Beiträge von JvW

    eine Programm-Empfehlung für Mac: Voodoo Pad


    Freeware (in der lite-Version) und sehr nützlich. Eine Art Wiki, das einfach zu bedienen ist (keine Syntax zu beachten) und aus dem Projekt eine HTML-Datei generieren kann, die zumindest für den Eigenbedarf richtig gut ist. Benutze ich für alle größeren Projekte (aller Art)

    Hmm, ja - also, meine (bisher) drei Spezies haben gemeinsame Vorfahren. Und sind genetisch recht nah beieinander (können gemeinsame Nachkommen haben etc). Insgesamt also eher Varietäten/Rassen (pöses Wort, ja), die nur eben lange genug nichts bis wenig miteinander zu tun hatten.


    Dabei ist es natürlich nicht ganz so leicht, große Unterschiede herzubekommen, wie etwa mit Orks und Elfen, andererseits ergeben sich mehr Möglichkeiten in den Interaktionen/Beziehungen. Ausgesucht habe ich mir das so, weil ich letztlich den Bezug zur Realwelt immer mal brauche.


    In Welten mit wirklich grundverschiedenen Spezies passiert es mir recht schnell, dass ich mich unwohl fühle - vor allem bei Mischlingsehen. (Ehrlich, der Halbriese Hagrid ist OK - aber ich habe heftig geschluckt, als ich die Beschreibung der Riesen las und mir vorstellte, die H.s Papa schwer verliebt ist ...)


    Wirklich gelungene "Fremdrassen" findet man auch eher selten - und meistens ohne "Halblinge"
    Was ich immer kritisiere sind Spezies ohne Umfeld - wenn es Trolle gibt, die auf Silizium-Basis existieren, dann solle m.E. auch eine komplette Silizium-Fauna vorhanden sein. Wenn die Trolle eben nicht einen Migrationshintergrund haben oder "geschaffen" wurden.



    cheers, Uli

    eigentlich hast du ein anderes Problem:
    Die Motivation für den "Bürgerkrieg" nämlich. Ein Bürgerkrieg ist doch ein Krieg im eigenen Land - folglich muss es dafür einen Konflikt gegeben haben. Und "Parteien" in irgendeiner Form. Wenn es einen solchen Bürgerkrieg alsi gab, brauchst du dafür schon alle Gründe, die später für die Teilung des Landes hinhalten werden. Die Teilung wird dann stattfinden, wenn a)keine der Parteien "gewinnt" in diesem Bürgerkrieg - denn gewänne eine, würde sie die andere unterdrücken (und Motive für einen Aufstand liefern, der in einen Bürgerkrieg münden könnte) -und b) wenn in irgendeiner Art der Konflikt "räumlich" verortet werden kann - also "Alle Gelbnasen wohnen im Norden", selbst, wen das nicht 100% stimmt.
    Finde heraus, warum die sich untereinander kloppen - die Teilung selber ist nur eine Art Kriegsende ohne Friedensschluss.


    cheers, Uli

    Zitat

    Original von Dindresto
    Ist es besser eine eigene Sprache zu entwickeln oder geht es auch, wenn man z.B. Quenya von Tolkin benutzt?


    Ähm - vorhandene Dinge verwenden ist Hegemann. Es gibt so etwas wie "Gemeingut", also Dinge, die "alle kennen", ja. Asimows Robotergesetze zum Beispiel. Oder Beethovens Neunte. Aber eine erdachte Sprache, nein, das wäre gefährlich nah am Abschreiben - zu nah, meiner Ansicht nach.


    cheers, Uli

    ähm - logisch?
    Eine große Insel (und viel mehr ist ± 10*Deutschland wohl nicht) kann ohne "richtige" Berge auskommen. Allerdings wäre ich etwas erstaunt, wenn es sich nur um eine "Platte" handeln würde - eine Ebene ohne Struktur. Problem damit wäre beim Wetter und bei den Flüssen - ohne "Gefälle" in irgendeiner Form stelle ich mir das insgesamt etwas matschig vor.
    Aber eine mehr oder weniger geneigte Fläche - warum nicht?


    cheers, Uli

    ähm ... ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, sondern antworte mal ganz frech auf die Eingangsfrage, OK?


    Also, meine Welt ist eine ± Kugel. das hat mehrere Gründe, und deren wichtigster ist: auf solchen Welten kenne ich mich aus, weil ich auf so einer aufgewachsen bin. Dinge wie eine geneigte Weltachse und ein (ein!) Mond machen nicht nur ein gewisses Ambiente und einen Wiedererkennungswert, sondern auch ein wenig Physik - Himmelsrichtungsbestimmung mit Chronografen, Jahreszeiten,Hauptwindrichtung und all sowas.
    (Und ja, ich gehöre zu der "Die Sonne geht im Osten auf, weil "Osten" die Himmelsrichtung ist, in der die Sonne aufgeht - Fraktion". Magnetismus ist kulturhistorisch später)
    Ich finde das einfach leichter zu handeln, als andere Formen. Allerdings ist Thingens etwas kleiner als Terra, was aber nur in Diskussionen über dies&das(tm) wichtig wird, etwa bei der Frage, warum ... Dinge fliegen können (Außerdem dauern dann Reisen nicht gar so lange)


    cheers, Uli