Beiträge von Sina

    Nachdem ich gestern Nacht drüber eingeschlafen bin, hab ich gerade die letzten Wertungen eingetragen. :klatsch:


    Auch bei mir gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und bei Brauch/Sitte mit 11 eingereichten Beiträgen auch jeweils mehrere, die sich einen Platz auf dem Treppchen teilen.

    Hallo liebe WB-Teilnehmer,


    ich bin mit meinen Bewertungen in den letzten Zügen.
    Das sollte heute oder morgen fertig werden.


    Ich konnte/wollte das zu beginn der Schwangerschaft nicht unter allzu krassem Hormoneinfluss machen.
    Da wären bestimmt lustige, aber niemals faire Bewertungen bei raus gekommen, im einen Moment euphorisch,
    im nächsten verreißend (völlig unabhängig von den realen Leistungen).
    Diese Gefühlsschwankungen ( :pfeif: :o :mad: :heul: ;D :kotz: ) hatte ich ehrlich gesagt gut unterschätzt.
    Aber jetzt bin ich zum Glück wieder normal (oder sowas ähnliches). :engel: und hab mich sehr über coole Lösungen gefreut.


    Bei Heinrich weiß ich, dass er einen gutteil schon durchbewertet hat.
    Der steckt seit ca. 2 Wochen unfreiwillig und ungeplant bis über beide Ohren in der Arbeit fest (Wochenend & Nachtschichten inbegriffen).
    Das Projekt endet am Donnerstag und danach ist er auch wieder ansprechbar
    und wird dann am kommenden Wochenende 24./25. bewerten können.

    Ich bin auch FERTIG mit Bewerten. :)


    Nachdem ich gestern nach der Prüfung (ist übrigens GUT gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes),
    einfach nur noch ins Bettchen wollte, hab ich heut morgen dann wie versprochen schnell bewertet.
    Tut mir leid, dass es bei mir so lange gedauert hatte.
    Wollte das eigentlich sofort machen, das ging dann nicht, und dann hat sich einfach alles überlagert in der Zeit ....

    Wie Heinrich sagte, die Prüfung drückt.
    Ich versprech nix, werd aber die kommenden Abende versuchen zu bewerten, sodass ich bis Freitagabend durch bin.


    Aber Bewertungen von einer angenervten, gestressten Sina mit Matschkopf will ich eigentlich keinem zumuten.

    Drei Beiträge in der Kategorie "Lokale Persönlichkeit" sind defekt dh. ich werde sofort zum Ring verwiesen


    und kann mir die Kunstwerke dementsprechend weder ansehen, noch sie bewerten ....

    Also ich kann mir das durchaus vorstellen, dass gesellschaftliche Faktoren sich auf (sehr lange) Dauer
    in evolutionären Veränderungen niederschlagen könnten.
    Dazu müssten Kulturen bzw. diese kulturellen Aspekte aber nahezu unverändert über einige Zehntausend oder Hunderttausend Jahre existieren,
    da die Evolution schon seeeehr langsam ist.
    Das widerum halte ich auf den meisten Welten & Kulturen für unwahrscheinlich, jedenfalls für Humanuide.


    Geben tut es das auf meiner Welt (mangels Kontinuität) nicht. Wäre mir auch etwas langweilig und passt halt gar nicht bei mir rein,
    da sich eine Kultur ja dann auch nicht mehr weiter entwickelt. (jedenfalls nicht wesentlich)


    Akira: Hattest du ein bestimmtes Szenario im Hinterkopf?



    Ein spontaner Einfall dazu, wie sowas trotzdem aussehen könnte:
    Eine ursprünglich wie auch immer geartete Rasse entwickelt eine Religion, die die Sonne verabscheut [Religiöse Gründe = Jocker!], da laut ihrem Schöpfungsmythos der Sonnengott den Erdgott niederträchtig hintergangen hat (oder sowas) aber der Erdgott konnte trotzdem Siegen (bei was auch immer).
    Diese Religion steigert sich nach und nach in Fanatismus und seine Anhänger gehen, als ihnen nahezu einzig noch mögliches Gewerbe dem Bergbau nach und wohnen sogar teilweise unter Tage. Wir leben in einer wunderbaren Phantasywelt, in der Erdbeeren in der Erde wachsen und versorgung mit Trinkwasser, Nahrungsmittel und vielen Rohstoffen kein Problem darstellt. Bergmannsohn wird Bergmann etc. und sie kommen aus dieser Situation auf Dauer auch nicht mehr heraus, da über Tage vielleicht andere Völker die Macht erringen.
    Über einen langen Zeitraum gewöhnen sie sich also an das Leben unter der Erde, werden kleiner, bekommen helle Haut, die Augen verkümmern, dafür können sie dann Gesteine am Geruch unterscheiden. (Was weiß ich, was man da für tolle Fähigkeiten ausbilden könnte)

    Das kommt alles noch, Gemach, Gemach. In den letzten Tagen bin ich kaum zum Basteln gekommen, weil einige wichtige Dinge in meinem Leben zu bedenken sind.


    Kenne das ziehmlich gut, komme auch selten so dazu zu basteln, wie ich gern würde.
    Na, ich bin gespannt, was noch kommt und wie es dann im Detail so aussieht. :)


    Etwas, dass noch ganz interessant wäre: Wozu bastelst du eigentlich?
    Also hast du vor das als Hintergrund für einen Roman zu benutzen, oder ist es als Rollenspielwelt angedacht ?

    Das kann ich verstehen, finde das auch unglaublich traurig.


    Ich war vom ersten reinlesen in Pratchett (damals Wachen wachen) auch gar nicht mal so begeistert.
    Aber mittlerweile bin ich wirklich Fan geworden. Er hat halt eine geniale Art die lustigen und verrückten Aspekte der Dinge in den Vordergrund zu rücken.


    Finde auch, dass Farben der Magie kein gutes Buch für den Anfang ist. Aber ich bin eh nicht so der Fan von den Rincewind-Romanen.
    Bei mir waren die Tiffany-Bücher der Einstieg und später alles rund um Oma Wetterwachs und Nanny Ogg.
    Würde evtl. Die Gelehrten der Scheibenwelt empfehlen. Selbst wenn man mit Pratchetts manchmal etwas eigenem Humor
    noch nicht so viel anfangen kann ist es ein spannendes Buch zum Thema Weltentstehung und Evolution.
    Ähnlich spannend fand ich Die volle Wahrheit und den etwas anderen Blick auf die Entstehung des Pressewesens.


    Wusstet ihr eigentlich, dass es diese Nachrichtentürme aus Hogfather in ähnlicher Form in Frankreich und England tatsächlich gab?
    Habe das letztens vollkommen erstaunt in einer Geschichtsvorlesung zur Mediengeschichte erfahren.

    Insgesamt eine nette Idee. Wenn das Thema "Artussage" auch schon recht breit in der Literatur bedient wird
    und man deswegen ständig mit Fremd-Assoziationen rechnen und arbeiten muss.


    Finde auch, dass ein bisschen Fantasy-Würze mit umgedeuteten Orks etc. ruhig sein darf.
    Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken du wolltest die 2000ste "wahre Artusgeschichte" schreiben. ;)
    Finde mal Orks als überbleibsel der Steinzeit auch ganz reizvoll.
    Dadurch wird es dann auch was eigenes und nicht die X-te Variante einer ausgelutschten Geschichte.


    Beschreib deine Idee von diesen Völkern dann nur gut, damit man weiß, wie das gemeint ist,
    oder, wenn du dich nicht so stark an bestehende klassische Assoziationen anlehnen willst, veränder die Namen der Völker ein bisschen.
    Wie genau hattest du dir die Völker denn gedacht?
    Welche Traditionen haben die?
    Wieso heißen sie eigentlich wie sie heißen? (Inwelterklärungen)
    Wo genau leben und wie sie?
    Warum haben sie kontakt zu den anderen Menschen und wie sieht der aus?

    Wir schreiben das Jahr 495 nach Christus. Das Römische Reich, das der bekannten Welt jahrhundertelang Frieden und Wohlstand gebracht hatte, ist vor Jahrzehnten unter dem Ansturm der Barbaren aus dem Norden und dem Osten zerfallen, und die Menschen in Britannien sind seither auf sich selbst gestellt.

    Daran möchte ich Kritik üben. Die Beschreibung der Römerphase klingt arg idealisiert.
    Aus meinen Römer-Vls (Alte Geschichte, Uni Köln) hab ich da ein ganz anderes Bild in Erinnerung!
    Das klingt so, als hätten die Römer auf der Insel für Frieden gesorgt, dabei waren die da im Verhältnis zum Festland wenig aktiv und haben eher Unruhe rein gebracht.
    An Wohlstand der ortsansäßigen Gruppen waren die nicht im Geringsten interessiert.
    Die wollten Wohlstand für sich selbst und haben ihre unterworfenen Völker systematisch ausgeplündert.
    Und das haben die "Inselbewohner" wohl ähnlich gesehen, sonst hätten sie sich wohl kaum ständig gegen sie aufgelehnt
    und den Hadrianswall unter Dauerbeschuss genommen.
    Das kann leicht falsch auffassen werden und es wäre schade, wenn man sich schon an den ersten 2 Sätzen der Beschreibung stößt
    und evtl. nicht weiter liest.
    Insgesamt ist da viel mit machbar.

    Also ich finde beide Regelvarianten interessant.
    Eine Änderung in Richtung völlige Spontanität der Anmeldung würde evtl. die Herausforderung etwas kaputt machen mit dem klar zu kommen, was auch immer dann die Aufgabe sein wird.
    Ich selbst hätte mich aber letztes Jahr bei einigen Disziplinen spontan noch nachgemeldet, bei denen ich erst nicht gedacht hatte, das die reizvoll sein könnten.
    Das hängt halt schon sehr stark an der Aufgabenstellung. Glaube auch, da würden noch mehr mitmachen.
    Für die Jury macht mehr Spontanität die Sache schon schwierig.
    Aber wenn in eine Kategorie dann überrannt wird, weil sie so eine tolle Aufgabenstellung hatte,
    müssen die Teilnehmer halt länger auf ihre Auswertung warten.


    ABER: Da Ly es eh nicht bis dato umbauen könnte / wollte ist die Debatte für dieses Jahr doch auch egal.
    Wo sie sich die Mühe gemacht hat uns so ein tolles Tool zu bauen, sollten wir es doch benutzen.


    Ich würde evtl auch gern an einer Jury (Persönlichkeit) teilnehmen.
    Edit: Wie läuft sowas denn ab? Hab schon was dazu gefunden.
    Und gibt es schon Überlegungen zu den Terminen?
    Bei mir hängt eine wie auch immer geartete Teilname Jury/Mitbewerber eig. allein am Termin.

    Die Idee finde ich als nasenorientierter Mensch toll!
    Habe auch schon von Kinos gehört, wo es das mit den Düften wirklich schon gibt. Auch an Fernsehern mit dieser Funktion wird geforscht ... also wieso auch nicht.


    Meine Welt ist auch noch neu und "unfertig" aber wie so etwas riechen soll (wenn nicht nach Plastik, das ich nicht in der Welt habe) weiß ich nicht.


    Wie riecht neu? ???


    Soll eine Steampunkwelt werden, also vielleicht nach Wasserdampf, Metall, und ganz vielen Dingen, die Menschen produzieren.
    Essensgerüche, Schweiß ....
    Ich glaube ich würde meine Welt nicht riechen wollen!

    Eigentlich würde ich auch gern mitmachen, aber ich habe bisher noch exakt nichts über meine Welt aufgeschrieben.
    Ich bin hochbemüht, dass jetzt in Angriff zu nehmen. Aber macht es Sinn teilzunehmen, wenn die Welt noch seeehr leer ist?
    Naja, es wäre zumindest noch viel Platz... %-) Aber für den Bewichtler evtl. auch schwer.


    Für jemand anderen basteln würde ich auf jeden Fall gern.


    Edit: Hatte ganz übersehen, dass es einen zweiten Threat zum Anmelden gibt und das Datum schon rum ist.
    @ Mod: Sollte der nicht besser gepinnt sein?

    Ich muss erstmal sagen, das ist eine wirklich spannende Idee dieser Vernichter/ Zerstörer!
    Eine völlig unkontrollierbare, unerklärbare unheilvolle Macht, bei der nicht die ausführenden Personen einfach böse sind.
    Liest sich wie eine Mensch gewordene Naturkatastrophe.
    Wirklich cool!

    Zitat

    ... bis das Kind, dann schon eine junge Frau, abermals die Kontrolle verloren hat, ...

    Kommt es also vor, dass betroffene Personen, sofern sie nicht präventiv getötet werden, nocheinmal die Kontrolle verlierren?
    Wie wahrscheilich ist das?


    Wie reagiert die eigene Familie auf diese Kinder?
    -> Fliehen Mütter da genau wie alle anderen? Werden sie zu den ersten Opfern? Schicken sie ihre Kinder fort um sie zu Beschützen?
    Versuchen sie gar selbst sie zu töten?


    Wie reagieren Eltern auf die genannten "Vorzeichen"?



    Die Idee aus diesen Kindern menschliche Waffen zu machen ist böse, aber gut.
    Wundert mich fast, dass da nicht zumindest drangeforscht wird. Warum eigentlich nicht? Sind deine Herrscher zu "gut" dazu oder haben sie soo viel Angst davor, dass sie vernünftig handeln? (Das passt ja im allgemeinen eher weniger zu Herrschern. Kann denen ja egal sein, wie viele geheime Bauernopfer sterben, sie sind ja weit genug weg.)
    Es müsste theoretisch ja leicht gehen, wenn man beobachtet hat, in welchen Familien das oft auftaucht, dieser vor der Tötung zu retten und dann Kinder mit drastisch erhöhtem Risiko quasi zu Züchten.