Posts by Yrda

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Man kann ja entweder Magie oder Technik auch aus religiösen Gründen ablehnen und sich deshalb auf das jeweils andere konzentrieren. Bzw nur weil es in einer Welt Magie gibt, bedeutet das nicht, dass jeder sie beherrscht und darüber verfügt, und gerade dann möchte man unter Umständen Technik entwickeln, um sich gegen Magieanwender behaupten zu können (siehe auch Comic-Superhelden, von denen einige die Kräfte in sich tragen, andere auf Technik setzen müssen, weil sie ansonsten einfach nur normale Menschen wären).

    Hm, ich bin leider kein "Science Fiction"/Weltraumgeschichten-Fan, weshalb mir da absolut der Background fehlt, um irgendwelche hm ... Inspirationen aus meinem Hirn zu fischen.


    Du hast deine Inspiration genannt. Kannst du genauer in Worte fassen, was dich daran so fasziniert, dass es ein Teil deiner Welt sein soll?


    Muss die Weltraumfahrt in deiner Welt zwingend funktionieren, oder wäre es eine Alternative, dass sich die Raumfahrerei noch auf dem Stand der Forschung befindet und eigentlich noch gar kein Raumschiff überhaupt erfolgreich abgehoben hat? Wäre dem so, könntest du den Forschungsaspekt in deiner Welt haben, die Ästhetik der Raumfahrzeuge, Abenteuer und Geschichten, die sich um Forschungsgelände drehen, vielleicht auch Legenden um abgestürzte Versuche ... aber es könnte eben ewig auf diesem Stand bleiben, dass sie es nicht hinbekommen, auch wenn sie sich wirklich bemühen und es mit Begeisterung und Herzblut weiterhin versuchen?

    Ich finde die Idee mit einem Platzhalter-Eintrag aber auch nicht schlecht. Da könntest du doch auch einen einleitenden Hinweistext zur Bedienung des ganzen schreiben?

    Ich denke, das ist so. Wenn jetzt ein Weltenfresser auf der Strecke im Weg wäre, müsste das Schiff seinen Kurs anpassen. Aber das ist nicht vorgesehen. :)

    Vergangenheit

    Hexenhonigpilz


    In der Vergangenheit gedeiht ein genießbarer Pilz, welcher die Fähigkeit verleiht, im Dunkeln zu sehen. Farben und Kontraste wirken verändert, alles hat eine honigfarbene Tönung. Der Pilz schmeckt auch gar nicht schlecht, nämlich süß wie Honig, besonders lecker auf dunklem, körnigen Brot.


    Eher unangenehm ist, dass man nach Konsum dieses Pilzes Gedankengespinste sehen kann. Wie kreischend schwefelgelblich leuchtende Quallen mit schleimigen Tentakeln, die in alle Richtungen wabern, ziehen sie umher. Wenn sie gegen ein Lebewesen stoßen, schlingen die klebrigen Tentakel sich sofort um dessen Kopf und die Gespinste bleiben daran hängen. Die Gespinste sind nicht greifbar, selbst die ekligschleimige Klebrigkeit ist nur mit den pilzgeschärften Augen wahrzunehmen. Irgendwann lösen sie sich wieder von den Köpfen und schweben scheinbar ziellos weiter.


    Man kann diese Gespinste nicht bekämpfen oder gar zerstören. Aber Hexenhonigpilzesser haben festgestellt, dass sie abgestoßen werden, wenn man wirres Zeug redet, was keinen Sinn ergibt.

    Reden hingegen zwei Personen vernünftig miteinander, an deren Köpfen sich gerade Gedankengespinste verfangen haben, kommt es vor, dass immer mehr Gespinste herbeikommen und ein gewaltiges ekelerregendes Knäuel bilden.

    Loka ist immer kompliziert, ja.


    Hinsichtlich deiner stilistischen Inspirationen frage ich mich direkt: Wie gehst du da vor? Hast du dir ein Moodboard gebastelt, wo du alles auf einen Blick siehst, was da zu sehen sein soll?

    Ich finde da ein miro board mittlerweile total praktisch. Wo ich nicht nur Bilder sammle, sondern auch direkt drankommentieren kann, worum genau es mir bei dem betreffenden Bildbeispiel geht (also warum ich dieses als Referenz ausgewählt habe). Mach ich nicht immer so genau, aber ich finds als Reminder einfach praktisch. Im Sinne von "hier find ich die Farben gut, aber nicht die Form"


    Und ist deine Farbpalette eigentlich schon festgelegt bzw. arbeitest du bewusst im ganzen Spiel mit einer Palette?

    Das ist so etwas was ich immer am hilfreichsten finde, um einen konsistenten Stil reinzubringen. Zumindest wenn man so chaotisch ist, wie ich.


    Das Gepinsel im Hintergrund find ich definitiv schon sehr cool. Und ich finde, bei diesen eckigen Einfassungen kann man auch erahnen, wo du gedanklich herkommst :) (auch wenn ich von asiatischer Kultur und Kram nicht viel Ahnung habe)


    Ich weiß grad gar nicht, wie die Standardmenüs eigentlich aussehen (und die Arbeit am UI im RPG Maker). Kann man sich das so vorstellen, dass du da vorhandene Layoutelemente im Grunde skinst (also z.B. vorhandene Standard-Buttongrafiken überschreibst), oder baust du das Layout auch komplett neu?

    Nur so aus Neugier: Lokalisierst du das Spiel auf Deutsch und Englisch?

    (die Mischung der Sprachen irritiert etwas, aber bei Work in Progress ist das ja immer so ne Sache)


    Und die Uhrzeit, die man unten rechts sieht: Ist das dann die reale Uhrzeit? Würde zum Zeitpunkt zu dem du es gepostet hast, mehr oder weniger passen ... :D


    Falls ja, was ist deine Motivation, die Uhrzeit im Spiel anzuzeigen?

    Wenn es die Ingame-Uhrzeit ist, ist das ja manchmal nützlich, zum Beispiel wenn man zu einer bestimmten Zeit einen NPC treffen soll.

    Wenn es die reale Uhrzeit ist, hat man besser im Blick, wie spät es gerade ist, falls man selbst noch Termine hat, die man nicht wegen des Spiels verpassen möchte ...


    Zum allgemeinen Stil will ich gar nichts sagen eigentlich, das ist dein Ding. :)

    Realistic Paint Studio


    Wie Rebelle bietet das Programm eine deutlich näher an traditionellen Medien liegende Version von Digital Art an - hält sich im Gegensatz zu Rebelle aber nicht strikt daran, auch die "Nachteile" dieser Medien beizubehalten. Ich hatte ungelogen tatsächlich mal Spaß am Aquarellmalen ... :lol:

    Danke fürs Teilen! :D

    Deine Beispiele sehen unfassbar gut aus.


    Wo ich grad lachen musste ist der Karopapier-Hintergrund. Ich hab soviel Ärger gehabt früher, weil ich meine ganzen "während der Schulstunde-Krakeleien" immer auf Karopapier gemacht habe, und dann waren welche gelungen und ich bekam das Karo nicht rauseditiert ... ich find die Idee so ulkig, im Digitalen auch wieder auf Karo zu zeichnen. :lol:

    Jederzeit

    Sternbilder


    Kann es in einer Welt, bei der es sich eigentlich um (die Oberflächen) ein(es) Raumschiff(es) handelt, Sternbilder geben? Na klar! Das Raumschiff fliegt nicht so schnell. Und tauchen im Laufe der Zeit neue Sternbilder am Himmel auf, werden Aufzeichnungen darüber entsprechend angepasst. So brauchen die Seefahrerinnen auch gelegentlich mal neue Karten, wenn die Orientierung mit alten Karten nicht mehr so recht funktioniert.


    Das Schiff fährt im unendlichen Raum langsam eine liegende 8 ab. Immer und immer wieder. Vielleicht ist das notwendig, um die Zeitschleifen der Welt aufrecht zu erhalten.

    Da das Raumschiff sich zusätzlich langsam um die eigene Achse dreht, sind vorhandene Sternbilder in allen Zeiten bekannt. Irgendwann™️ werde ich mal welche davon skizzieren ...

    Was genau meinst du mit Feuer-Eis-Achse?


    (das Problem "Präsentation des Spiels weckt falsche Erwartungen" hatte ich gerade kürzlich erst bei einem Spiel auch ... was dann zum Refund geführt hat)


    Aber da hast du mindestens hier im Forum ja zumindest ein paar Menschen, welche dir Feedback geben könnten, was sie sich für ein Spiel vorstellen würden, wenn sie dann das Cover oder Screenshots sehen. Vielleicht kann man dann eben gerade auf diese Erwartungen direkt im Storetext auch schon eingehen. So im Sinne von "Nicht noch so ein RPG-Maker-Spiel ..."


    Aber bis du dir darüber wirklich Gedanken machen musst, ist ja zum Glück auch noch Zeit. ;D

    Das sieht schon gut aus mit den Outlines. Denke, das kann sich so wirklich gut zusammenfügen. Einzig die Bodentextur links und Felstextur hinten würde ich wohl auch noch anpassen, damit sie weniger anstrengend für die Augen sind.


    Bist du eigentlich happy mit dieser typischen RPG-Maker-Perspektive?
    Ich hab solche Spiele nie wirklich gespielt (mit wenigen Ausnahmen), weshalb mich das immer davon abgehalten hat, mit RPG Maker wirklich mal etwas durchzuziehen. Naja, und weil ich keine Lust gehabt hätte, so gerade Gebäude zu zeichnen. :D


    Kam da sehr schnell zu einem Punkt wo ich mir gesagt habe "Hm moment, man kann da doch auch im RPG Maker mit eher isometrisch wirkenden Grafiken arbeiten" (und ich habs trotzdem nicht durchgezogen :D - weil ich am Ende daran gescheitert bin, dass es mir damals nicht gelungen ist, in Kämpfen meine Charaktere auf die linke Seite zu stellen statt auf die rechte, nach links zeigend).


    Ich finds vollkommen legitim, wenn man diese Perspektive so nutzt, zumal du da so eine Klarheit hast, wo du hinlaufen kannst und so weiter. Also es ist irgendwie schön übersichtlich.

    Ich fänds nur einfach interessant, wie dein Standpunkt in der Hinsicht ist. Du hast sicher einen ganz anderen Gaming-Background als ich.


    Und hättest du schon eine Idee für ein konkretes Spiel? (Narrativ, Verortung ...)

    Ich habe Spine auch mal wieder installiert nach langer Zeit. Hatte das 2015 gekauft (und 2018 auf pro geupgradet), aber halt bis auf ein Projekt letztendlich nie was damit gemacht.


    Was ich extrem hilfreich finde ist, dass man das UI hochskalieren kann. 200% wäre etwas viel, ich fahre mit 150% ganz gut, auch wenn eine saubere Verdopplung wünschenswerter wäre. Natürlich wär es mir lieber, wenn ein Tool entsprechend der Einstellungen in Windows automatisch mitskalieren würde. Aber es ist besser als gar keine Anpassbarkeit.


    (ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Beitrag hier in deinem Thread hinterlasse - ich denke da so ein bisschen an alle potentiell interessierten Mitleser, die evtl. auch mal was mit Spine machen wollen)

    Vergangenheit

    Anti-Anbrenn-Hex


    Nicht einmal Hexen können verhindern, dass das Essen in ihrem Kessel anbrennt. Aber eine Hexe weiß sich natürlich zu helfen:

    Beherrscht eine Hexe den Anti-Anbrenn-Hex, muss sie nur je drei Kessel oder Töpfe anderer Leute verfluchen, in denen dann künftig das Essen anbrennt, anstatt in ihrem eigenen Kessel. Das funktioniert auch zeitversetzt - in den anderen Kesseln muss also nicht just in dem Moment gekocht werden, wenn die Hexe gerade ihren Kessel benutzt. Der Fluch wird also beispielsweise auch erst einen Tag später wirksam.


    Der Fluch muss nur erneuert werden, wenn die anderen Kessel durch neue Kessel ersetzt werden, weil in ihnen andauernd das Essen anbrennt.


    (Hexenkessel sind gegen die Hexerei anderer Hexen geschützt. Das bedeutet allerdings auch, dass Hexen die Kessel anderer Hexen nicht einfach so für ihre eigenen "Brauereien" verwenden können, ohne dass die andere Hexe dem zugestimmt hat)


    Inspiration: Na was wohl?

    Vergangenheit

    Das Nimmersättigende Süppchen


    Gemeine Hexen setzen ab und zu an Lagerplätzen nahe der Wege einen Kessel mit köstlich duftender Suppe auf die Feuerstelle, deren Duft fernab noch wahrzunehmen ist. Wird ein Reisender davon angelockt und wagt es, sich daran zu bedienen, so kann er sich zunächst den Bauch mit der durchaus schmackhaften Suppe vollschlingen. Und eigentlich ist es ja auch nett, auf diese Weise - immer der Nase nach - einfach zu einem Lagerplatz zu finden. Die Suppe ist nicht einmal vergiftet. Aber wenn der Reisende vermeintlich davon gestärkt weiterzieht, merkt er nach nicht einmal einer halben Stunde, dass ihm so ist, als habe er seit Tagen überhaupt nichts gegessen. Er ist noch hungriger als bevor er von diesem Süppchen gegessen hat. Er kehrt um, in der Hoffnung, noch eine Portion von der Suppe essen zu können. So wiederholt sich das Spiel, bis der Kessel leer ist.


    Die Hexe, die das Lager irgendwo auf einem hohen Ast sitzend beobachtet (und ansonsten das Feuer, wenn ihr Opfer sich entfernt hat, unterm Kessel so lange in Gang gehalten) hat, schnappt sich den leeren Kessel, sobald der Reisende sich wieder entfernt hat, und kehrt zufrieden heim.


    Warum die Hexe das macht? Sie wollte irgend etwas ganz anderes zusammenbrauen, und wenn das misslingt, entsteht (als eine Möglichkeit) so ein Süppchen.

    Viel zu schade, einen vollen Kessel wegzukippen, wenn sie damit noch ein wenig Spaß haben kann!


    Inspiration: Die eigentliche Inspiration sind diese schrecklichen Hühner-Nudel-Suppen aus der Dose, die mich (genau wie Suppen, die ich selbst gemacht habe, egal was ich reinwerfe) einfach nicht satt machen!