Posts by Snapshot

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

Es ist also ein real existierender Gegenstand damit gemeint und nicht was mythologisches wie z.B. die Kettensäge der Göttin des Gartenbaus, die sich der blutige Gott des Mordgemetzels ausgeliehen und nie zurückgebracht hat?

Ich finde ja; das Artefakt sollte zumindest vom Grundgedanken her ein real existierender Gegenstand sein.

("Vom Grundgedanken her" im Sinne von: Der Gegenstand könnte ja auch verschollen sein - und je nach dem wie lange das her ist, ist dann vielleicht nicht klar, ob es ihn genau so wie erzählt wirklich gegeben hat... Aber Grundlage des Mythos sollte IMO schon ein real existierender Gegenstand sein. Wenn ihr dringend auf volle Aufgabentreue aus seid. :P )

Gibt es Punkteabzug, wenn die Einwirkung nicht MENSCHLICH war? Gibt ja hier einige Welten, die nicht nur Menschen als intelligentes Leben beherbergen.

Nee natürlich nicht; ersetze "menschlich" mit "$kulturschaffendesVolk-lich". ;)

Was ist denn bei Mythologie mit "Artefakt" gemeint?

Wikipedia versteht unter einem Artefakt (im archäologischen Sinne) zunächst mal allgemein einen "durch menschliche Einwirkung erzeugten oder veränderten Gegenstand". Wir haben in der Jury ausgiebigst darüber diskutiert, ob diesem Gegenstand im Kontext der Disziplin Mythologie darüber hinaus auch eine wie auch immer geartete Wirkung zugeschrieben werden muss, oder ob er irgendwie identitätsstiftend für die Kultur(en) sein muss... bla.

Solange es ein "durch menschliche Einwirkung erzeugter oder veränderter Gegenstand" ist, zu dem sich die Leute Geschichten erzählen, isses ein Artefakt im Sinne dieser Aufgabenstellung, feddich. :P IMO.

Edit: Ok, es sollte wohl ein beweglicher Gegenstand sein, kein Bauwerk oder so. Aber für ne Immobilie würd ich wahrscheinlich nur nen halben Punkt Aufgabentreue abziehen, die Aufgabe is schon komplex genug...

Ich wusste direkt, wo und wann ich das Bündnis hintun will - mir fällt nur kein zündender Kernaspekt ein, wofür die sich da trotz Konflikt zusammenraufen sollten. :zzz:

... also muss ich [vor dem WBT] abgeben. [...] Hoffentlich wird das was. ;D

Haha.. hahaha... ha. :meh:

Ich bewundere diejenigen, die am Ende eines normalen Wochentags noch zu gezielt-kreativem Output fähig sind, aber bei mir läuft das ja mal so überhaupt nicht. %-)

Was meinst du mit merkwürdig?

Ziemlich viele Szenen hatten entweder für mich einen Haken, der so gar nicht passte, oder eine Wendung die völlig aus heiterem Himmel kam. Besonders die wichtigste Plotwende der Folge.

War die meiste Zeit der Woche weg, bin erst heute richtig zu den Aufgaben dieser Woche gekommen - und hab prompt VIEL zu viel Zeit mit Grübeln verbracht, in welcher Ecke meiner Welt ich das Lebewesen ansiedeln soll und ob ich die Aufgabe mit einem der bedeutendsten Ereignisse der Geschichte meiner Welt verknüpfen will...

Am Ende ist immerhin ein vollständiger Beitrag in dann nur noch wenigen Stunden Bastelarbeit rausgekommen (Abgabe natürlich last minute, wie auch sonst %-) ), aber es war keine Zeit mehr für allzu viel Detailfülle oder gar eine Zeichnung. Und natürlich erst recht keine Zeit für Brauch/Sitte, obwohl ich der Aufgabe nicht grundsätzlich abgeneigt war.

Jetzt also die Aufgaben dieser Woche - ich werde, allein schon mangels Laptop, sicherlich nicht auf dem WBT Beiträge fertigbasteln, also muss ich vorher abgeben. LMP sagt mir leider nicht so richtig zu, aber die Lokale Persönlichkeit ist genau sowas, wovon ich gern mehr auf meiner Welt hätte. Hoffentlich wird das was. ;D

Neben den zwei jeweils wöchentlich stattfindenden Aufgaben gibt es noch eine zusätlziche größere Aufgabe, die die gesamten sieben (?) Wochen überspannt.

Uff - also mich überfordert die WBO so ja schon, dazu parallel noch an einer Großaufgabe zu basteln sehe ich für mich als ausgeschlossen. :faint:

Was das Draufgehen angeht...

Ich bin da auch erst drüber gestolpert, aber es wird dann sinnvoll, wenn man Teile der Aufgabentreue weglässt. Wenn ich den Brauch nicht auf ein geschichtliches Ereignis zurückführe, fehlen 2 Punkte. Aber wenn ich ihn wenigstens irgendwie anders begründe, gibt's immerhin noch den 1 Punkt dafür. (Oder seh ich das falsch?)

Ich finde, dass die Serie mittlerweile immer vorhersehbarer wird

Ich glaube, dass das umso unvermeidbarer wird, je näher ans Ende der Geschichte man rückt. GoT/ASoIaF ist eben letztlich doch eine story mit Endpunkt und nicht bloß history, bei der X Handlungsstränge endlos weiterlaufen.

Es gibt mE immer noch viele Unvorhersehbarkeiten, wie genau das Ende aussehen wird, aber es ist z.B. klar, dass nicht

Zudem verlieren Entfernungen und logistische Plausibilität immer mehr an Bedeutung.

Die logistische Plausibilität stört mich auch, wenngleich ich versuche es zu ignorieren. Mit den gefühlt teleportigen Reisezeiten habe ich weniger Probleme, sofern man annimmt, dass nicht alles was man innerhalb einer Folge sieht unbedingt gleichzeitig oder in kurzer Zeitabfolge geschieht. Und selbst wenn man dazu nicht bereit ist - so viel "schlimmer" als in älteren Staffeln ist das jetzt nicht.

Außerdem gibt's auch positive Entwicklungen - von der zuverlässigen Taktung "jede Folge enthält mindestens einmal nackte Titten und mindestens einen besonders drastisch gezeigten und/oder grausamen Tod" der frühen Staffeln ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so viel übrig. ;)

Zur Anfangszeit meiner Bastelei hätte ich gesagt "meine Rollenspielgruppe" (und nicht gewusst, was ich bei der Umfrage dafür ankreuzen sollte). Aber das ist lange her - inzwischen bastel ich, wenn überhaupt, nur noch für mich selbst.

Lebenserwartung des Menschen als Jäger und Sammler: Vielleicht doch nicht so kurz.

http://paleodiet.com/life-expectancy.htm

Mit den Kernargumenten hab ich da keine Probleme, aber der ganze Artikel hängt sich an dem Strohmannargument auf, irgendwelche Leute in diesem Internet würden behaupten, Jäger-Sammler seien nicht älter als 30 geworden. Dagegen zu argumentieren find ich jetzt keinen sonderlich großen Wurf.

Und das Gelaber von wegen wieviel gesünder ihre Ernährung doch vielleicht/bestimmt/ganzsicher gewesen sei, weil die keinen Bösen Verarbeiteten Zucker gegessen haben und deshalb keine Autoimmunkrankheiten, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommen hätten, macht's nicht besser... aber was soll man erwarten von einer Seite, die paleodiet.com heißt. %-)