Ich will bald ein Rollenspiel leiten und anstatt mir an Poly die Zähne auszubeißen, will ich lieber was in v. spielen.
Etwas zu hacken ist sehr leicht, denn alles was elektisch-kybernetisch funktioniert ist komplett ungeschützt. Ich nenne es Zim1-Systeme von Каткова cистема. (Inspriation: Quadrilateral Cowboy)
Es gibt keine Privatcomputer (außer Hacker) oder gar Internet/Matrix, nur Telefon und Fax. Dadurch bleiben Zeitungsannoncen die beste Methode viele Menschen zu erreichen.
Ein Postgeheimnis gibt es auch nicht, deshalb werden illegale physische Gegenstände von Runnern transportiert, die über die Dächern der Stadt laufen (Inspiration: Mirror's Edge).
Die Oberschicht sind die Unternehmensleitungen und Manager:in. Macht und Luxus ist Programm. Ihre illegalen Machenschaften kommen ihnen nie zu Schaden. Die Gerichte sind nicht korrupt, aber die teuersten Anwälte gewinnen üblicherweise. (Ich fänds super interessant eine Strafverteidigerin als NPC zu haben, die Spieler:innen aus der Patsche hilft.) Die noch zu großem Teil bestehende Mittelschicht lebt in Apartments und hat typische Verlustängste und Aufstrebungswünsche. Sie vertraut in die Polizei und arbeitet in den großen Unternehmen. Die Unterschicht ist stehts am wachsen, wird von der Polizei drangsaliert und gemaßregelt. Sie lebt in Armut und sehr schlechten Behausungen, wenn überhaupt. "Die Katakomben", wie sie genannt werden sind die Keller, ehemalige Parkgaragen, bakeriell-verseuchte Bäche, Chemikalienseen unter der Stadt. Wer hier lebt, tut das wohl nicht mehr lange. (UHH, Mutanten!) Hier unten gibt's Stalker. Auch die überbringen Pakete wie die Runner, aber langsamer und heimlicher.
Was noch?
Niemand weiß, dass die Kabel, die in der Stadt verlaufen, zu einer KI-Gottheit gehören, die sich aber verborgen hält.
Es gibt Ripper Docs die Implantate einsetzen, Leichen nach Teilen ausschlachten und Mädchen zu Katzenmädchen umoperieren.
Okay, damit sind schonmal drei Archetypen etabliert: Hacker, Runner und Stalker. Shadowrun hat noch Face und Street Samurai; also jemanden der gut reden kann und eine die richtig Schaden macht. (Die Magier und Rigger von Shadowrun mag ich nicht).
NPC-Archetypen: Anwältin, Ripper Doc, Fixer
Gut. Das Skelett von Osme habe ich soeben gepostet und darauf werde ich aufbauen.