Beiträge von Akira

    Wie geht ihr mit diesem Problem um?

    Es ist für mich kein Problem.
    Weltgeschichtlich hab' ich bereits mich festgelegt, dass die jetzigen Menschen quasi aus einer Quelle künstlich-evolutionär entstanden und zu viel wenig Zeit verging, um überhaupt großartig Typvariationen entwickeln lassen zu können. Es macht z.B. absolut keinen Sinn, den afrikanischen oder asiatischen Typus einzubauen. Er fällt insofern einfach weg.


    Kulturell habe ich probiert, meine eigenen Stile zu entwickeln - also quasi Patchworkarbeit aus verschiedenen Einzelaspekten von bestehenden Kulturen die auch Sinn ergeben und historische Wurzeln inweltlich haben. Alles ist eine Konsequenz aus dem Vergangenen, wenn sich das plausibel erklären lässt und auch logisch ist, seh ich kein Problem (irgendjemand würd' Vergleiche anstellen - darum mach ich mir aber keine Sorgen).


    Ich mache mir weniger Gedanken den Leuten zu gefallen, macht eh keinen Sinn. Weil es nicht geht.
    Hab' zwar lange nichts mehr gepostet, aber alles - was in meiner Welt zu finden ist - ist in sich geschlossen entwickelt.


    Wichtig ist halt einfach zu vermeiden, Copy&Paste zu betreiben. Wenn einem ein Aspekt gefällt, versuche herauszufinden, warum die inweltlichen Leute diesen Aspekt entwickelt haben. Dadurch entwickelt sich etwas ganz neues, welche Inspirationen zwar vermuten lässt aber nicht gleich als Vereinnahmung gewertet werden kann.

    Für einen der ersten Versuche sehr gelungen. :)
    Bin gespannt, wie die weiteren Versionen sich weiterentwickeln!


    Unzufrieden bin ich hingegen mit den Linienverläufen. Zoomt man dicht rein, erkennt man die eckigen Pfadverläufe. Zu spät habe ich in Gimp gefunden, wie man Pfad-Ecken ganz leicht weich bekommt, aber ich habe nicht die Muße, das jetzt zu überarbeiten.

    Das sollte dich nicht zu sehr beeinträchtigen. In der Realität gibt es auch nicht wirklich großartig weiche Pfadverläufe. Gerade Küstenverläufe u. Grenzen sind mitunter sehr verzackt.
    Du könntest bei den Flüssen mit unterschiedlichen Linienbreiten experimentieren: Für die Kontur beispielweise auf dem Pfadverlauf erstmal dicker zeichnen und auf demselben mit einer anderen Farbe etwas schmaler unterlegen. Dadurch ergibt sich ein interessanter Effekt, welcher sich gerade bei Flüssen anbieten würde (Kreuzungen müsste man eventuell aber mit etwas Pixelarbeit korrigieren).

    Mit Opera 63 am Laptop

    Nicht replizierbar - auch die Auflösung spielt keine Rolle. Möglicherweise interferiert eine Browsererweiterung/Drittanwendung mit der Darstellung - da kann man hier nichts tun, da sitzt womöglich einfach die Quelle an deinem Ende.

    :hmm: Bei mir ist der Rahmen braun statt weiß. Hab ich da etwa ne Admin-Extrawurst abbekommen? :weissnicht:

    Glaube nicht. Bei mir ist meiner auf Opera u. Firefox auch Braun. Womöglich einfach Versionsunterschiede/Interferenzen durch Drittprogramme/Erweiterungen oder persönlichen Einstellungen.

    Die Titel sind Erkennungsmerkmale. Mein Titel ist z.B. "Moderatorin". Das dort stehen zu haben ist in manchen Fällen nicht ganz unpraktisch. Und theoretisch könnte sich natürlich jetzt jeder zum Spaß "Moderator" nennen, was ich allerdings nicht empfehlen würde - und ich glaube auch nicht, dass das hier im Forum jemand tun würde.

    Dafür könnte man einen Wortfilter anlegen.

    Es gibt Titel? Was? *kopfkratz*


    Und mir erschließt sich auch nicht, welcher schlimm störender Unfug damit getrieben werden könnte.

    Geht auch kaum, die sind so lütsch und unsignifikant, es würde teilweise nicht mal auffallen, wenn es Änderungen gäbe. Ich könnte es nachvollziehen, wenn die Riege der Benutzer hier sehr groß wäre und Titel auch Erkennungsmerkmal wären...

    Aber so als Vorwurf an die Forumsallgemeinheit, finde ich das nicht besonders konstruktiv... zumal gerade an verschiedenen Stellen konstruktive Kommunikation geübt wird, um aus dem Unmut was zu lernen - muss man da wirklich weiter reinschlagen?

    ...ähm, ich glaube dass liegt daran, das 'n wenig Unklarheit vorherrschte in Sachen "Wer, wie, wo, was". Dem kam Veria sehr gut entgegen. Mir fehlte der Überblick auch etwas, trotz bemühen, selbst das Wasser zu enttrüben.
    Ich fänd' es nur wichtig, sich nicht anstecken zu lassen. Bedauerlicherweise schürt man nur weiter damit ein etwaiges Feuer.


    Aber es kommt voran, es gibt kürzlich Ergebnisse (es spielt keine Rolle, wie klein/groß sie sein mögen - sofern sie stetig sind) und man liest darüber. Das entschärft die Situation diesbezüglich. Insofern wäre es doch 'n wenig übereilt, die Beiträge vergangener Tage/Wochen als aktuelle Situation zu sehen.


    Denke den keinem liegt daran, eine unglückliche Stimmung zu erzeugen.

    Akira: Umgesetzt ist es noch nicht ;) .

    Das war auch nicht so direkt der Gedanke dahinter, aber ich dachte es - weil es halt 'n laufendes Projekt wäre von jemanden freiwilligem Ausserhalb - wäre vielleicht praktisch, wenn der Designer eine quasi Live-statische Seite dessen hochladen würde. Kann ja irgendwo sein, nur um zu testen wie es alles so wirkt.
    Oder ist es nur von demjenigen als Inspiration gedacht und jemand anderes baut das nach?

    So geht's mir auch. Da geht's teilweise nochmal ganz anders zur Sache und das, was wir hier haben, wäre die freundliche Variante. Aber vielleicht ist der Ton hier auch einfach subtiler und man hört das nicht immer so raus.

    Ich befürchte leider auch, dass nicht zu selten manche Aussagen etwas persönlicher genommen werden als gemeint. Aber dafür kann man nicht direkt immer dem Beitragsverfasser den Staffelstab in die Hand drücken, sofern er nicht wirklich ausfällig war - in solchen Fällen kann sich aber ein Betroffener immer per Private Nachricht oder im Thema melden, oftmals sind es nur Missverständnisse oder der Beitragsverfasser war sich seiner passiven Aggression nicht bewusst.
    Ich normalerweise ignoriere soetwas bei 'nem Einmal-/Seltengeschehen, sofern mir das nicht über mehrere Themen bewusst auffällt.


    Wir sind eben alle sehr verschieden, das spiegelt sich auch in den Interpretationen der Aussagen von Anderen wider. Es wäre daher etwas unglücklich zu sagen, dass etwas allgemein vorherrscht, was womöglich eigentlich nur jemandes persönlicher Eindruck ist. Wobei es natürlich stets bedeuten soll, dass man seinen Blickwinkel heranbringen mag.


    Seht das hier z.B.: Einige vermuten etwas dicke Luft (wovon ich nichts direkt merke), insofern sind diese Beiträge für mich auch schon sehr wichtig. Möglicherweise kann ich daraus nützliches lernen.

    Gerade an der Homepage-Diskussion entlädt sich ja einiges.

    . . . das lese ich nun mindestens von 2-3 Leuten in abgeänderter Form, aber bin absolut unfähig derartiges zu finden - also hieb- und stichfest? Möglicherweise, weil ich etwas abgestumpfter bin, kann ich es nicht direkt bemerken, aber selbst dann müsste das doch beim Lesen nicht spurlos vorbeigegangen sein. (Aber andererseits verstehe ich auch die Gründe des Warum/Wieso von beiden Seiten)


    Versteht mich nicht falsch, aber eigentlich ist die Diskussion ungewöhnlich sanft verlaufen - das kenne ich total anders normalerweise von anderen Foren. Jeder äußert sich anders, macht die Kritik aber nicht zwingend vergiftend. Wichtig ist letztlich ja auch immer, wie man mit der Kritik umgeht. Sich auf den Kern der Aussagen zu konzentrieren ist hierbei die Essenz. (Damit kann man alle weichkochen. Auch den schlimmsten Miesepeter).


    Das soll nicht als Freibrief gelten die Sau rauszulassen, aber eigentlich sollte man sich schon frei fühlen bei der Formulierung, ohne jemanden unbefundet/vulgär anzugreifen. Das gab es nicht, also woher kommt die Annahme?

    Hm...kannst du den Entwurf auf eine Adresse hochladen? Mich würde die Bedienung interessieren und wie die Seite auf kleineren Bildschirmen sich verhält.


    Denn - was als erstes auffällt - entweder ist der Text zu klein (er sollte prozentual skalieren, nicht an fixen Werten festhalten) oder die Bilder zu groß O.o

    Ich nehme an, Akira liest es daraus, dass die "oberen Foren" von einem gewissen Teil des Forenteams nur eher selten benutzt werden. Klar, dem Hobby kann man auch offline frönen (oder man hat grad keine Zeit (oder das Baby zahnt *soifz*)), aber gerade beim Forenteam ist eine Abwesenheit aus den oberen Foren eher unglücklich.


    Wollen wir das diskutieren? Dann schlagt einen Titel vor und ich trenne es hier ab. Ansonsten bitte zurück zum Thema Homepage.

    Das Symptom macht es am deutlichsten, woher der Eindruck kommt. Das ist ja nicht direkt verwerflich, darauf basierend eine solche Schlussfolgerung zu ziehen (zuzüglich weiterer). Es anzusprechen ist daher auch völlig in Ordnung, damit man sich ungefähr als betreffende Person ein Bild machen kann, wie/warum/wieso.
    Es direkt negativ betrachten, müsste man nicht. Eher quasi als Rückmeldung?


    Dieser wahrgenommene Stillstand addiert sich zusätzlich hinzu, als eine Art Bestärkung.
    Mir ist der Umstand der Pause (verübergehende Inspirationsflaute/verlorene Leidenschaft) durchaus bekannt, da selbst erfahren. Anhand von Erfahrungen (eigener als auch über andere Personen) vernimmt man soetwas mit gewissen Warnglocken. Denn manchmal kommt man daraus nicht heraus, selbst wenn man sich selbst nur einer Pause sieht, so realisiert man erst viel später, wie lange die mitunter werden kann.
    Aber das nur das betreffend.


    Letztlich fehlt ja Gewissheit, was Nährboden darbietet für Spekulation. Ich bitte daher dies nicht all zu negativ aufzufassen (auch wenn es zuerst alles schrillen lässt). Eher wollte ich nur eben meinen Eindruck darbringen... wenn er falsch sein mag und tatsächlich die Gründe woanders liegen, dann wäre ich sehr froh davon zu hören.
    Nichts läge mir lieber, als falsch zu liegen in diesem Fall.

    Das hat ja nu' schnell etwas hervorgelockt. Also wenn jemand etwas an meinem Beitrag anstößig fand, so darf das ruhig erwähnt werden - ich halte mich da schon beständig genug, damit umgehen zu können.


    Ich find den Tonfall schon seit ner Weile recht unangenehm. Ich bin da zwar außen vor, finde es aber falsch Leute, die sich in ihrer Freizeit aus Lust und Laune mit sowas beschäftigen, so anzusprechen wie das hier seit Wochen getan wird.

    Also starke Entgleisungen waren da nicht zu sehen (bedaure). Natürlich traten einige etwas forscher auf, aber ich sehe das eher als Zeichen dafür, wie wichtig das Ganze doch für sie ist - sie würden gerne eine Weiterentwicklung sehen, aber sind ohnmächtig gegenüber des mangelnden Fortkommens.
    Und das nicht zu wenigen etwas an Leidenschaft an diesem Hobby/Thema fehlt, ist unübersehbar. Wer keine Leidenschaft/Lust hat, der kümmert sich auch nur halbgar oder gar nicht mehr um was. Stimme ich zu, dass diese Aussage etwas unfreundlich daherkommen mag? Ja, ohne Zweifel. Aber es ist durchaus nötig, auch etwas unschöne Dinge anzusprechen.


    Ich stimme dir grundlegendst auch zu, dass Hobbys eine Freizeitangelegenheit sind und somit keinem Zwang unterliegen. Dennoch wage ich den Schritt zu sagen, dass es hier doch einen Unterschied gibt. Die Gemeinschaft an sich, die daran mithängt. Wenn man keine Zeit aufbringen kann (welche Gründe es auch immer haben mag) sich darum zu kümmern, aber es sich noch warmhalten mag, so wäre es doch zur Pflege wichtig, zumindest Schritte dahingehenst zu tätigen.
    Es ist ja nicht ein Thema, das erst jüngst aufgekommen ist - es schwärt schon seit langer Zeit. Auch wenn es lange nur im Hintergrund schwelte.
    Sonst versandet es. Und es stirbt den langsamen Inaktivitätstod.


    Ich habe leider keine Ahnung vom Design, die Zeiten sind lange her. Mit den neuen Techniken habe ich nicht schrittgehalten. Insofern mögen meine Aussagen zurecht in ein kritisches Bild gestellt werden. Ich nehme mir auch nicht heraus, die ultimativsten Lösungen bereitzuhalten... mitnichten.
    Allerdings möchte ich mich entschuldigen für die zu etwas verallgemeinerte Benutzung des Wortes Admin. Dadurch werden womöglich die falschen Personen angesprochen... wobei meinem Empfinden nach keine Trennung zwischen Designern/Admins jemals vorlag im Kopf, irgendwie gehörten die für mich alle zusammen.


    Ich dachte nur, es weckt vielleicht auf. Auch, wenn ich mich damit zum Buhmann mache. Dann ist es halt so.
    Aber es waren nur meine Gedanken dazu.

    Wie viel Zeit muss verstreichen, bevor das Projekt als "gescheitert" eingestuft wird?

    Auch wenn ich es schon sehr früh befürchtet hatte, letztendlich hätte nicht sein müssen: Selbst wenn es mehr als einen Admin gibt, es ist letztendlich bedeutungslos, wenn diejenigen sich nicht darum kümmern (können [wollen]). Ein stetig sich weiterentwickelndes Administrationsteam mit frischem Herzblut wäre dieser Gemeinschaft bereits viel früher förderlich gewesen.
    Auch wenn dies natürlich Risiken beinhaltet, aber diese muss man mitunter eingehen und sich eben aus der Komfortzone herausbewegen. Das wurde schlichtweg verpennt.
    (Es geht dabei keineswegs um Absetzung, sondern um Contentverwaltungsriege - nicht falsch verstehen)


    Was bleibt übrig?
    Es liegt wahrscheinlich an uns selbst. Ich denke, anstatt zu warten und zu hoffen, versuchen wir Eigenes zu entwickeln und vorzubringen. Vielleicht wird ein oder mehrere Ergebnisse positiv von der Gemeinschaft aufgenommen und letztlich obliegt die Implementation nur noch in Administrationshänden.
    Das geht auch nicht Schlag auf Schlag, daher wäre wahrscheinlich zu berücksichtigen, dass sich genannte Projekte einfach ins bestehende System integrieren lassen.


    Klar habe ich auch Hoffnung, dass ein wenig Leidenschaft seitens der Administration zurückkehrt, aber darauf warten wir - tut mir leid - schon Jahre.

    Wenn es tatsächlich eine Sprache ohne Schwalaute gäbe, dürfte es kein Aufeinandertreffen von stimmhaften Konsonanten irgendwo geben, oder? Noch Einschränkungen?

    Hm...ich frage mich - wenn wir gelaufenn mit Doppel-N am Ende schreiben,müsste sich das Schwa nicht neutralisieren und stattdessen zum e umwandeln?

    @Nikedah
    ' steht allein für ʔ und hat keine andere Verwendung.


    Ich dachte an einige Artikel mittlerweile, aber d'- war der Ursprünglichste, da er sich vom del'- ableitet (welcher inweltlich bisher nur in Verbindung mit Familiennamen verwendet worden ist). Ein Beispiel liegt bereits seit Jahren in meiner Signatur: Arinai Shuir del'Julinya (Arinai Shuir (vom Hause) der Julinya). In diesem Fall liegt die Entwickling der Artikel noch aus den Ursprungsjahren der Sprache, in welcher ein Artikel verwendet wurde, um Personen einer Gruppe während der Versklavung zu benennen.
    Es ist allerdings kein Kasus dafür geplant! Stattdessen würde es so aussehen: del'Julinyassad ([Familiendefinition]-Nomen-[Lokativ+Dual]) = bei den beiden vom Hause der Julinya


    Möglich wäre noch dë'- für problematischere Nomen. Ein irregulärer Artikel... hat was. Möglicherweise als Überrest eines Genus?
    Ich überlege in diesem Fall doch Genera einzufügen um zwischen Lebendigen/Leblosen/Ätherischen/Gegenständen zu unterscheiden.


    @Vyserhad
    Der Artikel dient der Bestimmung. d'An bedeutet der Punkt (einen bekannten Ort - z.B. meist vorher festgelegt) während An für sich allein gestellt nur irgendeinen Punkt darstellt, dessen Eigenschaften noch nicht bekannt sind. Quasi - ich bin da nicht so gut im erklären -.-'

    Es sei hierbei zu erwähnen, das ä bei der Transkription auch als simpler a-Laut gelten kann.

    Anpassen? Ja, vielleicht - möglicherweise wäre eine Zusammenfassung in 1 (oder 2) ganz gut. Aber entfernen würde ich sie nicht direkt... der Forenregelmenüpunkt ist ja nicht direkt ins Gesicht (eher übersieht man den leichter), von daher wäre eine Erinnerung/Hinweis durch bloße Existenz der Stickys ganz passabel.

    What the actual fuck.

    Dazu fehlt etwas Evidenz, aber verkehrt ist die Aussage nicht direkt - wobei das regional natürlich Unterschiede hat. Zumindest hab' ich noch die DIN-Schrift in Erinnerung, die man nachzuzeichnen versuchen sollte - das war zwar in den späteren Jahren des Schulverlaufs, aber habe ich in drei Bundesländern kennengelernt.
    Schreibschrift war dennoch gängig in den ersten Jahren... möglicherweise hat sich das weiterentwickelt, denn - ohne blöd wirken zu wollen - aber Schreibschrift lernen ist kontraproduktiv. Lesbarkeit ist doch wichtiger?

    Der auf jeden Fall.

    Generell. Gerade der (Un)Sinn des Weltenbastelns-Text u. Willkommenstext legt mir zuviel Wert auf Klischeebereinigung, dabei ist das heutzutage gar nicht mehr nötig. Ich finde, er verschlimmert solch Schubladität(?) eher 'n wenig.


    Stattdessen sollten wir lieber die positiven Punkte vorangehen, denn Weltenbasteln ist heutzutage gerade im Entertainmentbereich allgegenwertig - vor allem was Videospiele angeht. Wir sollten in solch einem Fall eher die positiven Dinge der Community hervorheben:


    Zusammenarbeit, Gedankenaustausch, welche Aspekte so bebastelt werden, Tutoriale, Rat u. Tat und natürlich - nicht vergessen - Treffen vielleicht zu erwähnen.
    Wir haben soviele talentierte Leute hier, in allen Bereichen, es ist schade, dass soetwas eigentlich gar nicht erwähnt wird.