Dies ist für mich eine traurige und sehr einseitige Perspektive. Für mich ist der Geist deutlich mehr als nur ein "Gehirn".
Aber gerade wenn ich alles auf das körperliche reduziere, würde ich die Summe aller "körperlichen" Attribute als Grundlage für die Lebenskraft nehmen.
Einen weiteren Bestandteil das Körpers als "Lebenskraft" zu definieren empfinde ich persönlich als nicht schlüssig.
Qi / elektrische Impulse, die vom Gehirn / Geist ausgehend den Körper steuern empfinde ich auch aus deiner Perspektive als wichtig.
Wenn diese nicht mehr (z.B. durch das Rückenmark) fließen können, sind die Gliedmaßen unbrauchbar.
Wenn die Nervenbahnen im Gesicht gestört sind, wars das auch dafür.
Davon abgesehen empfinde ich persönlich die Lebenskraftberechnung ebenfalls ungenügend. Die wurmt mich auch in anderen Systemen, wo die Stärke, Geschicklichkeit, etc. keine Auswirkung auf die LP haben, sondern nur die Konstitution.
Kurz gesagt, es geht mir nicht darum ob man ein spirituell angehauchtes Wort für die "Lebenskraft" nehmen sollte, sondern, dass ich persönlich den Begriff Blut sowie die Berechnung unpassend finde.
Am Ende möchte ich aber nur konstruktiv ein paar Gedanken beisteuern. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.