Posts by Tö.

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Uh, ich hab grad noch ne gute Idee, die dazupasst. Je größer die Waffe desto größer der Schaden.

Waffengröße => Schadenswurf

1 Slot = > d4, verfehlt bei 1 (Durchschnittsschaden: 2,25)

2 Slots => d4, verfehlt nicht (Durchschnittsschaden: 2,50)

3 Slots => d6, verfehlt bei 1-2 (Durchschnittsschaden: 3,00)
    4 Slots => d6, verfehlt bei 1 (Durchschnittsschaden: 3,33)

5 Slots => d8, verfehlt bei 1-3 (Durchschnittsschaden: 3,75)
    6 Slots => d8, verfehlt bei 1-2 (Durchschnittsschaden: 4,13)

Problem: ein Seil nimmt mehr Raum ein als die stärkste Waffe. Das sollte ich vielleicht ändern. ^^

———————————

Edit: Und ich könnte es so machen wie bei Mausritter. Dort nehmen Zustände (vergiftet, erschöpft, in Angst) Inventarplätze weg. Das hat den tollen Nebeneffekt, dass man nicht vergisst unter welchem Zustand man gerade leidet.

Hier noch ein paar Waffen und die Zustände. ^^

Könnte man vielleicht so kleine Kühlschrankmagnete und Metallplättchen oder sowas nehmen? dann könnte man es sogar zwischen sessions aufbewahren und es würde nicht durcheinander kommen ...

Das fänd ich super cool. Ich hab schon geguckt, ob ich dünnen Klettverschluss nehmen könnte. Dann könnte man einen kleinen Falt-Charakterbogen basteln:

• Vorderseite: eine Skizze des Charakters.
    • Mitte 1: die Stats
    • Mitte 2: das Klett-Inventar
    • Rückseite: Notizen???

Wie wär’s denn, wenn die Spielerinnen die Items anhand deiner Beschreibung und Grid-Größenvorgabe selbst aufzeichnen (und zurechtschneiden) müssten/dürften? :D

Das hab ich mir auch gedacht, dass das super wäre. Das wär meine Lösung wenn ich mir geringen Aufwand machen möchte oder Spieler:innen habe, die gerne malen.
    ————————
    Edit: Ich hab mir jetzt mal Klettklebeband gekauft ^_^

Ich überlege wie ein spaßigeres Inventarsystem aussehen könnte.

Solch ein Tetris-artiges System wollte ich schon IMMER haben, aber es bringt so viele kleine Plättchen mit sich. Und ich muss Items malen. Und zwischen den Sessions muss man eh wieder aufschreiben was man hat.

Aber andererseits ist es schon mega cool ein paar ungewöhnlich geformte Items zu haben, wie das Seil oder die Keule, auch wenn man vermutlich nie wirklich ins puzzeln kommt.

Der kn'sche Zoo - eine Broschüre

(gestaltet von Henning Bollerbigs)

Am Eingang unseres Zoos könne Sie unsere wundervolle Gartenanlage genießen und die knallgelben Pelzhummeln streicheln. Im Garten befindet sich auch der große Koiteich in dem ebenfalls die Cabybaras leben.

Zu Ihrer Linken befindet sich das Urwaldgehege mit dem ganzen Stolz unseres Zoos, echte Nebelparder und Jaguare. Ihre Musterungen sind jeweils sehr aufregend und hübsch anzusehen. (Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Anna.)

Danach kommen Sie zum Schlangenhaus, wo Sie die exotischen Schuppentiere bewundern können, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben.

Dahinter finden sie einen Eiswall durch den Sie die Eisbären und Pinguine beobachten können (Sollte das Gehege schmelzen, meiden Sie die Eisbären, die Pinguine sollte okay sein.)

Bevor sie wieder am Garten ankommen, erreichen Sie das Savannengehege mit Geparden und Riesenelen oder Nyala-Antilopen (wir wissen nicht mehr welche es waren). Die Tiere stammen aus Poly und wurden zu Ihrem Vergnügen gefangen. Da Zäune etwas rar sind, kann es aber auch sein, dass Sie einige Tiere wo anders antreffen. Die Antilopen, trotz ihrer Größe, und die Geparden lassen sich kraulen und manchmal zu einem gemütlichen Nickerchen hinreißen.

Genießen Sie Ihren Aufenthalt im kn'schen Zoo.

(Achtung: Sollten Sie während Ihres Besuchs in Schneckenschleim feststecken wird unser Zoowärter Sie gerne und zeitnah befreien.)

eepy und ich versuchen gerade parallel an unseren Welten zu basteln und ich will wieder an kn iterieren :D

kn hat viele Schienen, sodass manche Kreuzungen mehr aus Metall als aus Straße bestehen. Auf den Schienen fahren zugartige Fahrzeuge die Passagiere befördern. Manche Frauen setzen sich auf den Schoß ihrer Partnerin und mummeln sich in deren Pelzmantel. <3

Es gibt auf den Straßen außerdem Motorräder. Die sind mir eigentlich zu laut, aber es gibt bestimmt Flüstergeister (die Gegenstücke zu den Lauter-Klabauter) die in Motorräder eingespukt werden. Modelle gibt es viele. Kerstin Krix und Egon fahren zb. ein Motorrad mit Beiwagen. :)

Abschließende Gedanken:

Der kn'sche Zoo ist irgendwie mein Sorgenkind. Wie bastelt man einen Zoo? Brauche ich etwa eine Zookarte? Vielleicht sollte ich ein Minispiel designen, wo man in Hennings Rolle schlüpft und mit zu wenig Zäunen Tiere halten muss.

Leider finde das Konstruktive nicht. Ich fühle mich eher, als wolltest du mir wieder und wieder deine Designentscheidungen draufdrücken. Am Ende zu sagen "ich möchte nur konstruktiv sein" bringt nichts, wenn der Rest nicht konstruktiv war.

Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.

Ja, ich bleib bei meinem Blut. Und damit würde ich unser Gespräch hier auch gerne beenden.

Kann man bei dir denn auch ohne zu (ver)bluten sterben?

Nein. Man stirbt bei mir durch körperliche Verletzungen. Schaden am Gehirn ist eine Verletzung (Hirnbluten). Verbrennen/in Säure auflösen ist zwar in echt nicht wirklich gut mit "du verlierst Blut" beschrieben, aber es ist dennoch eine Verletzung. Sprich das Konzept "geistiger Schaden", wie du es hast z.B. beim Magiewirken, gibt's bei mir einfach nicht. Ich mag die Körper-Geist-Dualität nicht und bin eher von der Fraktion "Leib bin ich ganz und gar, und nichts außerdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe." Entsprechend designe ich auch mein System. :)

Die Frage, ob nicht die Attribute (Körperteile) an sich Schaden nehmen sollten, wenn man verletzt wird, habe ich mir anfangs öfter gestellt. Beispiele: Wenn man nen Schlag gegen den Kopf bekommt, gibts ne Gehirnerschütterung (-3 Gehirn). Wenn ich in Flammen stehe wird mein Gesicht entstellt (-3 Gesicht).
    Letztlich gefällt mir Blut aber einfach besser. :D

Huhu, du hast ja in meinem Thread geschrieben, dass du geistige Lebensenergie schon lange in deinen Systemen hast. Mich würde interessieren wie dass denn dann praktisch am Spieltisch verwendet wird. Würfel ich dadrauf? In welchen Situationen wird sie relevant?

Zentraler Lebensaft, ja ich glaube das beschreibt eigentlich ganz gut wie ich Blut sehe. :) Wie Skelch, bin ich auch der Meinung Qi passt nicht in mein physisch-körperliches System. Ich wüsste auch nicht wozu ich geistige Energie in meinem System bräuchte, aber nice dass du vor 25 Jahren rausgefunden hast, dass es für dein System wichtig ist. :D

Sir_Usul Danke, für deinen Gedanken. :)

Ich komm ja aus der D&D Richtung und mein Gedanke damals zu Blut beruhte auf drei Punkten.

1) Lebenspunkte/Hitpoints sind doof. Diese Abstraktion stört mich in meiner Immersion. Ich habe keine Lebenspunkte! Wohl aber Blut. Und ich verliere es wenn ich von einem Schwert getroffen werde.
    2) Ich mag das Körperliche. Der beinhaltet für mich im Sword and Sorcery Genre Blutlaachen und komplett blutverschmierte Held:innen. Und auch für Cyberpunk fühlt sich das angemessen an.

3) Nun hatte ich überlegt, dass man eine Vampir:in spielen können sollte und da wäre es praktisch wenn Blut eine Statistik wäre die man langsam verliert (Vampire die Maskerade), während die anderen dieses langsam regenerieren. Dann könnten Mitspieler:innen einen Teil ihres Blutes opfern, um die Vampir:in zu heilen. Oder man könnte direkt sowas wie eine Bluttransfusion machen. Oh, und was wäre mit Blutmagie...

Blut ist also schnell auf fruchtbaren Boden gefallen und ergibt einigermaßen Sinn. Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich die anderen Attribute an Blut angepasst habe:

Die typischen Attribute habe ich nun durch sehr physische Begriffe getauscht (Körper, Glieder, Hirn und Herz). Mir gefällt das und "Blut" als Begriff für Lebenspunkte passt nun besser rein.

So, das ist also mein Hintergrund zu Blut.

Geistige Lebensenergie kenn ich nur aus Horror-Rollenspielen, wo man dann verrückt wird. Aber danach klingt Qi auch überhaupt nicht. Also ich bin verwirrt. ;D

Meine Vermutung ist jetzt einfach mal, das Konzept geistige Lebensenergie stammt aus einer Rollenspieltradition die ich nicht kenne. Ich wüsste namlich gar nicht was ich mit Geistesenergie machen sollte. ^^

Ich will bald ein Rollenspiel leiten und anstatt mir an Poly die Zähne auszubeißen, will ich lieber was in v. spielen. :)

Etwas zu hacken ist sehr leicht, denn alles was elektisch-kybernetisch funktioniert ist komplett ungeschützt. Ich nenne es Zim1-Systeme von Каткова cистема. (Inspriation: Quadrilateral Cowboy)
    Es gibt keine Privatcomputer (außer Hacker) oder gar Internet/Matrix, nur Telefon und Fax. Dadurch bleiben Zeitungsannoncen die beste Methode viele Menschen zu erreichen.

Ein Postgeheimnis gibt es auch nicht, deshalb werden illegale physische Gegenstände von Runnern transportiert, die über die Dächern der Stadt laufen (Inspiration: Mirror's Edge).

Die Oberschicht sind die Unternehmensleitungen und Manager:in. Macht und Luxus ist Programm. Ihre illegalen Machenschaften kommen ihnen nie zu Schaden. Die Gerichte sind nicht korrupt, aber die teuersten Anwälte gewinnen üblicherweise. (Ich fänds super interessant eine Strafverteidigerin als NPC zu haben, die Spieler:innen aus der Patsche hilft.) Die noch zu großem Teil bestehende Mittelschicht lebt in Apartments und hat typische Verlustängste und Aufstrebungswünsche. Sie vertraut in die Polizei und arbeitet in den großen Unternehmen. Die Unterschicht ist stehts am wachsen, wird von der Polizei drangsaliert und gemaßregelt. Sie lebt in Armut und sehr schlechten Behausungen, wenn überhaupt. "Die Katakomben", wie sie genannt werden sind die Keller, ehemalige Parkgaragen, bakeriell-verseuchte Bäche, Chemikalienseen unter der Stadt. Wer hier lebt, tut das wohl nicht mehr lange. (UHH, Mutanten!) Hier unten gibt's Stalker. Auch die überbringen Pakete wie die Runner, aber langsamer und heimlicher.

Was noch?

Niemand weiß, dass die Kabel, die in der Stadt verlaufen, zu einer KI-Gottheit gehören, die sich aber verborgen hält.

Es gibt Ripper Docs die Implantate einsetzen, Leichen nach Teilen ausschlachten und Mädchen zu Katzenmädchen umoperieren.

Okay, damit sind schonmal drei Archetypen etabliert: Hacker, Runner und Stalker. Shadowrun hat noch Face und Street Samurai; also jemanden der gut reden kann und eine die richtig Schaden macht. (Die Magier und Rigger von Shadowrun mag ich nicht).
    NPC-Archetypen: Anwältin, Ripper Doc, Fixer

Gut. Das Skelett von Osme habe ich soeben gepostet und darauf werde ich aufbauen.

Osme - Skelett (10654)

Die vier Attribute werden je mit d4+d8 ausgewürfelt.

• Körper: Stärke & Nahkampf (Blut = Körper+3)
    • Glieder: Geschick & Fernkampf
    • Gehirn: Wissen & Zaubern/Häcken
    • Gesicht: Ausstrahlung & Wahrnehmung

Würfel mit einem d12 unter dein Attribut, um die Probe zu bestehen.

Glückswürfe werden mit einem d6 gemacht. Je höher das Ergebnis, desto besser für die Spieler*innen.

Du stirbst wenn du kein Blut mehr hast.

Ich weck das hier mal wieder und iterier ein bisschen.

Erstmal müssen Männer her. Seltsam, dass das von mir kommt, aber doch. (Alles rund um Pelze bleibt natürlich Domäne der Frauen.)

Dann muss die Kópakonan viele Teilabschnitte haben, damit möglichst viele Unglücke passieren können ohne dass die Welt dann nicht mehr existiert; is immerhin ne Horrorwelt. :diablo:

Ich nenne sie mal Membra, es sind also die Glieder der Station:

Unterhafen: Man kommt nur per U-Boot nach Deep Down (die Nehlen sind nativ, die werdens auch so schaffen) daher ist der Unterhafen das wichtigste Gebäude. Hier kommt dreimal im Jahr das Versorgungsboot an und bringt neue Crew, Medikamente, Nahrung, etc. und nimmt Verletzte, Forschungsarbeiten und Pelze wieder zurück nach kn. Ebenso gibt es eine Menge kleine UBoote, die Forscher*innen zu ihren Forschungsposten unter wasser bringen. Die arktische See ist rau und Unglücke geschehen immer wieder.
    Quartiere finden sich an mehreren Orten: drei oben auf dem Eis, aber nur noch zwei unter Wasser. Hier kommen die Forscher*innen und Arbeiter*innen zur Ruhe und trinken. Trinken viel.

Pelzfarmen und Schlachtkeller: Neben den Pelztieren die geschlachtet werden müssen, werden hier auch erlegte Eisbäre, Selkie und Waljungfrauen verarbeitet.

Es gibt eine Menge Forschungsposten z.B. Die Ärztlichkeit, die ebenso wichtig wie übel ist. Wer verletzt oder krank ist wird hier behandelt, aber hinter verschlossenen Toren, ohne das Wissen anderer, führen sie grausame medizinische Experimente durch. Von psychischer Folter bis hin zu straight up Bodyhorror.

Zwischen den einzelnen Membra gibt es kurze Gleise, die zum manuellen Transport gedacht sind und nach jedem Schneesturm freigepflügt werden müssen. Unterwasser sind teils Tauchgänge notwenig.

Ansonsten gibt es noch das sagenumwobene Schloss der Eiskönigin, für eine Portion kosmischen Horror. ^^

Ich hab gerade eine simple Karte erstellt wie meine Welten metageographisch zusammenhängen. Jede Welt hat natürlich ihre eigenes Techlevel, Weltenlogik und Klima, aber dennoch ist es schön so eine übergeordnete Metaweltenkarte zu haben, wo meine kleinen Welten ihren Platz haben. :)
    Zwischen den Welten findet man jagende Nehlen oder die Giraffenkarawane der Bann-Ka zwischen Poly und kn.

DeepDown

eis eis eis eis

eis taiga taiga

meer kn wald RuralpunkÜRDG

wachs wachs

wüste Poly