Posts by Nordland

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Vielleicht ist da was dabei. Diese Steuern gibt und gab es wirklich.
    http://www.finanzfuechse.sachs…index-kuriose-steuern.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/…ehr_erhobener_Steuerarten

Wenn es um eigene Ideen geht, dann hängt es auch davon ab, in was für einer Zeit deine Welt spielt und was es für ein politisches System hat. So könnte es in einer Demokratie eine Wahlsteuer geben. Jeder der wählen will, muss zahlen und nach der Wahl bekommt der Sieger das ganze Geld. Was anderes modernes wäre eine Steueroasensteuer. Reiche Leute, die ihr Geld nicht ihrem Staat geben wollen, sondern in einer Steueroase anlegen, müssen dort eine Gebühr zahlen, damit der Steueroasenstaat nichts weiter erzählt.

Nemedon
    Heinrich
    @Schlimazldik

Ihr wolltet wissen, woher ich die Bedeutung kenne. Das war noch zu meiner Schulzeit gewesen, als wir in Bio Versuche gemacht haben und dazu Blätter von Pflanzen
    klein reiben mussten mit einem Mörser. Damals hatte es die Lehrerin gesagt, dass "Pimmel" ein altes Wort sein soll für den Mörserstab. Man findet allerdings auch im Internet Seiten, in denen es auch steht.

https://de.wiktionary.org/wiki/Pimmel

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pimmel

Hallo

ich habe eine Idee für einen Planeten, möchte aber wissen, ob das realistisch möglich wäre.

Normalerweise hat ein Planet eine Neigung, die mal zur Sonne hin und mal zur Sonne weg zeigt. So ist die Erde an der Sommersonnenwende maximal geneigt, dass die Nordhalbkugel zur Sonne zeigt, bei der Wintersonnenwende zeigt die Nordhalbkugel weg und am Frühlings- und Herbstanfang steht die Erde gerade.

Kann ein Planet aber auch eine Neigung haben, die zur Sommersonnenwende zwar maximal die Nordhalbkugel zur Sonne neigt, aber wenn er sich zurück neigt, maximal zur geraden Stellung einstellt. Das würde auf der Nordhalbkugel zur Folge haben, dass am Sommeranfang die Tage am längsten sind bzw. Polartag herrscht und wenn die Tage am kürzesten sind, sollen Tag und Nacht jeweills 12 Stunden dauern. Daher gibt es keine langen Nächte oder Polarnacht.

Ich plane nämlich einen Planeten, dessen Landmassen sich auf der Nordhalbkugel befinden, auch nördlich des Polarkreises, möchte aber keine kalten Winter haben und versuche das auszugleichen, indem die Sonne mindestens 12 Stunden an jedem Tag scheint.

Ist diese Neigung eines Planeten möglich?

Stellt euch vor , unsere Welt würde untergehen. Ob das durch Erdbeben, Tsunamis, Kometeneinschläge, Explosion des Planeten oder sonstiges passiert, ist jetzt mal egal. Ihr bekommt also mit, wie die Erde zerstört wird und in wenigen Momenten nicht mehr geben wird. Plötzlich erscheint direkt neben euch ein Portal oder mehrere , die in eine andere Welt führen. Und nicht irgendwelche Welten sondern genau diese, die ihr erstellt habt. Würdet ihr das Portal betreten oder es sein lassen.?

Seid froh, dass ihr nicht auf der Erde lebt. Eine Welt, die eine Kugel ist, in einem riesigen Universum, wo sonst nichts los ist.

Da leben Lebewesen mit 2 Armen und 2 Beinen , die sogar Augen im Kopf haben und Zähne INNERHALB des Mundes ( gibts wirklich).

Eine Welt mit gerade mal EINER Lebensform, dafür aber jede Menge Tiere. Eine Weltoberfläche, die aus Wasser, Gestein( kennt das noch einer) und Erde besteht(danach wurde die Welt sogar benannt).
    Und in einen Land namens Deutschland (ja, das nennt sich wirklich so, hört mit dem Gelächter auf), regiert eine Frau mit häslicher Frisur und im Fernsehen müssen sich Menschen im Urwald rumtreiben am Jahresanfang . während gleichzeitig ein langweiliger Moderator auf einen anderen Sender Wetten dass verschandelt.

Es gibt sogar Erdbewohner, die in zwei Gruppen auf einen Rasen einen Ball hinterherrennen und vielen anderen gefällt das sogar.

Also, seid froh, wie ihr jetzt lebt.

Ich denke, dass es ganz schön schwer ist einen eigenen Witz auszudenken, der auch lustig sein soll. Woher soll man denn wissen, wie man das machen soll.
    Und die Möglichkeit , irgendwelche Blondinen/Ostfriesen/Ossi-Witze zu nehmem und einfach das Volk oder Rasse auszutauschen ist langweilig, weil man den Witz ja kennt. Bevor ich Außerirdiche und Orks vom Hochhaus springen lasse, lasse ich das gleich bleiben.

Ich plane an einen Multiversum, dass aus 3 Universen plus einem Ort, der als Zentralstelle zum Reisen dient.

Die Zentralstelle , ich nenne sie X, weil ich noch keine Namen habe, ist ein eher kleiner Ort. Daneben gibt es es 3 Universen, ich nenne sie mal A, B, C .

Wenn ich von einen Universum in das nächste will, dann muss ich ein magisches Tor betreten, dass mich zunächst zur Zentralstelle bringt. Von dort muss ich in ein weiteres Tor , dass mich mich in ein Universum bringt, in das ich will.

Wenn ich von A nach B will, so reise ich A-X-B .

Pro Universum gibt es aber nur ein Tor und die Zentralstelle hat dann natürlich 3 Tore. Es soll allerdings für die meisten Bewohner bekannt sein, dass es Tore gibt und Reisen zwischen den Universen kommt vor.

Die Frage ist doch warum so viele Weltenbastler eine Welt mit irdischen Gesetzen haben.

Wenn ich eine Welt habe, die einigen Gesetzen widerspricht , dann ist es keine Welt mit irdischen Gesetzen. Natürlich gelten dann andere Naturgesetze, aber dann macht man sich keine Gedanken darüber, wie diese funktionieren sollen. Eine Welt ohne Wälder um Sauerstoff zu erzeugen, produziert irgendwie CO2 in Sauerstoff um. Ein kleiner Planet hat dann eine Schwerkraft wie die Erde, aber wie das möglich ist, ist dann nicht wichtig.

Entweder man hat eine Welt mit irdischen Gesetzen oder man denkt sich eine Welt aus, auf der manche Dinge anders sind. Wieso das so ist, ist dem Weltenbastler dann egal.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst dir eine Liste mit sämtlichen IPA Zeichen anschauen, am besten eine mit Sound zum anhören.

Hör dir Videos an , in denen andere Sprachen vorkommen.

Denk dir Wörter aus, die möglichst untypische Laute haben.

Wenn du Silben nimmst musst du auch die Laute ausdenken, denn die Sprachen besteht aus lauten , egal ob Silben oder nicht.

Wenn die Sprache wirklich von der Nahrung abhängt könnte man keine anderen Fremdsprachen lernen. Oder soll man dann etwas anderes essen, die nahrung, die zur Sprache passt. Reicht es eine bestimmte Sorte Brot zu essen und plötzlich spreche ich eine neue Sprache ? ???

Man kann einen großen Himmelskörper nur auf die Erde befördern, wenn er unbewohnt ist. Das ist wahr. Die Idee mit einen Mond, der die Rotation langsam bremst, ist besser, aber wie lange wird so etwas dauern. Ich denke es wird eine schnelle Methode gesucht, um einen 72 Stunden Tag zu bekommen.

Ich habe mich schon selber gefragt, warum es so viele weltenbastler gibt, die eine möglichst echte Welt mit unseren Naturgesetzen haben. Gerade weil man sich eine Welt ausdenkt, die einem gefällt. Es ist doch einfacher , sich die welt so zu basteln, wenn keine Gesetze beachtet werden müssen.

Beispiel: Ich denke mir einen Planeten aus mit 100 km Durchmesser, auf dem dieselben Bedingungen herrschen, wie auf der Erde. Dann hat dieser Planet dieselbe Schwerkraft, weil ich es so will, auch wenn das den Gesetzen widerspricht. Und wenn es auf diesem Planeten eine Atmosphäre wie bei uns gibt, weil ich es so will, auch wenn ein kleiner Planet garantiert keine hat wegen geringer Schwerkraft. Und wenn der Planet eine Eiswelt wie die Antarktis ist oder eine Wüste , dann gibt es trotzdem genügend Sauerstoff, auch wenn es keine Wälder gibt.

Ich mache eine Welt, die ich gestalte ohne zu überlegen, ob es aus wissenschaftlicher Sicht richtig ist oder nicht.

Bei dem Sauerstoffgehalt laufen wahrscheinlich die biologischen oder chemischen Vorgänge ein bisschen anders ab. CO2 muss enthalten sein, denn jedes Lebewesen , dass Sauerstoff einatmet, atmet CO2 aus. Wie sich die Edelgase auswirken, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube , dass der Heliumgehalt zu gering wäre , als dass man mit hoher Stimme spricht.

Man könnte die Rotation mit hilfe eines Asteroiden oder Mond oder ähnlichen Körper veränderrn. Dierser himmelskörper wird mit Raketen zur Erde gezogen und gezielt eingeschlagen, so dass sich die Rotation verlangsamt.