Posts by Yoscha

Original von Yambwi

Ginge sowas theoretisch auch in wärmeren Zonen,

Ja, theoretisch könnte es so etwas geben.
    Das "Problem" an der Lösung ist nur, dass einfach der Planet an sich um einiges wärmer als die heutige ERde wäre (mit allen anderen Konsequenzen).

Die Antarktis z.B. war auch nachdem sie sich bereits am und um den Südpol befand noch lange Zeit von Wäldern bewachsen, einfach weil sich die Erde an sich in einer Warmphase befand und sich an den Polen keine dauerhaften Eiskappen befanden.

Original von Empire
    Teil 1 hab ich nicht verstanden.

Durch die Rückverlagerung in das Goldene Zeitalter der (Pulp-)Science-Fiction lassen sich gewisse Problematiken leicht oder zumindest leichter umgehen.

Es waren Zeiten in denen es durchaus noch im Bereich des möglichen schien, dass unter der Wolkendecke der Venus dampfende Dschungel verborgen liegen. Pluto war noch ein "richtiger", frisch entdeckter Planet (auch wenn man sich bei seiner Masse um einiges verschätzte).
    Einem Haufen Nazis traut man eher zu mit V13 Waffen die halben USA zu bombardieren als Angela Merkel.

2225 n. Chr.: Die erste Kolonie auf dem Mond . sie entstand durch die Zusammenhilfe von Deutschland und den USA.

Warum nicht einfach:
    1936 n. Chr. Die erste kolonie auf dem Mond. Entstanden durch die Zusammenarbeit der beiden führenden Weltmächte Deutschland und USA.
    Und über die Bauarbeiten gab es einen ausführlichen Dokumentationsfilm von Leni Riefenstahl.

Und 1941 schickt Stalin die Rote Armee zum Mars.

Edit: Nach meinen Recherschen hat es auf Pluto ca -400° Kelwien

a)Es gibt keine °Kelvin. Entweder °Celsius oder Kelvin.

b) 0 Kelvin ist der absolute Nullpunkt. Es gibt keine Temperaturangaben in Kelvin mit negativen Vorzeichen.

Erstens wäre das wohl eher verwirren (da diese Kraft nach anderen Regeln funktioniert als Elektrizität), und zweitens natürlich auch ziemlich öde.

Strom hat an sich nichts mit Elektrizität zu tun. Ein fließender Strom kann auch Wasser oder sonstwas sein. Darum ist die ganz korrekte Bezeichnung für das, was aus der Steckdose kommt, auch elektrischer Strom ;).

Also anstelle von elektrischem Strom gibt es einfach magisch/mystisch/arkanen Strom. Oder Äther-Strom bzw. ätherischer Strom.

Die ehrliche Antwort ist gut gemachte Fantasy.

Wobei gut gemacht sehr subjektiv und letzten Endes dann doch Genre abhängig ist.

High Fantasy:
    Gut: Die Welt an sich ist fantastisch, die fantastischen Elemente sind nicht nur aufgeklatscht, sondern integraler Bestandteil und vor allem die Konsequenzen sind durchdacht.
    Schelcht: Sieht letzten Endes aus wie Rothenburg ob der Tauber mit einem Haufen rumwuselnder weißbärtiger Spitzhutträger.

Ein imho gelungenes Beispiel findet man im PC-Spiel Morrowind. Dort kann prinzipiell jeder erlernen durch Magie zu fliegen (oder man kauft sich einfach im Laden den passenden Zaubertrank). Wenn man also prinzipiell eine fliegende Armee aufstellen kann, macht die klassische Ritterburg mit ihren Mauerringen kaum noch Sinn. Man fliegt unsichtbar auf den Burgfriedhof und ruft die Armee der Finsternis (oder zündet die Holzschuppen und Strohhaufen an,....). Die Wehrarchitektur des örtlichen Kiregeradelshauses erinnert dann auch prompt eher an Bunker und das Magieradelshaus baut in seine Türme erst gar keine Treppen ein, weil jeder der etwas auf sich hält doch eh fliegt.
    Wenn High Fantasy, dann bitte auch mit Fantasy. Aber richtig und durchdacht.

Low Fantasy
    Schelcht: Mittelaltermarkt. Wenn die Welt wie Rothenburg ob der Tauber ist und noch nicht mal Spitzhutmagier hat. Dann geh ich lieber vor die Haustür und besichtige die Innenstadt oder mach eine Wanderung durch die Lüneburger Heide. Wenn schon Fantasy draufsteht, dann erwarte ich auch ein Minimum an Fantastik und nicht einen schlecht recherchierten Historienroman.
    Gut: Die Welt an sich kann ruhig Mittelaltermarkt sein. Aber ich finde eingestreut Fantastisches, das obwohl selten doch ein zentrales und wichtiges Element der Welt ist. Wenn Baba Yaga wirklich im finsteren Wald haust oder St. Barbara erscheint um verschüttete Bergleute zu retten. Oder man damit rechnen muss, dass eine Katze sich Stiefel anzieht und zu sprechen beginnt. Oder das Rezitieren aus dem Necronomicon tatsächlich die Armee der Finsternis herbeiruft.

Urban Fantasy
    Eigentlich siehe Low Fantasy, nur anstelle von Mittelaltermarkt mit Füßgängerzone am Samstag. Dabei sollte auch nicht nur alle Jubeljahre mal etwas "mysteriöses" passieren oder gaaaaaanz am Ende der Heilige Gral für ein paar Sekunden auftauchen. Es sollten auch Wechselwirkungen zwischen normaler und fantastischer Welt existieren (ein Yuppie aus Manhattan in Mittelerde macht für mich noch keine Urban Fantasy).

Dark Fantasy
    Ja hier könnte ich in einen laaaaaangen Rant verfallen.
    Machens wir kurz. Zu viele angebliche "Dark" Fantasy wirkt auf mich wie stinknormale 08/15 Fantasy, wo man den Elfen extra viel schwarzes Make-up verpasst hat und hofft dadurch "innovativ", "erwachsen" oder "ernsthafter" zu wirken.

Was ich mich immer noch frage:
    Was soll das Baby eigentlich werden?
    Welche Art von Artiekln wird überhaupt gesucht?
    Soll es ums Weltenbasteln allgemein gehen oder soll es ein reines Community-Info Ding werden?

"Diskriminierung von Frauen gibt es nicht, ist alles biologisch begründbar"

Nein, was hier momentan diskutiert wird, ideologisches Störfeuer mal außer acht gelassen, oder zumindest versucht wird (von einigen), ist herauszuarbeiten was eigentlich "sex" ist.

Als kleine Erinnerung, die moderne Geschlechterforschung arbeitet mit zwei Begriffen: sex und gender. Man kann grob sagen, dass es sich bei sex um das biologische und bei gender und das soziologische Geschlecht handelt.

Was zumindest einige Diskussionsteilnehmer versuchen ist, diese beiden Begriffe (endlich) differenziert zu betrachten.

Was ist sex (oder XX, XY, XXY,....), welche Ausprägungen gibt es, was bewirkt es.

Das hat erst einmal nichts mit "biologisch begründbarer Unterdrückung" zu tun.
    Die Unterdrückung selbst fällt in den Bereich gender.

Das diese Unterscheidung offensichtlich unabsichtlich oder absichtlich ignoriert wird, ist eine der Hauptproblematiken bei solchen Diskussionen und führt gaaaaaaanz schnell zu ideologischen Grabenkämpfen, Missverständnissen etc.

Wann sind die das erste mal aufgetreten?

Irgendwann in der Jungsteinzeit ;).

DEr Wanderhändler war wegen mangelnder Infrastruktur lange eher Standard als Ausnahme.

Also es ist doch wirklich unschön wie sehr hier unter völliger Ignoranz der unterschiede zwischen "gender" und "sex" diskutiert wird und Transsexualität und ähnliches in einer simplifizierten Mann-Frau Schwarz-Weiß-Malerie untergehen.

[SIZE=7]Achtung: Teilweise Ironie! Kann auch Nüsse anthalten![/SIZE]

Original von Zuon
    Die Welt hört sich ja mal richtig cool an. Besonders die Science Fiction Elemente.
    Ich frage mich was die Krabbler zu einem riesigen Baum oder sowas sagen würden? Wäre das dann einfach sowas wie für uns Gasriesen? Oder würden sie da Mythisch-Religiös werden?

Eher ein Gasriese. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Krabbler Edaphons je einen erreichen. Von daher sind riesige Bäume eher Gedankenkonstrukte edaphonischer Alchemisten, die in langen theoretischen Ausführungen über die Maximale Größe von Bäumen philosophieren.
    Also eher noch wie Neutronensterne oder schwarze Löcher.

Original von Rexus
    wie sieht es eigentlich mit Geheimbünden aus? Oder mit Ordens- und Glaubenskriegen. Ehm und was ist mit der Mentalität der Krabbler? Was sind Tugenden und was wird allgemein als falsch angesehen wie lügen, morden,kannibalismus oder auf der anderen seite erlichkeit, tapferkeit etc.

Glaubenskriege gibt es, allerdings nur selten als heißen Krieg. Krieg ist auf Edaphon eher selten, grade weil praktisch jeder auf die Karavanen angewiesen ist und ein Krieg dem Karavanenhandel sehr abträglich wäre.
    Allerdings gibt es regelmäßig Strafaktionen der Stammstadtallianzen gegen abtrünnige Stammstädte, die es wagen aus dem rigiden "metternichschem" System auszuscheren und zu demokratisch, sozialistisch oder einfach nur freidenkerisch werden.
    Nomadenstämme in den Blattländern überfallen auch mal die Herden anderer Stämme, die Dons von Far-N liefern sich schonmal Bandenkriege, allerdings sind es insgesamt sehr kleinräumige, begrenzte Konflikte.
    Zur Religion hatte ich eigentlich hier das wichtigste geschrieben.
    (Und ich solte die Homepage endlich mal fertig machen).

Zur Mentalität: Da habe ich mich dafür entschieden sie weitestgehend "menschlich" zu lassen. Natürlich hätte etwas komplett fremdartiges sicherlich seinen Reiz, aber die Welt entstand im Rahmen eines Rollenspielwettbewerbs. Daher entschied ich mich, dass Krabbler weitestgehend menschlich denken und in den meisten Regionen quasi-europäische Wertvorstellungen herrschen. Man will potentiellen Spielern den Einstieg nicht unnötig schwer machen ;).

Original von ragnaroke
    Also, erstmal, die Idee ist wirklich originell.
    Hast du denn auch einen Blumentopf irgendwo stehen, der dir als Vorlage dienen würde?

Im Moment steht er fast direkt neben mir ;).

Und wie sieht es in den dunklen Landen aus? Inwiefern unterscheiden sich die Krabbler dort von den Krabblern auf den Blättern?

Ich zitier mich mal selbst (inklusive der Rechtschreibfehler):

Die Dunkeln Lande Sowohl der Stamm als auch Far-N liegen in den Weiten der Wurmebene, ein scheinbar verlassenes ödes Land. Doch der Schein trügt, denn die Einwohner der Wurmebene, die Wurmreiter Clans, leben nicht über sondern unter der Erde. Tief im Dunkeln liegen ihre Wohnstätten und mit ihren Reitwürmern durchpflügen sie das Erdreich. Die Dunklen Lande sind ein Gewirr aus engen und engsten, lichtlosen Tunneln und Gängen. Ohne einen kundigen Führer wagen es nur die Todesmutigen in dieses Labyrinth. Die Wurmreiter Clans sind eigenbrödlerische Gesellen. Nur widerwillig handeln sie mit den Handelshäusern und dienen ihren Karavanen als Führer durch die Tiefen. Sie sind Jäger, die die bizarren Kreaturen der Finsternis jagen. Gegenüber den zivilisierten Dingen neigen sie zu abergläubischer Ablehnung. Doch nicht alle, einige jüngere Wurmreiter lauschen begierig den Erzählungen der Karavanenführer und warten nur darauf einmal selbst die Wunder über der Erde zu erblicken. Doch unter den Tunneln der Wurmreiter liegt ein noch tiefere Reich, die lichtlose Kaverne. Eine gewaltige Höhle, die eines der Wunder Edaphons birgt, die lichtlose See. Reines klares Wasser, dass den Boden der Kaverne bedeckt. Auf dem Wasser fahren die Botte der Kaverner, die hier auf das Wasser filtern und destillieren, nach dem es den Alchemisten der Stammstädte verlangt.

Da der Gesundheitszustand der Urb-Mumbs extrem wichtig für die Städte auf ihren Rücken ist, gibt es in jeder wandernden Großstadt eine städtische Behörde, deren einzige Aufgabe es ist die Gesundheit des städtischen Urb-Mumbs zu überwachen.
    Stellt diese Behörde fest, dass die Gesundheit des Urb-Mumbs irreperabel geschädigt ist, wird mit der Zucht eines neuen Urb-Mumbs begonnen.
    Normale Urb-Mumbs sind deutlich kleiner, ausgewachsen sind sie in der Lage ein paar Häuser zu transportieren. Die stadttragenden Urb-Mumbs werden aus einem normalen Urb-Mumb durch einen netten biochemischen Wachstumscocktail erschaffen, der innerhalb recht kurzer Zeit ein normales Urb-Mumb auf die benötigte Größe anwachsen lässt.

Passend zum runden Jubiläum: '...ein kleiner Schritt für einen Krabbler, aber großer Sprung für die Krabblerheit...'

Rat mal was letzten Endes der Auslöser war die Idee wirklich weiter zu verfolgen.

Das Glasmeer, die Münzberge und Far-N (in seiner neuen Inkarnation) sind streng genommen ja bereits fremde Welten, da sie definitiv nicht mehr Teil des Topfes sind. Wobei die so regelmäßig besucht und nah sind, dass sie doch eher mit fremden Kontinenten vergleichbar sind.

Und was passiert wenn ein Urb-Mumb stirbt? Man baut eine neue Stadt auf einem neuen Urb-Mumb. In der Hinsicht ist man da ganz pragmatisch. Man weiß mittlerweile genug über den Matbolismus der Urb-Mumbs, dass man lange genug im Voraus weiß, dass man umziehen muss und dementsprechend züchtet man rechtzeitig Ersatz.

Original von Malacai
    Das andere Gebiet liegt auch Äquatornah, lässt sich aber nicht mit den irdischen Regenwaldtypen beschreiben. Das Gebiet besteht aus einem flachen Tal welches mit Süßwasser gefüllt ist. Die Bäume wachsen im nähstoffreichen Schlik am Talgrund und ragen 70-100 Meter aus dem Wasser. Es ist also eine Art Süßwassermangrovenwald.

Das nennt sich Saarland im Permo-Karbon ;). Und in kleinerem Maßstab finden sich solche Lebensräume auch heute noch.

Was ich persönlich interessant finde, ist, dass es tatsächlich eine Inseltengruppe gibt, die in den Tropen seltener vorkommt als in den gemäßigten Breiten: Hummeln.
    Die fliegen dafür dann auch im Himalaya und in der Tundra.

Weltraumreisen

Auch Krabbler streben nach fernen Welten. Jenseits von Edaphon kann man mit Fernrohren andere Töpfe ausmachen, in denen fremde Welten grünen. Und wie es die Menschen zu den Sternen zieht, so zieht es die Krabbler zu den fernen Töpfen.

Einen Vorteil haben sie, sie brauchen sich um Dinge wie Schwerelosigkeit und Vakuum keine Gedanken zu machen. Doch sehr viel einfacher wird es nicht. Zwischen den Welten gibt es weder Wasser noch Nahrung, nur staubige Ödnis. Dennoch ziehen regelmäßig Karavanen von Edaphon aus über die staubige Ebene zu den fernen Töpfen. Nicht jede Karavane kehrt zurück, aber die die zurückkehren bringen meist viele exotische Güter mit nach Edaphon. Intelligentes Leben jedoch hat sich bisher noch auf keiner der fremden Welten gefunden, lediglich die Überlebenden einer gestrandeten Karavane fanden sich auf einigen Blättern.

Aber dennoch gibt es Gerüchte über fremdartige Wesen, die irgendwo in den Tiefen des Weltraums lauern und jenseits aller Pflanzen ihre Zivilisationen errichtet haben.

Ja, ich habe mich entschlossen Edaphon ein wenig auszudehnen und ein wenig Mikro-Sci-Fi einzubauen, inklusive kleinen Kolonien auf fremden Welten/Töpfen. Ich will versuchen die klassischen Themen der Sci-Fi, Exploration, Aliens, Weltraumschlachten etc. in die Edaphon Thematik einzupassen.
    Und bisher macht es Spaß :).