Posts by Teja

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Die Gewerkschaft der Dolmetscher

Marisus Welt besitzt keine räumliche Verbindung zur Außenwelt. Das ist recht leicht festzustellen: Wenn man lange genug in eine Richtung geht, verschwindet die Welt einfach irgendwann. Sie wird einfach immer weniger real, bis nichts mehr übrig ist.

Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass unsere Welt auch in der Zeit nicht mit der Außenwelt verbunden ist. Wenn man sich umsieht, fällt einem vielleicht auf, dass die physischen Artefakte, die wir von draußen haben, aus sehr unterschiedlichen Materialien bestehen. Holz, Stein, Metall, Plastik, Keramik und andere Materialien, viele davon können wir gar nicht selbst herstellen. Ein aufmerksamer Betrachter kann dazu auch feststellen, dass sie oft sehr unterschiedliche Stile aufweisen: Manche sind sehr schlicht und funktionell, andere dagegen überladen geschmückt und geradezu barock ausgestattet.

Artefakte kommen jedoch nur selten in unsere Welt und viele davon sind schon sehr alt. Zudem ist es sehr schwer für uns, zu bestimmen, aus welcher Zeit sie kommen, weil wir nicht das nötige Wissen dafür haben. Darum haben sich Forscher sehr lange eher mit den tatsächlichen Zeitzeugen befasst: Den Menschen, die Marisu hierherbringt.

Es ist nicht immer leicht, mit ihnen zu sprechen. Wir haben wenig Kontaktmöglichkeiten mit den Neuankömmlingen, aber hin und wieder gelingt es uns doch, mit ihnen zu reden. Marisu entführt Leute aus sehr vielen verschiedenen Zeiten und von vielen verschiedenen Orten. Das führt dann dazu, dass wir die meisten gar nicht verstehen, wenn sie gerade erst angekommen sind. An dieser Stelle kommt ein sehr geschätzter Berufsstand – sogar von Marisu selbst geschätzt – zum Zug. Die Dolmetscher.

Die meisten Dolmetscher gehören ihrer eigenen Gewerkschaft an, die ihnen Zugang zur Zitadelle ermöglicht, wenn sie es wollen. Die besten Dolmetscher verfügen über Magie, mit deren Hilfe sie schnell auch unbekannte Sprachen übersetzen können. Ihre erste Aufgabe ist es, den Neuankömmlingen die Kommunikation zu ermöglichen. Wenn ihnen das gelungen ist, befassen sie sich damit, die neue Sprache zu katalogisieren – inklusive Dialekt und verbreiteten Wendungen. Mit diesen Daten können sie bestimmen, aus welcher Ära und welcher Gegend der Neuankömmling ist.

Die Dolmetscher haben große Datenbanken angelegt, über die Sprachen der Neuankömmlinge und versuchen damit zu bestimmen, ob es ein Muster bei den Entführungen gibt. Bisher haben sie herausgefunden, dass Marisu bestimmte Gegenden und Zeiten zu bevorzugen scheint. Allerdings besitzen diese keine Gemeinsamkeiten, die wir identifizieren konnten, so bleibt der Grund für diese Auswahl immer noch ein Rätsel.

Die Nachfahren der Entführten lernen oft die Sprachen ihrer Eltern, bevor sie schließlich aus er Zitatdelle vertrieben werden. Die Dolmetscher-Gewerkschaft führt natürlich Buch darüber, welche Sprachen weitergegeben werden und kümmert sich oft darum, dass Nachfahren mit gleichen oder ähnlichen Sprachwurzeln zusammenkommen können. Das gibt den Ausgestoßenen oft ein Gefühl von Heimat und trägt sehr dazu bei, dass sie sich schneller wieder zurechtfinden.

Jedes Jahr werden Feiern und Ehrungen abgehalten für den Dolmetscher, der die interessanteste Sprache entschlüsselt hat und es werden Preise verliehen für Entdeckungen auf den Gebieten, mit denen sich die Gewerkschaft beschäftigt. Dolmetscher genießen ein hohes Ansehen in Marisus Welt. Jemand mit einem Sprachtalent kann es hier weit bringen.

Naja, ich will ganz speziell einen neuen Startseitenartikel. Mich haut es spätestens bei "Unsere Community hat dabei leider nicht wirklich viel mitgeholfen" auf die Nase - das ist nämlich, wenn man weiterliest, nicht als "Die faule Bagage hat nie was getan" zu lesen, aber es kommt erstmal trotzdem so rüber.

Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst. Könntest du das nochmal erläutern?

Ich hab ja auch schon danach gefragt, wie das genau aussehen soll. Jetzt müssten wir halt jemanden haben, der da quasi das letzte Wort hat. Wenn @dat Ly dafür keine Zeit hat, wer übernimmt dann? @Jerron? @Veria? Ihr habt ja für die Homepage schon ein paar Sachen gemacht und wenn das Design von einem von euch kommt, wäre da auch die Frage, welche Artikel ihr wollte nicht so unpassend.

Ich hab erst mit fünf Tagen Verspätung starten können und werde vermutlich Ende des Monats keine Zeit haben. Aber bisher habe ich 17798 Wörter geschrieben und bin damit nur noch 2206 hinter dem Tagesziel zurück. Allerdings schreibe ich nicht den vorbereiteten Roman, sondern die neue Story, die mir vor ein paar Monaten schon reingegrätscht ist. Was soll ich sagen, die wollte raus! :arbeit:

Ich würde auch gerne was beitragen (sagte ich ja oft genug), aber ein paar Anhaltspunkte zu der Art von Inhalten wäre nicht schlecht: Welche Art von Inhalten? Wie lange? Wie formatiert? wären für den Anfang nicht schlecht zu wissen.

Wenn die Admins keine Zeit haben (warum auch immer), bin ich auch dafür, ein paar Aufgaben mal an die Community weiterzugeben. Es sind ja offenbar Leute da, die wollen und bei so einer großen Community gibt's sicher auch welche, die sich da reinfuchsen können. Die Arbeitslast aufzuteilen führt dann auch dazu, dass sich schneller mal Dinge ändern und man nicht immer Jahre warten muss. Bei anderen Communities klappt es schließlich auch. Ich verstehe nicht, warum unsere Admins kein Zutrauen zu ihrer Community haben, da auch mal was zu tun.

@Elatan Da ich mit den Details anderer Religionen nicht vertraut bin, hab ich mich auf die NKD beschränkt. Es gibt wohl solche und solche, wobei natürlich wieder die am lautesten Schreien, die die meisten Probleme damit haben und am radikalsten drauf sind. Es gibt sicher eine Menge religiöser Menschen, die damit kein Problem haben und auch nicht glauben, dass der Teufel sie auffrisst, wenn sie nicht genug beten.

Und hier kommen die Lobsbeeren, streng getrennt natürlich:

@Nharun Die Idee gefällt mir. Bestimmte Ämter an bestimmte Götter zu binden und die dann beim Religionswechsel wieder davon zu trennen. Die erste Hälfte davon würde ich gerne klauen :D.
    @Elatan Eine gefährliche Schlußfolgerung, die deine Leute da gezogen haben und die armen Yuruthi! Aber warum sind sie auch friedlich, selber Schuld… Ein wenig erinnert mich das auch an meine Idee, vor allem, dass man wieder eher mehr religiös wird, als weniger.
    @Riothamus Ich fragte mich die ganze Zeit, wie das finanziert wird, wenn der Kaiser nicht mehr mag. Eine nette Geschichte, vor allem die Fortentwicklung der ganzen Sache im Laufe der Zeit ist interessant.

Der Einfluss der Kirche auf interstellare Reisen

Die Vereinten Kirchen der Menschheit (Mankind’s Churches United, kurz MCU) sind eine Dachorganisation, unter der sich viele traditionelle religiöse Gruppen zusammengefunden haben. Die MCU besteht fast ausschließlich aus Organisationen, die vor der Entdeckung interstellarer Reisen gegründet wurden. In den meisten Fällen Jahrtausende vorher. Es wird gerne behauptet, dass ihre etwas antiquierten Ansichten gerade was die Raumfahrt betrifft, aus ihrem Alter hervorgehen.

Eine der führenden Kräfte der MCU ist dabei die Neokatholische Denomination (NKD), die gleichzeitig als politische Partie im solaren Kern aktiv ist.

Die Trennung von Kirche und Staat hat eine lange Tradition, obwohl es immer auch politische Parteien mit religiösen Hintergründen und Zielen gegeben hat. Die Organisationsstruktur der Pact Defense Force (PDF) ist zwar kein Parteiensystem, allerdings gibt es natürlich auch hier vergleichbare Interessengruppen, die auf die Führungskräfte Einfluss nehmen. Und so gerne das auch behauptet wird, selbst die sind nicht immun gegen Lobbyismus.

Es ist eine traurige Entwicklung, dass die MCU und speziell die NKD in der PDF immer mehr an Einfluss gewinnt. Ausgehend vom solaren Kern verbreiten sie ihre Lehren und unglücklicherweise bekennen sich immer mehr einflussreiche Persönlichkeiten zu ihren religiösen Ansichten.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Religion ist nichts Schlechtes. Aber gerade die NKD verbreitet schlicht Angst. Erst erzählen sie unseren Leuten, dass der Hyperraum in Wirklichkeit ein Eingang zur Hölle ist und sie ihre Seele mit jedem Transit der Verdammnis aussetzen und dann behaupten sie, dass sie als einzige ein Mittel dagegen kennen.

Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, wenn Reisende sich auf ihren Sprung mit Gebeten vorbereiten. Aber zu sehen, wie unsere eigenen Leute einen alten Gott anflehen, sie zu beschützen ist mir direkt peinlich. Dieses Verhalten jagt den Passgieren nur Angst ein und führt letztlich zu nichts weiter als Furcht, wo keine Furcht nötig ist.

Ja, natürlich ist eine Reise durch den Hyperraum immer gefährlich und ich gebe zu, dass ich mich auch schon etliche Male sehr gegruselt habe. Aber es ist nichts Übernatürliches daran. Wir täten alle gut daran, uns zu erinnern, dass es Technologie ist, die uns die Möglichkeit gibt, die Entfernung zwischen den Sternen zu überbrücken und nicht Hexerei.

Zusätzlich treiben die religiösen Wirrköpfe einen Keil zwischen die PDF und die Gilde. Während die Gilde darauf besteht, dass ihre Navigatoren nur das Produkt ihrer Technologie sind, behaupten Anhänger der NKD immer wieder, dass ihre Kräfte übernatürlichen Ursprungs wären und ein Anzeichen dafür, dass sie mit finsteren Mächten im Bunde stehen. Das ist natürlich völliger Unsinn, aber versuchen sie mal jemanden davon zu überzeugen, der daran glauben möchte. Die ganze Sache macht eine ohnehin schwierige Arbeitsbeziehung nur noch komplizierter.

Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte sind beängstigend. Wenn die NKD noch mehr Einfluss gewinnt, könnte das ernsthafte Konsequenzen für die Beziehung zur Gilde haben. Erhöhte Preise oder andere Sanktionen sind nur ein paar Möglichkeiten, die sie haben.

Nur mal so als Einwurf: Ich bin auch in einer Community aktiv, in der jeder ein eigenes Pronomen angeben kann und dort gibt es keine Probleme damit. Warum das also hier so verwirrend sein soll, erschließt sich mir nicht.