In Bagudo gibt es, wenn ich wirklich drüber nachdenke, zwei Arten: Menschen und Vilen, also Wächter der Natur. Nur wenn die Zwangsliebe eintritt mischen sie sich.
Ansonsten sind die Menschen dort ein bunter Strauß jeglicher Pigmentierung(wobei ich die Farbpalette von kalkweiß bis Schokobraun begrenze - zu schwarz fehlt mir die extreme Wüste). Sie sind auch in Völker einzuteilen, welche jedoch in einem engen Kntakt stehen, weshalb so lokale Typen eigentlich nicht mehr klar zu erkennen sind. Es muss wohl mehrere Jahrhunderte der gegenseitigen Isolation gegeben haben...
Und 2000 Jahre später, nach der großen Völkerwanderung in die neue Welt haben sich einige Teile der Menschen noch mehr an ihre Umgebung angepasst. Wo vorher die Bergbewohner blass und klein(also leicht zwergisch, da sie eben unterm Berg wohnen) waren, habt das Bergvolk so einige Eigenheiten entwickelt, die sie klar als Rasse von den anderen unterscheiden. Die Heut ist so blass, das die blauen Adern sie bläulich erscheinen lässt, dafür sind die Haare Signalorange, große Nachtsicht-Augen und ein scharfes Gehör, die Gleider sind verlängert und im ganzen Körperbau wirken sie wie ein Strang Muskeln. Davon abgesehen, dass sie dem Berg sehr ähnlich sind - Magie prallt an ihnen erbarmungslos ab.
So sind noch andere Völker entstanden, die Lilkadi, ein Luftvolk, die Miankadi, welche sich zu Raubtieren zurückentwickelt haben und mehr als Legende im Hinterland leben, und die San, das Baumvolk, welche wohl noch am ehesten zu einer völlig anderen Spezies tendieren. Definitiv eine andere Spezies sind die Toten, man kann sie auch Meermenschen nennen. ich denke ein Fischiger Körperbau macht eine andere Spezies daraus, oder?
Auch die normalen Homo sapiens haben eine deutliche rassische Trennung durchgemacht. So sind die Celeyonen(Klischee von den Inselaffen) IMMER als Insulaner erkennbar, auch wenn es keine deutliche erkennbaren Merkmale gibt. Das ist wohl Verhaltenstechnisch zu erklären.
Die Martolod sind die Nachfahren des Meerbewohner, Seetauglich, braungebrannt und ruppig. Echte Piraten.
Die Bewohner in der alten Welt haben endlich ein Aussehen angeeignet, es wirkt asiatisch-italienisch schwarzhaarig, nur ohne Locken.
Die Bewohner der neuen Welt dagegen sind noch genauso europäisch und weiß, wie das gemäßigte Klima es zulässt.