Beiträge von Lyrillies

    Ist es auch! ;D
    Öh, wie leicht das passiert... Da die ganze Bahn mit Spieler*innen voll besetzt ist würde ich fast sagen, nicht so leicht. Aber kann natürlich sein. Dafür gibt es dann bestimmt irgendwelche Regeln. Oder eben Spieler*innen, deren Aufgabe es ist genau das zu verhindern, und wenns passiert hat die Mannschaft eben schlecht gespielt. Hmm die haben bestimmt auch irgendwelche besonderen Hilfsmittel...

    Siebenundneunzigstes Speedbasteln am 27. September 2019


    Thema: populäre Sportereignisse


    Welt: Linie U29/U5


    Inspiration: hartes, angestrengtes Nachdenken.



    Rikki Tikk
    Die alle fünf Jahre stattfindenden Rikki Tikk Meisterschaften sind immer ein absolutes Großereignis auf der Linie U29/U5. Wenn die Spiele stattfinden ist kein normaler Zugverkehr mehr möglich - die Stationen sind einfach vollkommen überfüllt und so dicht bepackt, dass selbst Sardinen aus der Dose sich beengt fühlen würden. Platzangst sollte man jedenfalls besser nicht haben, wenn man eine Rikki Tikk Meisterschaft sehen möchte.
    Aber was ist eigentlich Rikki Tikk? Diese Sportart entstand natürlich in der Bahn selbst und wird in fahrenden Zügen gespielt. Pro Spiel nehmen fünf Mannschaften teil, deren Zusammensetzung ganz bestimmten Regeln unterliegt. Das Prinzip ist recht einfach: Es gibt verschiedene Arten von Kugeln, bzw harten Bällen (den sogenannten Tokks), die jeweils einer Mannschaft zugeordnet sind. Diese muss die Mannschaft an den Haltestellen aus den Türen des Zuges hinaus auf den Bahnsteig befördern. Der Clou: Die Spieler sind stationär. Als Spieler sitzt man auf einem klar zugewiesenen Sitz im Zug, und zwar kopfüber. Soll heißen: Beine entlang der Rückenlehne in die Luft gestreckt, Oberkörper auf der Sitzfläche, Kopf und Arme hängen über die Sitzfläche hinunter auf den Boden. Und so bleiben die Spieler während des gesamten Spiels. Sie dürfen ihre Position nicht verändern. Zum Bewegen der Tokks darf man nur die Hände und die Werkzeuge nutzen, die dem Spiel seinen Namen gegeben haben: Das Rikki und das Tikk. Das Rikki ist ein Handfeger-ähnliches Ding, nur dass es statt Borsten einen Schaumgummi-Einsatz hat mit dem man Bälle über den Boden schieben kann. Das Tikk wiederum ist eine Art geschwungene Röhre in der Größe einer Spielzeugschaufel, mit der man die Bälle aufnehmen und durch die Luft schleudern kann. Helme sind übrigens bei den Meisterschaften nicht erlaubt. Rikki und Tikk haben aber jeweils nur ganz bestimmte Spieler in einer Mannschaft, und dann auch nur jeweils eines der Instrumente.
    Es gibt bei den Meisterschfaten zehn Zuschauerplätze im Zug selbst: Diese Plätze sind unerhört teuer, und die Glücklichen, die Jahre vorab einen ergattern konnten, dürfen auf den freien Sitzen nur stehen, sie dürfen sich nicht setzen, den Boden nicht berühren, und sich generell nicht bewegen. Alle anderen Zuschauer müssen an den Haltestellen stehen und warten, bis der Zug einfährt, und dann gespannt die wenigen Sekunden an der Station verfolgen. Natürlich gibt es gekennzeichnete Bereiche an den Türen, die man nicht betreten darf, damit die Spieler ohne Manipulation ihre Tokks aus dem Zug befördern können.
    Ein wichtiges Element bei den Meisterschaften ist natürlich auch die genaue Strecke, die die Bahn fährt. Die Meisterschaft besteht aus verschiedenen Runden und am Ende einem Finale - und die gefahrenen Strecken werden mit jeder Runde schwieriger. Natürlich möchte jeder Streckenabschnitt gerne das Finale austragen und nimmt dafür auch mal die ein oder anderen Umbauten in Kauf, aber durch die großen Zuschauerzahlen und die klaren Regeln zu den Streckenanforderungen bestimmter Meisterschaftsrunden verursacht dies natürlich auch immense Kosten und Mühen.
    Wenn nicht gerade die Meisterschaften stattfinden gibt es Abschnittsligen, Stationsverbände, und dergleichen mehr. Wer es sich leisten kann trainiert dabei natürlich auf alten, ungenutzten Streckenabschnitten die von den besten Mannschaften oft exklusiv gemietet und entsprechend ihren Anforderungen umgebaut werden.

    Es wird eine kleine Neuerung im Wer-Sind-Wir Board geben:
    Dieser Thread ist dazu da, neue Mitglieder von unserer Seite aus zu begrüßen. Die Idee ist einfach: Wenn ich einen Raum voller Leute betrete, die sich alle kennen, dann würde ich es netter finden begrüßt zu werden anstatt dass mich alle ignorieren bis ich laut "hier bin ich" rufe. Ihr auch? Super. Das ist dieser Thread.


    Wie funktioniert das in der Praxis?
    Wenn sich jemand neues anmeldet und freigeschaltet wird, wird diese Person mit einem ganz kurzen Satz in diesem Thread begrüßt. Solange das neue Mitglied darauf nicht reagiert, ignoriert es einfach. Wir wollen ja auch niemanden drängen, etwas zu schreiben, wenn diese Person vielleicht lieber erst mal still mitlesen möchte. Falls das neue Mitglied auf die Begrüßung reagiert könnt ihr gerne wie gehabt dazu etwas schreiben und das Ganze wird in einen eigenen Begrüßungsthread ausgelagert.


    Beispiel:
    Thread: Willkommen im Forum!
    Post: Unser neustes Mitglied ist @XYZ, herzlich willkommen im Forum! Falls du möchtest, kannst du dich hier gerne kurz vorstellen - aber falls du lieber erst mal nur still mitlesen möchtest, dann guck dir in Ruhe alles an. Wir freuen uns, das du dabei bist!
    Keine Reaktion.

    Post: Heute begrüßen wir @ABC im Forum! Stelle dich gerne kurz vor, oder lies erst mal still mit - ganz wie es dir lieber ist. Wir hoffen, du fühlst dich bei uns wohl!
    Antwort von ABC: Hey, ich freue mich dabei zu sein! Ich komme aus DEFGH und bin 34567 Jahre alt, meine Hobbies sind Imaginär-Existenzen und Beispielgeberei!
    Darauf könnt ihr gerne antworten, die Unterhaltung wird in einen eigenen Thread ausgelagert.

    ... und so weiter.


    Obige Beschreibung steht natürlich auch im Thread selbst noch mal.

    Sonst macht's diese Woche doch Mittwoch oder Donnerstag, wenn das die einzige Woche ist in der Ehana die nächste Zeit überhaupt mitmachen könnte, und ich mach dann ab nächster Woche wieder mit :) Das wäre auch nicht schlimm.

    Ich wage es dieses Jahr zum ersten Mal ganz zaghaft, mir die Liste überhaupt anzugucken und über die prompts nachzudenken. :schreck:
    Mitmachen kommt dann vielleicht nächstes Jahr :)

    Finde ich eine schöne Idee! Wir müssen ja wirklich nicht beim klassischen Wichteln bleiben - und der Druck und die eventuelle Enttäuschung haben mich auch schon beschäftigt. Da finde ich Teria's Idee, dass man Wünsche äußern darf, sehr schön :) Ich weiß nicht, ob das dann für jeden gut funktioniert zu genau diesem Wunsch etwas kreatives zu basteln, aber ausprobieren kömnnte man es ja.


    Wir könnten auch überlegen, ob man einen Rahmen steckt - so á la maximal eine Seite Text, oder was ähnliches. Ich würde mir sowieso wünschen, dass wirklich nur Kleinigkeiten gebastelt werden. Der Stress ist einfach viel zu groß wenn man da ein riesiges Projekt draus macht.

    Ich weiß allerdings das gerade Rilli schon Monate hatte in denen sie gerne basteln wollte, aber das Thema nicht tauglich für ihre Welt war. Daher verstehe ich den Wunsch eher mehr Themen zu haben.Ich würde ja gerne etablieren, dass man nicht nur die aktuelle Aufgabe bastelt, sondern wie Jundurg erst Monate später ein Thema beginnt.

    Mehr wäre definitiv nicht schlecht für mich :D Mein Problem ist leider auch, dass für mich bei alten Aufgaben der Anreiz fehlt. Mir gefällt es ja gerade, für einen bestimmten Zeitraum mit anderen zusammen das gleiche Thema zu bebasteln - und das fällt halt weg wenn man alte Aufgaben bebastelt.


    Wie wäre es denn, wenn man die Monatsaufgaben als Teilaufgaben für das Quartalsthema konzipiert? Also sozusagen ein übergeordnetes Thema und dann dazu passende Aufgaben jeden Monat? So wäre es nicht unübersichtlich nebenher, und trotzdem könnte man über einen Monat hinweg basteln, und falls mal eine spezifische Monatsaufgabe nicht passt ist es nicht so lang hin bis zur nächsten.

    Ich glaube zwar, dass Fotos von der Mangrovenwurst existieren, die Jerron und ich mal gekocht haben, aber zeigen sollte man die vielleicht nicht :pfeif: :lol:


    @Topic: hat eigentlich nie jemand mal Weltenklamotten nachgenäht? Sowas zu zeigen wäre auch toll. Ansonsten könnte man ja versuchen nicht nur Fotos von Weltengerichten zu zeigen, sondern vielleicht den ein oder anderen haltbaren Keks tatsächlich zu backen und dort zu verteilen.

    Also Termine und so kann ich gern machen - in der Hinsicht gibt es aber sehr wenig zu tun. Wenn ich selber mitmachen will kann ich halt nichts tun, was irgendwie damit zu tun hat wer wen bewichtelt. Das würde unter Umständen auch das last-minute-jemand-fällt-aus-organisieren beinhalten, was vermutlich das stressigste ist (wenn es denn überhaupt dazu kommt). Wenn dir das zu viel ist kann ich halt doch nicht mitmachen, dann kann ich aber auch einfach die ganze Orga übernehmen.


    Aber erst mal müssen ja überhaupt Leute mitmachen wollen :) Oder vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, wie wir das Wichteln etwas anders gestalten können, neue Ideen, oder oder oder. Ich würde sagen, um die Orga kümmern wir uns dann, wenn überhaupt fest steht, dass es stattfindet :)

    Naja - Auslosung, anonymes Weiterleiten von Fragen, falls welche aufkommen, last-minute-management falls doch jemand ausfällt, und Zustellung der Geschenke. Ich glaube Zero hatte schon alle Hände voll zu tun damit. Ich weiß es letztlich aber auch nicht, ich hab die Orga nie gemacht... :weissnicht:

    Gestern Abend im Bett kam mir völlig aus dem Nichts der Gedanke "Wir haben schon lange nicht mehr gewichtelt!" - und irgendwie hätte ich mal wieder Lust auf ein schönes Weltenbastler-Wichteln! Also frage ich einfach mal: Wer hat Lust? ;D


    Der letzte Versuch wurde 2015 gestartet, und davor gab es zuletzt 2012 ein Wichteln. Und weil das alles so furchtbar lange her ist, grabe ich noch mal die alten Regeln aus, die Sturmi vor Urzeiten aufgestellt hat:

    Zitat von Sturmfaenger

    Wer sich meldet sollte eine Welt haben, an der er auch bastelt (sichtbar an Forenbeiträgen, oder auf ner Website - wenn's gar nicht anders geht eben Infos an den Organisator weiterleiten, der das dann an
    den Wichtel weiterleitet).


    Grund:

    • der Wichtel braucht halbwegs aktuelle Infos zur Welt, damit er sich an die Arbeit machen kann.
    • keiner bastelt gern sinnlos für die nicht aktive Welt eines anderen, an der dieser Bastler selbst nichtmal mehr bastelt.
    • Wenn der Bewichtelte mehrere Welten hat, soll er deutlich sagen, welche davon er bewichtelt haben will, oder ob der Wichtel sich das beliebig aussuchen kann.


    Und Zeromaru, der lange die Orga übernommen hat, ergänzte das noch um folgende Punkte:


    Das alles würde natürlich auch 2019 noch gelten. Und ich weiß, Wichteln ist eine furchtbare schwierige und zeitintensive Angelegenheit - aber vielleicht könnte man ja einen Neustart versuchen mit dem Gedanken, dass wir uns alle nur Kleinigkeiten schenken? Es müssen ja nicht immer weltbewegende Ideen sein :)
    Ich muss zugeben, dass ich natürlich am liebsten selbst mitmachen würde, anstatt zu organisieren... Also falls sich jemand findet, der die Orga übernehmen würde, wäre ich dankbar ;) Aber ansonsten mache ich auch die orga, damit es einfach mal wieder stattfindet - wenn denn Interesse besteht.


    Anmeldungen, Fragen, Kommentare, Ideen, ... ?