Wenn ich hier nachlese, muss ich feststellen, dass sich inzwischen einiges verändert hat. Vermutlich ist das normal, da ich ja laufend weiter an Bioka bastel. Darum will ich hier mal aktualisieren.
Die neue Weltkarte habe ich ja schonmal im 1. Beitrag eingefügt.
Der Vollständigkeithalber hier nochmal: [Die Karte ist leider gerade nicht verfügbar]
Ich färbe Verändertes mal in Farbe ein, um es deutlich zu zeigen.
Bioka
1) Eine Welt von Welten mit Verbindungen (den Ramdazwi)
Bioka ist über Weltentore und Ramdazwi mit anderen Welten
verbunden. Man kann sich das vorstellen wie einige ungeometrische Formen (Blasen?),
die sich gegenseitig überschneiden. Die Schnittflächen wären dann die
Ramdazwi. Sie existieren folglich in beiden Welten.
In manchen Regionen ist der Ort der Durchgänge (oder Übergänge) durchaus
bekannt und sie werden auch genutzt.
So z.b. auf Thri-Kulas, einer Insel der Inselgruppe Pankatimu.
Manche Weltentore lediglich zu besonderen
Anlässen, andere regelmäßig. Doch die meisten Tore gerieten mit der Zeit
in Vergessenheit. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und reichen von: "Zu gefährlich, wir halten das Tor geheim und keiner darf durch!" bis hin zu: Verschüttet und unzugänglich.
Einige Weltentore besitzen das Problem
der Zeitverschiebung. Wenn man hindurch tritt gelangt man dann in eine
andere Zeit, nicht nur in eine andere Welt. Das Problem das sich dadurch ergibt ist uns wohl allen klar: Zeitreisen. Und Zeitreisen sind einfach nicht möglich. Also kann man nicht zurück gelangen! Es gibt auch Tore die sicher sind und dadurch ziemlich gefahrlos benutzt werden können.
-> mehr gibts da: Ramdazwi und Weltentore (in Du und Deine Welt - inzwischen veraltet, nicht mehr verlinkt)
Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass es mir leider nicht möglich ist, Ramdazwi besser zu beschreiben, da es wirklich nicht einfach ist.
2) Die Magie einer Welt, übergreift Welten
Wie ich inzwischen weiß gibt es auf Bioka mehrere Theorien in Sachen Magie.
Tatsächlich scheint sie von gewissen "Quellen" auszugehen und sich wellenförmig auszubreiten. Jedenfalls ist die verfügbare magische Energie an einigen Orten wesentlich Stärker und nimmt immer mehr ab, je weiter man sich entfernt. Ob es sich dabei wirklich um Wellen handelt, sei dahingestellt, es wird jedenfalls vermutet. Dadurch ist jedoch nicht überall gleich starke magische Energie verfügbar.
Offenbar kann Magie einer Art erschöpft, oder blockiert sein (dies ist eine Theorie von Turalia der Mutigen).
Die Theorie der Magie auf Bioka trifft (zum Teil) auch auf andere, teilweise
angrenzende Welten zu, wie zum Beispiel Gavindra (Thures Welt).
-> mehr gibts da: Magie allgemein (in Du und Deine Welt - auch schon etwas veraltet, nicht mehr verlinkt)
3) Wie ist das Klima auf Bioka so?
Das Klima Biokas hält sich nicht überal an das zu Erwartende. Einen Grund dafür findet man in der Geschichte Biokas, in Form von magischen "Unfällen".
An manchen Stellen heißt es dies geschah als die Weltfremden Rojen nach Bioka kamen. (Die Welt der Rojen ist "zerbrochen", weswegen sie fliehen mussten. Das ist aber eine ganz eigene Geschichte.) Sie waren eine andere Art der Magieanwendung gewohnt und kamen mit der Magie auf Bioka erst nicht zurecht.
Ob die Magie Biokas jedoch wirklich so mächtig ist um das Klima zu verändern, wage ich zu bezweifeln. Wobei Magier bei einer sehr guten Zusammenarbeit erstaunliches zustande bringen könnten.
4) Woher kommt die Bezeichnung Bioka?
Bioka ergab sich aus den Abkürzungen mehrerer Sprachen für 'Großes
Tragendes'. Wobei es auf anderen Sprachen auch eine andere Abkürzung und
teilweise Bezeichnung gibt. Bioka ist dabei jedoch die Häufigste.
Ich zitiere mich selbst aus einem vorigen Beitrag:
"Guhu-ne: bizûhek okda-anee (Großes Tragendes) [biokan]
Mek-Kardesch: biohe okanees (Großes Tragendes) [bioka]
Min-Kradek: bio`e ocanés (Großes Tragendes) [bioca]
Diese Sprachen sind allesamt irgendwie miteinander verwandt, wie man unschwer erkennen kann."
5) Glauben? Und wie entstand nun Bioka?
Das mit dem Glauben ist eine komplexe Sache und ist natürlich von Rasse zu Rasse und Volk zu Volk verschieden.
Die allgemeinen Grundlagen habe ich zusammen mit Thure in einem eigenen Thema zusammengefasst: Religion und Glauben: Allgemeines
Einzelheiten sollte es dann nach und nach vielleicht zu einzelnen Kontinenten oder so geben.
Es gibt auch verschiedene Vorstellungen wie die Welt entstanden ist (wie es sie auf der Erde auch gibt).
Eine ist jene, dass Ro (das Große Ganze, oder die Ordnung) die Welt erschaffen hat. Jedoch wirkte auch Orduor (das Chaos) mit und brachte etwas Unordnung hinein.
Und in Wahrheit habe ich es mir natürlich ausgedacht.
Eslas
Über diesen Kontinent habe ich schon am meisten gebastelt. Er ist szusagen der Ausgangspunkt meiner Basteleien, obwohl ein Teil Zormarans (Maras, Zonea und ein weiteres Land) schon wesentlich älter ist.
Auch hier gibt es neuere Karten:
[Die Karte ist leider gerade nicht verfügbar](politisch)
[Die Karte ist leider gerade nicht verfügbar] (geografisch)
1) Lebewesen
Auf Eslas sind 5 verschiedene humanoide Rassen beheimatet
Rassen = Menschen, Rojen, Elfenartige (Elben, Elfenvölker, Feen), Zentauren, Vampire
Dann gibt es noch einige Magische Wesen, die Menschen nicht, oder nur
sehr entfernt ähneln und Magie mehr oder weniger bewusst verwenden
können (was bei einigen noch nicht geklärt ist).
Magische Wesen = Drachen, Chanhais (Einhörner), Büchergnome, Ermandule, Xalmarieden, Hafnum u.a.
2) Länder und Sprachen
Eslas ist in 7 Länder unterteilt, die je anders regiert werden und eine eigene Sprache haben.
Länder: Sprache(n) = Jenera: Guhu-ne, Jeneran; Arbendur: Arbend; Koras: Koras (,Ohasa); Talan: Mek-Kardesches, Fanafeh; Famfahin: Min-Kradek, Fanafeh; Gerlagur: Xenta (Lliyll Min-Kratek), Gerlaguran; Yssýländar (Eisinseln): Slýsh
Weiterhin gibt es noch eine Handelssprache (Algema)
Und die Sprachen der magischen Wesen wie z.b.: Genegegarugu (die Sprache der Drachen)
3) Glaube
Der Glaube ist weit verbreitet und es gibt verschiedene Götter je Rasse und teilweise auch pro Volk.
Die Menschen haben 6 Götter: Liathal, Tamalo, Frat, Elmerith, Hilaghron, Skjela (besonders Yssýländar)
Die Elben haben ein Götterpaar: Tala, Lien
Die Elfen und Feen haben eine Göttin: Tiethema
Die Xesinta: Llethesza
Die Zentauren einen Gott: Valumé
Einen "dunklen Gott": Trehok
Dann gibt es da noch Ro und
Orduor, das Große Ganze und das Chaos. Die Rojen glauben dabei besonders an Ro.
Damit sollte das Ganze erstmal wieder aktuell sein.
Einige Einzelthemen wollte ich ja mal noch extra eröffnen, was ich natürlich bei gelegenheit auch gerne mal tun werde.