Ich mach Lebewesen am Montag fertig, morgen is ja Stammtisch.
Das zählt noch, oder?
Ich mach Lebewesen am Montag fertig, morgen is ja Stammtisch.
Das zählt noch, oder?
Kalter Krieg ist wahrscheinlich die beste Lösung. [...] es geht sowohl beim galhadrisch-zadianischen und dem galhadrisch-ætherischen Krieg weder um Resourcen oder Landbesitz, sondern lediglich eher um tötet alle Ungläubige, denn aus sowohl ætherischer wie auch zadianischer Sicht ist Galhadan ein Sündenpfuhl von Ungläubigen, die weder an IO (im Falle von Zadia) noch an die heilige Flamme (im Falle von Ætheria) glauben wollen.
Zumindest ist dies mein Standpunkt nach bisheriger Sichtweise. Vielleicht ändert sich noch etwas im Laufe der Zeit
Ich denke, wenn der Krieg ausschließlich religiös motiviert ist, spricht das durchaus für (längere?) Phasen von Kaltem Krieg. "Kill the infidels!" ist wahrscheinlich recht wirksam als Motivator am Kriegsanfang, aber wenn man dann feststellt, dass das mit dem Ungläubige Auslöschen nicht so schnell erledigt ist (öy, die wehren sich ja! ), verliert man recht bald die Lust daran, das aktiv weiterzuverfolgen, und man lässt's bis auf kleine Scharmützel durch echte Fanatiker erstmal sein (hab schließlich noch anderes zu tun!). Irgendwann gibt's wieder einen Anlass - und sei es nur, dass sich jemand von "denen da oben" halt wieder mit irgendwas profilieren will - und man führt den Krieg eine Zeit lang wieder weiter, weil, die scheiß Ungläubigen sind ja immer noch da, und eigentlich wollen wir die ja weg haben.
Naheliegend fände ich es aber selbst in diesem Fall, wenn sich noch weitere Motivatoren wie eben Ressourcen- und Landbesitz dabei auftun. Und seien es nur anfängliche "spoils of war" - die man im späteren Verlauf natürlich nicht einfach wieder aufgeben will, nur weil man sie "unrechtmäßig" erlangt hat (pft!). Immerhin ist Kriegführen gefährlich und teuer. Offizieller Grund mag die Verbreitung des Rechten Glaubens sein, aber wer könnte es denjenigen, die das konkret vor Ort schultern müssen, verübeln, wenn sie ihre Kriegsaufwendungen anderweitig wieder reinbekommen wollen, nicht wahr?
Rischdisch nice, freue mich schon auf mein physisches Exemplar.
Dieses Jahr ist das Ergebnis irgendwie enttäuschend.
Wundert dich das, angesichts des "pauschal für alle Disziplinen anmelden"-Trends? Ich hätte jetzt gesagt, beschissene Abgabequoten waren da vorprogrammiert.
Ich bin mit den Ideen für die Person noch nicht wirklich vorangekommen, das erscheint mir alles so belanglos
Ich würde derzeit auch eine belanglose Idee gerne nehmen...
Außerdem hab ich heute geträumt ich hätte einen WBO-Beitrag, eine ganz goldige Wintergeschichte und sogar mit comicartigen Illustrationen, fertiggemacht - natürlich wieder maximal kurz vor der Deadline. Und dann hatte ich aber Probleme, es hochzuladen, weil das WBO-Tool geupdatet wurde und ich mich vorher nicht damit befasst hatte. Obwohl Ly hinter mir saß um mir zu helfen, konnte ich mich ewig nicht mal einloggen, und die Minuten bis Mitternacht verronnen mehr und mehr. Verschiedene Uhren auf die ich guckte zeigten um wenige Minuten unterschiedliche Zeiten an, so dass ich hoffte dass ich den Upload vielleicht grade noch rechtzeitig schaffe. In der Hektik wusste ich nicht einmal mehr den Titel meines Beitrags, ich hätte sowas wie XYZ angeben müssen, bevor ich deswegen wertvolle Sekunden verliere. Als ich endlich auf der richtigen Beitrag-Upload-Seite war - war's zu spät und die Deadline war abgelaufen.
Da bin ich heute morgen direkt mit schlechter Laune aufgewacht.
Und auch wenn einer der Punkte des Textes ist, dass Westeros für seine Größe sehr kulturell einheitlich ist und großer Fokus auf die Einwohnerdichte gelegt wird, weiß ich nicht, ob der Autor der Texte ausreichend in Betracht zieht, dass der gesamte Norden des Kontinents nicht nur so groß ist wie die restlichen sechs Königreiche zusammen, sondern auch weitestgehend nur sehr spärlich besiedelt sein dürfte, was auch im Buch so beschrieben wurde wenn ich mich nicht irre. Es gibt dort auch viel weniger und offenkundig kleinere Städte als im Süden, somit ließe sich sowohl eine recht niedrige Gesamt-Bevölkerungsdichte wie auch eine relativ hohe Urbanisierungsrate im südlichen Teil erklären, würde ich laienmäßig mal vermuten... aber mag sein, dass es auch dadurch nicht realistisch wird.
This - es wird dadurch vielleicht realistischer, aber nicht genug.
Selbst wenn wir vereinfachend annehmen, dass the North 50% der Seven Kingdoms ausmacht (übertrieben, ist deutlich weniger) und eine Bevölkerungsdichte von 0 aufweist (offensichtlich untertrieben), dann ist die Urbanisierungsrate im restlichen Westeros "nur" doppelt so hoch, was immer noch nicht reicht, um von 1,4% auf die vom Autor als realistisch angesetzten ~5% zu erreichen.
Erst wenn man diese extreme Annahme kombiniert mit der ebenfalls recht extremen Annahme, dass der (dichter besiedelte) Süden von Westeros eine superniedrige Bevölkerungsdichte von ca. 15 anstatt 30 Menschen / sqmi hat - dann käme man auf 5,6%.
Und ganz außen vor lassen kann man den Norden beim Thema Urbanisierung auch nicht, unter den Top 5 der wichtigsten/größten Städte ist ja auch White Harbour.
Es passt alles viel besser zusammen, wenn Westeros einfach nicht so riesig ist wie behauptet - aber das ist ja eben die Quintessenz, dass die Faktoren Landfläche, Bevölkerungsdichte, Stadtbevölkerung und Urbanisierungsrate für Kanon-Westeros einfach kein in sich passendes Gesamtergebnis produzieren.
(Irgendwo, glaube in einem Kommentar, hat der Autor auch gesagt, dass er gerne auch einzelne Regionen im Detail angeschaut hätte, aber das hätte dann halt ein Vielfaches an Arbeit gemacht - mit erwartbar keiner viel anderen Endeinschätzung.)
Das Ergebnis, wenn mal jemand in full nerd mode sich fundiert Gedanken macht, ob Westeros hinsichtlich Ausdehnung und Bevölkerungsverteilung überhaupt in sich zusammenpasst:
Westeros is Poorly Designed
und follow-up:
It's Okay that Westeros is Poorly Designed
Ich muss sagen, es beruhigt mich, dass jemand das mal in Ruhe aufdröselt und damit das bestätigt, was mir mein eigener gelegentlicher Abgleich von Westeros mit dem was ich als mutmaßlich realistisch/plausibel einschätze suggeriert hat: Kann so eigentlich gar net sein, GRRM hat sich über Punkte wie Kontinentgröße, Distanzen, Einwohnerzahlen von Städten und Mannstärken von Armeen offenbar nicht so wirklich viele Gedanken gemacht und ist an vielen Stellen dem typischen "Epic Fantasy Gigantismus" erlegen.
Ich mag GoT trotzdem sehr gerne - aber halt nicht, weil es weltenbastlerisch ein besonders großer Wurf wäre.
Hot damn! Ich hab tatsächlich auch innerhalb von zwei Tagen zwei Beiträge fertig bekommen, ohne vorher konkrete Ideen gehabt zu haben - und bin sogar mehrere Stunden vor der Deadline fertig. Das ist echt mal... ungewohnt für mich.
#bastlerpride
Lokale Persönlichkeit:
Das is mir jetzt schon bei mehreren Aufgaben aufgefallen, hier aber besonders: Gibt's einen bestimmten Grund, warum die Aufgabenstellung mehrmals da steht? ;o)
Ich hab endlich sowas wie ne Idee zum LMP.
Macht noch jemand mit? Es ist so still hier...
Unter der Woche geht bei mir WBO-mäßig nix, zuwenig Zeit und Muße am Stück. Das Wochenende muss es bringen.
Ich halte mich mit einer verbindlichen Anmeldung mal noch zurück, aber Lust und eine Szenenidee dafür hab ich schon länger. Derzeit würde ich ca. 75% Mitmachwahrscheinlichkeit schätzen.
Die müssen sich halt genauso lange gedulden wie die Trefflinge. Sobald die ihre Hardcopy bekommen, steht dann auch die Softcopy zum Download bereit.
Make it so. Die Neugier ist groß, aber bis zum Treffentermin kann ich mich gedulden.
(Aber keinen Tag länger, das Ding muss dann pünktlichst am Freitag irgendwo online sein!!!1! )
Und die Rolinos bzw. Druckbücher gibts zB hier:
Gekauft. ^^
Ich weiß nicht warum ich nicht in der Liste stehe, aber ich hätte auch gerne ein Exemplar.
Würde dann wahlweise Lakyr oder Lymeck bitten, es vom Treffen für mich mitzubringen, verschicken muss nicht sein.
... so viele Bedingungen in der Aufgabenstellung. Puh.
Jurymeinung 1: Ja, das waren ganz schön viele Vorgaben.
Architektur/Bauten ist juryseitig jetzt vollständig begrünt.
Krankheit hab ich noch geschafft, wieder voll last-minute (sind dann vielleicht sogar 8 Abgaben, Jerron ). Bin eigentlich doch ganz zufrieden mit dem Beitrag, auch wenn ich mit nur ner halben Stunde mehr Zeit noch ein paar Kleinigkeiten hätte verschönern (und Tippfehler korrigieren ) können. Aber in Sachen Text pro Schreibzeit ein neuer Rekord für mich.
Städt. Wahrzeichen - sorry, weder Zeit noch Idee dafür gehabt.