Original von Sol'Pati
Gibt es sowas in der irdenen Natur? Wie hoch könnte so ein "Baum" werden? Gibt es sie in unterschiedlichen Farben? Haben sie besondere Klangeigenschaften? Woraus baut der Pilz am günstigsten seinen Hochsitz?
Ich habe natürlich schon eine Reihe von Ideen zu dem Thema, würde mir aber gerne euer Input anhören.
~Sol
Display More
Was ich als erstes gerne wüsste, was stellst du dir überhaupt unter einem Kristall vor?
Weil Kristalle sind extrem vielfältig.
Ganz grundsätzlich gibt es zwei Arten, wie Organismen Gesteine/Kristalle bilden können, aktiv und passiv.
Passiv bedeutet, dass der Organismus selbst keine Kristalle bildet. Anstelle dessen ändert er durch Stoffwechsel u.ä. die Umweltparameter in seiner näheren Umgebung und zwar so, dass in der Umgebung gelöste Stoffe auskristallisieren.
Das klassische B3eispiel hierfür sind Stromatolithe. Hier führt der Stoffwechsel von Bakterien zur Kalkausfällung. Aus dem Kalk wächst dann eine neue Schicht Bakterien.
Funktioniert so allerdings nur unter Wasser und außerdem nicht in normalem Süßwasser, wo genug Kalk gelöst ist.
Aktiv bedeutet, dass der Organismus gezielt Minerale erzeugt.
Beispiele gibt es viele, Muschelschalen, Kieselschwämme und deine eigenen Zähne ;).
An mineralischen (und damit kristallinen) Stoffen haben sich in der Natur drei Minerale durchgesetzt, Kalk (Aragonit und Calcit), Apatit und "Kieselsäure" (verschiedene Siliziumdioxid Versionen).
Kalk dominiert eher in marinen Milieus, während Apatit (Knochen und Zähne) und Kieselsäure sowohl an Land als auch in marinen Milieus vorkommen (aber insgesamt dominieren an Land eher organische Verbindungen).
Insgesamt scheint mir Kieselsäure am ehesten deinen Ansprüchen zu entsprechen, aber bevor ich hier lange Vorträge halte, warte ich noch mal auf Rückmeldung ;).
Original von Gerion
Der Aufbau von Kalkskeletten zur Stabilisierung ist in der Natur sogar extrem weit verbreitet, um nicht zu Sagen Gang und Gäbe... immerhin besteht unser Skelett auch daraus.
Nein unser Skellett hat als mineralische Komponente Apatit und das ist definitiv kein Kalk.
Die anderen beiden Methoden der Strukturverstärkung sind Cellulose und Chitin (was eigentlich auch ein Celluslosederivat ist).
Und noch ein paar andere organische Verbindungen, hydrostatissche Skellette, kieselige Skellette und ganz wichtig Apatit.
Du hast genau genommen garkeinen Kristall, sondern nur einen Feststoff, der große Mengen des Minerals enthält.
Definition von Mineral: Natürlich vorkommender, kristalliner, anorganischer (Anm. im chem. Sinne) Festkörper.