Original von Vito
Stein: Keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke mal, das Gestein das auch auf der Erde früher für Waffen verwendet wurde, zur Not halt ein fiktives. ^^
Waffen: Speere, Messer bzw. Dolche, Äxte, Hämmer.
Edit: Andere Frage, welche Eigenschaften muss das Gestein denn besitzen, damit es sich für Waffen eignet?
Display More
Verwendet hat man vor allem amorphe, also nicht kristalline, Gesteine (gaanz genau müsste ich sagen, Gesteine die vor allem aus amorphen Komponenten bestehen).
Das sind vor allem Vulkangläser wie z.B. Obsidian, aber grade in Europa vor allem Feuerstein/Flint.
Ihr Vorteil war, dass sie keine "Vorzugsrichtungen" aufweisen. Viele Kristalle haben z.B. Spaltflächen, an denen sie ganz besonders leicht brechen.
Deshalb hat man auf amorphe Werkstoffe zurückgegriffen, die man mit der richtigen Technik in die richtige Form schlagen konnte, ohne dass sie dauernd an den Spaltflächen kaputtgingen (ein Diamantmesser wäre z.B. sehr hart, hätte aber zu viele Spaltflächen, als dass man es anständig nutzen könnte).
Und das splittern hat absolut nichts mit der "Glasigkeit" des Obsidians zu tun, sondern damit, dass Obsisian wie die meisten Gesteine schlicht und ergreifend einfach spröde ist. Und spröde Werkstoffe tendieren zerbrechen/zersplittern unter Druck lieber, als dass sie sich verformen lassen.
Auch Quarz splittert, Granit splittert (wie ich oft genug feststellen durfte), Dachschiefer splittert,...
Der Schildkrötenpanzer dürfte, da die Schildkröte tot ist, an Elastizität einbüßen (OK, bei Schildkrötepanzern verlassen wir etwas mein Spezialgebiet).
Wir hätten dann iirc vor allem noch die anorganische Knochensubstanz.
Die müsste sich eigentlich auch vergleichsweise spröde verhalten.
Meine Abschätzung wäre, gegen Stiche und Schnitte bringt es was, bei richtigen kräftigen Wuchtwaffen wie Keulen könnte evtl. die Knochensubstanz zertrümmert werden und der Schild unbrauchbar werden.
EDIT: Wenn man Steine für Keulen u.ä. braucht ist die Auswahl schon größer, dann können auch Granite und andere massive Gesteine herhalten.
EDIT2: http://img.photobucket.com/alb…yoscha/funde/DSCF0306.jpg
Das wäre Steinwaffen fähiges Gestein (die sichtbare Fläche dieser Feuersteinknolle ist ca. 14cm*9cm).