Beiträge von Riothamus

    Wer gerade düsteren Gedanken nachhängt, wird wohl eher an eine Waffe denken.


    Vielleicht aber auch ein Transport. Das ergäbe einen netten und bekannten Ansatz für Science Fiction, wenn wir durch eine liegengebliebene Transportdrohne an außerirdische Technologie gelangen. Aber die Tarnung als Felsbrocken wäre meines Wissens neu.

    Ein Ritual, um festzustellen, wie der Leichnam magnetisch ausgerichtet ist, könnte dann auch stimmig sein.


    Auch wenn zwei rechtwinklig zueinander ausgerichtete Kreise oder gar eine kugelige Anordnung von Magneten genommen würden, würde es doch immer noch ziemlich starke Magneten erfordern. Oder nicht? *kopfkratz* Daher schien es mir mit den Magneten nicht so praktikabel. Und würden die Seelen nicht von den Magneten noch mehr angezogen? Könnte man dann nicht auch eine Seelenfalle bauen, da sie ohne weiteren Sinn von der durch die elektromagnetische Kraft repräsentierten Seele angezogen werden?


    Vielleicht ziehen sich Seelen und Körper ohne Seelen - Seelengefäße - an. Eine Art spirituelles Gesetz kommunizierender Röhren. Der Schutz Verstorbener wäre analog dem Wasser-bergauf-fließen-lassen zu verstehen. Konkret könnte das etwa die Anwesenheit von Priestern sein, deren starke spirituale Aura die Seelen über den Körper hinweg fließen läßt. Mit Hilfsmitteln, die die Aura bewahren, wenn der Priester weggeht, ein guter Grund für eine Totenwache.


    Oder beinhalten Seelen Materie?


    *Seufz* Ich sollte nicht immer zu allem was sagen wollen, jetzt komm' ich nicht mehr zum eigenen Basteln.

    Ich glaube, du stehst gerade ein bißchen zu nah an der Tafel. Tritt zurück, und dir fällt bestimmt der Faradaysche Käfig ein.


    Da jeder Magnet Nord- und Südpol hat, würde es damit auch ziemlich schwierig, zumal für Seelen ja auch der Boden kein Hndernis darstellt.

    @Untote:


    Ein schönes, aus der Welterklärung abgeleitetes Untotenkonzept! Keine Horden von Untoten, die ganze Weltgegenden außer Funktion setzen!
    Es stellen sich mir folgende Fragen:


    Können körperlose Seelen oder Untote Magie wirken?


    Kann es geschehen, daß Wesen der Traumwelt im wirklichen Esper stranden und zu verlorenen Seelen werden?


    Da die Seelen sowohl an die reale Welt Espers als auch an die Traumwelt gebunden sind, stellt sich die Frage, inwieweit diese 'Geister' die 'geistige' Traumwelt beeinflussen. Zumindest läßt es sich so formulieren, daß es naheliegend erscheint. ;) Können sie sich dort bewegen? Können sie die Traumwelt bewußt beeinflussen, oder nehmen sie diese vielleicht gar nicht wahr, da sie ja nicht ganz bis dort gelangt sind? Beeinflussen sie die Traumwelt vielleicht unbewußt? 'Albtraumgegenden', andere 'Störungen' oder sonstige 'Anomalien' wären ja denkbar. Sind die Seelen unterschiedlich weit in die Traumwelt gelangt?


    @Traumwelt:


    Die Traumwelt selbst soll ja sozusagen einen Querschnitt der individuellen Träume darstellen. Dennoch wird sie von den Wachenden individuell gestaltet. (Stichworte Schloß und Gelage) So wie Du das geschrieben hast, hören sich diese Manipulationen nicht so schwierig an, wie die Manipulationen unzähliger Träume. So stellt sich die Frage nach der Wahrnehmung solcher individueller Schöpfungen durch diejenigen, die über entsprechenden Stellen der Traumwelt beim Täumen stolpern. Können auch Personen, die nur in der Traumwelt träumen dieselbe verändern, um sich sozusagen eine eigene Repräsentanz zu schaffen?

    @ Sklaverei:


    Dennoch sollen heute laut verschiedener Menschenrechtsorganisationen mehr Menschen in Sklaverei leben als jemals zuvor. Terre des hommes schätzte ihre Zahl 2006 auf 12 Millionen. Diese Zahl wurde von der UN bestätigt. Offiziell allerdings gibt es auf unserem Planeten keine Sklaverei mehr, da die UN Sklaverei als eine vom Staat rechtlich anerkannte Form der Abhängigkeit definiert und Mauretanien 1981 als letzter Staat die Sklaverei zumindest offiziell verbot. Die juristische Definition hat sich also wieder einmal weit vom Prädikat, welches versucht ein Phänomen zu beschreiben, entfernt. Weiterhin ist zu bedenken, dass Leibeigenschaft, Schuldknechtschaft und Zwangsarbeit (z.B. Zwangsprostitution, Kindersoldaten) nicht als Sklaverei gezählt werden. Wie verdreht dies ist, zeigt schon, dass im hl. röm. Reich der Unterschied zwischen Hörigen und Leibeigenen, darin lag, dass die Leibeigenen als Sklaven betrachtet wurden. (Handwörterbuch zur dt. Rechtsgeschichte; Die genauen Zahlen habe ich Wikipedia entnommen.)


    Wenn ich Noru richtig verstanden habe, haben die Siedler die Sokratäer zunächst nicht als intelligente Lebewesen, sondern nur als besonders intelligente Tiere betrachtet, was sich erst später änderte. Auch da gibt's Parallelen zu unserer Welt: einige Spielarten von Religionen betrachteten und eine Spielart zumindest einer Religion betrachtet immer noch alle Menschen, die nicht an ihren Gott glauben, nicht als richtige Menschen. Dies kann natürlich nicht von den Hauptströmungen heutiger Religionen gesagt werden, aber wenn man einige Begründungen von Sklaverei und Kolonialismus hinzunimmt, wird ein Muster sichtbar, welches auch in unserer heutigen Welt noch existiert.


    @ glattgebügeltes Setting:
    Vielleicht wirkt das Ganze ja nur aufgrund der Kürze der Beschreibung glattgebügelt? In zusammenfassenden Geschichtsbeschreibungen wirkt ja auch vieles glatt, was in Wirklichkeit ganz anders war. Doch kurze Reisezeiten, schnelles Terraforming und nur 3 Jahre Bürgerkrieg bei offenbar weitgehender Beibehaltung von Idealen erscheinen auch mir etwas widersprüchlich.


    Nun, der Begriff Demokratie bedeutete auch für Aristoteles vor etwa 2350 Jahren etwas Anderes als für uns und '9000' wirkt immer ausgearbeiteter je weiter man in die Zukunft schaut.


    @ Noru


    Werden die technologische und ideologische Entwicklung noch dargestellt?
    Oder soll eine (scheinbare?) Utopie dargestellt werden?


    Wie stellt sich in der von '9000' dargestellten Zukunft eigentlich das Verhältnis von sog. rationalen Entscheidungen und strukturellen Verhaltensmustern dar? Bezieht sich die zukünftige Demokratie vielleicht auf einem Mythos der Vergangenheit, wie die meisten heutigen Verfassungen?


    Und schließlich - *häng an der Klippe* : Sind die Gur Het die fiesen, bösen Außerirdischen? Oder sind es die Menschen? Oder jemand Anderer? Oder keiner?

    Sehr interessantes Konzept.


    Kann, bzw. darf man die Stadt verlassen? Will das einer?


    Was ist mit Technologie-Skeptikern?


    Wie zufrieden ist die Bevölkerung mit dem System?


    Existiert außerhalb der überkuppelten Städte noch Bevölkerung? Wird dieser der Zugang verwehrt?


    Wie funktioniert die Verbindung zwischen den einzelnen Städten? (Ist diese Verbindung auch von der Außenwelt abgeschottet?)


    Oder Alles in einer Frage zusammengefaßt: Wie funktioniert die Abschottung im Verhältnis zur Bevölkerung innerhalb und außerhalb und zu den anderen Städten?

    In den meisten Gesellschaften mit Tauschhandel entwickeln sich schnell Referenzgrößen. Um ein Gut einzuschätzen, wird angegeben, welche Menge eines Referenzgutes seinem Preis entspricht. Ein Referenzgut kann beliebig gewählt sein, z.B. Reis, Rinder, Feuerstein. Es sollte nur nicht zu schnell verderben. Daraus kann sich dann Geld entwickeln, wenn man z.B. feststellt, daß Metall oder bestimmte Muscheln sehr haltbar und einfach zu lagern sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist das alte Rom.


    Das Problem, daß nicht jeder jederzeit jede Ware annehmen möchte, existiert tatsächlich. Vielleicht ist es ein Grund dafür, daß Tauschhandel im größeren Stil erst zu beobachten ist, wenn die Subsistenz gesichert ist.


    Der Teppichmacher wird wohl eher den Endkunden beliefern, als seinen Rohstofflieferanten. Mit dem Gut des Endkunden wird er versuchen Wolle einzuhandeln. Daß dies nicht immer funktioniert, ist eben ein Nachteil des Tauschhandels. Dennoch gab es den Tauschhandel. Wir benutzen schließlich auch Geld, obwohl es masive Probleme verursachen kann und tatsächlich verursacht.


    Im fraglichen Beispiel ist die Lebensgrundlage gesichert. Jede Familie kann sie sich selbst sichern. Ein Teppichmacher wird also nicht dringend Stoff benötigen. Er handelt ja nur mit dem, was er nicht unbedingt braucht. Ob er den Stoff oder die Wolle etwas später erhält sollte ihn nicht allzusehr bedrücken.

    Unter Landschaft verwalten, respektive beim Start nimmt Scape-Maker nur ZIP-Dateien mit 'fertigen' Landschaften.


    Auf dem Reiter 'Topographie' befindet sich unter der Bildanzeige ein Button 'Importieren', der aber nur sichtbar ist, wenn man unter 'Datei'>'Einstellungen' einen Haken vor 'Experte: Alle Funktionen anzeigen' gesetzt hat.


    Über die Import-Funktion an dieser Stelle sollte es möglich sein, verschiedene Bildformate zu importieren. Nach meiner Erfahrung kommen Fehlermeldungen, die man ignorieren kann, und evt. muß das Programm neu gestartet werden. Aber es funktioniert trotzdem.


    Ich habe die Version 1.3 vom 12.02.05.


    Edit:
    Ups, das hatte ich wohl ziemlich mißverständlich beschrieben. :-[ Wo man die gemeinte Importfunktion findet habe ich oben jetzt eindeutiger angegeben. Hoffentlich habe ich dadurch niemanden in seiner Kreativität eingeschränkt. :)

    @ Mausoleum des Gyüol


    Es gibt da eine alte südarabische Legende. Eine Strophe lautet:


    "Im Sand der Wüste liegt eine Pyramide mit der Spitze nach unten begraben; in ihr ist die Wahrheit über das Menschengeschlecht beschlossen. Die Wahrheit ist im Sand der Wüste begraben; so wird denn ein jeder, der sie durch Zufall findet, von den Menschen für einen Narren gehalten werden, dessen Hirn von der Einsamkeit der Wüste und der Glut der Sonne verbrannt ist."


    Diese Legende, die auch manches Märchen- und Sagenelement enthält, hat mich schon oft inspiriert. Insbesondere frage ich mich immer, wenn ich von einer Stätte verborgenen Wissens höre, nach der Art des Wissens. Sind es Sprüche, Tinkturen und Ingenieurskunst wie für's Roleplay-Powergaming? Geht es Richtung Weisheit? Geht es um das Wesen der Welt? Die Frage nach 42?


    Nun, hier kann ich den Autor fragen: Wie steht es mit diesem Wissen in Cimorra? Was halten die Bewohner für die großen Geheimnisse?

    Also, wie kann ich das kurz und treffend beschreiben? Man könnte meinen, die Welt als Haufen bezeichnen zu können, aber dazu bildet sie zuviele Strukturen wie Hohlgebiete oder Schächte. Um sie als Konstrukt oder Architektur des Schöpfers zu beschreiben ist das Ganze zu ungeordnet. Ob ich irgendwann die Größe des Gebildes beziffere, bezweifele ich. Einige Abschnitte gleichen fast eigenständigen Welten. Zurzeit werden da gerade drei Welten zusammengeführt, weshalb die kosmischen Erklärungen z.T. nochmal überarbeitet werden müssen.

    Daher auch das Namensproblem: Zwei wären ein Fall für den 'die peinlichsten Weltnamen'-Thread, wenn sie nicht so peinlich wären. Jugendsünden eben. Der dritte ist beschreibender Natur und paßt jetzt nur zu einem Teil der Welt. Veria wies mich netterweise im 'Namenswechsel'-Thread darauf hin, daß mein Arbeitstitel Arret schon bei StarTrek auftaucht. Und, na ja, Folgendes teilte mir Google mit: Urret-Stadt in Ungarn, Orret - Ort in Frankreich, Orbret - Buchtitel und Künstlergruppe. Da es aus verschiedenen Gründen erstmal nur ein Arbeitstitel sein kann, wechselt die Welt jetzt in regelmäßigen Zeitabständen zwischen den drei Namen hin und her. In der Hoffnung, daß , wenn jemand ein zweites Mal hinsieht, weil er Namensraub vermutet, er einen anderen Namen vorfindet, warte ich noch etwas mit der endgültigen Namensgebung. Schließlich werden drei Welten vereint, und erst das Ergebnis braucht einen Namen. Ach, ja: Orbret ist doppelt weltlich: Orb wie Erdkreis und ret wie ter(ra). (Das U kam vom Urmel.)


    Ausführlicher werd' ich erst, wenn ich die 10 Postings zusammen habe und der Zusammenschluß einen gewissen Abschluß erreicht hat. Ob dann schon ein endgültiger Name existiert, ist nicht bekannt. Die entsprechende Homepage wird allerdings auf den Namen warten.


    @ topic
    Eine andere Welt, die seit langem nur selten betreten wurde, hat eine besser definierte Größe:


    Unser Universum in der Zukunft, nachdem die Erde von einem schwarzen Loch verschlungen wurde, kann ich irgendwie nicht richtig als eigenständige Welt betrachten. Aber die Größe kann ich angeben: So groß wie unser Universum.

    Wartet mal ab, was die sagen, wenn ich auch noch die Atombindung aufhebe. ;D


    Aber im Ernst: Gravitation nach Newton und Einstein würde bei Urret nicht funktionieren. Es würde in einem Größen-Thread zu weit führen, zu erklären warum. Aber keine Panik, das alte 'Fällt von oben nach unten bis irgendwas den Fall aufhält'-Gesetz gilt durchaus. Von-oben-nach-unten ist sozusagen eine Naturkonstante. Masse beeinflußt diese Fall-Kraft nicht.


    Kurz gesagt wurde das notwendig, als ich begann Kugeln und Scheiben als langweilig zu empfinden.


    Ach, ja: Arret heißt jetzt -wegen Name existiert schon- Urret, später Orret und noch später Orbret.

    Wir müssen unterscheiden:


    1. Stromversorgung: standortgebundene Energie
    2. Mineralölversorgung: flexibel und mobil einsetzbare Energie
    3. Heizmaterial
    4. verbliebene Ressourcen
    5. Logistik-Probleme
    6. Gesellschaftliche Auswirkungen
    7. Internationale Auswirkungen


    Zuvor sei daran erinnert, daß jedes Land seinen Energiemix unterschiedlich gestaltet und ich mich hier auf Deutschland beziehe.


    @ 1. Stromversorgung


    (Deutschland 2009: 43,9% Kohle, 22,6% Kernkraft, 14,8% erneuerbare Energie im weitesten Sinn, 15% Erdgas/Mineralöl, 3,9 übrige (z.B. Müllverbrennung) Der Einfachheit halber habe ich die Zahlen von Wikipedia übernommen.)


    Wir müßten also 15% der Energieversorgung sofort und weitere 22,6% nach ein bis 2 Jahren einsparen, wobei zu berücksichtigen ist, daß die deutschen Uranvorkommen nicht ausgebeutet werden und für Europa sicherlich mehrere Jahre reichen würden. In Medienberichten der letzten Zeit, wurde zum Ausdruck gebracht, daß etwa 20% der deutschen Energie exportiert wird. Darüber hinaus sind neugebaute Kraftwerke aus dem Bereich Kohle und erneuerbare Energien.


    Fazit: Glück gehabt, nur geringe Einschränkungen bis mittelfristig andere Energieformen Erdgas, Mineralöl und Atomstrom ersetzen können. Dunkle Straßenbeleuchtung, zeitliche Einschränkung der Ausstrahlung von Fernsehsendungen, Verpflichtung zum Besitz von Solarbacköfen für Garten- und Balkonbesitzer, Solarladestationen u.s.w. sollten also sogar ausreichen, den steigenden Energiebedarf der Industrie auszugleichen, obwohl wir bei diesem Szenario ja eher von zusammenbrechender Wirtschaft, also sinkendem Energiebedarf ausgehen.


    Stärkung regionaler und lokaler Energiemodelle, sowie kleinerer Anbieter wäre evt. notwendig um eine soziale Abhängigkeit von den großen Energiekonzernen zu vermeiden, wenn diese nicht sowieso verstaatlicht würden. Es ist schließlich fraglich inwieweit es noch einen freien Energiemarkt gäbe.


    Zur Transportfrage siehe 5.


    @ 2 mobile Energie:


    Sofortiges Verbot der Benutzung privater mit fossilen Energieträgern betriebenen Fahrzeugen, Ausbau und Umrüstung der öffentlichen Verkehrsysteme, Vorrangige Umrüstung von Notfallfahrzeugen (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, THW) und Lebensmitteltransportern, Einschränkung des militärischen Gebrauchs der Kraftfahrzeuge (Die meisten Staaten haben in der Statistik nicht berücksichtigte Treibstoffvorräte für ihr Militär.), u.a. Rationalisierungsmaßnahmen sollten die Verfügbarkeit der Treibstoffvorräte entscheidend verlängern.


    Insbesonder sinnloses hin- und herkutschieren von Waren müßte unterbunden werden. Regionalisierung durch Verwendung regionaler Produkte und durch erhöhte Bedeutung der Region für die Bewohner (z.B. Erhohlung).


    Die Umstellung auf Bio-Kraftsoffe und Elektrizität als Antrieb müßte forciert werden. Dies sollte mittelfristig machbar sein, da die Technologien vorhanden sind.


    Fazit: Starke Einschränkungen für das Individuum, die mittelfristig behoben werden können.


    @ 3. Heizmaterial


    Kohle, Holz, Holkohle, Erdwärme, Solarenergie, elektrischer Strom. Erdgas soll seit ein paar Jahren so stark bevorratet sein, daß es für einen durchschnittlichen Winter reicht. Darüber hinaus heizen wir sowieso viel mehr als nötig. In früheren Zeiten wurde meist nur die Küche beheizt. Auch hier also Einschränkungen, aber keine Katastrophe.


    @4. verbliebene Ressourcen


    Diese thematisiere ich, da, wenn Erdöl, Erdgas und Uran erschöpft sind, wieder Industrieländer wie Deutschland im Besitz der Energierelevanten Ressourcen, sprich: Kohle, sind. Randbemerkung: Die deutschen Uranvorkommen liegen derzeit ungenutzt da, das Uran kann also nicht von jetzt auf gleich ausgehen.


    @5. Logistik-Probleme


    Der Bio-Diesel muß rationalisiert werden und vorzugsweise für Kohle- und Lebensmitteltransporte verwandt werden. Die Auswahl an Lebensmitteln würde natürlich eingeschränkt, vielleicht auch zeitweise auf Notrationen beschränkt, aber da der private individuelle Straßenverkehr weitestgehend fortfällt dürfte das nur kurze Zeit der Fall sein. Da die Haltbarkeit der Lebensmittel kein Problem ist, entfällt ja ein goßer Teil des Problems.


    @6 und 7:


    Es hängt also von der Gestaltungskraft der Politiker ab, und nicht von dem Mangel selbst, wie die Zukunft aussieht. Insbesondere die zeitweise hohen Kosten können zu sozialen Unruhen führen.


    Wenn auch die Kohle entfällt, ist das natürlich etwas ganz anderes. Vor 20 oder 30 Jahren wäre es auch anders gewesen, da damals noch viele Technologien fehlten, sich auf der anderen Seite aber ein Großteil der Bevölkerung noch an eine nicht so mobile Zeit erinnern konnte.

    Danke für den Hinweis!


    Für den Übergang hätte ich ja mit Startrek leben können. Aber die Zeichentrickserie habe ich mangels Gelegenheit nie gesehen. Wenn schon geklaut, will ich den Ursprung wenigstens kennen und es als Hommage tarnen. ;D

    Wär' ja auch zu leicht gewesen. Arret wird erstmal zu Urret, wegen dem Urmel aus dem Eis. Das aus der Puppenkiste, nicht die Kopie.
    Wenn es Urret auch gibt, ändere ich den 2. Buchstaben. ;)


    Orret oder Orbret könnten spätere Versionen sein. Würde aber in die Irre führen, weil man von Erdkreis bei der neu zu benennenden Welt eigentlich nicht sprechen kann.


    Öfter mal ein neuer Name! Hält jung und frisch!

    Wenn so mächtige Magie existiert (Schub, Lichtfluch), reden dann die Völker mithilfe von Magie, wie woanders mithilfe von Stahl und Pulver, oder treffender mit A-Waffen?
    Oder steht solche Ausnahmemagie nicht mehr zur Verfügung?


    Wie wird die Magie in Mtali kontrolliert? Grenzen der Magie? Typische Anwendungen?


    Neugier.

    @ rituelle Magie:


    Auch jeder Mensch trägt Magie in sich? Da die Quellen der Magie auf Silaris nur Lerca und Elemente sind, drängt sich die Frage auf, welche 'Naturkraft' hier Pate stand?


    Liegt es daran, daß jeder Mensch aus Elementen besteht, oder daran, daß mittlerweile alle einen Lerca unter den Vorfahren haben, wie Hans es andeutet?

    Meine Weltbewohner haben die leidvolle Erfahrung gemacht, daß Verschwörungstheorien sehr schnell wahr werden können. Daher halten sie sich, was dieses Thema betrifft, ziemlich zurück. Seitdem ich diesen Thread entdeckt hab', denk ich darüber nach, die Bewohner mal zu überraschen: mit einer Verschwörungstheorie, die nicht wahr ist. Aber das geht, glaub' ich, auf Arret nur, wenn der Grund noch viel böser ist als die Theorie.

    Die Größe der Welt ist etwas, daß viele der Bewohner von Arret auch gerne wissen würden. Schließlich sind viele nicht ganz freiwillig da. Äh, will sagen: Nicht ganz freiwillig dahin versetzt worden. Vielleicht lasse ich sie mal eine Expedition losschicken. Die wird aber auch nichts in Erfahrung bringen. Und selbst wenn: Die Welt ist noch im Wachstum. %-)


    Was die Größenordnungen angeht, entspricht sie wohl unserer Welt. Wir wären also weder Zwerge noch Riesen.


    Ach, ja: Gravitation, riesige Kugeln im Luftleeren Raum oder ganz große Scheiben auf Schildkröten? Das erschien mir alles zu unrealistisch für Arret. ;D

    Gab es da nicht einen Unterschied zwischen Markennamen und Urheberrecht?
    Und was ist erfundenen Sprachen und deren Namen? Freiheit der Sprache? Tja, ich glaube irgendwie nicht, daß es da ein Werk mit dem Titel 'Schutz des Urhebers im Kontext ebastelter Sprachen und Welten gibt', obwohl ...


    Nachdem sich gerade mehrere meiner Welten in einer kosmischen Katastrophe namens Umbau vereinen, wird bei mir auch so einiges umbenannt. Der Name (Arbeitstitel) ist Arret. Ja, das ist Terra rückwärts gelesen. Auf Dauer wird der Name mindestens stark verändert, wenn nicht ausgewechselt. Ich wollte einfach hier im Forum schon mal die Welt benennen können. ;)


    Was mich zum nächsten Problem führt: Gibt's den Namen schon?

    Wie lang dauert das Terraformen? 22 Jahre erscheint mir eine recht kurze Zeit für die Besiedlung Tausender Planeten.


    Ist es beabsichtigt, daß UHSS so ähnlich klingt wie UDSSR? Gibt es da auch sonstige Ähnlichkeiten?