Beiträge von Lomaril

    Vor zwei Wochen habe ich zufälligerweise (und vor allem weil ich Zeit und Lust hatte) damit begonnen den Adventskalender von letztem Jahr auf die neue Homepage zu übertragen. Die Zugangsdaten dafür wurden von Ly ja mal eingerichtet. Ich bin also durchaus noch dazu bereit hier mitzuhelfen. Mehr als mithelfen kann ich allerdings nicht, da ich mich mit dem Hintergrundzeugs zu wenig auskenne.

    Danke fürs Abstauben!
    Da ich am Wochenende eine Weltenrunde veranstalte, wollte ich danach sowieso endlich einen allgemeinen Welten-Thread eröffnen und diesen hier auf den neusten Stand bringen. Ich werde jetzt also nur kurz auf die Fragen eingehen und anfangs nächster Woche einen Text mit dem neusten Wissen und den aktuellen Verhältnissen hier posten.


    Bliebst du bei diesem Namen, oder fandest du derweil einen passenderen innerweltlichen Begriff?

    Der Name bleibt. Mittlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt. Als In-world Begriff gibt es noch die Bezeichnung Æthrum, wobei die nur bei offiziellen Anlässen und Dukumenten benutzt wird.


    Welche drei Magieschulen existieren denn?

    Magie ist eine sehr persönliche Sache und jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er die Energie lenken kann. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch keine Schulen mehr. An diversen Orten werden aber Techniken zur Magienutzung gezeigt. Es ist aber nicht notwendig, so einen Kurs zu besuchen.


    Hat man nach dem ersten Desaster nie wieder versucht Magiesteine herzustellen? Gibt es nur diesen einen tragbaren natürlichen Magiestein, oder existieren Weitere? Oder wurde gar dieser eine Kristall bei dem Experiment zerstört?

    Die Magiestein-Geschichte habe ich komplett überarbeitet. Das werde ich in meinem nächsten Beitrag aber alles genau erklären.


    Ist es bei diesen Kategorien geblieben?

    Die Magiearten sind momentan: Elementarmagie, Projektion, Gedankenlesen, Heilmagie und Illusion. So viel hat sich da nicht geändert.


    Basteltest du noch detailliertere Möglichkeiten der Magieanwendung?

    Ich versuche immer neue Möglichkeiten zu finden, um Technik und Magie miteinander zu verschmelzen, so dass auch nicht Magiebegabte einen nutzen daraus ziehen können.

    Ah, da hat noch Jemand nach dem Saderan-Tut gearbeitet. Von der Karte, die ich bis jetzt kenne, bis zu dieser hat sich anscheinend nicht nur technikmässig, sondern auch von der Form her einiges getan.


    Das weiss bei den Gebirgszügen wirkt, für mich, etwas grob eingezeichnet. Ich würde es noch ein wenig verfeinern und nicht so gleichmässig Breit lassen und/oder du könntest es mit einer zusätzlichen Berg-Textur unterlegen.
    Zudem fehlt mir ein Massstab, um die ungefähre Grösse des Kontinents abschätzen zu können.


    Sieht aber sonst sehr gut aus. :thumbup:

    Danke für euer Lob! :D
    Mit so positiver Rückmeldung hatte ich gar nicht gerechnet.


    Negativ fällt mir jetzt soweit nichts auf, höchstens dass es stellenweise noch etwas leer wirkt, aber die Karte ist ja noch nicht fertig.

    Sobald Beschriftungen da sind, sieht es gleich voller aus. Bei früheren Versionen habe ich oft versucht möglichst viele Infos auf eine Karte zu packen. Vor lauter Namen hat man kaum noch die Textur gesehen. Ich hoffe bei dieser Karte einen guten Mittelweg zu finden.


    Diesbezüglich würde ich gerne mal ein Tutorial lesen, wie du sie genau gemacht hast.

    Ich habe vor allem nach der Anleitung dieses Tutorials gearbeitet. Da ich den Umriss des Kontinents schon hatte, bin ich allerdings erst so in der Mitte des ersten Schrittes eingestiegen. Einige Einstellungen habe ich an meine Bedürfnisse angepasst, einzelne Schritte habe ich ausgelassen und für die Berge und den Schnee habe ich noch zusätzliche Ebenen mit Struktur eingefügt. Falls es jemand genaueres wissen möchte, darf gerne fragen. :)

    Oh, entschuldige Leony. Deinen Beitrag habe ich total übersehen. :-[

    Die Stadt find ich total cool. :thumbup: Hast du davon auch Zeichnungen, wo man sie noch detaillierter sich ansehen kann?
    Sieht sehr aufwendig aus. Wie lange hast du daran gearbeitet?

    Danke für dein Lob.
    Ich bin gerade dabei ein detaillierteres Bild der Stadt in Photoshop zu zeichnen. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis ich damit zufrieden bin und es hier zeigen werde.
    Die Skizze war eigentlich gar nicht so aufwendig. Hat ca. 5min gedauert.


    Das Bild der Selkie bleibt momentan so wie es ist. Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, werde ich alle Tipps und Verbesserungsvorschläge, die hier schon genannt wurden, einbauen.
    ------


    Da ich demnächst wieder an meiner Karte basteln möchte, wollte ich hier das bisherige Ergebnis präsentieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.weltenbastler.net/forum3/wcf/images/photos/photo-78-fc0e6302.jpg]


    Erstellt mit Photoshop und Grafiktablet.
    Es fehlen noch einige Flüsse, Seen und die Ländergrenzen. Sobald mich mein Vater an seinen Mac lässt, werde ich auch noch Beschriftungen mit InDesign hinzufügen. Meinem PC zuliebe versuche ich es gar nicht erst die Namen in Photoshop hinein zu packen. Er hat ja jetzt schon Probleme die Datei zu öffnen. %-)


    Anmerkungen? Hinweise? Fragen?

    Ich hätte noch ein paar Fragen und Anmerkungen. :)


    Auf der Karte fehlt mir noch eine Legend, auf der die Farben und die Höhendifferenz stehen. Also z.B.: Grün = 0-100m; Hellgrün= 100-300m usw.
    Die Farbwahl gefällt mir persönlich übrigens sehr gut.


    Was dient als Messbasis für die Höhenangaben? Meter über dem Meer kommen ja höchstwahrscheinlich nicht in Frage.


    Von Hodan führt eine Bahnlinie (ich glaube zumindest, dass grau Bahnlinien sind) direkt auf einen Abgrund zu. Ist dort ein Stück Land weggebrochen oder führt der - Weg über den Abgrund (Brücke?)?


    Auf Grund von Erosion verändert sich die Form ja ständig. Wie häufig werden die Karten der Eilande inworld-mässig eigentlich erneuert?


    Was bedeuten die schwarzen Quadrate auf der Karte?

    Ich verstand nur das Argument, dass die WBO sich so ziehe, nicht so recht; es muss ja niemand bei allen Disziplinen dabeisein, und manche sind vielleicht gerade erst bei den letzten dabei. Eine Woche spielt kaum eine Rolle, finde ich.

    Es gibt auch solche Leute, die nur bei den ersten Disziplinen dabei sind. Und wenn die dann gut zwei Monate oder noch länger (je nach Geschwindigkeit der Juroren) auf die Ergebnisse warten müssen, kommt es mMn auf eine Woche mehr oder weniger schon an. :)


    Weshalb werden die Ergebnisse eigentlich erst bekannt gegeben, wenn alle Disziplinen bewertet wurden?
    Gut, das Tool ist nun Mal so programmiert, aber gab es dafür einen speziellen Anlass? Bei einer richtigen Olympiade werden die Medaillen ja auch nicht erst am letzten Tag vergeben.

    Gomeck:

    Mit den ersten drei Punkten haben wir also schon 7 Disziplinen, fehlen zu den Zwölfen noch 5 weitere.
    Vorschlag: es werden die drei genannten Disziplinen, die jetzt schon drei Jahre in Folge drin sind, rausgenommen, zwei davon werden durch zwei Disziplinen ersetzt, die bereits zwei Jahre nicht mehr dabei waren, und als Letztes versuchen wir es mal mit "Mythologie"?

    Habe ich einen Denkfehler, oder ist dir einer unterlaufen?
    Letztes Jahr fanden 14 Disziplinen statt. Es fehlen also 7, bis alles wieder besetzt ist.
    Falls wir aber wieder auf "nur" 12 Disziplinen zurück wollen (Was ich persönlich besser fände, da sich die WBO letztes Jahr dermassen gezogen hat), müssten wir 5 "Alte" streichen 2 Pausierende aufnehmen und Mythologie dazu packen.

    So, ich bin jetzt nochmals den ganzen Orga-Thread von letztem Jahr durchgegangen und habe oben die Hinweisliste ergänzt, damit nicht jedes Jahr die gleichen Fragen beantwortet werden müssen.


    Und hier noch eine Liste mit Wünsche und Verbesserungsvorschläge fürs Orga-Tool, welche letztes Jahr diskutiert wurden:

    • Automatische Statistik (Medaillenspiegel)
    • Hinweis E-Mail/PN für neue Beiträge im Planungsbereich (Aufgabenstellung ausarbeiten)
    • Reaktionsmöglichkeit für Teilnehmer zu den Bewertungen (Antwortfeld bei der Jury-Bewertung)
    • Begründung (der Juroren) als Pflichtfeld

    Ich kann mich übrigens im Orga-Tool nicht anmelden. Kommt nur eine Fehlermeldung.


    Eventuell könnte man auch eine Gesamtabstimmung machen und dann halt rausschmeißen, was am wenigsten gevotet wird.

    Finde ich eine gute Idee.

    Da schon einige sehnsüchtig darauf warten ( ;) ) und ich gerade Zeit hatte, die Infos zusammenzusuchen, eröffne ich hiermit die Organisation für die WBO 2013.


    Allgemeine/Wichtige Hinweise (werden im Verlauf noch ergänzt):
    Teilnehmer

    • Für die WBO sollte etwas Neues gebastelt werden. Also nicht einfach vorhandene Elemente zusammenkopieren. Vage Idee, die schon vorhanden sind und die zur Aufgabenstellung passen dürfen aber selbstverständlich benutzt werden.
    • Falls etwas Gebasteltes zu mehr als einer Disziplin passt oder sich verschiedene Ideen ergänzen, darf dies in verschieden Beiträgen vorkommen. Es ist aber nicht in Ordnung, ganze Texte oder Textblöcke für zwei oder mehr Beiträge zu nutzen. Der Text soll auch verstanden werden, ohne den anderen Beitrag zu kennen.
    • Die Aufgaben werden am Samstag 0:00 Uhr freigegeben. Abgabezeit ist bis Sonntag, der darauffolgenden Woche, um 4:00 Uhr.
    • Verwende keine Sonderzeichen (inkl. ä/ö/ü) in deinem Dateinamen.
    • Lade den Beitrag nicht zweimal unter dem gleichen Namen hoch.
    • Überprüft nach dem Hochladen, ob der Beitrag sich öffnen lässt! (Ly wird dir dankbar sein)


    Jury

    • Bewertungsfrist für Juroren sind zwei Wochen nach Beendigung der Disziplin. Wenn's länger dauert wird dir ein Orga-Mitglied das Leben zur Hölle machen. ;)
    • Bereite deine Bewertungen in einem externen Dokument vor und kontrolliere vor dem Absenden im Orga-Tool, ob alle Punkte richtig eingetragen sind. (Ly wird dir dankbar sein)
    • Wenn zwei oder mehr Beiträge die gleiche Punktezahl erreichen, wird nur ein Beitrag in deiner persönlichen Rangliste angezeigt.
    • Eine Begründung, besonders bei grösserem Punkteabzug ist sehr Wünschenswert.


    Liste der letztjährigen Disziplinen (geordnet nach Beteiligung):
    Kriminalität/Konflikt (9/16)
    Gesetz (7/13)
    Landschaftlich markanter Punkt (7/14)
    Lokale Persönlichkeit (7/16)
    Regionales historisches Ereignis (7/18 )
    Pflanzenart (6/9)
    Krankheiten/Leiden (6/11)
    Handelsware (6/11)
    Städtisches Wahrzeichen (6/15)
    Kunstwerk (5/9)
    Regionale Spezialität (5/11)
    Gilde/Verein/Bündnis (5/12)
    Tierart (4/10)
    Waffen/Werkzeuge (3/11)


    Disziplinen, welche letztes Jahr nicht stattgefunden haben:
    Tracht/Kleidung
    Nichtreligiöser Feiertag
    Religiöse Zeremonie
    Brauch/Sitte
    Berufe
    Fortbewegungsmittel
    Architektur/Bauten
    Übernatürliche Wesenheit (Disziplin Vorschlag)


    Nützliche Links:
    Erklärung für WBO-Neulinge
    Orga-Tool
    Aufgaben Übersicht von Sturmi
    "Wie bewerte ich als Juror?"von Gomeck
    Und falls jemand schon üben/sich vorbereiten möchte gibt es diesen Thread.


    Interesse, Bemerkungen und Anregungen dürfen hier kundgetan werden. :)

    Was wird aus meinen Welten, wenn ich tot bin?
    Diese Frage kam mir letzte Woche bei einer Diskussion mit Freunden zum Thema Sterben und Erben (Fragt mich bitte nicht, wie wir auf dieses Thema gekommen sind. ;D). Der Gedanke lässt mich nicht mehr los und deshalb möchte ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt:


    Was soll mit eurer Welt/euren Welten geschehen, wenn ihr tot seid?


    Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Vererbt ihr die Welt/en weiter? Wenn ja, an wen? Soll die Welt weiter bebastelt werden oder einfach als Erinnerung bestehen bleiben? Was würdet ihr davon halten, wenn eure Erben das ganze Zeug veröffentlichen und ihr post mortem noch berühmt werdet (Träumen darf ich ja wohl noch!)?
    In der heutigen Zeit wird es auch immer wichtiger sich Gedanken über die Regelung von PC- bzw. Internetdaten und Benutzerkonnten nach dem Ableben zu machen. Also, wie sieht es mit euren Internetseiten aus? Oder mit Texten hier im Forum? Sollen sie als „Datenmüll“ erhalten bleiben?… Fragen über Fragen!


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    @PseudoPsycho: Bei meinen Recherchen bin ich gerade über dieses Wiki gestolpert. Dort ist mMn alles schon so gut zusammengefasst, dass ich da nicht nochmals selber was auf die Beine stellen will/muss. Falls trotzdem etwas unklar bleibt oder du genauere Infos möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. :)

    Und wie!
    'n paar neue Infos in dem Bereich brauche ich für meine Steampunk-Welt noch unbedingt.


    Wenn du mir genauer sagen könntest, was für Infos du brauchst, kann ich schon mal eine grobe Planung erstellen und mir ein paar Notizen machen. :)

    Was könnte in so einem Tutorial denn so stehen bzw. was habe ich mir da im Detail vorzustellen?

    Das weiss ich momentan noch selber nicht so genau. Ich dachte an einen Teil mit verschiedenen Maschinenelementen z.B. unterschied zwischen Achsen und Wellen erklären, verschiedene Gewindearten vorstellen und Zahnradtypen aufzählen.
    In einem Zweiten könnte ich vielleicht verschiedenen Fügungsarten (Formschluss / Kraftschluss / Stoffschluss) vorstellen. Es kommt halt ganz darauf an, was gefragt wird.
    @Werkstoffkunde: Von Shay gibt es ja schon ein Metall-Tut, aber zu Kunststoffen könnte ich noch was machen.
    Ich muss mal meine Unterlagen durchgehen und schauen was es sonst noch interessantes gibt. ;)

    @Merlin: Was für ein Zufall. Ich habe erst letztens die Magie-Fragen (zumindest den Grossteil davon) übersetzt. Wenn du willst, kann ich sie dir gerne schicken.


    Jeder hat da seine eigene Herangehensweise. Ich habe am Anfang verschiedene Ideen zusammen gesucht, die ich auf meiner Welt ansiedeln wollte. Einige Ideen habe ich wieder verworfen, und im Laufe der Zeit sind neue hinzugekommen. Dann habe ich schnell gemerkt, dass ich eine Karte brauche. Die hat nun schon einige Überarbeitungen hinter sich, aber ich bin jetzt ganz zu frieden. Zwischendurch habe ich auch einen Teil der World Building Questions durchgearbeitet, an der WBO teilgenommen und zum Spass einige alte WBO-Aufgaben gelöst. Meine Ganzen Texte und Ideen füge ich in mein Tiddlywiki ein, damit ich immer alles im Überblick habe.

    Hat jemand Interesse an einem Tut zum Thema Maschinenbau?
    Weil ich mich in den nächsten Wochen und Monaten auf meine Abschlussprüfung vorbereiten werde, würde ich gleich das Praktische mit dem nützlichen verbinden. :)
    Ich bin in der Ausbildung zum Konstrukteur und kann daher mein Wissen zu Werkstoffen, Fertigungstechniken, Maschinenelementen und Steuerungstechnik zur Verfügung stellen. Damit ich mir aber nicht unnötig Arbeit mache, möchte ich zuerst einmal wissen, ob überhaupt jemand dafür Bedarf hat. Anregungen und Wünsche sind ebenfalls gefragt, da ich nicht beurteilen kann was für andere Weltenbastler interessant sein könnte.

    Meiner Meinung nach ist es schwer schöne und gleichzeitig kreative Logos, speziell zu Organisationen und Gruppierungen zu entwerfen, von daher schonmal 'ne tolle Leistung.

    Ja, da hatte ich wohl einen Glückstreffer. Bei dem Æ oben habe ich Wochenlang herumgetestet, bis es mir gefiel. Bei diesem habe ich nur am Rand meines Textes herumgekritzelt, eingescannt und leicht nachbearbeitet. Dauerte insgesamt nicht länger als zehn Minuten.

    Nun frage ich mich, wird das lateinische Alphabet auch auf deiner Welt benutzt und nicht nur hier bei uns (ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann ja sein...) oder war das nur die Offworld-Erklärung zur Entstehung des Logos deinerseits?

    Es gibt keine dummen Fragen! Ok, doch, es gibt welche aber dies gehört definitiv nicht dazu. :)
    Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch gar nicht darüber nachgedacht. Sprachen-(und die dazugehörigen Schriften)basteln ist nicht so mein Ding. Es gibt sicher verschiedene Sprachen und Schriften aber wo nun was Gesprochen und Geschrieben wird ist noch nicht definiert. Ich versuche mich trotzdem an einer Erklärung:
    Im Moment gehe ich davon aus, dass das lateinische Alphabet (welches auf der Welt natürlich nicht so heisst) als Handelsprache bzw. Schrift verwendet wird. Die Kombination der beiden Buchstaben könnte deshalb erkannt werden. Vielleicht nicht von allen und nicht auf den ersten Blick aber mit der Zeit sicher.
    Durch die Benutzung dieser Schriftzeichen wollten die Rebellen (oder besser gesagt, der Schöpfer des Logos) ihre Weltoffenheit zeigen, um andere Länder zu animieren auch helfend einzugreifen. Auf Grund des Symbols Hilfe zu erwarten ist natürlich Wunschdenken. Da der Sinn von den meisten Anhängern (zu Recht) nicht verstanden wurde, überlegte man sich eine neu, verständlicher Bedeutung. Das Zeichen wird nun einfach „Neue Richtung“ oder „Der gespaltene Weg“ genannt; Wobei der untere Teil des S den Weg der Regierung symbolisiert, welcher das Land „nach unten zieht“. Der W-Teil-Weg ist dementsprechend der Rebellen-Weg, der versucht die Lage konstant zu halten und wenn möglich, aus der Krise heraus zu lenken.

    Schande über mein Haupt...

    Ja, schäm dich! Zur Strafe gibt es gleich noch ein Bild! ;D



    Eine Idee, die ich mal für ein Schwert hatte. Die Kling ähnelt eher dem eines Katanas und der Griff ist geformt wie eine menschliche Hand. Für jeden Schwertträger müsste wahrscheinlich der Griff individuell angepasst werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mit dieser Machart nicht eher ein Einzelstück bleibt. Das Schwert trägt den Namen 'Der letzte Gruss'.

    Nette kleine Geschichte. Mir fehlt allerdings etwas Weltenspezifisches. So wie sie jetzt ist könnte sie auf jeder Welt spielen, die kleine Flaterwesen als Bewohner hat. Wenn du Sachen einbaust, die es nur auf deiner Welt gibt z.B. Namen, ein Tier usw. und die Fee etwas genauer beschreiben würdest, könntest du mehr Weltenfeeling erzeugen. Stachel und Gift der Feen sind schon mal ein Anfang (es gibt aber bestimmt noch mehr wissenswertes), darüber möchte ich mehr erfahren und genau so etwas hält ein Leser bei der Stange. :)
    Hast du übrigens vor eine Fortsetzung zu schreiben oder war das nur eine Kurzgeschichte?


    Ich weiss nicht wie viel Textkritik du willst. Mir sind da noch ein, zwei (stilistische) Sachen aufgefallen, wollte aber lieber erstmal Fragen.

    Als Logo/Erkennungsmerkmal finde ich es allerdings nicht so passend. Für sich alleine fehlt da IMHO irgendwie der Wiedererkennungswert.

    Es soll ja auch nicht jeder mitkriegen, wie sich die Mitglieder untereinander wiedererkennen. Es ist schliesslich eine geheime Widerstandsgruppe. Wenn das Symbol allgemein bekannt wäre, könnten die Mitglieder gleich mit einem Schild, auf dem Verhaftet mich! draufsteht, herumlaufen. ;)

    Naja, auf jeden Fall wäre es bestimmt ziemlich unpraktisch, wenn man immer nach unten schauen müsste, da sonst die andere Pupille irgendwo in der Augenhöhle verschwindet

    Dann muss er halt seinen Kopf mehr bewegen. :P
    Jundurgs Idee, das als Tarnung zu benutzen, gefällt mir aber.

    Woa, die Doppelpupillenaugen sind ja mal eine coole Idee!

    Danke! :)
    Ich hatte mir überlegt, dass sie mit den kleinen Pupillen vielleicht ein Wärmebild der Umgebung sehen, welches sie bei Bedarf ein und ausblenden können. Das würde natürlich zu irgendwelchen Jägern hervorragend passen. Meine Gestaltwandler kämmen da in Frage, bei denen ich mir sowieso schon überlegt habe, die Augen als Erkennungsmerkmal (wobei ich eher an die Farbe der Iris dachte, welche sich nicht verändern lässt) zu benutzen. Ich muss mir da noch ein paar Gedanken machen, bevor ich was endgültiges sagen kann.

    Huch, ich hab gar nicht bemerkt, dass hier noch jemand war.

    Warum wurde Falunt den an der Schlucht oben gebaut? Ist es nicht ungefährlicher (und etwa genau so kostspielig) die Siedlung am unteren Ende der Schlucht zu bauen?

    Es gibt mehrere Gründe: Am Grund der Schlucht verläuft ein Fluss, der je nach Jahreszeit eine Menge an Wasser führt. Der Talgrund wird deswegen nicht selten komplett überflutet. Den Fluss umzuleiten war/ist aus diversen Gründen (Technik, Verträge, Geld usw.) nicht möglich. Ein weiterer Grund ist das Baumaterial. Es hätte in die Schlucht hinab transportiert werden müssen und da es bei der Gründung der Stadt nur kleinere Trampelpfade ins Tal hinunter gab, wäre das nur sehr langsam und mühsam gegangen. Ausserdem ist es, wie Gomeck schon sagte, leichter bzw. sicherer von oben zu den (nichtvorhandenen) Goldadern hinunter zu klettern, als von unten hinauf. Zudem konnte man des Benötigte Arbeitsmaterial bequem in einem Korb o.Ä. zum Arbeiter herablassen und das abgebaute Gestein mit einer kranähnlichen Konstruktion hochziehen. Die Stadt wuchs Anfangs nur langsam und als man bemerkte, wie viel Platz es noch benötigte, haben sie sich entschieden einfach oben weiter zu bauen.
    Von oben hat man zudem einen wunderbaren Ausblick über das ganze Gebiet, während man unten nur ein geringes, von zwei Seiten eingeengtes, Blickfeld hat. Häuser mit tollem Ausblick, lassen sich nun mal besser bzw. auch teurer verkaufen. ;) Anschluss an die Eisenbahnlinie ist so ebenfalls gewährleistet, da sie oben an der Schlucht entlang fährt. Ok, als Falunt aufgebaut wurde gab es noch keine Eisenbahn aber jetzt ist man ganz froh darum.


    Mich würde ja mal ein detaillierteres, größeres Bild von der Stadt interessieren.

    Kommt…irgendwann…wenn ich mal Zeit habe… %-)


    So und nun zu dem, weswegen ich eigentlich hier bin.
    Letzte Woche beim Aufräumen eine Kritzelei, auf dem Erstentwurf meiner Geschichte für den Adventskalender, wiederentdeckt. Heute habe ich endlich Zeit gefunden sie einzuscannen und zu bearbeiten.
    Das Logo/Erkennungsmerkmal meiner Widerstandsgruppe, das auch in der Geschichte erwähnt wird:
    Sridas Widerstand.jpg
    Ein S und ein W für Sridas Widerstand.


    Und hier noch die Augen, welche mich Gestern im Traum angestarrt haben. Zu wem oder was sie gehören weiss ich selber noch nicht. Ich hab keine Ahnung, ob das mit den zwei Pupillen überhaupt möglich ist aber es sieht total cool aus ;D :