Mir kam vor kurzem die Idee eines Kultes, der seine Gebete wirklich in den Himmel funkt. Überlebende einer alten, aufgegebenen Kolonie, die immer noch nach Hilfe funken, aber inzwischen degeneriert oder zu viele Generationen vergangen sind und den Sinn, aus dem sie funken nicht mehr verstehen, sondern es als Gebet an die Götter ansehen.
Posts by Ed Tordur
-
-
Mir kam gestern die Idee Klimazonen mal nicht von Nord nach Süd, sondern anders anzuordnen. Man nimmt einen Planeten jenseits der habitablen Zone und bringt das notwendige Licht/Wärme mit Hilfe von Linsen, Spiegeln, Wärmesteinen, auf hochglanz polierten Monden, etc. zu bestimmten Punkten auf dem Planeten. Diese tauen dann auf und bilden Punkt-Äquatore, um die herum sich die Klimazonen bilden.
-
Also meine Elfen kann man nicht mit Tolkiens Elben vergleichen. Eher eine Mischung aus Feen und Elfen. Ca. 1,50 groß und flugunfähig, obwohl sie Flügel haben.
-
Oder wir verlieren das Interresse, wie an Weltenbastlien.
-
Wäre es nicht möglich, die Menschen auf der Außenseite des Rings leben zu lassen?
Licht wird dann mit Spiegeln auf die Außenseite gebracht. Die können ja so rotieren, dass wir einen normalen Tag-Nacht-Wechsel haben.
Außerdem haben wir so das Problem mit der Sonnenanziehungskraft, die ja um vieles größer wäre als die des Rings, gelöst.
sollte diese Anziehungskraft noch nicht ausreichen, können die Leute ja magnetische Stiefel anziehen. -
Meerwasserentsalzung funktioniert, indem man Salzwasser kocht. Das Salz bleibt zurück und der Dampf muss aufgefangen werden. Zum Beispiel mit einem Deckel, der größer als der Kochtopf ist und etwas darüber hängt. An diesem setzt sich der Dampf ab und läuft flüssig als Wasser bis zum Rand und tropft herab.
Leider ist das Trinken von destilliertem Wasser für den Körper auch nicht gerade förderlich. Zumindest in größeren Mengen bei einseitiger Ernährung, wie sie bei einer Seereise oft der Fall ist.
-
Ich hab gerade mal geschaut, dass eine Atlantiküberquerung etwa 7000 Seemeilen haben soll. Wären etwa 40 Tage. Kolumbus hat 7 Monate gebraucht.
Es sind zwar 3 Jahrhunderte dazwischen aber eine solche Geschwindigkeitszunahme ist unglaubwürdig. Also muss ein Unterschied bestehen zwischen ins Blaue segeln und nach Karte. -
Und Pflanzen züchten an Bord ist wegen ständiger Salzwasserbestäubung leider auch schwierig.
Außerdem brauchen wir irgendwelche Früchte oder etwas Sauerkrautähnliches, sonst bekommen alle Skorbut.Übrigens hab ich mal eine Frage:
Weiß jemand, wie schnell die Schiffe bei einer Hochseereise wirklich gefahren sind? Ich habe mir mal die Geschwindigkeiten für Karavellen und ähnliche Schiffstypen angesehen und dann mit echten Reisen verglichen und bemerkt, dass sie um ein vielfaches langsamer waren.
Ich bräuchte die werte um die Entfernungen zwischen meinen Kontinenten zu berechnen. -
Entschuldigung, dass die Antwort von TVTropes sein muss. Ist aber unterhaltsam geschrieben und für mich einleuchtend gewesen.
Ich werde mal kurz zusammenfassen:
- erfrieren im Vakuum dauert hunderte Stunden, weil die Körperhitze nicht an einen anderen Körper weitergegeben werden kann, sondern nur durch Strahlung verloren geht
- das Problem ist die direkte Sonneneinstrahlung, die uns, ohne den Schutz einer Atmosphäre, schön knusprig brät
- es kann trotzdem zu Erfrierungen kommen: Wasser beginnt aufgrund des nicht vorhandenen Drucks direkt zu kochen und entzieht dem Körper die Energie, um zu Gas zu werdenHm, ich hoffe diese Monopodenhaut ist trocken, sehr trocken und strahlungsresistent.
-
Also, das erste Schiff war ein Generationenschiff, dass aufbrach, um den Planeten zu besiedeln. Allerdings wusste man bereits, dass die Reise 200+ Jahre dauern würde. Nach 200 Jahren gibt es dann eine bahnbrechende Erfindung in der Raumfahrttechnik, wie etwa einen Sprungantrieb.
Also schickt die zweite Gruppe ein Schiff los, um die Konkurenz zu überholen und den unbesiedelten Planeten als erstes zu beanspruchen. -
Auf Grund einer plötzlich aufgetretenen Aversion gegen Standard-Klischee-Elfen (ausgelöst durch dieses Thema^^) überarbeite ich im Augenblick meine eigenen Elfen und mache sie mehr Insektenartig.
-
Ist die Neigung der Achse denn Erdähnlich? Was haltet ihr von Einer Achse ohne Neigung? Eine Welt ohne Jahreszeiten.
-
Und noch ein paar Fragen:
- Wie fanatisch sind die Anhänger von Fraktion B
-- Würden ihre Anführer sie auf Selbstmordmissionen schicken?Aber im Prinzip müsste man erst einmal eine Falle aufstellen. Fraktion B bekommt eine neue Führung verpasst, die den Köder darstellt. Sie leitet ab diesem Zeitpunkt die Koordination zahlreicher Anschläge überall im Land. Natürlich wird daraufhin das Heer eingesetzt. Nun wartet die wirkliche Führung von Fraktion B gemütlich ab, bis der Köder geschluckt und die andere Führung von der Regierung außer Gefecht gesetzt wurde. Damit enden dann natürlich die Anschläge und das Reich ist wieder "sicher". Einige Vorbereitungen und an Tag X werden alle wichtigen Regierungsmitglieder ausgeschaltet. Man könnte natürlich noch ein paar Beweise gegen andere Regierungsmitglieder schaffen, um die Erneuerung von Fraktion B zu vertuschen.
-
Und woher haben die Pflanzen das Vitamin D?
Es ist kein Zufall, das Südfrüchte gewöhnliche viel davon haben, Obst und Früchte aus nördlichen Regionen dagegen eher wenig.
Grüße
Shevek
Vitamin D ist in größeren Mengen in Tierlebern enthalten. Je nach dem, was da unten so rumkreucht hat man davon genug. -
Das dachte ich auch nachdem auf das Posting der Karte nicht mal mehr eine Rückmeldung kam wer welche Gegend übernehmen will...
Ich habe mir gedacht, dass es mehr Sinn machen würde erst mal die Rassen grundlegend aufzubauen, bevor wir anfangen sie irgendwo anzusiedeln. -
Ich dachte schon, ihr hättet mich hier allein gelassen, nachdem ich nach meinem letzten Post keine Rückmeldung mehr bekommen habe.^^
-
Hm, was mir als erstes dazu einfällt wäre der Zwerg Mîm mit seinen Söhnen. Dieser lebt auf dem Amon Rûdh, wo sich Turin Turambar und seine Bande einquartieren. Leider ist das nicht wirklich für dich geeignet, da dieser Zwerg in den umliegenden Wäldern Wurzeln sammelt.
Als nächstes würde mir das Buch "Metro 2033" einfallen, in dem die Menschen nach einem Atomkrieg nun in der Metro wohnen und ebenfalls nicht an die Oberfläche gehen (bis auf wenige Ausnahmen). Dort werden Pilze gezüchtet, aus denen auch Tee gebraut wird, und Schweine werden gezüchtet. -
Nicht zwangsläufig, nein.
In meinen Armeen haben die Ränge andere Namen. Die sind dann natürlich auch noch in der jeweiligen Landessprache.Als Beispiel mal die Organisationsstruktur eines meiner Heere:
Ganz unten stehen die Gores (übersetzt etwa: viele Krieger), Sg. Legorer(= etwa ein Krieger von vielen), die Soldaten.
Dann kommen die Folmares (= etwa Krieger bei Tag und Nacht), Sg. Folmarer, der niedrigste Offiziersrang.
Darauf folgen Ceniares (Ceniarer(=Glutkrieger) und Lares (Larer(=Lichtkrieger). Die Heerführer schließlich sind die Ciniali (=oberste Beschützer/Behüter).Es ist also durchaus möglich. Vor allem, wenn man dazu eine andere Sprache verwendet.
-
Kleine Frage noch mal. Welche Truppenteile befinden sich südlich und welche nördlich? Von Gerions natürlich.
-
Warum sollte ich die Verteidigungsposition verlassen? Ich habe bessere Schützen (die übrigens schießen) und Katapulte (die auf seine Uhrwerke zielen). Also bin ich im Fernkampf überlegen.