Beiträge von Thalak

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mal wieder damit, bestimmen zu müssen wo in meiner Welt welches Klima herrscht und wo Flüsse verlaufen. Die meisten Grundlagen habe ich glaube ich drauf. Da gibt es aber natürlich trotzdem eine Menge was ich nicht verstehe. Etwas das mich sehr verwirrt ist z.B. warum das Land westlich der Anden trocken ist und das Ganze Wasser (vom Pazifik) auf der Ostseite des Gebirges abzuregnen scheint, während es bei den Rocky Mountains andersherum ist. Dort hat das westlich gelegene Land das feuchte Klima und der Osten ist trocken, auch wenn dort die großen Ströme der USA entspringen, die aber das Land erst einige hundert Kilometer weiter östlich "fruchtbar" machen.


    Etwas anderes ist folgendes: Warum "frisst" sich in Afrika der Regenwald von der Westseite bis zur Mitte des Kontinents, während dies bei Australien nicht der Fall ist, dort gibt es nur einen schmalen Korridor Feuchtklima an der Ostküste. Und wie kann die Sahara bis ans Meer so trocken sein?


    Ich verstehe nicht, was da jeweils die Gründe für sind, und wie ich das mit möglichst allgemeingültigen Regeln auf meine Welt übertragen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erklärungen, Erklärungsversuche und von euch eingesetzte Regeln mit mir bzw. dem Forum teilen würdet.


    Ich beziehe mich vor allem auf das Aussehen der folgenden beiden Karten:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/K%C3%B6ppen-Geiger_Climate_Classification_Map.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Vegetationszonen.png


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bestimmt man, wo welches Klima herrscht und auf welcher Seite eines Gebirges die Flüsse entspringen und von welcher Seite eines Kontinents der Regen wie weit ins Landesinnere getragen wird?


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für eure Mühe.

    Jurymeinung 1: Für mich muss es kein bestimmtes Unterscheidungsmerkmal geben. Das kann durch alle Schichten und über andere bevölkerungstrennende Eigenschaften hinweg sein. Fände ich sogar spannender. Akzeptieren tu ich allerdings auch alles andere.

    Festtag habe ich bewertet, ob ich diese Woche noch einen eigenen Beitrag schaffe, weiss ich nicht. Ich hatte mich echt wieder mega auf die WBO gefreut aber im Moment ist der Wurm drinn, ich komme zu nix. :(

    Da ich heute meine zweite Impfung bekommen habe und diese Woche noch einige Termine habe, werde ich Feiertag nicht so schnell bewerten können wie noch Spezialität, aber ich hoffe ich bekomme es bis zum Wochenende hin!

    Dank eines (sehr) kurzfristig ausgefallenen Termins, konnte ich mich heute früh gemütlich und ohne irgendwelchen Druck an die (leider nur 4) tollen Beiträge für Spezialität setzen. Bin jetzt also grün!

    Ich oute mich und verkünde das ich maßgeblich dafür verantwortlich bin, dass die Aufgaben in dieser Disziplin seit 2019 offener werden. Ich fand ausschließlich Lebensmittel langweilig und habe mich immer gefreut wenn jemand was anderes gebastelt hat. Vielleicht sollte man das dann "Kulinarische Spezialität" nennen, wenn das den meisten besser gefaällt. Müssen wir mal im Kopf behalten.


    Die regionale Einschränkung ist ja aus irgendeinem Grund weggefallen, aber für mich kann das halt alles mögliche sein. Es muss halt speziell sein, ob das nun ein Lebensmittel, Hygieneartikel oder Haushaltsgegenstand ist, ist mir gleich. Mir den Berliner Fernsehturm als Spezialität Berlins oder den Bayrischen Wald als Spezialität Bayerns zu verkaufen, kann man versuchen, fänd ich aber nicht besonders originell.

    Einen Beitrag habe ich geschafft, bei weitem nicht so wie ich wollte (Kommen mir 700KB nur wenig vor oder ist das sehr wenig?) aber naja, den anderen habe ich leider nicht mehr geschafft. Ich schiebe immer alles auf die lange Bank...

    Super das ihr euch traut. Ich war beim ersten Mal auch sehr unsicher, aber da fuchst man sich rein und die anderen beiden Jury-Mitglieder (oder der Rest der Community) helfen euch auf jeden Fall bei Fragen, einfach ansprechen, da frisst euch niemand auf!

    In meine Statistik (die ich wie mir grad einfällt, bereits vor einem halben Jahr veröffentlichen wollte) könnte ich das mit einbeziehen, sofern im Titel oder im Text irgendwo ein klarer Hinweis auf den Nichtbewertungswunsch angegeben ist.

    Ich halte mich da an Veria, ich bin ebenfalls bereit viele Juryposten zu übernehmen, auch wenn das auf Kosten der eigenen Teilnahmen geht. Das Große und Ganze zählt für mich, ich bin ein großer Fan der WBO, ich bastel übers Jahr gesehen sporadisch und halbherzig, bis zur WBO in die ich dann so viel Freizeit stecke wie möglich. Nach der WBO hab ich einen richtigen Schub und bastel wochenlang bis es dann nach und nach weniger wird bis zur nächsten WBO. Ich unterstütze die Idee, bewertete Kategorien gleich aufzumachen. Die genannten Argumente finde ich schlüssig. Einen Nichtbewertungswunsch und eine darauf folgende 1-1-1-1 Bewertung unterstütze ich ebenso!