Zum Aufbau der Stadt:
Der Grundriß ist annähernd kreisrund, wie gesagt. Zur Größe, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich tendiere zu ca 100 bis 120 km Durchmesser, womit sich ca 7 1/2 bis 8 tausen km2 Fläche ergibt und eine ungefähre Einwohnerzahl von rund 100 millionen. Das aber nur in menschlichen Equivalenten, Giganten sind weniger, dafür leben andere Völker erheblich dichter. Also liegt die tatsächliche Einwohnerzahl flächig wohl höher. Ausserdem müsste man wohl ohnehin nochmal ca die Hälfte hinzuaddieren, da Die Stadt sowohl in die Höhe, als auch in die Tiefe erheblich mehr Ausdehnung hat, als heutige Großstädte (woher ich die ungefähren Zahlen beziehe).
Es gibt zB einen Distrikt namens "Ausguck", der so nicht benannt ist wegen der schönen Aussicht, sondern vom Begriff 'Rookery', was eine extrem dichte, recht vertikale Ansammlung Wohnsituationen, ähnlich einer Krähenkolonie bezeichnet. Es ist mit nur 9 Feldern zwar gerade halb so groß, wie das benachbarte Freihaven, hat aber fast genauso viele Einwohner - zumeist Kenku und Rattaks.
Wo war ich? Ach ja! Aufbau.
Okay, im Zentrum liegt, wie erwähnt, die Nadel mit dem Energiezentrum. Direkt umgebend ist eine Art neutrale Zone. Ein Ring mit zwei Energiezentren und einem Flux-Energiesystem. Die Wohnhäuser hier sind für die direkte Bemannung der Nadel und der unterstützenden Maschinengebäude in unmittelbarer Nachbarschaft. Hier leben jene, die von der "regierenden Konzil-Mehrheit" zu ihrem Dienst an der Nadel berufen sind. Das istg quasi ein Lotterie-Hauptgewinn. Man bekommt exzellenten Wohnraum, saubere, angenehme und vor allem sichere Umgebung und eine Arbeit, bei dem das meiste im Prinzip von selbst abläuft. Es sind daher nicht unbedingt die kompetentesten Arbeiter, eher die privilegiertesten.
Von Ost nach West wird Die Stadt vom Strom durchquert, ein breiter, massiver Fluss. Er betritt die Statt durch riesige Schleusentore, die alles an Fremd- und Schwebstoffen zurückhalten (sollen). Die zugehörigen Filter liegen teilweise ausserhalb und sind nicht gerade der beliebteste Job und nicht ungefährlich. Etwa ein Drittel der Arbeiter fällt für gewöhnlich Unfällen oder aggresivem Viehzeug im Wasser zum Opfer. Der Strom wird in Der Stadt sehr schnell zu einer unreinen Brühe voller Abwässer und ungesundem Zeug. Ulkigerweise ist der Distrikt, der für seine Flusslage berühmt ist, am Ende des Stroms gelegen, wo er eigentlich am schmutzigsten ist. Die Auenländer reinigen das Flusswasser, bevor es in die prominenten, hübschen Basins geleitet wird, die das vorherrschende Bild des Distrikts in den Köpfen der Städter prägt.
Es gibt ein paar größere und erstaunlich Tiefe Tümpel, dessen Wasser allgemein sauberer ist, als der Strom, aber immer noch nicht wirklich gesund.
Auf halber Strecke liegt, das Zentrum und die Nadel umgebend, der Zirkumvent, ein in 150 m Höhe auf Trägergerüst gelegener Kanal oder Aquädukt von etwa 20 bis 30 m Breite. Das Wasser darin dient dem Wetter der Stadt, ist immer sauber, sogar rein und es ist verboten, das Zirkumvent zu betreten oder Wasser zu entnehmen. Normalerweise umgibt das Zirkumvent ein Schild, ähnlich dem Wall, der jedes Eindringen verhindert. In den letzten hundert Jahren ist diese Anlage für zu unwichtig und aufwändig beurteilt worden und seit etwa 30 oder 40 Jahren außer Betrieb, so dass das Verbot alles ist, was daran hindert, an das Zirkumvent zu gehen. Es wird allerdings durchaus aufmerksam bewacht und die Strafen sind empfindlich.
Der Wall besteht aus einer rund 300 Meter hohen, fast 100 Meter breiten Mauer aus Metall, Granit und anderem extrem stabilen Material, aus dessen Mitte sich der energetische Schutzwall erhebt und über die gesamte Stadt spannt. Der untere, materielle Wall wird auch die Mauer genannt und stellt einen Distrikt für sich dar, unterteilt in fünf Segmente. Diese Distrikte sind so ziemlich die einzigen, in die man fast immer eingelassen wird, allerdings nur unter der Bedingungen, für mindestens 20 Jahre die Mauerwache zu bemannen. Es ist so eine Art letzte Zuflucht für die Hoffnungslosen, die überall sonst schon verloren haben und keine Aufnahme fanden. Mauergeborene dürfen versuchen, Aufnahme in einem der inneren Distrikte zu finden. Trotz des allgemein schlechten Rufs, den dieser Distrikt hat, sind Mauergeborene innen recht gern gesehen als Wachen oder Sicherheitspersonal.
Vom Rand und dem Wall aus fällt der Boden über eine knappe Meile um etwa 100 bis 150 Meter ab, bevor er zur Ebene wird. Sie ist mehr oder weniger überall von der selben Höhe und flach. An der Außenseite ist die Kuppel Der Stadt die Kuppe eines Hügelbergs dar, der sich etwa 400 bis 800 Meter über ein breites Tal erhebt, das sich etwa 700 km ind der breite und über 1200 km in der Länge erstereckt, bevor es von zerrissenen, zerklüfteten Klippen und Bergen begrenzt wird. Die Kuppel Der Stadt erhebt sich fast 15 km in die Höhe und überragt auch die höchsten Gebirge der Umgebung.