Beiträge von Glafo

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Frage zu Beruf:

    "gewählt" kann ja vieles heißen. Heißt das, es gibt keine demokratische Abstimmung? Oder darf es zum Beispiel auch nicht von einem Ausschuss bestimmt sein (der würde ja dann auch irgendwie wählen).

    Oh die Idee find ich wirklich gut.

    Supercooles game design.

    Könnte man vielleicht so kleine Kühlschrankmagnete und Metallplättchen oder sowas nehmen? dann könnte man es sogar zwischen sessions aufbewahren und es würde nicht durcheinander kommen ...

    4. Klima und Vegetation


    Ikwawins Klima und Vegetationszonen sind recht vergleichbar mit den irdischen. Allerdings befindet sich hier ein Großteil der Landmasse in Äquatornähe, weshalb Wüste und Regenwald deutlich häufiger sind als gemäßigtes Klima und Taiga.




    naja, ich find's ironisch, dass Game of Thrones so oft als "realistisch" dargestellt wird.

    Ich glaube es fühlt sich für viele realistischer an, weil es, zumindest in den ersten Staffeln, weniger typische Fantasyarchs mit Plotarmor und allem drum und dran gibt. Ich hab die Welt nie als Versuch verstanden, ein "realistisches" irdisches Mittelalter abzubilden. Könnte mir aber vorstellen, dass viele von Ersterem fälschlicherweise auf das Zweite schließen.

    Mal wieder großartig. Beim zweiten Gebot dachte ich erst, es ist einfach nur komisch gemeint, als ironische Anspielung als Christentum sozusagen. Aber mit der zusätzlichen Erklärung muss ich sagen, das wäre mal ne angenehme Art der Religionsausübung ... Auch das erste Gebot ...

    Und dann noch die schöne, leicht absurde Verpackung. Gefällt mir wieder richtig gut das Ganze! :)

    Ich mag die Mischung sehr :)

    Es ist jetzt anhand dieser kurzen Texte schwer zu sagen, wen ich am meisten mag aber die angedeutete Dynamik von Bruno und Nuura mag ich sehr.

    Und Noël auch. :)

    Liebe Teria, ich finde du hast dich hier deutlich im Ton vergriffen.

    Du ignorierst meiner Meinung nach sowohl die Regeln des Umgangs hier im Forum als auch die einer guten Kritik.

    Wenn dich Inhalte hier im Forum so sehr in Rage versetzen, wie die von Mephistoria es anscheinend tun, dann tu dir vielleicht den Gefallen, sie einfach nicht zu lesen.

    Ich wünsche dir, dass nie jemand über deine kreativen Erzeugnisse sagt, dass sie nichts taugen und weggeworfen gehören. Konstruktiv ist das nämlich definitiv nicht.


    Mephistoria

    Du hast ja sicher schon gemerkt, dass deine Texte etwas zu lang sind, als dass hier im Forum viele die Zeit haben, sie zu lesen.

    Finde vielleicht kürzere Themen über deine Welt, die du in wenigen Sätzen präsentieren kannst, wenn du mehr Rückmeldung haben möchtest.

    Zu der "Kurzgeschichte" hätte ich folgende Rückmeldungen und Tipps. Alles keine unumstößlichen Regeln, aber trotzdem sehr gut zu beachten.


    1. Ich mag das Worldbuilding hier an sich recht gern, ich mag die Idee einer Einhornzivilisation. Du solltest allerdings in Abhängigkeit der Textlänge entscheiden, wie viel davon du unterbringen kannst. In diesem Text hier sind deutlich zu viele Wörter aus deiner Welt, die ich nicht kenne, zu viele, als dass sich mein Gehirn beim vierten noch irgendwie dafür interessiert herauszufinden, was dahinter steckt. Vielmehr würden mich Eigenheiten im täglichen Umgang interessieren, die eine Einhornzivilisation ausmachen. Keine großen Legenden und magischen Artefakte (zumindest nicht so viele).

    Dann klopfte es und er stampfte einmal mit dem rechten Vorderhuf auf.

    Das mochte ich zum Beispiel, weil es ja in diesem Kontext ein Ersatz für "Herein!" zu sein scheint. Solche kleinen Details geben der Welt Leben. Sie funktionieren übrigens mMn besser, wenn sie so wie hier beiläufig erwähnt und nicht ausführlich erklärt werden.


    2. Du hast es ja schon oft gesagt bekommen, aber Rechtschreibfehler stören den Lesefluss wirklich sehr. Ich empfehle dir, jeden deiner Texte mit Hilfe einer Rechtschreibprüfung Korrektur zu lesen. Das ist einiges an Zeitaufwand, aber es lohnt sich.


    3. Für schönere Sprache empfiehlt es sich, Wortwiederholungen zu vermeiden.

    und die drei Silbernen Horntürme, die wie die Hörner des hier lebenden Volkes aussahen, strahlten Silbern.

    Das hier zum Beispiel wirkt schon unfreiwillig komisch. Ach die Silbernen Horntürme sehen also aus wie Hörner und strahlen silbern? Wer hätte das gedacht.


    4. Achte auf logische Konsistenz. Es wird beispielsweise nie erwähnt, dass der Prinz sich in seine Menschengestalt verwandelt. Das ist ziemlich verwirrend, weil man dann nicht versteht, wie er zum Beispiel sein eigenes Goldhorn umfassen kann, wenn er gerade gar keine Hände hat. Erst am Ende, als er sich wieder in seine Einhorngestalt verwandelt, war mir klar, dass er also vorher menschlich gewesen sein muss, aber diese Verwirrung beim Leser solltest du vermeiden.

    und die drei Silbernen Horntürme, die wie die Hörner des hier lebenden Volkes aussahen, strahlten Silbern. Das Schloss war ein prachtvolles Bauwerk aus weißem Mamor. Es wurde von dem Turm der Quiril in der Mitte der vier Horntürme noch prächtiger.

    Sind es denn jetzt drei oder vier Horntürme? Noch so etwas, wo es logisch konsistenter sein müsste, um zu passen.


    5. Und vielleicht das Wichtigste: Wenn du eine Geschichte schreiben willst, dann brauchst du eine Handlung. Das kleine Bisschen Handlung in deinem Text passiert ganz am Ende und es ist für mein Gefühl nicht genug, um den ganzen Vorbau zu rechtfertigen. Teria hat schon recht, eine Kurzgeschichte hat gewisse Regeln. Und du musst dich nicht daran halten, aber die existieren schon aus einem Grund. Eine davon ist zum Beispiel: keine Einleitung, die Handlung geht direkt los. Das ist wichtig um den Leser direkt zu fesseln. Das schafft man mit Striegelritualen in Schlafgemächern, die eigentlich keine Relevanz für die Handlung haben, eher nicht.

    Eine weitere Regel ist: Wenige handelnde Personen. Du hast hier vier handelnde Personen plus Wachen. Außerdem noch die Namen von seinem Vater, Awandre, wer auch immer das ist, Huan Ansgar, Loreelia, Wiliam Hidon, Darondar. Das ist selbst für einen kurzen Roman schon reichlich, für eine Kurzgeschichte VIEL zu viel. So viel kann man nicht aufnehmen. Das passt auch wieder zu meinem Punkt 1. Du musst nicht die ganze Welt und Backstory in einen kurzen Text quetschen. Der Leser kann nicht so viel auf einmal aufnehmen.

    Ich würde dir empfehlen, bevor du anfängst eine Geschichte zu schreiben, die die Handlung zu überlegen. Für eine Kurzgeschichte sollte das in 2-3 Sätzen gehen. Überleg dir, wie die Handlung beginnt (ausgelöst wird, hier durch den Besuch des Cousins), was der Höhepunkt ist (hier vermutlich als Garon/Gaaron sich verwandelt und offenbart dass er die Kralle in sich trägt, auch wenn das Problem irgendwie zu schnell gelöst wird um ein spannender Höhepunkt zu sein) und wie es am Ende ausgeht. Erst dann schreibst du los und lässt alles weg, was mit dieser Grundstory nichts zu tun hat.


    Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.

    Also einen veralteten Text als Forenregeln zu verlinken finde ich persönlich schädlicher als gar keinen. Man könnte aber wohl ohne großen Aufwand die strittigen Abschnitte zu Kritik einfach weglassen und ihn dann so nehmen.

    Das zweite Portal


    Der Angriff der Nejoad ist eine Zäsur in der Geschichte Asgliars gewesen. Noch rätseln die Gelehrten der Akademie für Magietechnik, wie es gelingen konnte, ein neues Portal künstlich zu erschaffen. Viele sorgen sich, dass sich der Vorfall wiederholen könnte, auch wenn die Stadt den ersten Angriff ohne größere Verluste abwehren konnte. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass ein solches Portal nicht einfach irgendwo geschaffen werden kann. Nur wenige Orte auf der Welt scheinen dazu geeignet, zumal der Prozess wohl eine große Menge zeitintensive Arbeit auf beiden Seiten erfordert, Grund genug für die Ratspolizei, jeden Fleck innerhalb der Stadtmauern regelmäßig zu überprüfen, damit sich die Ereignisse des verfallenen Viertels nicht anderswo wiederholen können.


    Das zweite Portal ist noch immer geöffnet, anscheinend kann es auch nicht wieder geschlossen werden. Die Goldenen haben begonnen, es mit einer gewaltigen Festung zu umgeben. Die einzige auf der Welt, deren Verteidigung gegen das Innere gerichtet ist. Die Nejoad haben wohl schon lange vor dem Angriff ihre Seite des Portals befestigt. Seit dem Angriff ist keine Person von einer auf die andere Seite gelangt. Noch immer ist nicht gänzlich geklärt, wie tief die Verschwörung Nejoads sich in die asgliarische Politik gefressen hat. Es wurden Ermittlungen eingeleitet, aber wohl zu viele wichtige Menschen in der Stadt haben kein echtes Interesse an Untersuchungen zum Thema Korruption.


    Es ist der Schluss zulässig, dass die Warnung Talyas an den Goldenen Weg gerade noch rechtzeitig kam, um eine feindliche Übernahme Khums zu verhindern. Besonders unter den Ratten und kleinen Völkern gibt es bereits zahlreiche Lieder, die ihren Einsatz feiern. Aelivius und Ieky sind zurück in ihrem kleinen Geschäft im Arkanen Weg, ihnen geht es verhältnismäßig gut, auch wenn sie immer noch manchmal zusammenzucken, wenn die Türglocke läutet. Kenda wohnt immer noch an der Grenze des verfallenen Viertels, das mit den jüngsten Ereignissen wieder voll in den Fokus der städtischen Politik gerückt ist und auch gar nicht mehr so verfallen ist wie früher.


    Das geschäftige Treiben in Asgliar hat sich durch den Angriff der Nejoad nicht groß stören lassen. Es summt und sirrt und murmelt in den Straßen, es kreischt und poltert in den Fabriken, es rauscht und flüstert in den Wäldern und Wiesen, die die Stadt umgeben. Bald schon ist der Kampf ums Khum nur noch eines von vielen Ereignissen, die der Stadt widerfahren sind. Aber Asgliar ist ab jetzt auch bekannt als die Stadt der zwei Portale.

    Kirche der Dämmerung


    Es ist eines der ältesten Gotteshäuser Asgliars, doch auch sie musste wegen der Rgui aufgegeben werden. Jetzt ist sie nicht mehr nur verfallen, sondern es geht eine Kluft durch ihre Mitte, als hätte jemand ein gigantisches Messer in dem einst prächtigen Bauwerk versenkt und es in zwei Hälften geschnitten. Genau da, wo das Kirchenschiff geteilt ist, geht auch ein Riss durch die Realität. Ein Fenster in eine andere Stadt. Eine wissenschaftliche Unmöglichkeit.

    Die Nejoad haben damit begonnen, Befestigungsanlagen um die Kirchenruine zu errichten, doch die Goldenen drängen sie immer weiter zurück. Mittlerweile sind auch kaiserliche Soldaten unter den Verteidigern Asgliars. Einige von ihnen versuchen, durch das geöffnete Portal zu stürmen, doch sie werden auf der anderen Seite von den Bogenschützen Nejoads erwartet. Immer hektischer ziehen sich die verbliebenen Kämpfer in Schwarz zurück, zurück durch das Portal in ihre Heimatstadt. Dort sind sie sicher. Das Portal ist zu schmal, um dort hindurch einen Gegenangriff zu starten, wenn die andere Seite vorbereitet ist.

    Bald sind auf dem Platz nur noch die Körper der Gefallenen und die Soldaten der Armee Asgliars. Ihre Gesichter zeigen Schmerz und Müdigkeit, während sie Stellung beziehen, rund herum um

    Die Geneigte Ebene


    Der komplette Platz ist schräg, mit Ausnahme eines schmalen Podests, das sich in seiner Mitte über den Boden erhebt. Dieser Ort war einst für Ansprachen und große Versammlungen vorgesehen, doch wie der Rest des verfallenen Viertels ist er jahrelang nicht genutzt worden. Jetzt zerreißen Schreie und sirrende Pfeile die Luft. Auf dem Pflaster liegen leblose Körper, einige in goldenen, andere in schwarzen Rüstungen. Die Söldner Asgliars formieren sich auf der höher gelegenen Seite des Platzes, die Nejoad stehen ihnen auf der tieferen Seite gegenüber.

    Ein ohrenzerfetzender Knall durchbricht die Nacht. Eine der Ruinen, deren Fassade der Geneigten Ebene zugewandt ist, geht in Flammen auf. Eine Gruppe Ratten wirft sich mit hohem Kreischen auf eine Nejoad, die kurz darauf unter dem Angriff zu Boden geht.

    Die Söldner des Goldenen Wegs können ihre Gegner immer mehr zwischen die Häuser am unteren Ende des Platzes zurückdrängen.

    Die Nejoad bewegen sich rückwärts zwischen die Ruinen. Dorthin, wo sie hergekommen sind. Zur