Posts by Gerrit

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Die 8 Mächte des Seins

Es folgen Auszüge aus dem “Compendium Technomanticum”, einem von dem “Arbeitskreis Kanonisierung”* zusammengestellten Werk, welches heutzutage ebenso wie das Waldorf-Traktat zur absoluten Grundlagenliteratur der Techomantie gezählt wird.

[…]
    1. Licht

Lehrsprüche:
    Licht erlaubt dem Auge zu sehen.
    Licht macht den Verstand klar.
    Licht durchdringt die Wirklichkeit.
    Licht schmerzt den, der ihm nicht standhält.

Beschreibung:

Licht ist die Macht der Erkenntnis. Wird ein Verstand von Licht durchflutet so ist er in der Lage zu erkennen was hinter den Schleiern der Wirklichkeit verborgen liegt. Profaner gestattet uns Licht in der Nacht etwas zu erkennen, kann aber auch genutzt werden um jemand anders zu blenden.

Methoden der Erfahrung der Macht des Lichts:
    1. Stehe vor dem Sonnenaufgang auf. Setzte Dich nach draußen. Verfolge die Sonne bei ihrem Lauf über den Himmel. Beobachte die Wirkung die ihr Licht auf Dich und die Welt hat. Gehe erst hinein, wenn das Licht des Tages verschwunden ist.
    2. Setze Dich an einen ruhigen Platz. Schließe die Augen. Rufe Licht in Deinem Geist hervor. Übe solange, bis dieses Licht klar und stetig und nicht mehr von anderen Gedanken und Emotionen unterbrochen ist. Diesen Zustand herbeiführen zu können wird Dich Monate des disziplinierten Trainings kosten. Sobald Du in der Lage bist ihn willentlich herbeizuführen, beobachte welche Wirkung dieser Zustand auf Dich hat. Wie fühlt sich Dein Geist an, wenn er von der Macht des Lichts erfüllt ist?
    3. Schließ Deine Augen für einige Minuten. Dann öffne sie und sieh in die Sonne. Nicht zu lange, Deine Augen könnten sonst Schaden nehmen. Wie fühlt es sich an geblendet zu sein? Was spielt sich in Deinem Kopf ab dabei?
    […]

* Der “Arbeitskreis Kanonisierung” wurde im Jahre 1450 n. StA auf dem ersten Technomantischen Kongress gegründet. Sein Ziel war und ist eine Vereinheitlichung in der technomantischen Terminologie zu erreichen. Die Einteilung der Technomantischen Gerätschaften in vier unterschiedliche Klassen ist ebenfalls eines der Resultate dieses Arbeitskreises.
    Ferner gab und gibt es immer wieder Anstrengungen die gesamte Technomantische Theorie einheitlich zusammen zu fassen. Diese Anstrengungen scheitern aber regelmäßig an den Konflikten der verschiedenen technomantischen Denkschulen. Teilweise arten die hitzig geführten Debatten sogar zu gewalttätigen Auseinandersetzungen aus und es hat in der Geschichte der technomantischen Tradition schon regelrechte Kleinkriege zwischen verfeindeten Denkschulen gegeben. Nicht umsonst ist die Mitnahme von Technomantischen Gerätschaften zum Technomantischen Kongress verboten. Diese Regelung wird zwar regelmäßig kritisiert, aber leider scheint sie die einzige Möglichkeit zu sein, größere Katastrophen zu verhindern.

-----------------------------------------------------------------------------
    Ich belasse es für den Moment mal lieber bei nur einer der 8 Mächte. Zum einen weil ich nicht ganz sicher bin wie sinnvoll es ist alle 8 hier vorzustellen und zum anderen möchte ich zuerst schauen ob und was es für Feedback hierzu gibt. Grade auch zur Form der Vorstellung.

Liebe Grüße
    Gerrit

Ich muss zugeben, ich verstehe von Dampftechnologie nicht so sonderlich viel. Aber grundsätzlich gehört für mich zu einer Endzeitwelt, dass die Bemühungen der Bewohner sie eigentlich nur noch weiter in die ... äh, in das Stoffwechselendprodukt reißen.
    Wenn das also möglich wäre, würde ich an Deiner Stelle der Dampftechnologie irgendwelche üblen Nebenwirkungen geben. Vielleicht ein Abfallprodukt, welches zu Krankheit und Mutation führt. Hm, oder naheliegender, was wenn der ganze Dampf eher Rauch ist und Smog und sauren Regen verursacht? Atemnot, Staublunge, Hautverätzungen, Verknappung des Trinkwassers ... da ließe sich doch ein wenig mit anfangen.

Religiöse Fanatiker klingt auf alle Fälle gut. Untergangssekten, die den Exitus nur beschleunigen wollen weil sie sich Belohnung von ihren (vielleicht fiktiven, vielleicht auch nicht) Herren versprechen - die natürlich für den Tod der Götter verantwortlich sind.

Doch, klingt bisher alles ganz nett ... ah, eigentlich ja grade nicht nett ^^ Na ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
    Gerrit

Würdet ihr eines annehmen, wenn ihr etwas veröffentlicht? Warum? Und welches? ;)

Wenn ich etwas veröffentlichen würde, dann würde ich mich sehr bemühen, dass es unter einem Pseudonym geschieht.

Warum? Um auch jede Möglichkeit von Ruhm im Keim zu ersticken. Es gibt wenig was ich so abstoßend finde wie "Berühmte Personen" bzw. vor allem der Personenkult der um solche Leute getrieben wird. Wenn ich irgendeine Möglichkeit habe, die Gefahr selbst so ins Fadenkreuz der Presse zu geraten zu minimieren, dann werde ich sie nutzen.

Und welches? Keine Ahnung. Das überlege ich mir, wenn ich ein Werk habe, bei dem ich mit dem Gedanken spiele es zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
    Gerrit

Komisch, ich hätte eben schwören können, dass nur 3 bei Lokale Persönlichkeit sind.

Trachten, Tierarten, Pflanzenarten ... da ist echt viel von dem ich gar nichts verstehe.
    Ah, aber Architektur/Bau: würde ich glaube ich auch noch hinbekommen. Kannst mich auch gerne nach da verschieben.

Liebe Grüße
    Gerrit

Punkt A
    Unbedingt. Im Grunde erleichtert man den Juroren damit ja auch die Arbeit. Wirkliche Objektivität kann man zwar natürlich nicht erreichen, denn es hängt immer noch viel vom Geschmack und Empfinden des Jurors ab, aber zumindest kann man dazu beitragen, dass die Bewertung eines Jurors seine Meinung im Vergleich zur Meinung der anderen auch wiedergibt. Öh, kann man überhaupt verstehen was ich sagen will? Na ja, ich bin halt dafür.

Punkt B
    Bin mir nicht ganz sicher was der Punkt ist. Es soll klar vorher (oder direkt bei der Aufgabenstellung?) gesagt werden, dass die Präsentation auch eine Rolle spielt? Na ja, sicher sinnvoll, wenn nicht Punkt C übernommen werden sollte.

Punkt C
    Find ich gut. Damit umgeht man dann auch die großen Unterschiede in der Präsentation die Thema von Punkt B sind. Unterschiede gibt es natürlich immer noch, allein die kluge Nutzung von Absätzen kann einen Text viel freundlicher machen (wie ich auch einmal lernen musste) aber dennoch gibt es etwas woran man sich klar orientieren kann.

Punkt D
    Bin ich mir nicht sicher. Ich selbst bin da eh eher konservativ und melde mich bei möglichst wenig an. Letztlich ist das halt auch eine Frage, wie realistisch man sich selbst einschätzen kann. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass ein Teilnehmer auch an allen Disziplinen teilnimmt. Besonders da sie nacheinander laufen, ist es ja theoretisch kein Problem an mehreren teilzunehmen.
    Mich selbst würde die Regelung wie gesagt nicht betreffen, da ich mich nie für viele anmelden werde. Aber ob so eine Regelung nötig ist, kann ich einfach von meiner Position aus nicht direkt beurteilen.

Punkt E
    Nachträglich eingereichte Beiträge. Hm.
    Ehrlich gesagt, auch wenn ich andere Standpunkte verstehen kann, wenn es ein automatisches Programm gibt (bzw. geben wird), wodurch keiner gezwungen ist zu organisieren, dann reicht allein dessen Sachzwang für mich als Argument völlig aus um nachträgliche Beiträge auszuschließen.

Liebe Grüße
    Gerrit

Hui, schon wieder so lange her, dass ich da war?

Also, wo könnte ich mir vorstellen eine Aufgabenstellung zu basteln:

Fortbewegungsmittel - Da fehlt wohl am meisten ein Juror. Mach ich.
    historisches regionales Ereignis - Das ist nett, sowas mag ich. Da bin ich dabei in der Jury.
    Lokale Persönlichkeit - Personen sind auch immer toll, auch da mache ich Jury. (Und nächstes Jahr vielleicht sogar doch noch einmal Teilnehmer.)

Liebe Grüße
    Gerrit

Berater: “Aber Herr, warum sollten wir diesen rückständigen Aliens von der Erde helfen?”

Herrscher: “Hast Du sie Dir schon genau angesehen?”

Berater: “Aber natürlich Herr. Sie sind primitiv, haben absurde Bräuche, ihre Wissenschaft basiert auf völlig lächerlichen Vorstellungen und ihre Ethik ist im Grunde nichts anderes als das Recht des Stärkeren wie es von allen primitiven Lebensformen praktiziert wird, nur besser verpackt. Und ihren Planeten haben sie bereits so sehr ausgebeutet und zugrundegerichtet, dass er uns keine Vorteile bringen kann.”

Herrscher: “Sieh genauer hin. Und überleg einmal, wie wir waren vor einigen Jahrhunderten.”

Berater: “Selbst wenn es vielleicht Ähnlichkeiten gibt, wir haben uns im Gegensatz zu diesen Menschen über unsere primitiven Wurzeln erhoben. Wir haben uns verwirklicht und sind zu den strahlenden Wesen geworden, die wir jetzt sind.”

Herrscher: “Aber dies war ein schmerzhafter Prozess durch den wir oft genug ganz nah an unsere eigene Auslöschung gekommen sind. Die Menschen sind wie Kinder, wie wir früher waren. So wie wir besitzen sie großartiges Potenzial. Helfen wir ihnen nicht, vielleicht löschen sie sich selbst aus. Wenn wir ihnen den wahren Weg zeigen, mit wohlwollendem Vorbild und maßvoller Hilfestellung, können wir sie zu ihrer wahren Größe führen. Und damit werden wir selbst noch erleuchteter als vorher. Denn wir werden dadurch die geistige Evolution eines Volkes verstehen und durchdringen.”

Berater: “Eure Vision ist groß Herr. Ich bin nicht in der Lage ihr letztendlich zu folgen. Aber ich erkenne die Inspiration in Euch und werde deshalb Euch folgen.”

-----------------------
    Liebe Grüße
    Gerrit

Die Fußnote hat mich dazu verleitet, den Rest gleich nochmal zu lesen. Ich mag so geschichtlich verwaschene Fakten. :)

Hallo Jundurg. Das freut mich und geht mir ähnlich. :)

Die acht Mächte als etwas, das die Welt zusammenhält, will mir noch nicht so recht in den Kopf gehen. Dadurch, dass es Gegensatzpaare sind, habe ich fast den Eindruck, dass es eigentlich 2 Mächte sind, weil Wärme-Leben-Licht-Bewegung ja bereits gemeinhin miteinander assoziiert werden.

Tatsächlich ist es so, dass wenn man die Grundlagen hinter sich lässt, dass technomantische Weltbild alles andere als eindeutig ist. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Denkschulen von denen jede ihre eigenen Theorien vertritt und zu beweisen sucht.
    Unter anderem gibt es auch die Falbenstieg-Schule. Diese beruft sich auf die Theorie “des zweiphasigen Zerbrechens” nach welcher die All-Einheit zuerst in nur zwei Mächte zerbrochen sei und erst danach jede dieser beiden Mächte in 4 einzelne zerbrach. Dabei ordnen die Anhänger dieser Schule die Mächte ebenso wie Du zu, also Licht, Leben, Hitze und Bewegung waren einst eine Macht und Schatten, Tod, Kälte und Stillstand die andere.

Direktes Erfahren? Wie kann man sich das vorstellen?

Eine sehr gute Frage. Aber da muss ich Dich noch ein wenig vertrösten, denn um diese Frage zu beantworten muss ich zuerst noch etwas Forschungsarbeit betreiben. Aber dazu schreibe ich auf alle Fälle noch etwas, versprochen.

Der Begriff Technomantik irritiert mich, aber nur ein ganz kleines bisschen, nämlich weil "Mantik" eigentlich der Begriff für Hellseherei ist (zumindest laut Wikipedia ;) )

Gerion hat da ja eine hervorragende Erklärung für geliefert. Tatsächlich könnte man auch noch die Parallele ziehen, dass Technomanten eben die Welt und ihre innersten Geheimnisse zu erforschen trachten. Und ihre Wahrnehmungen weit über das hinausgehen was der normale Bauer so wahrnimmt, also vielleicht schon in Richtung Hellsehen gehen.
    Aber das ist nur eine zusätzliche Interpretationsmöglichkeit, im Grunde hat Gerion völlig Recht mit seiner Ausführung.

Da lese ich den Threadtitel und bekomme gleich einen Schock: Technomantie? Also lese ich hinein und atme auf: Puh, doch was anderes als bei mir... ich benutze den Begriff auch.

Hallo Gerion. Ich wollte Dich natürlich nicht erschrecken. Hm, ich muss doch mal nachlesen, was Deine Technomantie darstellt.

Ein wirklich interessantes Konzept, auch wenn ich, wie Jundurg, nicht ganz verstehe, wie sich die Elemente zusammensetzen. Ich verstehe auf jeden Fall die Gegensatzpaare und was sie implizieren, aber zumindest Wärme und Bewegung würde ich gleich setzen (als naturwissenschaftlich geprägter Mensch setzt man Temperaturänderungen immer mit Änderungen in der thermischen Bewegung gleich, weil genau das Temperatur ausmacht... die Geschwindigkeit von Teilchen).

Zum einen verweise ich mal auf die Subjektivität des technomantischen Weltbildes, die ich auch bei Jundurg mit den verschiedenen Denkschulen bereits angesprochen habe.
    Letztlich muss man einfach sagen, die technomantischen Methoden funktionieren in meiner Welt. Ob das daran liegt, dass die technomantische Theorie zutreffend ist, oder ob es dafür andere Gründe gibt, werde ich innerweltlich niemals enthüllen.
    Ich stimme Dir natürlich zu, als naturwissenschaftlich geprägter Mensch mag die Zusammenstellung der Mächte willkürlich wirken. Aber unser naturwissenschaftliches Paradigma ist in meiner Welt nicht bekannt. Darum erscheint die Zusammenstellung den meisten Technomanten als durchaus schlüssig - aus dem einfachen Grund, dass die Verwendung dieses Systems Wirkung zeitigt.

Seh ich das eigentlich richtig dass deine Technomanten, ähnlich wie meine, Effekte erzeugen, die denen von Magiern gleich kommen, jedoch nutzen sie dafür Maschinen und Apparate?

Ja das könnte man schon so ausdrücken. Innerweltlich sind solche Magier nicht bekannt, deshalb wird es dort niemand so ausdrücken, aber für einen Vergleich von außen ist dieses Bild durchaus tauglich.

Können auch Nicht-Technomanten diese Apparate benutzen? Also ein Technomant baut es, eine normale Person kann es nutzen...

In der technomantischen Terminologie gibt es 4 Kategorien von technomantischen Geräten:
    Mixturen, Artefakte, Konstrukte und Apparate.
    Die ersten drei können auch von Nicht-Technomanten benutzt werden, so sie in deren Funktionsweise eingewiesen wurden.
    Apparate können nur von Technomanten genutzt werden und dies ist auch anstrengend für den Technomanten, also nicht unbegrenzt möglich.

Liebe Grüße
    Gerrit

Grundlagen der Technomantie

Technomantie ist die Lehre von den 8 Mächten des Seins und ihrer Erforschung und Nutzbarmachung durch den menschlichen Geist.

Als Begründer der Technomantie gilt gemeinhin Sigmar Waldorf. Dieser verfasste im Jahr 714 n. StA das technomantische Traktat.* Auch heute noch ist das technomantische Traktat, auch Waldorf-Traktat genannt, Grundlage aller technomantischen Forschung und oft die erste Lehrschrift mit der ein Technomantenlehrling sich beschäftigt.

Das Waldorf-Traktat beschreibt in groben Zügen das technomantische Weltbild, in dem die einstige All-Einheit in 8 Mächte zerbrochen ist. Diese 8 Mächte formten dann die Welt wie sie heute existiert und sind somit zusammengenommen “… die Kraft, die die Welt in ihrem Innersten zusammenhält.“ (Zitat aus dem Waldorf-Traktat)

Von diesen 8 Mächten sind jeweils zwei diametral entgegengesetzt, bilden also insgesamt die folgenden 4 Gegensatzpaare:

Licht - Schatten
    Leben - Tod
    Hitze - Kälte
    Bewegung - Stillstand

Weiterhin postuliert Waldorf, dass der menschliche Geist nur durch direktes Erfahren dieser Gegensatzpaare in der Lage ist die einzelnen Mächte wirklich zu erfassen und letztendlich zu meistern. Hieraus leitet er wiederum die technomantische Methodik des Herstellens von Gerätschaften ab.

Neben theoretischen Studien besteht der Alltag eines Technomanten also daraus in seinem Laboratorium die Wirkungsweise der 8 Mächte praktisch zu ergründen. Zum einen im Grundlagenexperiment und zum anderen im Entwerfen von technomantischen Gerätschaften, welche sein bisher erworbenes Verständnis auf die Probe stellen.

Diese technomantischen Gerätschaften sind es auch, welche das Bild des Technomanten bei der gemeinen Bevölkerung prägen. Denn diese geheimnisvollen Gerätschaften verleihen dem Technomanten fantastische, teilweise auch erschreckende Fähigkeiten.
    So weiß der Volksmund zu berichten, dass Technomanten Türen ohne Schlüssel öffnen, Wolken herbeirufen, Feuerbälle und Blitze werfen, fliegen und gar die Seelen von Verstorbenen einfangen können.

* Kleines Kuriosum am Rande:
    Zwar gilt Waldorf als Begründer der Technomantie, wenn man aber aufmerksam die Erzählungen über den Sturz Aigors verfolgt, welcher das Jahr 0 der kadischen Zeitrechnung darstellt, stößt man unweigerlich auf Toria Silberstein. Diese war eine derjenigen, welche zu Aigors Sturz beigetragen haben. Und ihre Methodik und die von ihr eingesetzten Gerätschaften waren mit ziemlicher Sicherheit technomantisch. Es gab also 714 Jahre vor der angeblichen Begründung der technomantischen Tradition bereits eine Technomantin. Eingeweihte Kreise gehen deshalb davon aus, dass die Technomantie eigentlich viel ältere Wurzeln hat, jedoch durch das Waldorf-Traktat die erste eindeutige Kanonisierung erfahren hat. Somit würde die technomantische Lehre und Methodik schon länger existieren, die heutige technomantische Tradition wäre aber durch Sigmar Waldorf begründet worden.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe, der Text ist nicht zu trocken, und das Thema für den einen oder anderen interessant.

Liebe Grüße
    Gerrit

Nachdem ich bei meiner letzten Teilnahme feststellen musste, dass sowas wie Termindruck meine Kreativität total blockiert, werde ich mich lieber nicht als Olympionike versuchen.

Aber als Jurymitglied stehe ich natürlich gerne wieder zur Verfügung.

Liebe Grüße
    Gerrit

Hallo Jerron.

Ich mag Traumwelten ja total!

Wie ist, wenn ein Traumwandler und ein Wachender in den Traum des gleichen Träumers eindringen? Können sie da direkt interagieren? Würde der Träumer sie beide wahrnehmen können?
    Wie ist das überhaupt wenn ein Traumwandler in einen Traum eingedrungen ist. Kann er da klar kommunizieren oder auch nur wie ein Wachender?
    Können Träume in die eingedrungen wurde von den Eindringlingen manipuliert werden? Ist es vielleicht sogar möglich einen Träumer zu töten wenn man in seinen Traum eingedrungen ist? (Hat da jemand Freddy gesagt?)

Liebe Grüße
    Gerrit

Moin Mara.

Wovon leben die Gletscherkinder denn hauptsächlich? Ich stelle mir die Region jetzt eher karg vor. Also vielleicht so Richtung Ziegenzucht?
    Du schreibst aber etwas von Ernte, legen sie dann also Felder an? Oder geht es eher um Fruchternte von Bäumen bzw. Sträuchern?
    Falls die Ernährung sehr eingeschränkt ist, gibt es dann größere Verehrung für die wenigen Nahrungsquellen? Ich meine das jetzt so in dem Sinne wie die Kuh beispielsweise Einzug in die nordische Mythologie gefunden hat als eine Art Weltmutter. Oder es gibt ja bei Landwirtschaft betreibenden Völkern auch Vorstellungen eines Kornkönigs.

Liebe Grüße
    Gerrit

Hallo Killerbunny,

die Idee für die Schnecke fand ich schon beim ersten lesen gut. Aber das zweite Bild gefällt mir jetzt auch bedeutend besser als das erste. :thumbup:

Was mich interessieren würde: Du schreibst sie wird für einen Schädling gehalten. Gibt es denn dann auch Schneckenjäger ... äh, ach wenn es schnellere Spezies bei Dir gibt vielleicht auch einfach Schneckensammler?
    Oder ist die Ausbeute der Minen so groß, dass die Kristalle der Schnecken einfach nicht lohnenswert sind? Vermutlich hat da ja nicht jeder Zugang und die Bergleute selbst dann wohl etwas anderes zu tun als Schnecken zu sammeln/jagen.
    Wobei, sind es überhaupt die gleichen Kristalle oder haben die Kristalle der Minen einen ganz anderen Ursprung bzw. ganz andere Eigenschaften?

Liebe Grüße
    Gerrit

Hallo Leute,

ich habe echt wenig Zeit momentan, darum geht es basteltechnisch leider auch nicht weiter bei mir.
    Aber immerhin, meine Bewertungen habe ich heute abgeschickt.

Liebe Grüße
    Gerrit

PS.: Und da ich die Qualität der Beiträge nun kenne, kann ich mir vorstellen wie meiner abschneiden wird. :-/ Na ja, aber die Idee ist trotzdem gut und wird später mal übernommen werden.

So, auch abgeschickt.
    Ich dachte schon, dass ich nichts fertig bekomme, aber hat dann doch noch funktioniert, auch wenn laaaange Forschungsarbeit nötig war, bis ich ein Volk mit einer passenden Zeremonie gefunden hatte.

Herzliche Grüße
    Gerrit

Hallo Drachenreiter.

Original von Drachenreiter...
    Wenn es noch einen freien Surukstamm gibt und die Atmariaten und die Suruk sich 300 Jahre lang angegiftet haben, vor wie vielen Jahren hat der Krieg dann aufgehört? Kann ja noch nicht so ewig her sein.
    ...

Ja, ich sollte mir bald mal eine vernünftige Geschichtstafel anfertigen.
    Aber Du liegst richtig, die Kapitulation der Suruk ist erst so ca. 5 bis 10 Jahre her.

Und noch was: Wieviel von der Insel kennen die Atmariaten eigentlich? Immerhin ist ja noch Platz für einen Surukstamm.
    ...

Eigentlich kennen sie inzwischen schon die ganze Insel. Bloß von den versteckten Tälern im Regenbogengebirge wissen sie nichts. Noch nichts, auf ewig wird sich das vermutlich auch nicht geheim halten lassen, denn die Atmariaten sind ja auch immer auf der Suche nach Metallvorkommen dort oben.

Wieviel weiß der Surukstamm von den Atmariaten und den Braunen Suruk?

Sehr viel mehr als man annehmen sollte.
    Tatsächlich ist die Kapitulation von Mitgliedern dieses Stammes ausgelöst worden. Es gab da so eine Vision...
    Aber dazu schreibe ich erst mehr wenn ich bei den Suruk bin.

Herzliche Grüße
    Gerrit

Hallo Kira.

Original von Kira
    Hallo Gerrit,

hab mich durch den ganzen Fred geackert und Fragen notiert. Sind aber ziemlich viele geworden, tut mir leid. :-[ Ich ordne sie einfach mal nach Seiten.
    ...

Das muss Dir doch nicht leid tun. Ich freue mich ja über Fragen. Also schon mal danke für Deine Mühe. :)

Original von Kira...
    Wie sieht die Kultur der Suruk aus bzw. wie hat sie früher ausgesehen? Und was davon ist bewahrt worden und wird dann also ‚heimlich’ praktiziert? (Und was hat es mit den erwähnten ‚heiligen Bergen’ auf sich?)
    ...

Wenn ich mit den Atmariaten so einigermaßen zufrieden bin dann habe ich vor genauer auf die Suruk einzugehen. Da liegt noch einige Forschungsarbeit vor mir.
    Aber ein wenig kann ich schon erzählen.
    Also die Suruk lebten vor Ankunft der Atmariaten in Stämmen die über die Insel zogen.
    Der größte Gegensatz zu den Atmariaten liegt sicherlich darin, dass die Suruk keine Schrift kannten, weshalb ihre ganze Kultur auf der Kunst des Geschichtenerzählens basiert. Was auch dann sehr einfach ergibt wie die Kultur weiterhin am Leben gehalten wird: Die alten Geschichten in der alten Sprache werden erzählt auf das alle ihr Erbe nicht vergessen.
    In wieweit eigene religiöse Riten noch heimlich praktiziert werden kann ich nicht sagen, da ich zwar eine Vorstellung von der Götterwelt habe aber noch nichts über die zugehörigen Bräuche herausfinden konnte.
    Es wird auch viel Wissen weitergegeben, dass selbst wenn die Atmariaten weg wären nicht mehr so richtig nützlich wäre. Denn viel Wissen bezieht sich auch darauf wie man im und vom Wald leben kann. Und der ist ja inzwischen kaum noch vorhanden.
    Die heiligen Berge ... ja das ist noch etwas mysteriös. Was ich weiß, ist dass dort noch ein Surukstamm in Freiheit lebt, ohne das die Atmariaten von ihm wissen. Und das diese Berge wohl auch etwas wie den Thron der Regenkönigin (eine der wichtigsten Gottheiten der Suruk, da sie von ihr „erschaffen“ wurden) darstellen.
    Wie gesagt, da kommt noch viel Forschungsarbeit auf mich zu, aber die Suruk werden auf keinen Fall vergessen.

Original von Kira...
    Beherrschen also die Goldenen alle anderen Kasten so sehr, dass sie sich in deren Privatleben einmischen und praktisch alle Entscheidungen kontrollieren? Wäre dann doch etwas arg/riskant von denen.
    ...

Ein klares Jein dazu. ;)
    Normalerweise mischen die Goldenen sich nicht einfach in das Privatleben der anderen Kasten ein, obwohl es theoretisch möglich ist, da sie ja diejenigen sind die am meisten Ahnung von der kosmischen Ordnung haben.
    Wenn aber dann doch selten mal eine Einmischung geschieht, führt die Zurückhaltung welche die Goldenen normalerweise in diesem Punkt üben dazu, dass jeder von großer Wichtigkeit ausgeht. Also wird auch bei den kleinen Hinweisen die ein Goldener vielleicht mal so gibt sehr genau hingehört und die Tendenz darauf zu hören ist schon recht groß.
    Was bedeutet, dass die Goldenen viel Einfluss ausüben können ohne überhaupt Befehle zu geben, nur durch kleine freundliche Ratschläge.

Original von Kira...
    Wurden die Suruk jetzt komplett ausgelöscht oder nur teilweise zur Abschreckung und die anderen in Braune umgewandelt?
    ...

Ja, ist vielleicht nicht ganz klar geworden.
    Die Suruk existieren als eigenständiges Volk nicht mehr. Aber viele sind nun eben Braune und damit halt Teil des Volkes der Atmariaten.
    Ist eben eine Definitionsfrage ob man das jetzt ausgelöscht nennt. Natürlich ändert der freie Stamm in den Bergen die Lage etwas, allerdings wissen die Atmariaten eben nichts von dem, weshalb sie davon ausgehen, dass alle Suruk bis auf einzelne Versprengte vielleicht nun entweder tot oder „bekehrt“ sind.
    Man kann übrigens nicht direkt davon reden, dass die Suruk zur Abschreckung umgebracht wurden. Es herrschte einfach Krieg zwischen den Völkern. (300 Jahre lang, aber selbstverständlich nicht durchgehend mit starken Kampfhandlungen.) Die Verluste der Suruk nahmen immer mehr zu und schließlich streckten sie die Waffen und wurden eben als Braune willkommen geheißen.

Original von Kira...
    Das Regenbogengebirge könnte demnach zumindest teilweise aus Kalk sein, oder? Reagiert sehr anfällig auf Wasser und wird verhältnismäßig schnell ausgespült (siehe Küsten von Schottland?).
    ...

Teilweise schon, ja. Aber nicht nur. Ich schätze insgesamt wird das eine recht bunte Mischung sein. Auch beispielsweise Vulkangestein ist vorhanden.

Original von Kira...
    Wie behandeln die Atmariaten demnach Würmer und andere kleine Tierchen? Mit so übertriebenem Respekt, dass sie niemals drauftreten würden ( ;D ) oder nur gleichgültig?
    ...

Recht pragmatisch. Die Goldenen haben sogar ein gewisses Wissen über die Vererbungslehre angesammelt und sind dabei kräftig an der Züchtung von Nutztieren und Pflanzen zu arbeiten. Selbstverständlich nur, damit auch diese Wesen in der Lage sind ihre Aufgabe im kosmischen Plan besser zu erfüllen.
    Prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass nur Menschen sich aktiv entscheiden können gegen die kosmische Ordnung zu handeln, demnach wäre ein solcher Mensch tatsächlich weniger Wert als der Wurm der treu die Erde aufbereitet.

Original von Kira...
    Den Altarraum kann man sich also vorstellen wie das antike 'Theatrum' der Griechen?
    ...

Meine kurze Recherche war jetzt nicht so ganz eindeutig. Aber könnte schon passen. Wenn man ein Sechseck in der Mitte halbiert hat man halt annähernd einen Halbkreis. Und wenn man den optimal nutzen will, damit ein großes Publikum einen bestimmten Punkt gut beobachten kann, bieten sich wahrscheinlich nicht viele Alternativen an.

Original von Kira...
    Warum müssen die Braunen nicht wie alle anderen Kasten zur 'Messe' erscheinen? Sie gehören ja ebenfalls zum Kastensystem und zur kosmischen Ordnung ...
    ...

Wie ich schrieb ist es eben keine feste Pflicht. Nur wenn man es nicht tut ruiniert das leicht den Ruf den man hat. Aber bei den Braunen gibt es da eben nichts was ruiniert werden könnte.
    Stillschweigend wird damit im Grunde auch akzeptiert, dass viele Braune, besonders Suruk, intellektuell gar nichts mit der Lehre der Atmaria anfangen können, dass sie zu dumm sind um sie zu begreifen. Aber da sie zumindest gelernt haben sich zu fügen und damit ihre Pflicht erfüllen zwingt man sie eben nicht zu ihrem Glück.

Original von Kira...
    Also wäre es für alle Atmariaten besser, wenn die Goldenen die Roten ihren Kult weiter ausüben lassen, die Sache den anderen Kasten gegenüber vertuschen und stillschweigend zuschauen? Daraus könnte in naher Zukunft durchaus ein riesiges Chaos entstehen (wie schon erwähnt) ... :o
    ...

Genauso ist es. Wie bei den meisten (jeder?) aufstrebenden Macht, tragen eben auch die Atmariaten eine entscheidende Schwäche in sich die eines Tages zum Untergang führen mag. Oder vielleicht eben auch nicht, das kann nur die Zeit zeigen.

Original von Kira...
    Andererseits könnten die Goldenen über Jahre hinweg eine zweite Gruppe Roter ausbilden, über die sie absolute Kontrolle haben, die nicht den Champion verehrt und irgendwann die ‚echten’ Roten ersetzen wird ... *fantasier*
    ...

Eine gute Idee, vielleicht sollte Atmaria Dich in Deinem nächsten Leben mal zu den Goldenen schicken. ;) Auch wenn ein solches Unterfangen sicher nicht einfach wird.
    Und noch kennen die Goldenen ja nicht das ganze Ausmaß der Ketzerei. Bisher scheinen die Roten ja nur eine Art Heldenverehrung zu betreiben. Da Ahnenverehrung, grade um besonders bewundernswerte Eigenschaften herauszustellen, durchaus üblich ist, erscheint dieses Verhalten eben nur etwas übersteigert.
    Na ja, ich denke man darf gespannt sein, was sich da noch so entwickelt.

Original von Kira...
    Aber der Mensch neigt ja eher zu Misstrauen, wäre es da nicht wahrscheinlich, dass Freunde oder Bekannte aus einer anderen Kaste eher einem Roten glauben würden als irgendeinem geschwollenen Priester? Was wäre wohl, wenn die Goldenen plötzlich alle anderen gegen sich hätten ...
    ...

Teilweise wäre das natürlich denkbar.
    Allerdings sind die Roten im allgemeinen nicht sonderlich beliebt bei den anderen Kasten. Es ist das übliche Problem, gib einem Menschen Verantwortung und eine Waffe in die Hand und schau zu wie sein Benehmen sich verschlechtert. Natürlich sind nicht alle Rote arrogante Bastarde, aber es gibt schon sehr viele die auf Nichtkämpfer eher herabsehen. Das wiederspricht selbstverständlich auch dem Prinzip der kosmischen Ordnung, aber wie gesehen sind die Roten da in ihrer Interpretation eh etwas freier, schließlich hat sich Atmaria ja einen von ihnen zum Mann genommen und nicht etwa einen von jeder Kaste oder so. Also sind die Krieger ja eigentlich besser als die anderen... jedenfalls in ihren Augen.

Original von Kira...
    Hm, bei der Religion schwebt mir richtig der Weihrauch vor Augen (würde irgendwie gut passen). Eine Mischung aus friedlichem Hinduismus und blutigem Mittelalter-Christentum mit Inquisition und allem ... wow, eine tolle Mischung, irgendwie. :)
    ...

Freut mich, dass es Dir nicht wie eine einfache Hinduismuskopie vorkommt und auch noch gefällt. :)
    Äußerlich gibt es sicher viele Ähnlichkeiten, aber ich denke es sollte auch genug Unterschiede geben. Wobei ich mich wie gesagt nicht wirklich mit dem Hinduismus auskenne und das deshalb nicht so genau sagen kann.
    Weihrauch ist ein gutes Stichwort. Irgendwelche Rauchkräuter werden auf alle Fälle Verwendung finden. Habe mir das mal notiert. Irgendwann werde ich sicher auch mal ein paar Riten genauer ausarbeiten. Aber erst mal ist genug von Religion, jetzt muss es mal wieder was für die Freunde etwas handfesterer Dinge geben. ;)

Original von Kira...
    Bin gespannt, was als Nächstes kommt. Die Kasten, oder?

Mfg

Genau, geplant sind jetzt die Kasten. Bin mir nur noch unschlüssig mit welcher ich beginne. Aber bis nächstes Wochenende kann ich ja ein paar Ideen sammeln.

Herzliche Grüße
    Gerrit

Hallo Zeromaru.

Original von Zeromaru
    Wenn dieser Schwarze dem Roten Helden seinen militärischen Erfolg geneidet hat, hat er ihm dann nicht auch irgendwie seine Kastenzugehörigkeit geneidet? Hat er damit Atamarias Kastenzuteilung nicht in Frage gestellt?
    ...

Vermutlich. Schlimme Sache das, na ja, er wurde ja eh hingerichtet, im nächsten Leben kann er es dann ja besser machen. ;)

Original von Zeromaru...
    Und wenn Rote und Goldene beide keine Beweise haben für die Geschichte, maßen sie sich dann nicht Gleichwissen mit Atmaria an? Oder haben die Goldenen so ne Art rotes Telefon nach oben und Atmaria hat durch gesagt was Sache ist?
    ...

Die Frage verstehe ich grade nicht.
    Es gibt natürlich Aufzeichnungen über den Vorfall in den Büchern der Goldenen.
    Und es gibt die Geschichte, welche die Roten sich erzählen. Die zum Teil natürlich auf den nächtlichen Botschaften des Champions selbst beruht.
    Bloß das eine kann wie das andere gefälscht bzw. einfach Lüge sein, also gibt es keine wirklichen Beweise.
    Oder wie war die Frage jetzt genau gemeint?

Original von Zeromaru...
    Wenn jemand ausserhalb der Goldenen eine Vision hat von Atmaria, wird dem dan Glauben geschenkt? Oder sagt man sich "Wenn Atmaria eine Nachricht hat, dann geht diese an die Goldenen"?
    ...

Kommt drauf an. Man würde sich erst mal an die Goldenen wende und je nachdem ob die sagen: „Ja, das ist eine wirkliche Vision.“ oder „Nein, der hat bloß einen Dachschaden.“ würde dann eben reagiert werden.
    Generell kommt das aber eher nicht vor, die Goldenen sind ja schließlich grade (auch) dafür da die Verbindung nach oben zu halten.

Original von Zeromaru...
    Kann Atmaria direkt eingreifen? Als oquasi einen Propheten schicken? Also gleich mit Gold auf der Stirn und keine andere Farbe hält. Würden die Goldenen sowas hinnehmen? (Sie sind ja auch nur Menschen und evt auch ordentlich machtzerfressen)
    ...

Das ist mal eine spannende Idee.
    Aber nein, Atmaria kann nicht direkt eingreifen. Natürlich glauben die Atmariaten, dass sie es könnte.
    Dennoch könnte man aus der Idee was machen... Mal sehen. Aber wenn wäre das eher etwas für eine Geschichte innerhalb der Welt. Und davor muss noch etwas mehr fertig gebastelt werden. ;)

Herzliche Grüße
    Gerrit

Hallo Galead.

Original von Galead
    Das ganze Konzept dieser Religion erinnert mich stark an den Hinduismus
    ...

Ich muss zugeben, ich bin kein Experte was den Hinduismus angeht.
    Darum kann ich nur sagen, dass Ähnlichkeiten nicht beabsichtigt sind. Wobei ich denke, dass ein Kastenwesen fast schon als logische Konsequenz die Vorstellung einer Art von Ordnung in der Welt bedingt, bzw. daraus hervorgeht. Jedenfalls erschien es mir beim Basteln sehr logisch, mag ja sein, dass meine Gedankengänge nicht sehr innovativ sind.

Original von Galead...
    Das bringt mich zur Frage,
    wie verbreitet Vegetarismus bei den Atmariaten ist.
    ...

Überhaupt nicht verbreitet. Tiere dienen anderen Tieren und Menschen als Nahrung, das ist Teil ihrer kosmischen Aufgabe.
    Allerdings besteht die Ernährung tatsächlich zu größeren Teilen aus pflanzlichen Produkten, aber das hat mit der Anbaueffizienz zu tun und ist kein religiös bedingtes Tabu.

Original von Galead...
    zuletzt frage ich mich wie die Goldenen gegen den
    Championskult der Roten vorgehen würden.

Es ist ganz klar, dass die Goldenen da vor einem gewaltigen Problem stünden. Sie müssen reagieren, weil die Roten mit diesem Glauben den Machtanspruch der Goldenen letztlich untergraben.
    Viel hängt denke ich in dem Fall des bekannt Werdens von den genauen Umständen und den zu der Zeit grade entscheidungstragenden Personen ab.
    Aber ich bin geneigt zu sagen, dass die Goldenen zum heiligen Krieg gegen alle, die dem Irrglauben nicht abschwören, aufrufen würden. Was natürlich mit einer Kriegerkaste als Gegner nicht grade eine gute Entscheidung wäre. Chaos würde über den Atmariaten zusammenschlagen, die versklavten Suruk die Situation sicherlich nutzen und was dann übrig bleibt vom einst stolzen Volk der Atmariaten ... tja, nicht sehr viel nehme ich an.

Hallo Zeromaru.

Original von Zeromaru...
    Wie reagieren die Atmariaten wenn durch eine Katastrophe eine Kaste ausgelöscht werden würde? Ist zwar eher unwahrscheinlich aber trtzdem interessant.
    ...

Ziemlich unwahrscheinlich, immerhin leben die Kasten nicht getrennt voneinander. Was die eine Kaste auslöscht wird die anderen wohl eher mit auslöschen. Es ist ja immer noch ein Volk.
    Spielen wir aber mal das große „Was wäre wenn...“-Spiel, dann kommt es sicher auch darauf an welche Kaste betroffen ist. Wenn die Goldenen weg sind wird sich mehr oder weniger alles in Luft auflösen, bzw. es zu extremen Umwälzungen kommen.
    Vielleicht kämen die Roten dann auch auf die Idee die Macht an sich zu reißen, viel entgegensetzen könnten die anderen Kasten dem wahrscheinlich nicht. Außer den Braunen, sprich vor allem den Suruk die wieder die Gunst der Stunde nutzen würden, diesmal aber mit schlechterer Ausgangssituation.
    Wenn die Roten weg wären, dann würden die Suruk die restlichen Atmariaten vermutlich zerschlagen.
    Bei der Vernichtung einer anderen Kaste würden die Goldenen wohl solange diskutieren/beten bis irgendeine Lösung gefunden ist. (Die christliche Lehre ist auch oft genug umgeschrieben worden, es gab mal eine Zeit da gab es die Wiedergeburt als christliche Lehre.) Es würde in der Zeit natürlich zu allerlei Engpässen kommen und vielleicht würden die Suruk auch dann sich erheben, aber wenn dann mit sehr geringen Erfolgsaussichten.
    Nun ja, aber wie gesagt, Katastrophen würden wohl kaum nur eine Kaste treffen.

Original von Zeromaru...
    Das Prinzip "So ist die göttliche Ordnung" rechtfertigt ja so ziemlich alles? Werden damit auch Massenmorde an Völkern gerechtfertigt die sich einfach nicht "überzeugen" lassen?
    ...

Absolut. Der Krieg gegen die Suruk wäre bis zu ihrer Vernichtung geführt worden, wenn sie sich nicht irgendwann ergeben hätten und Teil der Brauen geworden wären um sich damit endlich der kosmischen Ordnung zu unterwerfen.

Original von Zeromaru...
    Wenn die Roten die Goldenen als Verräter an der Kaste sehen, wieso dienen sie dann überhaupt? Ist der Glaube an die göttliche Ordnung so stark, das selbst diese Sache toleriert wird?
    ...

Auch wenn die Goldenen fehlbar sind, ist das Kastensystem immer noch von Atmaria erschaffen und damit richtig.
    Die Frage ist eben auch, was die Alternative wäre. Grade die Roten wissen genug von Taktik und den militärischen Kräfteverhältnissen um sich ausmalen zu können was passieren würde wenn sie sich gegen die Goldenen erheben und die Suruk die Chance nutzen.
    Das Volk der Atmariaten kann nur bestehen, solange es stabil und geordnet bleibt. Und das kann dummerweise tatsächlich nur die Kaste der Goldenen garantieren.
    Das ist so, wie wenn man auf einem Schiff weit draußen im Ozean ist mit seinem schlimmsten Feind, dass Schiff aber mindestens zwei Leute braucht um gesteuert zu werden. Arbeitet man nicht mit ihm zusammen stirbt man, so einfach ist das.

Original von Zeromaru...
    Vllt hat Atmaria ja vorgesehen das der Champion keinen Nachwuchs kriegt? Ergo hätten die Goldenen dann der Ordnung zuwider gehandelt.
    ...

Ja, so in der Art würden die Roten wohl argumentieren. Die Goldenen würden aber die ganze Geschichte natürlich bestreiten. Diese ganze Geschichte, welche die Roten sich da erzählen ist bloß ausgedachter Humbug. So ist es natürlich nicht passiert.
    Es war reines Pech, dass der tapfere Krieger vom Rest der Truppe abgeschnitten wurde und er allein gegen die Suruk kämpfen musste. Und der Verräter hat natürlich aus Eifersucht auf den Ruhm des Kriegers gehandelt und nicht auf Anweisung der Goldenen.
    Und selbstverständlich hat Atmaria den Krieger nicht aufgenommen sondern ganz normal wieder in die Schöpfung zurückgeschickt für sein neues Leben.
    Beweise hat in einem solchen Streit eh keine Seite und die Goldenen sind weit erfahrener, wenn es darum geht andere durch Reden zu beeinflussen. Außerdem sind die Goldenen eben die zu denen man aufschaut. Es würde den Roten wohl keiner glauben.

Original von Zeromaru...
    Oder ist es göttliche Pflicht Nachwuchs zu zeugen?

Nein, so kann man das nicht sagen. Eigentlich tun das die meisten schon auch ganz gerne und es ist natürlich hilfreich wenn das Volk wächst, aber eine direkte Pflicht existiert nicht.
    Jedoch wenn die Goldenen mit einem Anliegen zu jemanden kommen, dann wird man diesem Anliegen normalerweise eben schon folgen.
    Aber wie gesagt, wenn Du einen Goldenen fragen würdest ist die Geschichte der Roten natürlich nichts anderes als Blasphemie und eine schreckliche Verdrehung der Tatsachen.

Hallo Drachenreiter.

Warum haben denn die Goldenen so ein Problem damit, dass de Champion nicht heiraten wollte?? So wie ich das verstehe, entsteht ja der ganze Ärger aus dieser Tatsache.
    ...

Das kommt jetzt darauf an.
    Entweder ist die Geschichte einfach nicht wahr so wie sie erzählt wird, dann erübrigt sich die Frage natürlich.
    Oder sie ist wahr. Und dann wird das Problem wohl eher gewesen sein, dass der Champion nicht auf den gutgemeinten Rat eines Goldenen gehört hat. Vielleicht hat er sogar nicht so freundlich geantwortet wie es empfehlenswert gewesen wäre. Die Goldenen sind Menschen, noch dazu Menschen die innerhalb ihres Volkes fast göttliches Ansehen genießen. Es ist gut möglich das der eine oder andere einen entsprechenden Größenwahn entwickelt und so eine Weigerung als persönliche Beleidigung auffasst und seine Macht dann ausnutzt um denjenigen zu vernichten.
    Natürlich wäre in dem Fall ein einzelner Goldener Schuld gewesen und nicht die Goldenen als Gesamtheit, aber solche Details werden natürlich gerne mal unter den Tisch fallen gelassen.

Und wie gefährlich ist dieser Zwist zwischen den Kasten? Könnte das irgendwann einmal irgendwie gefährlich werden für das Volk.

Potentiell sehr gefährlich. Wenn dieser Kult der Roten bekannt wird, könnte das, wie oben schon beschrieben, zum Ende der Atmariaten führen.

Herzliche Grüße
    Gerrit