Gerblinger: *rofl*
Ehm, eigene Helden a la Superman habe ich nicht bzw. wenn Superman ein Magier wäre, dann ist diese Sepzies gerade im Entstehen begriffen, also auf meiner aktuellen Zeitkarte. Ob diese allerdings auch Helden werden...
Ich sollte von vorne anfangen.
Eine definitive Heldin, die sogar zur Göttin aufsteigt(etwas Edding in den Geschichtsbüchern wirken Wunder ;D) ist Nugua. Eigentlich hatte sie nur einen Komplex auf ihre Zwillingsschwester("Ich bin NICHT Tigua! NUgua! NUGUA, verdammt!"), der sich aber noch mit Magiehass und einem allgemeinen Hass auf die bestehende Weltordnung kombinierte. Heraus kam ein... nicht Weltkrieg, aber ein weltenbewegender Krieg, infolge dessen sie ihre Mutter(Mutter Erde höchstpersönlich) bezwang, die Magie auslöschte oder bannte und ihren Zwilling Tigua tötete. Dass sie sich einige Jahre später in einer kleinen Intrige umbringen ließ und das ganze ihren Feinden in die Schuhe schob, bevor sie völlig dem Wahnsinn verfiel, nun, das ist eine unwichtige Fußnote
Und heute, nachdem die Menschen sich an die neue Weltordnung gewöhnen konnten, ist sie nun die Ordnungsgöttin, welche das Chaos und die Magie vernichtete.
Ähnlich ist es mit Jedah, der auch zur Religionsikone wurde, aber eher auf Basis von Jesus und Buddah (wer die Namensbastelei findet, darf sie behalten :)). Er war in der ganzen Sache etwas friedlicher, er lebte ja auch gute 500 Jahre nach Nugua, den Lauten Kram haben seine Anhänger gemacht.
An historischen Helden habe ich sonst nichts. Höchstens Roon, die Frau, welche das Nuguan zu einer weiblich geführten Religion machte und die erste Guane(eine Art Papst) wurde.
Aber in der aktuellen Geschichtsschreibung werden eineige Charas noch zu Helden.
Allen voran Timeon und Ignas und deren Gruppe, die Apokryphen. Der Plan war, eine Klischeeheldentruppe in die Geschiche von Bayun zu setzen. Es ist mir nicht ganz gelungen, mein Hang zur Dramatik hat da wieder jeglichen Witz rausoperiert
Dann wird es Yeevan von Liederbach geben, einen Schöpfer like Daniel Düsentrieb geben, der jede menge magischen Krempel in die Weltgeschichte wirft.
Timasia Takistochter, auch eine Magierin, welche aber eher durch ihre Rolle als ehemalige Prinzessin, welche 15 Jahre nicht alterte und daher später wohl als unsterblich oder unverwundbar abgestempelt wird, und als Verteilerin oder Säerin der Dracheneier bekannt sein wird.
Und schließlich Luan Sarutoori der Diplomat, welcher diesen Beruf namentlich prägte, und seine Frau Sem, eine vom Bergvolk, mit der er ein neues Assassinendorf voller Waisen gründete. Sem selbst ist in Insiderkreisen jedoch als Roter Affe berühmt, oder kurz, als Meuchelmörderin, welche an den letzendlich doch richtigen Stellen zusticht(zumindest sehen die Geschichtsbücher danach ganz friedlich aus.)
Mal sehen, welche Helden ich in deren Märchenbüchern noch finde...