Quote
Und ich will jetzt wissen, was euch dazu einfällt
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann folgendes:
Meine Leitlinien (im Grunde gehen sie Hand in Hand, für besseres Verstehen hab ich sie aufgeteilt):
Glaubwürdig - Meine alte Welt war geprägt von kindlichen "Ich will das aber!"-Motivationen, auf Kosten von Realität und Sachlichkeit. Natürlich ist Zualank eine reine Fantasy-Welt, aber ich möchte sie so aufbauen das sie sich aus dem, was unsere Welt vor Millionen Jahren war, hätte entwickeln können.
Ursprünglich - Meine Inspiration hole ich mir zum Teil aus der Zeitspanne unserer Steinzeit bis hin zum frühen Mittelalter. Auch wenn Zualank nur wenig Parallelen zu unserer Welt aufweisen soll, halte ich diese Leitlinie immer im Hinterkopf.
Tiefgründig - Weniger zu verstehen als philosophisch, als vielmehr mein Bestreben den Dingen auf den Grund zu gehen und sie dann einzubauen. Es gibt zum Beispiel keine Götter deren tägliches Leben einer Soap im privaten Fernsehen gleicht, ich versuche mir eher vorzustellen was durch die Köpfe der ersten Menschen ging als sie das erste mal ein Feuer gesehen haben (Abseits von "Uuuuh, Mann sehen Feuer... Mann fassen Feuer an... FEUER HEIß!!!).
Pur - Auf Zualank herrscht das pure Leben: Roh, wild, manchmal grotesk, auf jeden Fall ziemlich hart. Dort wird man nicht von einem Killer hinterrücks gemeuchelt der beauftragt wurde von einem politischen Gegner von dem man belastendes Material besitzt welches bestätigt das er eine Affäre mit der Ehefrau des Handelsköngis hatte welcher unzählbare Schätze besitzt die er gestohlen hat von der Gildenleiterin der Golschmiede die im geheimen ein Drogenlabor unterstützt. Nein, dort geht man in die Wildnis und wird von einem Ruuk gefressen. Einfach weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war. Und er Hunger hatte. Oder man rutscht auf einer Bananenschale aus und bricht sich den Hals. Und wird daraufhin von einem Ruuk gefressen. (Ok, das Attentat-Szenario mag auch passieren, aber verhältnismäßig selten.)
Altertümlich und Futuristisch - Damit ist nicht der technische Fortschritt gemeint, es beschreibt aber wohl am leichtesten wie die Atmosphäre auf Zualank ist. Bekannte Aspekte sind durchzogen von neuartigen Einflüssen, was ihnen einen völlig neuen Anstrich verleiht. Ihr versteht das nicht? Sehr schön, genau so soll es sein Ich hab damit natürlich nicht das Rad neu erfunden, versuche meiner Welt aber etwas Einzigartiges zu verleihen.
Was meine Welt NICHT sein soll:
Kitschig - Also die typische DSA/Forgotten-Realms-Welt. Was nicht heißt das ich diese Welten nicht mag, im Gegenteil, meine alte Welt sah genauso aus. Aber Zualank soll eben anders werden.
Klassisch - Der "schon mal gesehen-"Aspekt existiert kaum
Zu weit hergeholt - ISSO gibbet nischt, ebenso wenig wie ausgeprägte Extreme, egal ob in der manipulation von Energien (woanders Magie genannt), bei Orten, Geschöpfen, Völkern oder wasauchimmer.
Nett, süß, flauschig - Sollte die Evolution tatsächlich mal eine Fee hervorgebracht haben, die lachend und trällernd von Blümchen zu Blümchen hüpfte und die Kuschelhäschen hinter den Ohren kraulte, wurde sie vermutlich von eben diesen gefressen.
Aus diesen Erklärungen lässt sich ungefähr ableiten, wie ich einzelne Aspekte meine Welt ausarbeite.