Posts by Sir_Usul

Ich mag es wenn man bekannte Namen aus "Legenden" wir z. B. Atlantis benutzt, dann hat man direkt ein Bild im Kopf, das man bei Sitnalta z. B. nicht sofort hätte (bzw. nach dem lesen darüber hat man dann "Ah, sowas wie Atlantis" im Kopf).

Kann aber auch verstehen, wenn du die Namen zu einem späteren Zeitpunkt anpasst 👍

Das RPG spielt (bisher) hauptsächlich auf dem "sogenannten" 1sten Kontinent.

Dieser Kontinent ist hauptsächlich (75%-90%) von Menschen und deren "Verwandten" Völkern besiedelt.

(Nixxen)

Merrow (<1%)

Orks (<8%)

Goblins(<1%)

MENSCHEN (>60%)

Alben (<1%)

Elben (<8%)

Windlinge (<1%)

(Elfen)

Ich fühle mich eher, als wolltest du mir wieder und wieder deine Designentscheidungen draufdrücken.

Ich bin froh, dass ich nun verstehe, warum ich seit meinem ersten Post "auf Gegenwehr" anstatt auf Austausch und treffe. 🙈

Ich fand deine Ideen sehr cool und habe lediglich versucht mich in deine Ideen einzufinden und bin bei dem Begriff Blut (für Lebenskraft) halt immer wieder hängen geblieben.

Und damit würde ich unser Gespräch hier auch gerne beenden.

Das ist schade 😪

Ich hatte langsam ein Gefühl für deine Idee gefunden. Wenn du irgendwann auf einen Austausch mit konstruktiver Kritik (= Vorschläge & Ideen zur Verbesserung) hast, lass es mich einfach wissen.

Dies ist für mich eine traurige und sehr einseitige Perspektive. Für mich ist der Geist deutlich mehr als nur ein "Gehirn".

Aber gerade wenn ich alles auf das körperliche reduziere, würde ich die Summe aller "körperlichen" Attribute als Grundlage für die Lebenskraft nehmen.

Einen weiteren Bestandteil das Körpers als "Lebenskraft" zu definieren empfinde ich persönlich als nicht schlüssig.

Qi / elektrische Impulse, die vom Gehirn / Geist ausgehend den Körper steuern empfinde ich auch aus deiner Perspektive als wichtig.

Wenn diese nicht mehr (z.B. durch das Rückenmark) fließen können, sind die Gliedmaßen unbrauchbar.

Wenn die Nervenbahnen im Gesicht gestört sind, wars das auch dafür.

Davon abgesehen empfinde ich persönlich die Lebenskraftberechnung ebenfalls ungenügend. Die wurmt mich auch in anderen Systemen, wo die Stärke, Geschicklichkeit, etc. keine Auswirkung auf die LP haben, sondern nur die Konstitution.

Kurz gesagt, es geht mir nicht darum ob man ein spirituell angehauchtes Wort für die "Lebenskraft" nehmen sollte, sondern, dass ich persönlich den Begriff Blut sowie die Berechnung unpassend finde.

Am Ende möchte ich aber nur konstruktiv ein paar Gedanken beisteuern. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.

weil das Ganze doch einfach nur Mist sei - wenn er seinen Löffeln einschmilzt, sei der schließlich nicht weniger Metall, nur weil er plötzlich "flüchtig" und "warm" ist ... :pfeif:

😂👍 tolle Idee.

Allerdings wurde das Metall vorher ja auch durch die Kombi Feuer (warm) und Luft (flüchtig) in warm und flüchtig umgewandelt. Es wird aber durch Eis (kalt) an der Erde (fest) wieder zu Metall werden. 😉🤣

Im Prinzip ist die Geistige Energie eine Mischung aus Lebensenergie und Magiepool. Sprich, du würfelst nicht darauf sondern setzt sie z. B. ein um Magie zu wirken (ja, das kann auch tötlich enden wenn man es übertreibt).

Oder du verlierst sie durch Angriffe (Betäubungsschaden, Magieschaden, Geistige Angriffe, ...).

Ich beabsichtige, in OURS ein "Learning-by-Doing"-System zur Steigerung von Fertigkeiten einzuführen...

Ich arbeite gerade ebenfalls daran. Meine Ideen bisher sind:

Ideen:

3w8 System (Körper | Seele | Geist), wobei 1w8 (Seele) auschließlich für krit. und für LbD genutzt werden soll:

- 3 gleiche Zahlen + Erfolgreich

-> Automatischer Erfolg (+LbD)

- 2 gleiche Zahlen + Erfolgreich

-> (+LbD)

- krit (Miss-)Erfolg

-> (+LbD)

Würde je nach Wahrscheinlichkeit unterschiedlich viele LbD Punkte geben.

Eine "teure Steigerung" kostet mehr Punkte als eine leichte Steigerung.

Ah OK. Das hast du doch bereits, mehr oder weniger durch die Eigenschaften

(Heiß) Warm VS Kalt (Tot)

(Hart) Fest VS Flüchtig (Körperlos)

Dir fehlt IMO lediglich noch eine Bezeichnung für die Zustände dazwischen, sowie eine max. Steigerung (Feuer ist nicht warm sondern heiß, Erde nicht fest sondern hart...).

Zumindest würde dies IMO Sinn ergeben auch wenn Temperatur & Aggregatzustand ja zusammenhängen.

Meine aktuellen Elemente & Farben sind (> alternative Farben für Farbkreis):

ERDE, braun > orange-braun

SÄURE, grün > dunkel-gelb

SCHWARZES WASSER, schwarz > schwarz

WASSER, blau > dunkel-blau(-grün)

LUFT, weiß > blau

ENERGIE, gelb > hell-violett

MANA, pink > weiß

FEUER, rot > hell-rot

🤔 ... wäre ne Idee, fühlt sich aber komisch an.

Ich denke das Farbkonzept ist das geringste Problem. Bei dir stehen sich (wie bei mir) jeweils zwei Elemente gegenüber:

Feuer & Eis | Feuer & Wasser

Blitz & Metall | Energie & Säure

Luft & Erde | Luft & Erde

Wasser & Leben | Schwarzes Wasser & Mana

Da deine im Kreis geordnet und sich je zwei gegenüber stehen, kannst du da gut mit dem Farbkreis arbeiten.

Das Dreieck ist sehr stark vertreten. Das Viereck bisher eher weniger.

Ich hab's bei meinen 8 nicht hinbekommen

Welche 8 Elemente hast du denn?

Ich weiß nicht, ob das jetzt tatsächlich geometrisch machbar ist

Die Beziehungen untereinander hatte ich schon mal ausgearbeitet, aber halt nie komplett.

Muss für mich auch nicht so komplex wie bei den 5 sein. Vielleicht ist da ja doch was machbar 🤔

Geistige Lebensenergie kenn ich nur aus Horror-Rollenspielen, wo man dann verrückt wird.

Sowas hab ich ehrlich gesagt nie gespielt.

Das mit der Körperlichen & Geistigen Energie ist ein Konzept von mir, dass ich bereits vor >25 Jahren erstellt hatte. Wenn man bei mir z. B. Magie wirkt, dann erschöpft dies nicht unbedingt den Körper, sondern vor allem sen Geist.

Qi / Chi / Ki kenne ich aus dem Kampfsport Bereich, sowie der Akupunktur. Nach dem Training kann man das freigesetzte Qi durch Meditation "speichern" (ein wenig davin habe ich bereits selbst im Kendô erfahren dürfen).

Wenn das Qi nicht richtig fließen kann / man Blockkaden hat, wird man krank. Akupunktur kann in diesem Fall das Fließen wieder ermöglichen (ich habe damit meine Allergie in den Griff bekommen)

Shaolin Qi Gong wird sogar unterstützend bei Schmerztherapien, Krebsbehandlungen und psychischen Erkrankungen verwendet. (Wollte ich immer mal ausprobieren).

https://www.shaolin-tempel.eu/shaolin-qi-gong/

Wenn man sich ansieht, was die Shaolin durch körperliches & geistiges Training bewerkstelligen können, denke ich, dass es da wirklich etwas gibt.

... man könnte es auch Seelen-Kraft (Körper+Gehirn) nennen und damit Körper & Geist abdecken.

Vampire saugen diese Seele dann in Form von Blut / mit dem Blut aus. Blutmagie verwendet in Warheit einen Teil der Seele, ...

Ich denke Mäuse(artige Wesen) sammeln die Zähne der Katzen und betrügen die Zahnfee damit. Darum hassen die Katzen sie so sehr.

Evtl. kann man mit den Zähnen aber Feuer/Eiszauber verstärken bzw. die entsprechenden Gegenzauber/Schutzzauber weben 🤔