicht leid tun. Ich freue mich ja über Fragen. Also schon mal danke für Deine Mühe.
Quote
Original von Kira...
Wie sieht die Kultur der Suruk aus bzw. wie hat sie früher ausgesehen? Und was davon ist bewahrt worden und wird dann also ‚heimlich’ praktiziert? (Und was hat es mit den erwähnten ‚heiligen Bergen’ auf sich?)
...
Wenn ich mit den Atmariaten so einigermaßen zufrieden bin dann habe ich vor genauer auf die Suruk einzugehen. Da liegt noch einige Forschungsarbeit vor mir.
Aber ein wenig kann ich schon erzählen.
Also die Suruk lebten vor Ankunft der Atmariaten in Stämmen die über die Insel zogen.
Der größte Gegensatz zu den Atmariaten liegt sicherlich darin, dass die Suruk keine Schrift kannten, weshalb ihre ganze Kultur auf der Kunst des Geschichtenerzählens basiert. Was auch dann sehr einfach ergibt wie die Kultur weiterhin am Leben gehalten wird: Die alten Geschichten in der alten Sprache werden erzählt auf das alle ihr Erbe nicht vergessen.
In wieweit eigene religiöse Riten noch heimlich praktiziert werden kann ich nicht sagen, da ich zwar eine Vorstellung von der Götterwelt habe aber noch nichts über die zugehörigen Bräuche herausfinden konnte.
Es wird auch viel Wissen weitergegeben, dass selbst wenn die Atmariaten weg wären nicht mehr so richtig nützlich wäre. Denn viel Wissen bezieht sich auch darauf wie man im und vom Wald leben kann. Und der ist ja inzwischen kaum noch vorhanden.
Die heiligen Berge ... ja das ist noch etwas mysteriös. Was ich weiß, ist dass dort noch ein Surukstamm in Freiheit lebt, ohne das die Atmariaten von ihm wissen. Und das diese Berge wohl auch etwas wie den Thron der Regenkönigin (eine der wichtigsten Gottheiten der Suruk, da sie von ihr „erschaffen“ wurden) darstellen.
Wie gesagt, da kommt noch viel Forschungsarbeit auf mich zu, aber die Suruk werden auf keinen Fall vergessen.
Quote
Original von Kira...
Beherrschen also die Goldenen alle anderen Kasten so sehr, dass sie sich in deren Privatleben einmischen und praktisch alle Entscheidungen kontrollieren? Wäre dann doch etwas arg/riskant von denen.
...
Ein klares Jein dazu.
Normalerweise mischen die Goldenen sich nicht einfach in das Privatleben der anderen Kasten ein, obwohl es theoretisch möglich ist, da sie ja diejenigen sind die am meisten Ahnung von der kosmischen Ordnung haben.
Wenn aber dann doch selten mal eine Einmischung geschieht, führt die Zurückhaltung welche die Goldenen normalerweise in diesem Punkt üben dazu, dass jeder von großer Wichtigkeit ausgeht. Also wird auch bei den kleinen Hinweisen die ein Goldener vielleicht mal so gibt sehr genau hingehört und die Tendenz darauf zu hören ist schon recht groß.
Was bedeutet, dass die Goldenen viel Einfluss ausüben können ohne überhaupt Befehle zu geben, nur durch kleine freundliche Ratschläge.
Quote
Original von Kira...
Wurden die Suruk jetzt komplett ausgelöscht oder nur teilweise zur Abschreckung und die anderen in Braune umgewandelt?
...
Ja, ist vielleicht nicht ganz klar geworden.
Die Suruk existieren als eigenständiges Volk nicht mehr. Aber viele sind nun eben Braune und damit halt Teil des Volkes der Atmariaten.
Ist eben eine Definitionsfrage ob man das jetzt ausgelöscht nennt. Natürlich ändert der freie Stamm in den Bergen die Lage etwas, allerdings wissen die Atmariaten eben nichts von dem, weshalb sie davon ausgehen, dass alle Suruk bis auf einzelne Versprengte vielleicht nun entweder tot oder „bekehrt“ sind.
Man kann übrigens nicht direkt davon reden, dass die Suruk zur Abschreckung umgebracht wurden. Es herrschte einfach Krieg zwischen den Völkern. (300 Jahre lang, aber selbstverständlich nicht durchgehend mit starken Kampfhandlungen.) Die Verluste der Suruk nahmen immer mehr zu und schließlich streckten sie die Waffen und wurden eben als Braune willkommen geheißen.
Quote
Original von Kira...
Das Regenbogengebirge könnte demnach zumindest teilweise aus Kalk sein, oder? Reagiert sehr anfällig auf Wasser und wird verhältnismäßig schnell ausgespült (siehe Küsten von Schottland?).
...
Teilweise schon, ja. Aber nicht nur. Ich schätze insgesamt wird das eine recht bunte Mischung sein. Auch beispielsweise Vulkangestein ist vorhanden.
Quote
Original von Kira...
Wie behandeln die Atmariaten demnach Würmer und andere kleine Tierchen? Mit so übertriebenem Respekt, dass sie niemals drauftreten würden ( ) oder nur gleichgültig?
...
Recht pragmatisch. Die Goldenen haben sogar ein gewisses Wissen über die Vererbungslehre angesammelt und sind dabei kräftig an der Züchtung von Nutztieren und Pflanzen zu arbeiten. Selbstverständlich nur, damit auch diese Wesen in der Lage sind ihre Aufgabe im kosmischen Plan besser zu erfüllen.
Prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass nur Menschen sich aktiv entscheiden können gegen die kosmische Ordnung zu handeln, demnach wäre ein solcher Mensch tatsächlich weniger Wert als der Wurm der treu die Erde aufbereitet.
Quote
Original von Kira...
Den Altarraum kann man sich also vorstellen wie das antike 'Theatrum' der Griechen?
...
Meine kurze Recherche war jetzt nicht so ganz eindeutig. Aber könnte schon passen. Wenn man ein Sechseck in der Mitte halbiert hat man halt annähernd einen Halbkreis. Und wenn man den optimal nutzen will, damit ein großes Publikum einen bestimmten Punkt gut beobachten kann, bieten sich wahrscheinlich nicht viele Alternativen an.
Quote
Original von Kira...
Warum müssen die Braunen nicht wie alle anderen Kasten zur 'Messe' erscheinen? Sie gehören ja ebenfalls zum Kastensystem und zur kosmischen Ordnung ...
...
Wie ich schrieb ist es eben keine feste Pflicht. Nur wenn man es nicht tut ruiniert das leicht den Ruf den man hat. Aber bei den Braunen gibt es da eben nichts was ruiniert werden könnte.
Stillschweigend wird damit im Grunde auch akzeptiert, dass viele Braune, besonders Suruk, intellektuell gar nichts mit der Lehre der Atmaria anfangen können, dass sie zu dumm sind um sie zu begreifen. Aber da sie zumindest gelernt haben sich zu fügen und damit ihre Pflicht erfüllen zwingt man sie eben nicht zu ihrem Glück.
Quote
Original von Kira...
Also wäre es für alle Atmariaten besser, wenn die Goldenen die Roten ihren Kult weiter ausüben lassen, die Sache den anderen Kasten gegenüber vertuschen und stillschweigend zuschauen? Daraus könnte in naher Zukunft durchaus ein riesiges Chaos entstehen (wie schon erwähnt) ...
...
Genauso ist es. Wie bei den meisten (jeder?) aufstrebenden Macht, tragen eben auch die Atmariaten eine entscheidende Schwäche in sich die eines Tages zum Untergang führen mag. Oder vielleicht eben auch nicht, das kann nur die Zeit zeigen.
Quote
Original von Kira...
Andererseits könnten die Goldenen über Jahre hinweg eine zweite Gruppe Roter ausbilden, über die sie absolute Kontrolle haben, die nicht den Champion verehrt und irgendwann die ‚echten’ Roten ersetzen wird ... *fantasier*
...
Eine gute Idee, vielleicht sollte Atmaria Dich in Deinem nächsten Leben mal zu den Goldenen schicken. Auch wenn ein solches Unterfangen sicher nicht einfach wird.
Und noch kennen die Goldenen ja nicht das ganze Ausmaß der Ketzerei. Bisher scheinen die Roten ja nur eine Art Heldenverehrung zu betreiben. Da Ahnenverehrung, grade um besonders bewundernswerte Eigenschaften herauszustellen, durchaus üblich ist, erscheint dieses Verhalten eben nur etwas übersteigert.
Na ja, ich denke man darf gespannt sein, was sich da noch so entwickelt.
Quote
Original von Kira...
Aber der Mensch neigt ja eher zu Misstrauen, wäre es da nicht wahrscheinlich, dass Freunde oder Bekannte aus einer anderen Kaste eher einem Roten glauben würden als irgendeinem geschwollenen Priester? Was wäre wohl, wenn die Goldenen plötzlich alle anderen gegen sich hätten ...
...
Teilweise wäre das natürlich denkbar.
Allerdings sind die Roten im allgemeinen nicht sonderlich beliebt bei den anderen Kasten. Es ist das übliche Problem, gib einem Menschen Verantwortung und eine Waffe in die Hand und schau zu wie sein Benehmen sich verschlechtert. Natürlich sind nicht alle Rote arrogante Bastarde, aber es gibt schon sehr viele die auf Nichtkämpfer eher herabsehen. Das wiederspricht selbstverständlich auch dem Prinzip der kosmischen Ordnung, aber wie gesehen sind die Roten da in ihrer Interpretation eh etwas freier, schließlich hat sich Atmaria ja einen von ihnen zum Mann genommen und nicht etwa einen von jeder Kaste oder so. Also sind die Krieger ja eigentlich besser als die anderen... jedenfalls in ihren Augen.
Quote
Original von Kira...
Hm, bei der Religion schwebt mir richtig der Weihrauch vor Augen (würde irgendwie gut passen). Eine Mischung aus friedlichem Hinduismus und blutigem Mittelalter-Christentum mit Inquisition und allem ... wow, eine tolle Mischung, irgendwie.
...
Freut mich, dass es Dir nicht wie eine einfache Hinduismuskopie vorkommt und auch noch gefällt.
Äußerlich gibt es sicher viele Ähnlichkeiten, aber ich denke es sollte auch genug Unterschiede geben. Wobei ich mich wie gesagt nicht wirklich mit dem Hinduismus auskenne und das deshalb nicht so genau sagen kann.
Weihrauch ist ein gutes Stichwort. Irgendwelche Rauchkräuter werden auf alle Fälle Verwendung finden. Habe mir das mal notiert. Irgendwann werde ich sicher auch mal ein paar Riten genauer ausarbeiten. Aber erst mal ist genug von Religion, jetzt muss es mal wieder was für die Freunde etwas handfesterer Dinge geben.
Quote
Original von Kira...
Bin gespannt, was als Nächstes kommt. Die Kasten, oder?
Mfg
Genau, geplant sind jetzt die Kasten. Bin mir nur noch unschlüssig mit welcher ich beginne. Aber bis nächstes Wochenende kann ich ja ein paar Ideen sammeln.
Herzliche Grüße
Gerrit