Posts by Thalak

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Ne, ich bin unzufrieden - aber ich weiß ja, was ich beim nächsten Mal besser machen kann:

    • Nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die Herkunft des Textes zu vertuschen. Man darf erkennen, um welche Welt es sich handelt, solange dabei kein Vorwissen über die Welt zum Verständnis des Textes vorausgesetzt wird. Ich hab um vieles wild herumgeschwurbelt, um nur ja nicht zu deutlich auf den Hintergrund zu verweisen, und bin da an manchen Stellen komplett unnötig ins Unverständliche abgerutscht.

    Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber mich persönlich hat es nie interessiert ob ich den Autoren zuordnen kann oder nicht. Die Beiträge von z.B. Ehana erkenne ich immer sofort und ich glaube da würde viel an dem Charme verloren gehen, wenn sie auf Krampf versuchen würde Inworld-Begriffe zu vermeiden. Und wie du ja auch anmerkst, geht da glaub ich auch einiges an Stimmigkeit verloren, weil man womöglich merkt, das es nicht ganz so ist wie es sein sollte, weil es ja angepasst wurde.


    Nicht fünfmal runterkürzen, aus Angst, der Text wird zu lang. Dabei gehen einfach viel zu viele Details verloren, die das Ganze eigentlich eher bereichert hätten. Ich hatte PANISCHE Angst, daß man mir die Religiöse Zeremonie wegen der 6 Seiten um die Ohren knallt, aber stattdessen wurde eher angemerkt, daß die rausgekürzten Teile fehlen.

    Ich für meinen Teil bewerte eher zu kurze Texte negativ, als zu lange. Klar gab es auch schon Beiträge, die auf 12 Seiten nur das gleiche und das auch nur oberflächlich beschrieben haben, aber in der Regel hab ich das Gefühl, längere Texte sind besser (auch wenn es selbstverständlich auch schon 2-Seiten-Beiträge gab, die auf den Punkt genau getroffen haben).

    Thalak Mit einer solchen Erklärung kann ich gut leben und wünsche natürlich gute Besserung in allen Belangen :knuddel:


    Ganz kommentarlos kein Kommentar, sah für mich nur nach keine Lust aus (was ich mir bei dir gar nicht vorstellen konnnte), deshalb die Nachfrage.

    Vielen Dank!

    Und nein an der Lust hat es garantiert nicht gelegen. Ich freue mich jedes Jahr wie ein Kind auf die WBO und doch schaff ich es leider kaum noch (dieses Jahr gar nicht) selbst Beiträge abzugeben. Das es dieses Jahr auch mit der Jury eng wurde, ärgert mich noch mehr. Ich schaue das ich noch was nachreiche - aus Erfahrung denke ich kann ich aber schon sagen das die Bewertung deines Beitrags nur aus Lob bestehen wird :D

    Vinni Ich wollte eigentlich noch was dazu geschrieben haben. Leider kamen vor und während der WBO - und auch weiterhin - viele persönliche, z.B. medizinische Probleme auf. Die Beiträge konnte ich noch in Ruhe lesen und hatte auch schon die Punkteverteilung im Kopf, die schriftliche Bewertung hab ich aber nicht mehr geschafft. Ich denke allerdings trotz allem habe ich die Punkte nach besten Wissen und Gewissen verteilt. Wenn es jemandem sehr wichtig ist, von mir noch eine schriftliche Bewertung zu bekommen, dann möge man mich bitte kontaktieren (taggen/pn) dann mach ich das in Zukunft noch, aber das wird voraussichtlich noch einige Wochen dauern.

    W/W: Muss der Gegenstand in alle Dimensionen "rund" sein (z. B. eine Kugel oder bei einem weitgehend flachen Objekt eine Scheibe) oder reichen weniger (z. B. etwas mit einem zylindrischen Griff, der nur im Querschnitt "rund" ist? Und wie rund muss "rund" sein (perfekter Kreis, eiförmig, Nichtvorhandensein von Ecken und Kanten, ...)?

    Ich hatte mir vorgestellt, dass das Gesamtbild "rund" wirkt :D

    Ich schließe mich Alpha an. Es reicht für mich auch, wenn der oder die Hauptbestandteile rund sind.

    Glaube das gab es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr (2019!?), aber wir kennen grundsätzlich die "Abgabe außer Konkurrenz". Wenn du möchtest - und mich niemand korrigiert das wir das offiziell abgeschafft haben - dann poste deinen Beitrag und äußere den ausdrücklichen Wunsch nach Feedback. Ich denke das wäre doch eine Alternative.

    Wo tue ich das hin?

    Wenn alle Autoren der betroffenen Disziplinen grün sind, kannst du einen Thread "[WBO 2024] Außer Konkurrenz" eröffnen und deine Beiträge dort posten. Beachte bitte was Vinni sagt, vor allem die verlinkten Regeln:

    Ich hab mal in den vergangenen Jahren nachgeschaut *huststaub*

    2019 gab es einen eigenen Thread dafür hier im WBO-Board und 2012 hatten wir mal sowas wie Regeln dafür: Alter Thread


    Tatsächlich finde ich die Ansage wichtig, die Sachen außer Konkuzrrenz erst nach der Bewertung aller Beiträge dieser Disziplin zu posten, weil es sonst einerseits die Juroren beeinflussen mag (oh, da ging das so kreativ, dagegen sehen die eingereichten Beiträge ja langweilig aus) - und ich finde das unfair den "echten" Teilnehmern gegenüber, die geduldig warten (müssen), bis die Bewertungen frei sind, während sich für den Beitrag außer Konkurrenz vielleicht schon munter Gespräche und Kommentare ergeben. :-/

    Okay, jetzt stört es mich nicht mehr so, dass ich die Abgabe verpasst habe. So lohnt sich das eh nicht.


    Ist halt nur schade, dass ich jetzt kein Feedback bekomme. Ist dann halt so.

    Glaube das gab es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr (2019!?), aber wir kennen grundsätzlich die "Abgabe außer Konkurrenz". Wenn du möchtest - und mich niemand korrigiert das wir das offiziell abgeschafft haben - dann poste deinen Beitrag und äußere den ausdrücklichen Wunsch nach Feedback. Ich denke das wäre doch eine Alternative.

    Es geht los! Es gibt Fragen!


    :hops:


    Beruf:


    Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung (3) einer Ortschaft muss mindestens einmal im Leben einen bestimmten Beruf (4) ausüben; es handelt sich nicht um ein gewähltes Amt (1). Worum handelt es sich dabei und was sind die Gründe für den Zwang? (2)


    Kommunikation/Sprache:


    In dieser Sprache gibt es ein Wort, das keine exakte Entsprechung im Deutschen hat, sondern allenfalls umständlich umschrieben werden kann. Was ist die wortwörtliche Bedeutung (2) des Wortes und warum (3) gibt es in dieser Sprache ein eigenes Wort für dieses Konzept? (5)

    Aufgrund der üblichen absurden Gesetzeslage auf Kaerunise erhalten Familien, deren Kinder hingerichtet werden 20 Lappen (umgerechnet etwa 50 Millionen Euro) von der Regierung als Entschädigung.

    Das Ehepaar ist aus der Außenstadt in die Innenstadt gezogen. Vorher haben sie in einem Gebäude mit 80 Stockwerken gewohnt, im siebzigsten Stockwerk, Tür C. Aufgrund des hohen Alters konnte sich das Ehepaar das neue Stockwerk nicht merken und es kam zu diversen Missverständnissen und Unfällen. Zu so vielen, dass die zuständige Verwaltung die Adresse der beiden offiziell änderte, so das sie immer wieder nach Hause finden können.

    Ich muss die einzeln durchgehen. Gaia unterbricht nicht, das Ringfragment funktioniert sehr wohl - die nächste Welt ist Grreia.

    Im Idealfall kriege ich das heute erledigt.

    Mein Fehler, ich habe nur links auf das Fragment in der Seitenleiste geklickt, das unten im Footer hab ich übersehen. Sorry! :kopfwand:

    Gedanken lesen nicht. :D Aber durch dein Website Rework Projekt hab ich wieder Lust bekommen, vielleicht auch mal eine Welten-Webseite zu erstellen und dann dachte ich mir, ich geh mich mal inspirieren, aber das war sehr holprig mit dem Webring. :D


    Ich weiss auch nicht ob ich alles erwischt habe. Nach zwei Dutzend mal "Zufällig" immer die gleichen Seiten zu bekommen, hab ich aufgehört.

    http://www.world-in-progress.net/ ist nicht mehr erreichbar.

    https://www.santharia.com/startup_new/mainframe.htm unterbricht den Ring, Fragment ohne Funktion.

    http://www.gaia-rpg.de/Index_1024x768.htm unterbricht den Ring, Fragment führt zu den Weltenbastlern.

    http://www.terra-edea.de/ ist nicht mehr erreichbar.

    https://www.astridvollenbruch.de/rabenzeit/ unterbricht - womöglich - den Ring, ich finde kein Fragment.

    http://hyrulez.de/ ist nicht mehr erreichbar.

    https://hp.sternenmeer-rpg.de/ ist nicht mehr erreichbar.

    http://www2.rinpix.de/ ist nicht mehr erreichbar.

    Nickname im Forum: Thalak


    Name der Welt: Daba


    Setting/Genre/Thema (Schwerpunkt): Science-Fantasy mit Steampunk- und Grimdark-Inhalten


    Format: Mehrfachsternsystem mit mehreren bewohnten Objekten


    Entstehungsjahr: 2011


    Wie bist du auf die Idee gekommen, dir eine Welt auszudenken?


    Ich habe bereits im Englischunterricht lieber fiktive Weltkarten gezeichnet, als am Unterricht teilzunehmen. Nach der Schulzeit in einem sehr dunklen Kapitel bin ich dann in einem Forum auf jemanden gestoßen, der jemanden gesucht hat, der Karten und Lore für ein Projekt entwirft, darauf habe ich mich „beworben“, hatte ja nichts zu verlieren. Aus dem Spiel ist nichts geworden, aus der Welt auch nicht, aber seitdem ist Weltenbau mein Hobby, weil mir diese Arbeit gefallen hat und mir geholfen hat, das Kapitel hinter mir zu lassen.


    Was inspiriert dich beim Weltenbau?


    Alles! In allem kann Inspiration versteckt sein. Viele Einzelteile stammen aus Filmen, Spielen und Büchern. Star Wars (vor allem Legends-Bücher) und Warcraft sind da vor allem anderen zu nennen. Aber natürlich auch unsere eigene Geschichte. Vor allem die italienische Renaissance und das Heilige Römische Reich spenden immer wieder Details.


    Was sind deine Motivationen und Ziele bei der Erschaffung deiner Welt?


    Ursprünglich wollte ich natürlich die Welt für das nächste große Epos aller Herr der Ringe oder Game of Thrones erschaffen und selbstverständlich wäre sie auch Grundlage für das beste Rollenspiel nach The Witcher 3 geworden. Aber vor allem ist es eine Möglichkeit für mich, der Realität zu entfliehen und zu lernen. Da ich einen eher realistischen Weg verfolge, recherchiere ich sehr viel und sauge alle Informationen auf. Es gibt so viel zu entdecken, Weltenbau hilft mir dabei.


    Was ist für dich das Besondere an deiner Welt?


    Ich versuche eine Welt zu erschaffen, die alt bekanntes und bewährtes neu präsentiert. Ich verwende z.B. klassische Fantasy-Spezies und versuche dabei die Klischees und Stereotypen an die man bei den Worten Elfen und Zwerge denkt, zu vermeiden. Es gibt übrigens keine Orks, es ist also keine EDO-Welt 😉. Ich versuche halt generell Realismus und Fantasy zu verbinden und dabei in so wenig kulturelle Fettnäpfchen zu treten wie es geht.


    Kannst du mehr über die Stimmung deiner Welt erzählen?


    Die Stimmung IN meiner Welt ist genauso unterschiedlich wie die Regionen und Kulturen in ihr. Die Stimmung die meine Welt nach außen hin erzeugen würde wäre vielleicht in etwa: „Ah schön, wie Herr der Ringe… oh ein dampfbetriebenes Luftschiff! Oh, ein Drache hat das Luftschiff gefressen.“


    Soll deine Welt realistisch sein, und ist dir Realismus beim Weltenbau generell wichtig?


    Realismus ist schwierig. Ich sage immer ja, meine Welt soll realistisch sein. Aber wie realistisch ist eine Welt mit Elfen, Zwergen, Goblins, Luftschiffen, Drachen und Magie? Ich versuche das die Geographie so realistisch hergeleitet ist, wie es mir möglich ist. Und ich versuche die Existenz von Magie und mehreren kulturschaffanden Spezies so realistisch wie möglich zu erklären.


    Was macht dir beim Weltenbau besonders Spaß?


    Das Anlegen von Listen und Diagrammen zu den Sachen die ich aktuell bastle und das Erstellen von Karten.


    Wovor drückst du dich beim Weltenbau?


    Alle meine tausend kleinen Textschnipsel, Karten und Diagramme zu einem kohärenten Gesamtbild zusammenzufügen und meine Welt jemandem anderen zu präsentieren.


    Welche Herausforderungen bereiten dir Schwierigkeiten?


    Alles meinen Eigenen, oftmals perfektionistischen, Ansprüchen gerecht zu machen und es dem Rest der Welt und deren Ansprüchen gerecht zu machen, bzw. dem was ich dafür halte.


    Zeichnest du Weltkarten für deine Welt? Wenn ja, wie gehst du dabei vor?


    Jaaaaaa! Aber fast ausschließlich thematisch und praktisch orientiert. Topographie, Politik, Wirtschaft, etc. Für so ästhetische Werke wie z.B. Yrdanea habe ich leider kein Talent.


    Entwickelst du Sprachen und Schriften?


    Habe ich schon mal mit begonnen, da ich aber auch an das Thema realistisch (siehe oben) rangehen möchte – und das nochmal eine ganz andere Hausnummer ist – liegt das aktuell ganz unten auf dem Stapel der Aufgaben.


    Schreibst du Geschichten oder gar Rollenspielabenteuer, die in deiner Welt spielen?


    Möchte ich in der Zukunft gern, aber das ist auch etwas, vor dem ich mich drücke, es anzufangen.


    Integrierst du Vorschläge von anderen in deine Welt?


    Wenn sie gut sind, klar, her damit.


    Wie sieht dein Prozess beim Weltenbasteln aus?


    Ich bekomme regelmäßig Schübe von Arbeitsmotivation zu einem bestimmten Thema (oft durch eine externe Inspiration ausgelöst). Dann steigere ich mich tage- oder wochenlang in diesen Aspekt hinein, bis mein Fokus durch einen neuen Schub auf ein anderes Thema gelenkt wird. Also willkürlich und unorganisiert.


    Welche Werkzeuge und Methoden nutzt du für den Weltenbau?


    Word, Excel und Affinity Designer sind meine Haupt-Werkzeuge. Ich probiere ständig andere Tools aus, aber am Ende kehre ich immer zurück.


    Gibt es einen Schnipsel nützlichen oder unnützen Wissens über deine Welt oder zum Thema Weltenbasteln, den du den Leser:innen dieses Interviews mitgeben möchtest?


    Es gibt tatsächlich Zwerge, die größer sind als Elfen und Menschen die hässlicher sind als Goblins.