Mal eine Frage an alle die mehrere Völker/Spezies haben.
Gibt es bei euch inter-spezies/ethnische-Beziehungen, egal ob Sexuell oder nur Partnerschaftlich (kann ya sein das es nicht "passt" if u know).
Wenn ya, wie steht die Allgemeinheit dazu, ist sowas völlig normal, ist sowas verrufen, ein Tabu oder vllt sogar illegal? Ich schreibe das hier,
weil es meiner Meinung nach auch etwas in das Thema Diversität und die Akzeptanz dessen betrifft.
Bin sehr gespannt.
Das wäre ein schöner Bastelauftrag für mich, weil ich auf Æýansmottir ja echt viele Spezies habe - aber erstaunlicherweise mir noch nicht wirklich viel Gedanken dazu gemacht habe.
Eines fällt mir dazu aber spontan ein: "Nixen" und "Alben" sind bei mir ja mehr oder weniger äquivalente Spezies (ich habe das ja für jede Spezies, dass ein Landvolk eine Entsprechung im/unter Wasser hat. Das hat ... Gründe ), und hier habe ich explizit auch schon gesagt, dass es gelegentlich zu Beziehungen zwischen ihnen kommt, da es auch anatomisch funktioniert (es hat dann allerdings noch etwas einschneidendere Auswirkungen auf das weitere Leben des Alben, weshalb es nicht allzu häufig vorkommen dürfte - und es ist auch eher tabubehaftet).
Ich denke aber, dass es gerade in den Städten, in denen "Alben" und "Zwerge" miteinander leben, Mischbeziehungen gibt. Aufgrund der großen Größenunterschiede und der unterschiedlichen Anatomie und Biologie (drei vs zwei Geschlechter) aber wahrscheinlich auch nicht sehr häufig. Dort wird es allerdings auch als relativ normal akzeptiert, würde wahrscheinlich anfangs etwas hochgezogene Augenbrauen und dann ein Nicken hervorrufen.
Die Hexapoden-Spezies der restlichen Welt leben ohnehin sehr durchmischt, hier gibt sicherlich gemischte Beziehungen. Aber sie haben ohnehin eine biologische Eigenart, die das Verhältnis untereinander sehr prägt: sie müssen von Zeit zu Zeit das Blut von anderen Individuen trinken (Vampirismus), und da alle Hexapoden-Spezies biologisch ähnlich aufgebaut sind, geht das auch über Speziesgrenzen hinweg. Daher ist es auch völlig normal, diesen ja doch recht intimen Vorgang mit einer anderen Spezies zu vollziehen, wenn gerade niemand anderes da ist. Es wäre, wie jemandem ein Glas Wasser zu verweigern, der am Verdursten ist.
Das führte wahrscheinlich auch dazu, dass Beziehungen zwischen verschiedenen Spezies eher akzeptiert sind als anderswo.
Welchen Wert legt ihr auf Diversität in eurer Welt? Sei es in Form verschiedener Spezies oder Völker, die sich in Kultur und Aussehen stark unterscheiden? Oder auch Individuen innerhalb eines Volkes?
Auf Æýansmottir habe ich einfach Spaß daran, viele Spezies durcheinanderzuwerfen - aber achte eigentlich schon auch darauf, dass die Spezies untereinander regionale Unterschiede aufweisen, sei es äußerlich oder auch in ihrer Kultur. Vielleicht bastle ich es nicht immer so exakt im Detail aus, aber zumindest in meinem Kopf stelle ich mir die Völker sehr divers vor.
Und genau wie auf der Erde wird mit den Personen, die von der Norm abweichen, sehr unterschiedlich umgegangen.