So, diese Bastelbaustelle muss bearbeitet werden...
Also das grundlegende Problem etwas näher:
1) Magie ist sehr mächtig, Magier*innen können in der Welt ziemliches Chaos anrichten, wenn sie wollen.
2) Die Welt der Magier*innen (the Second Layer) ist von der Kernwelt getrennt. Personen, die nur der Kernwelt angehören, können Magie nicht wahrnehmen und kriegen grundsätzlich nie mit, dass etwas sich nicht nach den Regeln der Physik verhält. Das gilt selbst noch für Wissenschaftler*innen, die irgendetwas in die Hände kriegen, was magisch ist ... es verhält sich alles normal. Die Magie des Second Layer ist ja gerade dazu da, die Logik der Kernwelt (inkl. Physik) zu schützen vor Einmischungen aus anderen Realitäten (ursprünglich eben die Fae).
3) Meines Wissensstandes ist es nicht möglich, nachträglich festzustellen, ob jemand wo Magie verwendet hat, d.h. ob ein Unfall Ursachen im Second Layer hat. Die Ausnahme davon ist Alchemie.
4) Magier*innen haben sich an Kriegen/Konflikten der Kernwelt auch mal mitbeteiligt. Klar, du wirst ja nicht einfach zuschauen, wenn jemand deine Heimatstadt niederbrennen will.
Aus dem letzten Punkt folgt, dass es grundsätzlich möglich sein muss, mit Magie in den Lauf der Welt einzugreifen. Dazu ist sie ja letztlich auch da, wenn sie auch teilweise nicht mehr so verwendet wird. Ursprünglich hat der Planet Erde ja einigen Leuten Magie zur Verfügung gestellt, um eine Invasion abzuwehren. Kommt die Invasion allerdings von der Kernwelt selbst, so wäre es dem Planeten grundsätzlich egal...
Ich habe außerdem schon festgelegt, dass Magier*innen weltweit ein Auge darauf haben, dass keine Atomwaffen eingesetzt werden. Da geht es ja auch darum, den Planeten zu schützen. Allerdings nicht, die Gesetze der Physik zu schützen - vielleicht ist die Erde also insgesamt doch etwas weiter interessiert, ihr Leben zu erhalten? Oder die Magie der Erde entsteht aus ihren Lebewesen, und handelt in deren Interesse.
Ich glaube, dass dieses Interesse aber auch von den Menschen mitgeformt wird, insbesondere von den Hexen (witches) - das ist die Bezeichnung für diejenigen, die primär am Schutz des Planeten arbeiten, ist geschlechtsneutral. D.h. die Magie ist ein bisschen anthropozentrisch geformt worden im Laufe der Jahrtausende.
Ein bisschen bin ich beim Setting inkonsequent, weil ich mit Erdmagie im Grunde "Allgemeine Magie" meine, die ich mir etwas weltenunabhängig denke, weil ich sie im Prinzip auch in Xooi/Xoii habe. Aber so etwas wie Absolute Magie gibt es ja eigentlich nicht. "Jundurgsche Magie" wäre richtiger ... und in diesem Setting sollte ich Erdmagie schreiben. Wir haben also:
Erdmagie: Was die Welt einzelnen verliehen hat, um sich zu schützen.
Infernale Magie: Die Magieform der Hölle, einer anderen Welt, die u.a. durch beschworene Portale mit der Erde verbunden ist.
Fae-Magie: Magie der Ursprungswelt der Fae, die vermutlich nicht mehr existiert, aber in deren Nachkommen weiterlebt.
Andere Magie: Die Fae haben bei ihrem Raubzug durch's Multiversum jede Menge andere Welten gestreift und etwas von dort mitgenommen. Beispielsweise ist die Kamille (also die Pflanze) mit einer nichtirdischen Magie verknüpft, was aber im Alltag ziemlich wurscht ist. Fae-Magie ist mit anderen Magieformen oft vermengt, und mittlerweile eher ein Konglomerat.
Elfen sind Nachkommen von Menschen und Fae auf der Erde, die dementsprechend auch über beide Magieformen verfügen. Ebenso gibt es Nachkommen von Menschen und Dämonen (ohne eigene Bezeichnung, der Adel hat meist irgendeinen niedrigen Prozentsatz infernaler Gene). Fae-Magie und Infernale Magie vertragen sich nicht, deswegen löscht sich das bei gemeinsamen Nachkommen von Elfen und Menschen/Dämonen wieder gegenseitig aus. "Reine" Fae (gibt's in Wirklichkeit nicht mehr) und Dämonen könnten keine Nachkommen haben.
Infernale Magie wurde verwendet, um das Binding of Magic zu erwirken, eine Veränderung der Erdmagie, die dafür sorgt, dass Magier*innen ihre Magie behalten und vererben können. Im Zuge dieses Prozesses muss also auch der Zustand erzeugt werden, wie das in der Gegenwart läuft. Es macht Sinn, dass die Erdmagie mit infernalem Einfluss sehr gut geeignet ist, um Fae abzuwehren, weswegen die in der Kernwelt einfach gar nichts ausrichten können, die kommen dorthin gar nicht.
Was heißt das in der Praxis?
Ein Fae würde versuchen, eine Stadt zu zerstören. Fae macht das ... ups, es wurde nicht die Stadt zerstört, sondern nur eine Illusion davon, das verblasst ... die Stadt ist immer noch da. -> Erdmagie ist in der Lage, selbstständig durch Illusionen ihre Kernwelt zu verteidigen.
Illusionen sind in dem Fall kleine Weltblasen, die aufpoppen, wenn sie gebraucht werden, und danach wieder aufgelöst werden. Eine Magier*in, die quer durch Wien fliegt, tut dies genaugenommen in so einer Illusionsblase, die dann aber wieder verschwindet und in die normale Welt integriert wird. Wenn Mim ihrem Onkel den Brief zeigt, existieren zwei Realitäten parallel und kommunizieren miteinander ... Mim sieht die Einladung in die Magieschule, Onkel Ignaz eine Einladung zu einer Agrikulturschule. Als Mim erwähnt, dass es in dieser Schule auch ein Kunstangebot gibt, sieht Onkel Ignaz das auch, obwohl es vorher gar nicht Teil der Illusion war.
Wie das genau läuft, ist also ziemlich ungeregelt. Erdmagie strebt danach, keine zu großen Dissonanzen zu erzeugen, aber dass Personen sich an ein und die selben Ereignisse unterschiedlich erinnern, ist ja an sich normal.^^ Mim als Bewohner*in des Second Layers (von Geburtsrecht durch das Binding of Magic) lebt genau genommen immer in einer Illusionsblase, die sich eben im stetigen Austausch mit der Kernwelt befindet. Rein theoretisch kann die Illusion auch in die andere Richtung blockieren, dass Mim also etwas aus der Kernwelt nicht wahrnimmt, das eigentlich "realer" ist als sie selber.
Was passiert nun, wenn eine Magier*in Magie verwendet, um einen Menschen der Kernwelt zu verletzen? Die Illusionsblase steht irgendwie in Dissonanz zur Kernrealität, und der Widerspruch muss irgendwie aufgelöst werden auf eine Art und Weise, die plausibel ist. Entweder die Person ist wirklich verletzt, dann muss eine andere Ursache der Verletzung her (eine natürliche) oder die Verletzung war nicht echt.
Angenommen, jemand geht mit einem Messer auf eine Magier*in los, und diese nutzt Magie, um der Person das Messer aus der Hand fliegen zu lassen. Eine Auflösung könnte sein, dass die Person es in der "offiziellen" Kernrealität unabsichtlich weggeschupft hat, oder dass die Magier*in es mit eigenen Händen weggerissen hat ... wie auch immer, es gibt genau genommen keine richtige Vergangenheit, sondern es befindet sich ständig im Fluss. Zu jeder Gegenwart gibt es mehrere mögliche Vergangenheiten.
Eine voll ausgebildete Magier*in entwickelt vielleicht ein Gefühl dafür, wie nahe sie sich gerade zur Kernrealität befindet. Bei Fae-Kontakten ziemlich weit weg, bei einem Spaziergang auf der Kärntnerstraße recht nah, aber eben nicht exakt dort. Und wer mittels Magie die Kärtnerstraße verwüstet, stellt vielleicht nachher fest, dabei die Kernrealität hinter sich gelassen zu haben, und kehrt nach einer Weile etwas benommen wieder zurück, und es ist nichts passiert...
Nun ist es aber so, dass die Erdmagie im Interesse des Planeten und der Menschheit (wegen der Binding of Magic) handelt, und es somit Situationen gibt, in der die magische Realität sich durchsetzt und die Erde ihren Geschichtsverlauf eher daran anpasst als umgekehrt. Wenn das Verwüsten der Kärntnerstraße quasi einem "guten Zweck" diente, dann bleibt sie verwüstet, und es werden alternative Ursachen geliefert ... da ist was explodiert, Terroranschlag, was auch immer.
Bevor die Erdmagie mittels infernaler Magie dauerhaft gebunden wurde, gab es keine Leute, die sich dauerhaft in dieser Zwischenwelt bewegt haben, sondern Leute haben diese immer nur temporär betreten, um z.B. Fae-Monster abzuwehren. Ich stelle mir das ähnlich vor wie eine Doctor Who Episode, wo irgendein Monster of the Day so abgewehrt wird, dass es (unrealistischerweise) keinerlei Spuren hinterlässt, die von Historiker*innen gefunden werden können.
~
So, nun aber zurück zur Strafverfolgung. Eine Magier*in, die die Kärntnerstraße in die Luft gejagt hat, könnte argumentieren, dass, wenn die Erde sich für diese Realität entschieden hat, das auch so gerechtfertigt war. Davon gehe ich aber nicht aus - denn nur weil es für die Erdmagie bequemer war, das schnell zu einer Gasexplosion umzudeuten, heißt das ja nicht, dass nix passiert wäre.
Ich glaube, dass in so einem Fall es zuständige Hexen gibt, die mitkriegen, dass hier was schiefgelaufen ist, und die irgendwie Zugriff darauf haben müssen, dass sich hier Realitäten überlagert haben ... also vielleicht bleiben von den Realitätsblasen noch eine zeitlang Überreste dort, die von kundigen Personen gelesen werden können? Hmmm, das würde aber bedeuten, dass es eine (bzw. zwei) definierte Vergangenheiten gibt, die gelesen werden können. Das ergibt für mich so keinen Sinn, weil auf die Vergangenheit eigentlich niemand so direkt zugreifen können sollte. Wie kann also festgestellt werden, dass es sich nicht um eine Gasexplosion gehandelt hat?
Ich komme nicht weiter.
Hm, was wäre, wenn es zwar keine "gespeicherte Vergangenheit" gibt, aber es sich feststellen lässt, dass an diesem Ort Magie gewirkt wurde, und von wem... d.h. wessen Realitätsblase sich so anfühlt wie das, was dort übriggeblieben ist ... und eine findige Hexe kann der Spur folgen und zu der Person kommen, die dafür verantwortlich ist. Dann kann natürlich immer noch sein, dass die sagt "ja es gab eine Gasexplosion, ich war dort und habe ein paar Umstehende vor Trümmern beschützt".
Hm, gibt es eine Möglichkeit, Zeugen zu befragen, indem sie kurzfristig in den Second Layer geholt werden, aussagen, und dann wieder vergessen, was sie gesehen haben? Das wäre aber schon ein ziemlicher Eingriff...
Oder es gibt halt einfach Verbrechen, die nicht aufgeklärt werden können. Lügendetektoren gibt es in diesem Setting glaub ich keine .... zumindest nicht mit Erdmagie, aber Infernale Magie könnte Methoden haben, die muss sich ja nicht an die gleichen Regeln halten.
Oder es gibt überall Beobachter. Auditoren der Realität, Beobachter, die immer mit dabei sind und befragt werden können. "Erdgeister" im Sinne von Entitäten die zum Planeten gehören und schützen ... hmm, das würde mit den Hexen einigermaßen zusammenpassen. Es ist ja für die Physik egal, ob sich ein Stein erinnern kann, das kann er ja offiziell nicht, aber im Second Layer schon. Oder sowas...
Hm, infernale Magie scheint mir erstmal plausibler, aber... muss jetzt weg.^^