Infrastruktur der Städte:
Technische Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Energieversorgung, Elektroenergie, Gasversorgung, Fernwärme, Tankstellennetz
- Kommunikation: Rundfunk, Internet, Festnetz-Telefonie, Mobilfunk, Postwesen
- Stoffliche Ver- und Entsorgung: Müllentsorgung, Abwasser, Wertstoffverwertung, Trinkwasser
- Verkehrsinfrastruktur:
- öffentlicher Verkehr mit Seeschifffahrt, Binnengewässern (Binnenschifffahrt), Eisenbahnen (Nah- und Fernbahn), Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV und Personenfernverkehr, Fernbus), Luftverkehr (Flughäfen), Straßenverkehr (Straßen), Schiffsverkehr (Wasserstraßen), Navigationsfunksender für Luft- und Seefahrzeuge
- Individualverkehr: Verkehrswege, Radwege, Radwanderwege usw.
- Finanz-, Banken-, Steuer- und Währungssystem
Soziale Infrastruktur
- Bildungssystem, Bildungseinrichtungen mit Bibliotheken, Schulen, Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen usw.
- Fürsorge-Dienstleistungen mit Kinderbetreuungs-Einrichtungen, Waisenhäusern, Altenheimen, Frauenhäusern, Pflegediensten usw.
- Gesundheitssystem mit Krankenhäusern, Rettungsdiensten
- Kulturelle Einrichtungen mit Ausstellungsräumen, Bibliotheken, Museen usw.
- Öffentliche Sicherheit: Bevölkerungsschutz, Polizei, Verteidigung usw.
- Soziale Sicherung mit Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung
- Sport und Freizeit: Sportanlagen und -plätze, Parks, Spielplätze
Die Infrastruktur ist einmal Stadtintern und einmal Stadtextern zu behandeln. Es gibt da wesentliche Unterschiede.
Verkehr: vorerst nur bisher beschriebenes Straßensystem, Brainstorming: fliegen in den Städten?, Ausbau erfolgt später...
Wasser und Abwasser: folgt gleich
Abfall: Problem, dass ich unbedingt mal angehen muss
Kommunikation: folgt demnächst
Wirtschaft und Finanzen: folgt demnächst
Die Wasserinfrastruktur der Städte
Die Wassergewinnung ist ein schwieriges Unterfangen. Wie auch die Athmosphäre ist das Wasser ungesund für die Ashen und macht sie krank. Deshalb muss Wasser stets gereinigt werden. Die Wasserversorgung hat dementsprechend einen stark magischen Aspekt. Die antiken Baumeister haben in den Städten die Wasserversorgung mit einfließen lassen. Dabei wurde einerseits beachtet, dass das Wasser aus der Athmossphäre giftig ist, andererseits aber auch, dass andere Quellen erschlossen werden und das Wasser wiederverwendet werden muss.
Zur Reinigung und Wiederverwendung vorhandenen Wassers verwendeten die antiken Baumeister Erinnerungsstein. Ihnen ist die Fähigkeit gegeben, das Wasser zu reinigen.
Wie funktioniert nun dieser Wasserreinigungsstein. Eigentlich trennt der Stein nur alles gut vom schlechten. Wir haben also eine Information vom Wasser, alles was dazu nicht passt wird abgeschieden. Ähnlich wie beim dekantieren, läuft das Wasser nun weiter und wird in Zisternen aufgefangen. An die Zisternen gelangt man über Brunnen. Der üble Rest, der vorhanden bleibt muss wie anderer Abfall ebenfalls entsorgt werden.
Woher stammt das Wasser: Das Wasser gelangt in die Städte auf klassische und magische Wege. Es wird über Regen aufgefangen, kann durch Fließwasser in die Stadt gelangen (hier liegt meist im Fluss ein Reinigungsstein), es wird über Brunnen (mit/aus Reinigungssteine) aus dem Grundwasser gewonnen. Daneben sorgen die Städte noch zusätzlich für eine Wassergewinnung. Sie können kleine dimensionale Quellen öffnen, aus denen dann das Wasser anderer Orte strömt. Ebenfalls ist die Gewinnung aus einem Wasserstein denkbar, der aus Erinnerungsmaterie Wasser herstellt. Diese Methoden finden Anwendung und sind besonders in trockenen Gegenden lebensnotwendig.
Wie gelangt das Wasser dahin, wo es soll: Die einzelnen Inseln und Marken haben meist einen eigenen Zugang zum Wasser. Die Zisternen sind leider nicht überall erreichbar, meist nur in den Kernstädten. Dennoch muss auch die gesamte Stadt - vor allem auch der Bereich der Landwirtschaft mit Wasser versorgt werden. Daher werden Aquädukte oder ausgekleidete Kanäle gebaut, die das Wasser an die entsprechenden Orte transportiert. Dort wird dann das Wasser in Becken oder manchmal auch Türmen gelagert, bis es benötigt wird. Sind diese Bauwerke noch von den antiken Baumeistern, so sind sie mit den selbstreinigenden Wassersteinen verkleidet. Bei aktuelleren Bauwerken, muss das Wasser aber vor der Verwendung noch gereinigt werden.
Die Bewohner solcher Marken oder Inseln müssen sich also an einer zentralen Stelle das Wasser besorgen. Dieses Wasser wird dann an den notwendigen Ort gebracht, z.B. daheim. Dort wird es dann gelagert, meist an Orten mit Wassersteinen. Zudem sind solche zentralen Wasserstellen meist auch zentren des öffentlichen Lebens - hier finden sich Orte der Reinigung, der Freizeit und der Entspannung.
Soviel bis dahin... wenn ich das jetzt vergleiche mit dem, was ich damals gebastelt habe, erkenne ich nicht viel Unterschiede... ich muss hier mal beides Zusammenführen, ich denke, das ist so plausibel. Vor den selben Problemen wie damals stehe ich aber immer noch. Seufz...
Was ist also explizit neu? Die Verknüpfung des Reinigungsmechanismus mit meinem Magiesystem... jay... sehr effektiv heute das basteln gewesen...