Dass die Resonanz hier so gering ist, Rion, mag daran liegen, dass eigens für die eigene Welt komponierte und produzierte Musik zwar sicherlich von jedem Bastler begeistert angenommen würde, aber nichts ist, wofür die allermeisten Geld ausgeben würden. Sind ja auch zum großen Teil arme Studenten und Schüler.
Ja Snapshot, es kam nur wenig Resonanz, das habe ich gemerkt. Daher hatte ich ja auch schonmal nachgefragt, wie es nun ausschaut und deswegen
denke ich daran ob ich vielleicht mein Angebot zurückzuziehen soll?
Ich würde vielleicht Geld zahlen für jemand der richtig singt, oder ein Stück, wobei man hören kann, das jemand da richtig ein Instrument spielt
Naja, der Preis für ein Stück, das von zig realen Musikern gespielt wird, würde schon sehr hoch werden und das kann sich dann auch nicht jeder leisten. Wenn auch noch ein ganzes Orchester live einspielen müsste, sind 1.000,- € Mindestkosten für ein Werk nichts ungewöhnliches und nur selten verwende ich ein einziges Instrument für ein Werk (außer bei reinen Solo-Stücken natürlich). Daher greift man eben auf die VST-Instrumente zu, die aber (besonders bei East West) schon sehr authentisch klingen, da wirklich viel Arbeit und Zeit in die Aufnahme realer Insturmente investiert wurde und z.B. das Programm "Symphonic Orchestra" für ca. 399,- € verkauft wird. Da werden auch schon bis zu 190 GigaByte (in der Platin-Edition, die allerdings knapp 900,- € kostet) qualitativ hochwertige Samples angeboten.
Das ist ja auch bei GEMAfreier Musik so, wie sie in Werbung eingesetzt wird. Da wird auch viel mit Samples usw. gemacht. Auch bei modernen Charts werden sehr viel VST's eingesetzt. Es kommt ja auch immer auf das Genre an. Nicht jeder hat das Geld für ein komplettes Orchester inkl. Honorare für Sound-Designer, Tonmeister und Produzenten, außer vielleicht die großen Produktionsfirmen wie Sony Pictures, Universal oder Disney.
Ich bin eben eine einzelne Person und komponiere meine Musik mit VST's und versuche stets, die Werke so authentisch wie möglich zu machen, als würden sie von realen Musikern gespielt werden. Ich dachte eben, da es sich bei Weltenbastler meist um kleinere bis mittelgroße Projekte handelt, würde auch ein kleineres Budget für Musik genügen.