Beiträge von Herr Littelmann

    Lieber Logan,
    ich dachte, der Tag sei für heute gelaufen, schaute noch mal schnell ins Forum - und siehe da - ich entdeckte Remembrance! Ich danke dir für diese erhellende (oder verdüsternde?) Begegnung; höchst inspirierend! Wirklich sehr gelungen!
    Meine erste Assoziation war Opus Anima. Sagt dir das etwas? Großartiges Rollenspiel, sehr schön düster und von Stil und Atmosphäre her ähnlich. Es gibt dort auch so eine Art Parallelwelt, in der die Bäume aus Fleisch sind, die Wände nach dir greifen und schwarze Schemen aus tausend Augen auf dich herabblicken, wo Schatten in tausend schwarze Schmetterlinge zerflattern und Seelenlose nach ihren ureigensten Erinnerungen suchen. Schöner Grusel.
    Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass sich Remembrance als P&P eignet: Eine lose sich als zusammengehörig empfindende Heldengruppe, auf der Suche nach Erinnerungen, ständigem Schrecken ausgesetzt, in bizarre Abenteuer verwickelt. Vielleicht war das ja auch deine Idee?
    Es war mir auf jeden Fall ein großes Lesevergnügen! :)

    Von mir ein formeller Mangel: Die Seite ist nicht für 1024x768 optimiert und ich mit meinem 15''-Laptop bin nur am rotieren, damit ich den Text auf den Bildschirm kriege. Sei doch bitte so gut und richte das. :)

    Das leuchtet mir voll ein, was du da sagst. Auf der anderen Seite sind da diese kulturellen Leistungen, wie Schrift, die Null oder die Philosophie, die alle aus dem Mittelmeerraum stammen. Ich meine mich vage an eine Mediävistikvorlesung zu erinnern, wo es hieß, die Germanen hätten ihre Runen nur entwickelt, weil sie die lateinische Schrift cool fanden, sie aber nicht kopieren wollten. Darum entsprechen die Runen auch zum Großteil dem lateinischen Alphabet. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege...


    Aber ich merk schon, es wird langsam OT. Es ging, glaube ich, um Ohren. :pfeif:

    Auf der anderen Seite gab es am milden Mittelmeer schon Hochkulturen, da lagen wir ollen Germanen noch auf Bärenfellen und tranken Met. Also führen auch gutes Klima und lebensfreundliche Bedingungen zu Entwicklungen. :dozier:

    Spieleabend klingt gut. Horacia und ich waren in letzter Zeit so viel mit Skyrim (SKYRIM!!!) beschäftigt, dass wird gar nicht zum minecraften gekommen sind. Asche über mein Haupt (Für sie kann ich da leider nicht sprechen).


    Einer von uns wird also dabei sein. Leider hat sich mein Rechner letztens verabschiedet. Mainboard futsch, so wie ich das verstanden habe. Er bootet jedenfalls keine Festplatte mehr. Ich bringe die Schrottkiste heute also zum Sondermüll. :seufz: Rest in pieces, wie man so schön sagt.

    Habt ihr Ideen, wie man ein Konzept findet, dass "perfekt" zu einem passt oder man endlich mit einem Frieden schließen kann?

    Du sprichst da ein Problem an, das ich selbst auch bis vor kurzem noch hatte (und vielleicht immer noch nicht so ganz beseitigt habe). Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen. ;D


    Es geht um das Weltenfeeling, also diese innerer Linie, dieses große Ganze, dem die ganze Welt folgt. Im Moment besteht Anderswo ebenfalls aus einem großen Haufen guter Ideen, die nicht ganz zusammenpassen wollen, allerdings mit dem Unterschied, dass ich nicht meine Welt umkrempeln muss, sondern sie nach der Bottom-Up-Methode gebaut hatte. Heißt: Ich hatte zuerst Details, Städte und Geschichten geschrieben und dann angefangen, alles in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Aber im Prinzip stehen wir am selben Punkt.


    Mein Problem war wie deines: Ich wollte Tolkien und Steampunk und Horror und Parodie und es passte nicht zusammen. Ich wollte aber auch keine zwei Welten erschaffen. Was mich letztendlich gerettet hatte, war der Einfall, Tolkien und seine Melancholie in die Vergangenheit zu setzen (Untergegangene Kulturen, Randgruppe (Elben) erzählen Geschichten von der guten alten Zeit) und dann in eine verwilderte und ruinendurchzogene Landschaft ein aufstrebendes Menschenvolk zu setzen.


    Ich empfehle dir also, ebenso wie meine Vorposter, werde dir darüber klar, welche Elemente du unbedingt drin haben willst und versuche das zu vereinen. Man kann fast alles miteinander kombinieren, selbst Steampunk-Nazi-Zombies, wie wir spätestens seit Sucker Punch wissen... :lol:

    :rofl: Schlecht programmierte Gnome, die mit den übriggelassenen Bauteilen Mist anstellen! Wie geil!



    Spontan fällt mir dazu "Strata" von Terry Pratchett ein, ein ähnliches Szenario: Weltenbastler (So richtig echte, in der Zukunft) finden eine mittelalterliche Fantasywelt und decken all die Ungereimtheiten auf, die so richtige Fantasy ausmacht. Issos und so. :lol:


    Mensch, aber zu deiner Welt fällt mir eine Menge Blödsinn ein. Wie wäre es mit unfertigen Relikten vom Schöpfer? Du weißt schon, wenn er mal wieder ein Glas Rotwein zu viel getrunken hat und dann die ersten Menschenversuche gemacht hat, die dann irgendwie schlecht wurden und verbuddelt werden mussten. Die Gnome könten allgemein für Wartung zuständig sein und hin und wieder Dinge reparieren. Wenn zum Beispiel ein Steinschlag das Baugerüst eines Berges freigelegt hat. Und den alte Witz mit den nachträglich vergrabenen Dinoskeletten könnte man hier auch unterbringen.


    Hach, ich finde deine Welt wunderbar! ;D

    Irgendwie erinnert mich das an die guten alten Rollenspiele: Wenn man an den Rand der Map gelangt, stößt man an ein unsichtbares Hindernis. Huuuuh!


    Das ist originell, aber noch nicht besonders aussagekräftig. Der geneigte Weltenbastler möchte nun noch etwas über die Leute erfahren, die auf dieser Scheibe wohnen. Da du ja schon so schön mit Computerspielen angefangen hast (rechteckige Map, unsichtbare Hindernisse), tippe ich mal auf High Fantasy mit unverhältnismäßig vielen marodierenden Orks, Heiltränken in Truhen, die irgendwo in der Landschaft stehen, Menschen, die irgendwie nicht viel zu sagen haben und Kapellen mit siebzehn Untergeschossen.


    Oder irre ich mich da gewaltig? Mir jedenfalls scheint, diese Welt wird nicht frei von Ulk. ;D

    Ja, das kommt davon, wenn man nur all zu unregelmäßig ins Forum schaut und die Beiträge dann von oben abarbeitet. ;D Also gut: Ich habe mich nun reingelesen und alles verstanden.


    Und verzeih mir bitte die Wiederholung, aber warum nennst du sie Elfen, wenn sie außer den spitzen Ohren rein gar nichts mit dem Klischeeelfen (drei "e"s :lol: ) zu tun haben?


    Du musst wissen, ich halte Elfen ein wenig und in den meisten Fällen für überflüssig. Schöne Ideen gibt es für die Baumknutscher immer wieder, aber das kann man IMHO auch in Menschenkulturen umsetzen und wenn man mal die verschiedenen Kulturen hier auf unserer schönen Erde ansieht, dann findet man doch genau so große Unterschiede im Wuchs, wie auf deiner Welt. Statt Mandelaugen Spitzohren. Warum nicht?



    Aber ich merke, ich schreibe mir die Finger fusselig. Wenn du deine Elfen, Elfen nennen willst, dann nenn sie Elfen, da hab ich ja nichts reinzureden. Ich wollte es nur noch mal erwähnen. Also: Schöne Kultur bisher, bin gespannt auf den Rest. :thumbup:

    Manchmal träume ich von einer Welt, in der die Dinge stimmen. In der die Bewohner noch auf ihre Umgebung achten, in der es noch echte Abenteuer zu erleben gibt und in der man weiß, was richtig und was falsch ist. Aber darum bin ich ja hier.


    Aber ich merke schon, ich schweife ab.


    Erzähl uns doch mal was über deine Elfen. Bisher könnten es auch genau so gut Menschenkulturen sein. Nur mit mehr Sinn für Wälder. Gewissermaßen. ;)

    Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie die Wälder abholzen würden und nicht darauf achten, wie viel sie da abholzen; weil immerhin wird der Wald ja wirtschaftlich auch genutzt. Und Brandrodung vernichtet das Holz ja und lässt nichts mehr zum Nutzen übrig.

    Ja, da wären sie ja genau so blöd, wie wir Menschen. ;D

    Liebe Güte, mir graut's ein wenig bei dieser plötzlichen Handelswut. :-/ Ich bin kein Verfechter des Kommunismus, aber mir hat's ohne Geld irgendwie besser gefallen. Tauschen und Freundschaftsdienste waren irgendwie entspannter. Jetzt wird jeder natürlich versuchen, so viel wie möglich Währung zu sammeln und ich sehe schon Szenarien vor mir wie in den Einkaufszentren der deutschen Großstädte: WERBUNG!!! :zitter:


    Natürlich bin ich sicher, dass wir hier alle keine hartherzigen Ellebogenkapitalisten, Diebe, Mörder und Halsabschneider werden, nur weil es eine Währung gibt, aber ich appeliere an euer Wertgefühl: Messt dem schnöden Mammon nicht zu viel Wert zu! Es muss nicht alles in $m bezahlt werden!


    Und von wegen Erzpreise: Man müsste zudem noch die Gefahr durch marodierende Monsterhorden einrechnen...

    Ach, Viertel hat doch wohl jeder. Ich bin für Fünftel.

    ;D Wahrlich, wahrlich, Veria hat schon recht. Wir sind doch Weltenbastler. Warum also keine Fünftel oder Sechstel? Viertel sind zwar sehr flexibel, aber es wäre auf jeden Fall eine zum grinsen auffordernde Auffälligkeit, wenn wir andere Brüche vergeben würden.



    Man kann ja die Stadt auch geometrisch unterteilen und dann in zwei Viertel, drei Achtel und zwei Sechzehntel unterteilen... Regierungssechzehntel. %-) :lol: