Beiträge von Tö.

    Ich werde mich nun erstmal ganz stark an Shadowrun orientieren. Und beginne mit den diversen Megakonzernen, besser bekannt als "Die fünf Drachen":

    • Ishtar Industries - Ein schwerindustrielles Rüstungsunternehmen mit großen Ambitionen in der Schwerchemie. Die Computertechnologie ist nicht sehr ausgereift, aber die Cyberware ist brauchbar. Sie haben den ersten stabilen Kernfusionsreaktor gebaut.
    • Orikagi - Hauptsächlich Cyberware und Informationstechnologie; kurz High Tech und Medizin. Es wird spekuliert, dass sie an einem künstlichen Bewusstsein arbeiten. Sehr orkfeindlich.
    • La Lorga - Ein Mafia-Unternehmen mit enormen Gewinnspannen. Das ganze Ding läuft nur über Erpressungen, Schutz- und Schmiergelder. Niemand traut sich mit La Lorga anzulegen, außer vielleicht ein anderer "Drache". Sie sind für Unterhaltungsmedien, Konsumgüter und religiösen Gütern sehr beliebt in der Bevölkerung.
    • Каткова cистема (Katkova sistema) - der älteste und ehrwürdigste "Drache", noch nach sowietischem Prinzip geführt. Macht ALLES. Nicht die beste Qualität, aber tuts.
    • Uptrupp - Ein Agraunternehmen und größter Nahrungsmittelhersteller überhaupt und mit Verbindungen nach Ruralpunk. Es ist das einzige Unternehmen welches versucht die unwirklichen Gegend von Щ zu kolonisieren. Sie machen Fahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen und Militärmaschinen.

    So viele Klischees und Referenzen, aber so bleibt's halt hängen. ;) Es gibt noch mehr Konzerne, aber dies sind die großen, die Drachen.


    Da ich es hasse, dass es in Shadowrun kaum Frauen gibt, deshalb werden die CEOs von Ishtar Industries und La Lorga auf jeden Fall schon mal Frauen. Haha, ich will die Chefin von La Lorga "Donna Bella" nennen in Anspielung zur Tollkirsche. ;D Giftanschläge und Kosmetika passen einfach zu gut zur La Lorga. Außerdem ist eine Mafiabossin einfach sexy. Ohhh, ich hab jetzt schon ne Idee, dass sie eine Sugar Mommy von einer jungen neugierigen Frau ist, die ausbüchst um v. zu erkunden und der Donna Sorge bereitet....yess, Drama!! :heart: Genau sowas will ich mit dieser Welt erreichen: Mehr Charaktere, mehr Drama! ;D


    Ich werd jetzt mal ne Equipmentliste anlegen.

    Ich will zwei Genre bzw. zwei Welten von mir verknüpfen:

    Cyberpunk ala Bladerunner (1982), Shadowrun (1989) & Ghost in the Shell (1995)

    Die Zone ala Stalker (1979), S.T.A.L.K.E.R. (2007) & Metro 2033 (2007/2010)


    Es werden direkt einige Probleme deutlich:
    Beide Genre stammen aus einer Zeit die ich nicht kenne. Das eine Genre stammt aus den Vereinigten Staaten, das andere aus der Sowietunion.
    Cyberpunk ist politisch und gegenwartskritisch, aber es ist auch ein Genre aus den 1980er und funktioniert heute nur noch bedingt gut.

    Hingegen ist Die Zone Science-Fiction, aber der aktuelle Krieg in der Ukraine macht es akut politisch. Beispiele: Der russische Author von Metro 2033 (2007) lebt heute im Exil. Stalker (1979) ist russisch, aber S.T.A.L.K.E.R. (2007) und Metro 2033 (2010) sind ukrainisch! Und heute ist es sehr wichtig die eigene Kultur der Ukraine zu betonen und nicht als Teil Russlands zu verstehen.
    Deshalb frage ich mich: Orks? - Rassismus in Shadowrun oder russische Soldaten?

    Ich glaube, ich werde mich in viele Fettnäpfchen setzen während ich diese Welt bastel, ich möchte sie trotzdem basteln. Vielleicht lerne ich ja was. :)


    Gut, beginnen wir:

    Cyberpunk braucht eine Metropole v. und es mag von alten Industrieruinen direkt in die desolate Umgebung der Zone gehen, Щ.

    Ein Grund für diese Welt ist, dass Charaktere will. Vielleicht für Spieler*innen in einem Rollenspiel, vielleicht schreibe ich auch einfach Geschichten in der Welt, so wie Lord Finster das mal gemacht hat. :)

    Es gibt Menschen und Orks (diesmal die grünen ^^). SciFy Themen sind Cyberimplantate, Kernfusionsreaktoren, Quantenkomputer und Künstliches Bewusstsein. Aber Hacken geht nur per Kabel, keine kabellose Datenübertragung! (Ich hab ne ganze Menge an Shadowrun pdfs die ich jetzt mal durchlesen kann. ^^) Punkrock und Metalbands sind beliebt und Parkour wie in Mirror Edge! Auf der anderen Seite Strahlung, Mutationen, Anomalien, schwere sowietische Militärausrüstung und ein einsames Gitarrenspiel im Regen.

    Ich zweifle echt, ob ich es schaffe die beiden Genre in einer Welt zu vereinen... doch doch, ich schaff das. ;D

    Poly Neustart! (eepy darf nicht mitlesen)

    Poly ist meine Sword and Sorcery Abenteuerwelt für meine Rollenspiel Osme.
    Ich beginne mal am zentralen Startpunkt:

    Teichos (alt Gr. für Mauer/Stadtmauer) ist ein Stadtstaat in einer mythologischen bronzezeitlichen Welt. Mauern sind cool, denn man kann sich dahinter verstecken. Und ich finds schön, dass der Begriff "Stadt" wohl nicht mehr existiert: "Nein, nein, das hier sind nur Mauern und viele Menschen leben dahinter. Was redest du da von einer Stadt?" ^^



    Ich will mich an die Rule of 5 halten. Daher hier eine schematische Weltkarte der fünf Landschaftstypen:


    - - - - - Hochebene

    Wüste - Savanne - Fluss

    - - - - - - Djungle


    schwupps und schon ist es eine 8x8 Weltkarte. ^^ (mit Schachbrett-Nomenklatur)

    (Teichos ist das pinke Feld in der Mitte der Savanne.)

    Außerdem habe ich 5 ... äh 6 Sprachen:

    • Babel - gesprochen von Menschen
    • *schnaub* - gesprochen von Huftieren
    • Untersprech - gesprochen von Untergrundbewohnern
    • Serpent - gesprochen von Reptilien
    • Marin - gesprochen vom Meervolk
    • Archaisch - gesprochen von uralten Wesen


    In der Savanne leben ein paar Rhinominoer (Nashornleute), ansonsten ist sie aber ziemlich menschlich dominiert. Ponor ist verheiratet mit dem Herrscher von Teichos. Auf dem Plateau sind bisher nur Chiruu. In der Flusslandschaft leben Nixen, und dort ist auch das Orkkönigreich. (Btw. ich spreche von schweinegesichtigen Orks! Die grünen Orks sind für mich seit Shadowrun einfach Cyberpunk ^^)

    So, jetzt gucken wir nochmal auf die Sprachen. *schnaub* wird von Huftieren gesprochen... oh, das heißt Chiruu, Rhinominoer UND Orks sprechen alle *schnaub* Das find ich halt super cool. :)

    Zurück zur Karte: Im Djungel leben die Serpentinen (Schlangenleute) die auch eine Stadt haben. Und zuletzt die Wüste: Ein unwirklicher Ort an dem es Säure regnet und bizarre Landschaften entstehen. Hier sind die Magier hingeflohen, die sonst hingerichtet worden wären. Die sogenannten "Freien Magier" und ihre Goldfuß-Assassinen beanspruchen die Wüste.

    So und jetzt kann ich mir 64 Encounter überlegen, für jedes Feld einen. :)

    In kn wurde eine neue Art von Mann entdeckt! Neben dem albernen Mann (Vir fatuus) gibt es nun auch den zierlichen Mann (Vir decor). Noël, der Diener in Dienstmädchen-Uniform aus Rotfall ist das erste gebastelte Exemplar. Doch wie kam es dazu?

    Eine gute Freundin steht total auf feminine Männer und kann mit niemandem außer mir darüber reden. Außerdem sehen Femboys echt cute aus. ^^

    Funktionial ist es in kn ja so, dass die Frauen viel mehr Macht haben als Männer. Die albernen Männern nun bleiben unter sich. Das passt zu ihnen. Nun will ich aber auch Machtdynamiken und Dominanz der Frauen darstellen und die sollen nicht immer nur lesbisch erotischer Natur sein. Der zierliche Mann, gerade in Form eines Dieners, bietet das richtige Subjekt, um Gefühle wie Angst in kn zu erkunden.
    Theoretisch ginge das auch über Kitsune, die extrem marginalisiert und effektiv versklavt sind, aber auch da geht bei mir die sadistische Erotik durch. Das passiert mir mit Männern einfach nicht. ^^

    (Männer als Isolator :rofl:) Ich glaube mit zierlichen Männern fällt es mir insgesamt auch einfacher zarte Gefühle in die Welt zu bringen und die Niedlichkeit auszubauen, ohne an Brutalität einzubüßen. ^^


    Apropos Brutalität:


    Welche Räume haben Deine Völker in ihren Wohnhäusern?

    In kn gibt es Skinning Rooms, also Häutungszimmer. Diese Räume sind dafür ausgelegt, dass darin Blut fließt und so täfeln helle Fliesen oder dunkle Harthölzer den Skinning Room. Für das Jagdverhalten der Frauen und die Menge an Pelzmode sind solche Räume einfach unabdinglich. Sie werden gelegentlich auch als Folterkammer oder OP-Saal verwendet. Dem Raum wird auch immer ein wenig Blut geopfert, als Schutzgabe. Wohl um sich nicht unfreiwillig in einem wiederzufinden...


    Edit: ich könnte natürlich auch mal konkrete, mehrdimensionale Frauen basteln... das würde viele Probleme lösen.

    Ja. Ja. Und ja. Sowas haben wir gebraucht! Sowohl Gespräch zwischen Gosef Gaar und Welan, als auch davor das zwischen Sampelmann und Franz Xaver. Der Alltagstrott in der Schlaufe wird mit einer Quest und eine Vorstehenden Reise aufgebrochen. Ich freu mich schon riesig auf Hüggelheim.

    PS: Jetzt will ich eine Pampel-Muse basteln. Die ist zuständig, dass man manchmal mit dem Essen kleckert und mit Getränken herumpämpelt. ;D

    Kann man diese Gegenstände auch in deiner Welt kaufen oder haben die einen anderen Platz/Status in deiner Welt?

    Nur die Items die auf der Liste stehen kann man einfach kaufen. Andere Sachen wie Säure wird man in der Welt finden müssen. Ich überlege auch "Tooth Pitons" aus der Liste zu nehmen, denn es wär ja viel cooler, wenn man einen riesigen Waran töten müsste und seine Zähne rausbrechen, um wieder Kletterhaken zu haben. ^^

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Regeln für

    Um meine Schwierigkeiten beim Leiten anzugehen habe ich mich für eine Sword & Sorcery Welt entschieden. It's Poly all over again. ^^

    Ich habs wieder auf Englisch gebastelt. Sry :-[

    ———————————————————

    ——— OSME: Sword & Sorcery ————

    ———————————————————

    skin color (d4): 1-light, 2-olive, 3-bronze, 4-black


    classes:

    Barbarian - civilization is a prison, chaos reigns. You can wield large weapons.

    Items: bronze labrys (d8) -or- ivory lance (d8), trophy of an animal, meat


    Thief - crime pays, one only needs to stay hidden. You can wield normal weapons.

    Items: iron dagger (d6), rope, tooth pitons, skeleton key, clay urn with acid


    Sorceress - the people know you are an evil witch, they fear you. No weapons.

    Items: a random sorcery tattoo, wooden pole (d4), fine clothes, grapes


    Slaver - law & order must be kept, no exceptions. You can wield normal weapons.

    Items: leather whip (d6), iron chain & manacles, leather collar & leash, soap


    Mud Dwarf - you live and work in the muddy fields on the river bank. You are
    always dirty, only take half fall damage and can wield normal weapons.

    Items: bronze hoe (d6), tar torch (d4), bread, beer


    Chiruu - you are an antilope person living in the mountains. You can leap very far
    and wield normal weapons. Head bud (d4) same size opponents get knocked over

    Items: sling (d6) & lead bullets, waterskin



    items ——————— cost in pearls

    • tar torch (d4) ————— 1

    • wooden pole (d4) ——— 1

    • tooth pitons——————1

    • wool string —————— 1

    • grapes or bread———— 1

    • meat —————————2

    • waterskin ———————3

    • soap —————————4

    • hemp rope —————— 5

    • clay urn with oil ———— 6

    • wineskin ——————— 10

    • iron chain———————20

    • silver mirror——————30

    • gold jewelry——————40

    • fine clothes ——————50


    ----------Teil 2----------

    Definitionen:

    Runde: bedeutet, dass jede Spieler*in einmal am Zug war, also eine Runde am Tisch stattfand.

    explodierende Würfel: wenn das Maximum gewürfelt wird, wird weitergewürfelt und dazu addiert.

    dAll = d4+d6+d8+d12 (alle vier Würfel, die genutzt werden)


    Osme (altgr. ὀσμή) der Gestank/der Geruch. ^^
    Ich bin weiterhin Fan der platonischen Körper, doch ich gehe zurück zu meinen Ursprüngen und baue ein d12er System. Damit begrenze ich mich auf 1d4, 1d6, 1d8 und 1d12, ansonsten werde ich aber viel von meinen kürzlichen Posts übernehmen. Desweiteren glaube ich, dass mir Klassen nicht gut tun; ich will es lieber handhaben wie Knave. Auf der anderen Seite mag ich aber die verschiedenen Spezies und habe nun eine Auswahl getroffen, die gut in meine RPG-Welt passen würde (Menschen, Amazonen, Laub- und Nadelelfen, Winzlinge).


    Die "rohen" Stats würfeln (je d4+d8 ):

    Körper (Widerstand & Stärke)

    Glieder (Geschick & Akrobatik)

    Hirn (Wissen & Wahrnehmung)

    Herz (Charisma & Willenskraft)


    Die Spezies auswählen:

    Mensch: vielseitig und ausgerüstet

    • +1 auf alle Stats, d6+4 Blut, ganze 12 Inventarslots, alle Waffen

    • Spezial: eine weitere Sprache


    Amazone: groß, stark und wild
    • +2 auf Körper, d12+6 Blut, nur 8 Inventarslots, nur schwere Waffen (d8)

    • Spezial: verfällt in Rage bei halbem Blut (Schaden d8->d12)


    Laub-/Nadelelfe: geschickt, magisch und fragil

    • +2 auf Glieder, d8+2 Blut, 10 Inventarslots, alle Waffen

    • Spezial: 1 Zauber, Zauber zu wirken ist um 1 erleichtert


    Winzling: klein und mutig

    • +1 auf Herz & Hirn, d4+4 Blut, 10 Inventarslots, keine schweren Waffen
    • Spezial: wird nicht getroffen beim Angriffsmaximum, nur halber Fallschaden


    Die Stats in die eigentlichen Attribute umrechnen:

    2-3 => -2

    4-5 => -1

    6-7 => +0

    8-9 => +1

    10-11 => +2

    12+ => +3


    Angriff:

    kein Angriffswurf, Schaden dirket auswürfeln!

    • Werkzeuge (d4): 1-4 Schaden

    • leichte Waffen (d6): 2-6 Schaden, 1 verfehlt

    • schwere Waffen (d8): 3-8 Schaden, 1-2 verfehlt

    • Amazone in Rage (d12): 4-12 Schaden 1-3 verfehlt


    um einen Zauber zu wirken, muss ein Hirn-Wurf (d12+Hirn) den Zielwert 7 erreichen (6 für Elfen).

    => alle weiteren Attributswürfe verlaufen äquivalent dazu.


    Ich bin äußerst zufrieden mit diesem System. Es ist elegant, hat kleine Nummern und passt zu meiner Welt. :hops:

    Eru Danke. Deine Begeisterung um das ganze Thema Frühzeit motiviert mich richtig. Lass uns am FJT vielleicht mal wieder über frühzeitliche Welten sprechen. 8)  :kuschel: Vielleicht schnappen wir uns noch Trajan dazu. ;D
    ---
    Nun, meine eine Rollenspielrunde startet einen neuen Anlauf und ich werde auch leiten. Wir werden hauptsächlich Dungeoncrawls machen, dafür wollen eine Freundin und ich gemeinsam eine Welt gestalten. Das hilft mir enorm, denn dann bin ich nicht so defensiv. Ich werde diesen Thread hier weiter nutzen, weil es immer noch "meine/unsere Rollenspielwelt" ist, halt unter anderem Namen. :)

    Gut, ich muss bis zum 24.02. ein Dungeon haben. Ran ans Werk! :D
    Meine Cobastlerin Pia hat sich bisher folgendes über die Welt gedacht:


    Zitat von Pia

    eine mittelalterliche Welt, Magie gibt es aber ist größtenteils den privilegierten vorbehalten und es gibt eine starke Trennung in Ober- und Unterschicht.

    Materialien: Holz, Glas und Stein (1. sandig, schlammig (nass), schmutzig, braun, Lehm; 2. Kopfsteinpflaster, Marmor, glatt, kunstvoll)

    Damit kann ich arbeiten! Live-basteln :D
    Nasser Sand:

    • Treibsand (da hab ich schon mal ne Falle ^^)
    • Sandstein im Regen (und hier ist das Material und das Wetter. Perfekt.)

    Glas:

    • blaues Kobaltglas (zu Herstellung benötigt man Zaffer ist leider nicht so farbig)
    • vielleicht eine Glasschmelzerei mit einem glühendheißen Tiegel in den man hineinstürzen könnte??
    • uhh, ich habe einen Glasflakon in Form eines Frauenkörpers, da kann ich ein Monster draus bauen. Transparenzia, die Glasfurie ^^

    Als sonstige Monster fallen mir die Dryade (denn Holz) und Sphinx ein. Ich glaube die würden beide passen.

    Und ich will irgendwas mit Gift. Schlangen? Schlammquallen? Ein Esel? (Esel Galotti)

    Ober- oder Unterschicht, hmm? Ich mag die Idee der Glasschmelzerei, also warum nicht eine Werkstatt zur Blauglasherstellung für die Oberschicht. Jopp, klingt gut.



    Ich denk mal drüber nach. Und damit meine ich, ich mach jetzt ein Nickerchen. ^^

    Kurzer Klischeeausflug in ein anderes Genre:

    Щ

    you are stalker wandering through the zone. terrifying weird place. sometimes beautiful.

    you need 3d6, no fancy dice, this is soviet union.


    roll 3d6 for each stat:

    • robust (resisting injury, lifting)
    • cunning (sneaking, crafting)
    • sane (calming, scaring)

    these are points you can spend on actions.

    1. referee tells you target number (easy 2, normal 4, hard 6).
    2. you declare how many points you want to add to roll.
    3. you roll d6 and add points to it.
    4. if you reach target number you succeed.

    many things, like damage or anomalies, lower your stats.

    if one of your stats gets negative you are either dead, catatonic or insane.

    after each night you reroll all stats.


    stalkers life is not easy. good luck comrade.

    Muse sehe ich als tendentiell geschlechtsneutral, weil's keinen klaren Gegenpart hat. Bei der Schildmaid ist die "Maid" natürlich klar feminin. Ein bösartiges Zwergchen auf meiner Schulter will mir gerade "Schildbube" als Gegenstück ins Ohr flüstern, das freche Ding.

    Mit der Muse sehe ich's nämlich genauso => bleibt. :)
    Schildbube finde ich einen witzigen Begriff, klingt als wäre ein gewöhnliches Kartenspiel, um eine fünfte Fraktion ergänzt worden, zusammen mit Schilddame und Schildkönig ^^
    Schildkind? Schildbalg? So ein Schindluder was ich hier treibe; vielleicht wird's letztlich doch die Krieger*in. Hm... Schildmaid/Schildgesell? Oder Schildmaid und Schildjunker?

    •im Kampf hat jeder eine Aktion (Angriff oder eine signifikante Handlungen) und ein Manöver (Rennen/Springen/Klettern oder ein Inventaritem nutzen/werfen)

    Ich hab die Regel mal gestrichen. Ich glaube das alles funktioniert auch ohne klare Definitionen und es fühlt sich weniger mechanisch an.

    Ich LIEBE deine Begriffe für die Attribute.

    Das freut mich sehr! Gut, die bleiben. :D

    Ja, die Archetypen haben schon einen sehr femininen Fokus, was gefühlt Männer erst einmal ausschließt

    Gut, dann denke ich nochmal drüber nach. Am liebsten hätte ich nämlich nur so ne leichte Richtung ins Feminine.


    Die Fähigkeiten der Klassen will ich gern mal durchsprechen und ob sie das machen was ich will:
    Ich wollte, dass der wendige Assassine weniger getroffen wird. Aber wenn jetzt 1-2 verfehlen, ist das gar nicht so ein toller Buff, deshalb sage ich er weicht max. Schaden aus, das fühlt sich glaub ich super cool an. Dazu ist der Assassine am besten allein. Entweder weil er sich anschleicht für einen Hinterhalt oder irgendwo hochklettert um für einen Fallangriff (beides mach schließlich deutlich mehr Schaden).
    Die Schildmaid hingegen sollte neben einer verletztlichen Person stehen, da sie diese mit dem Schild schützen kann. Sie schützt dafür nicht sich selbst und kriegt Schaden, was gut ist, denn dann gerät sie in Rage und macht mehr Schaden! Es ist sogar möglich, sobald man in Rage ist, vom Speer und Schild zum Zweihänder zu wechseln (kostet ein Manöver) und kann dann sogar d12 Schaden machen, was ein großer Sprung ist.

    (Mit magischen Klassen tu ich mich immer schwer. Deshalb weiß ich noch nicht so ganz was die magsiche Aura der Muse genau kann, oder wie die Zauber aussehen. :meh:)

    Mein Minisystem hat mir echt gefallen, deshalb habe ich es erweitert und wäre sehr gespannt auf Feedback. :)

    Kommentare zum Design:

    •Die typischen Attribute habe ich nun durch sehr physische Begriffe getauscht (Körper, Glieder, Hirn und Herz). Mir gefällt das und "Blut" als Begriff für Lebenspunkte passt nun besser rein. Jetzt frage ich mich natürlich, ob man eine Gehirnerschütterung bekommen kann wenn man wo runterfällt, statt einfach nur Schaden und wie man solche Stat-Verminderungen in Regeln packt.

    •Die drei Archetypen (Fighter, Thief, Mage) habe ich hier Schildmaid, Assassine und Muse genannt. Wie gefallen euch die Namen? Sind sie zu feminin, dass man denkt man könne keinen Mann spielen?
    •Was denkt ihr von den Fähigkeiten der Klassen und den neuen Kampfregeln?




    Stats je d4+d6+d8:

    Körper (Widerstand & Stärke)

    Glieder (Geschick & Akrobatik)

    Hirn (Wissen & Wahrnehmung)

    Herz (Charisma & Willenskraft)


    Wähle eine von drei Klassen:

    Schildmaid

    •Blut = 8

    •kann eine Zweihandwaffe (d8) oder Schild + einfache Waffe (d6) nutzen

    •Schild kann mit einem Manöver verwendet werden und schützt eine Person (-d6 Schaden)

    •wenn du nur noch dein halbes Blut hast, verfällst du in Rage. Erhöhe deinen Schadenswürfel (d4->d6, d6->d8, d8->d12)


    Assassine

    •Blut = 6

    •nutzt einfache Waffen (d6)

    •Angriffe gegen den Assassinen verfehlen nicht nur bei einer 1, sondern auch beim Würfelmaximum

    •Attentate (Fallangriffe, Hinterhälte) machen d6+d8 Schaden


    Muse

    •Blut = 4

    •nutzt keine Waffen (d4)

    •wähle eine magische Aura über die du Kontrolle hast (Eis, Feuer, Schatten)

    •kann 2+Level Zauber nutzen


    alte Regeln

    •Abenteurer sind nur Menschen (erstmal)

    •nur Level 1-6

    •Attribute mit d20 unter/gleichwürfeln

    •Beim Levelaufstieg erhälst du mehr Blut (+d8 für Schildmaid, +d6 für Assassine, +d4 für Muse). Eine 1 wird neugewürfelt!

    •d6 Gruppeninitiative (1-3 Monster beginnen, 4-6 Abenteurer beginnen)

    •kein Angriffswurf, Schaden direkt auswürfeln (eine 1 verfehlt immer)


    neue Regeln

    •im Kampf hat jeder eine Aktion (Angriff oder eine signifikante Handlungen) und ein Manöver (Rennen/Springen/Klettern oder ein Inventaritem nutzen/werfen)

    •überzähliger Schaden geht an ein Monster in Reichweite

    •im Dunkeln machen Abenteurer nur halben Schaden und Monster doppelten

    Most metal Gründungsmythos ever. :D

    Danke! <3 :diablo:
    Ich habe seit kurzem ein dystheistisches Konzept welches mir psychologisch hilft. Für mich ist Gott böse und meine Welt wäre besser wenn es ihn (patriarchiale, hetreonormative, cisnormative Strukturen) nicht gebe... ahh, so muss kn entstanden sein. ^^

    Was mit der Haut Gottes geschehen ist muss ich mir noch ausdenken. Aber ich hab jetzt mal entschieden, dass das versickernde Unheil den Boden in Schollen gesprengt hat.

    Ja, kn hat eine Stadtmauer, zumindest manchmal. ^^

    Gründungsmythos von kn

    Gott war ein übles Ding und machte die Welt ungenießbar. Also zogen die Nehlen los, um Jagd auf ihn zu machen.

    Sie fanden ihn leicht und begannen ihn zu erlegen. Sie schnitten seine Haut und Leid floss heraus. Sie stachen in seinen Bauch und Schuld quoll hervor. Sie schlugen ihm den Kopf ab und Scham sprodelte heraus.

    Als die Nehlen Gott töteten, da wurden die Männer albern und die Frauen mächtig. Frei von der Unterdrückung Gottes lebten die Menschen in einer neuen Welt.

    Als der Leib Gottes zu Boden fiel, versickerte all das Unheil im Boden und verpestete ihn, dass er auseinanderbrach in Schollen.
    Die Nehlen schnitten Gott auf und häuteten ihn. Was von ihrer Beute zurückblieb war ein Gerippe, ein Schlachtfeld, ein Trümmerhaufen, doch die Menschen erbauten eine kleine dichte Stadt daraus. Sie nannten sie kn.


    In Ruralpunk sah man Gott vom Himmel herabstürzen und schrie voll Verzweiflung. Und so beteten sie zu den Heiligen, wie sie es noch heute tun.