Posts by Tabris

Da geht es mir ganz ähnlich.. und wenns dann soweit ist hat man Ideen um theoretisch 24/7 durchzubasteln um alles unterzukriegen, was man natürlich nicht kann.. ich hasse das.. zum Glück kann ich wenigstens das meiste im Kopf behalten..

Manchmal wunder ich mich aber schon, wenn das Weltenbastelhirn genau dann ausschaltet, wenn man gerade die Karte einer Welt zur Hälfte gezeichnet hat..

Ich habe momentan vier Welten.. lange nur eine und konnte mir nicht mehr vorstellen, aber dann kam innert kurzer Zeit irgendwie ganz viel unterschiedliches das Raus wollte.. :)

Trias: New World:Eigentlich meine erste Welt (Trias) aber irgendwann kam sie mir zu 08/15 Fantasymässig vor (trotz nichtvorhandensein von Elfen und Zwergen etc.) und ich habe sie ganzlich neu gestalte, neue Weltkarte, Magie raus, anderes Zeitalter (Techlevel), Völker und Nationen sind die meisten geblieben (zum Teil mehr oder weniger verändert).
    Eine Fantasywelt die über dem Mittelalter hinaus ist. Industrialisierung, Forschung und Aufklärung haben in Teilen der Welt schon um sich gegriffen, neue Kontinente, Länder und Völker werden entdeckt, das gesamte Weltbild und die Bewohner sind im Umbruch. Doch einige Ureinwohner haben starke biologische Entwicklungen die der modernen Tecknik in nichts nachsteht. Die 'Gottheiten' dieser Welt sind eigentlich gar keine..

Vorago: Eine Alternative Erde, die eigentliche Welt ist aber nicht die Erde selbst sondern ein Gefängnis im Erdinnern.
    Tief unter der Erde sind sie alle eingesperrt, die Unsterblichen. In Tausenden von Jahren hat sich ein riesiges Höhlennetzwerk mit Nationen, Gruppierungen und einer bizarren Welt gebildet. Die Wächter dieses Gefängnisses sind längst nur noch bestrebt, dass keiner an die Oberfläche gelangt..

Radio Veris (Arbeitstitel?): Eine 'Alternativzukunft' der Erde.
    ~10 Jahren nach einer weltweiten Nuklearkatastrophe, in der Zukunft, und dem nuklearen Winter fängt die Erde langsam wieder an zu funktionieren. Die führenden Nationenbünde haben sich schon gut an die neue Welt angepasst. 4 stechen heraus. Doch neben dem täglichen Kampf gegen die Langzeitwirkungen tauchen neue Ressourcenraubende Konflikte auf. Kein Endzeitszenario(!) und kein Steampunk o.ä. sondern eine Neuzeit.. Ein Ultravioletter Frühling.. =)

Heavens Conquest (Arbeitstitel): Die Apokalypse sollte beginnen, doch es kam anders..
    Die Menschen haben den Himmel erobert! Eine 'Hexenjagd' gegen Engel und Krieg gegen die letzten Bastionen. Die Cherubim halten das Paradies trotzig, die Höllenfürsten, die gefallenen Engel, sind sich Uneins über ihr Vorgehen und kein Gott der sich zeigt..

Stimmt das ist euch eine Sache die ich etwas verwirrend finde.. das ist etwa drei mal so lange wie es die Erde gibt..
    Wenn man jetzt die kurze Zeit bedenkt auf der es dann auch noch Leben darauf gibt und dann die 'Dominationszeit' einer Art ist diese Zahl für mich einfach extrem abstrakt.. vor allem weil es ja scheinbar um eine Kultur geht..
    Kleine Jahreszahlen wie 10 Jahre dürften ja da ihre Bedeutung im nichts verlieren..

@Abaddon: Das mit Gorgoroth weiss ich, wollte eigentlich nur sagen, dass es darum nicht umbedingt nur ein kleiner Insidername ist, aber das musst ja eh du entscheiden wie du dein Zeug benennst.. :)

Original von Merlin
    Angelogie/Dämonologie als im Judentum. Ausserdem haben sich die muslimischen Theologen länger mit den Dschinn beschäftigt, einer "Dritten von Gott geschaffenen Art". Da unterteilen sie die Dschinn in 5 Gruppen und noch einiges mehr.

Jep das habe ich mir auch gerade gedacht.
    Zum Beispiel Abaddon ist Azrael den du benutzt ein Engel aus dem Islam.
    Ich finde eigentlich dass der Islam und das Christentum (bis auf die Dschinn) sich relativ gut deckt, vielen Engeln kann man zum Teil sogar den Islamischen und den Christlichen Namen zuordnen.

Hmm das hat irgendwie schon etwas.. allerdings finde ich ist die Motivation eine deutlich andere als ich mir bei einem Superheld vorstelle.

Und mit den weiteren Bänden von Last Order sieht man auch immer mehr, dass ihre Überlegenheit in den ersten Bänden daher rührt, dass sie aus einer ganz 'anderen Welt' kommt und mit dem Wiedereintritt in diese geht dann die Überlegenheit auch langsam flöten.. (obwohl sie immer noch gegenüber der Allgemeinheit zu den stärkeren gehört.. obwohl sie irgendwie halt schon in eine Gruppe von Lost-tech Benützern einzuordnen ist.)

Gerade in den späteren Bänden wo die Welt immer grösser und ihr Ziel immer kleiner wird und sie ihre persönliche Motivation immer mehr hinterfragt finde ich liegt die stärke der Serie.
    Die Welt wird im Gegensatz zu den meisten anderen vom kleinen zum grossen erklärt anstatt umgekehrt.
    (In den ersten beiden Bändern von Last Order ist man aber immer noch ziemlich im Brunnen drin aus dem man nicht raussieht, in den letzten beiden kommt Alita selbst momentan nicht mal vor)

Was in den weiteren Bänden von Last Order zum Teil für Themen aufgegriffen werden finde ich nicht unbedingt mehr alles Teenie-tauglich. (Kindersoldaten, Wert eines Menschen, Definiton eines Menschen, Ewiges Leben und Illegalität von Kindern und deren Tötung, künstliche Dummhaltung, Ethnische Säuberungen, Ganze Städte als Versuchslabore, Installation einer Tyrannei und Unterdrückung von Minderheiten zum Wohle der Menscheit etc..)

//edit: Gestern nochmals kurz durchgegangen, ok zum Teil sind schon sehr viele Kämpfe drin.. k.a. ich glaub für mich wirken die viel kürzer aufgrund der wenigen Informationen die sie enthalten..

Für mich ist auch Alita zweifelsfrei einer der besten Mangas und vor allem würde ich das wirklich als sehr detailiertes Weltenbasteln bezeichnen. (Die man allerdings erst nach und nach kennenlernt, man muss etwas geduld haben, gerade am Afang finde ich schleicht sie Story etwas, man merkt halt, dass es noch nicht so ausereift ist)

Ich finde es auch vor allem toll, wie der Autor, jetzt in den Last Order Bänden, es nicht scheut grosse Ausschweifungen zu machen (wie zum Beispiel im Moment ganze zwei Bände lang) um die Welt und deren Vergangenheit etc. zu erklären.
    Ich hoffe die Serie geht noch lange und ich kann noch viel mehr Gesellschaften und Systeme auf dieser Welt kennen lernen. :)

Ebenfalls beeindruckend fand ich den Anime Jin-Roh und ich mag den Manga Ah my Godess welchen ich aber nicht wirklich als Weltenbastlen bezeichnen würde.. (obwohl wenn man die Göttliche Ebene dazunimmt.. naja die kommt ja eigentlich nicht wirklich vor..) und die Motorräder zeichnet der Herr Mangaka ganz toll.. ;D

Um dem gleich mal gegensteuer zu geben schreib ich noch stracks.. :)

Ich find die Idee Klingt genial!

Leider fühlte ich mich momentan ausser einem kleinen Anstoss ausserstande zu denken, aber vielleicht hindert das ja das löschen.. :P

Die Schatten könnten ja durch Morde an 'Funkenwesen' deren Energie in sich aufnehmen, so dass sie Still und subtil versuchen immer mehr von dieser zu gewinnen um irgendwann damit grösseres zu vollbringen oder sich quasi zu verdoppeln und dann aufzuteilen um die Anzahl Schatten zu vergrössern.
    Das ganze 'absaugen' ist zwar recht klischeehaft wie ich finde, aber das schreibst du ja gerade suchst du irgendwie.. oder so..

Und hiermit übergebe ich die Regie an mein Bett.. :)

Klingt lustig und liest sich gut gegliedert wie ein Wikipedia Eintrag.
    Man erfährt zwar eigentlich nichts über deine Welt, aber immerhin über den Comic, den ich überigens gerne lesen würde ;D
    (Klingt etwas nach dem Stil von American Dad inspiriert, ist das so?)

Mal eine gute Idee wie man eine Welt von einer anderen Seite angehen kann. :)

Finde deine Ideen genernell Interessant.
    Da ich aber selber schon an Welten mit Dämonen gearbeitet habe und an solchen mit Engeln arbeite klingen viele Dinge für mich etwas sehr klischeehaft.
    Wieso wandelst du eigentlich alle Namen der ehemals Engeldämonen um damit sie ein -el dahinter haben? Die klingen für mich auch eher komisch (bei den Engelsnamen sind ja auch viele ohne -el)? :)

Beziehst du dich mit den Jahresangaben auf irdendwelche Dinge oder Ereignisse, oder sind die einfach aus der Luft gegriffen?

Achja Magog ist überigens ein weitaus berümterer Begriff, das ist nämlich ein Land aus der Bibel.
    Und Gorgoroth ist eine recht bekannte Metalband, so Insider ist der Begriff also nicht.. ;)

So bin mal gespannt auf weiteres. :)

Dachte mir doch bei der Filmvorschau, dass mir die Who's bekannt vorkommen.

Die kommen ja auch in 'der Grinch' vor. Da befindet sich die Welt in einer Schneeflocke.
    Würde jetzt nicht sagen, dass die wie Affen aussehen.

Soweit ich mich gerade informiert habe sind beides ursprünglich Bücher von Theodor Seuss Geisel aus dem Jahre 1954 bzw. 1957 also nicht gerade neu. :)

Klingt gut und wie schon gesagt auch ein bisschen ämusant :)

Deine Idee mit den Zauberstäben finde ich herrlich, bringt mal ein bisschen Kick in die bisher doch eher angestaubte Welt der Zauberstäbe von denen eigentlich nirgends einer weiss wofür genau die überhaupt gebraucht werden und warum die so komisch aussehen.

Wie kann man sich diese Zauberer, Druiden und Magi's dann so vorstellen Bildlich?
    Versuchen die Zauberer möglichst spektakulär auszusehen? Oder haben die Zunftkleider?
    Und die Magi's wie ist das bei denen?
    Und die Druiden natürlich auch, sind die wie man sich ein Druide vorstellt oder eben eher gewöhnlich um nicht erkannt zu werden?

Huhu. Gibt es inzwischen eine neue Version? :)

Also für mich ergibt dein Text schon ein schönes Atmosphärisches Bild. :)
    Nur auch ein bisschen nebliges wegen den, wie schon gesagt wurde, doch recht vielen Metaphern.

Was ich etwas schade finde ist, dass du über das Kernereigniss des Textes, also die Vereinigung der Sonnen und Monde, fast darüberspringst. Ich denke das hättest du ruhig um einiges länger und mit viel Metaphern beschreiben können.
    Ich meine nur schon eine Sonnenfinsternis ist ewas, was man lange und ausgiebig, fasziniert betrachtet. :)

Was mich dann noch etwas verwirrt ist wie der Charakter sich bewegt.
    Am Anfang schreibst du "doch in allem, was sie tat und war, erkannte man Strapazen, Sorgen und vergangene Schrecken. Sie bewegte sich mit einer schwermütigen Melancholie"
    dann aber folgt viermal eine Beschreibung die für mich im Kopf irgendwie jedesmal wieder das Bewegungsmuster ändert:
    "die jedoch wiederum eine gewisse Anmut und Grazie mit sich brachte."
    "Jetzt stieg sie konzentriert, andächtig,"
    "sie bewegte sich mit traumwandlerischer Sicherheit"
    "wich geschickt spitzen Geländern und Verzierungen aus"

Das ist für mich irgendwie etwas verwirrend,,

Öh soviel zu meiner hoffentlich konstruktiven Kritik.. hoffe ist nicht zu viel.. :-[

Gute Idee. Ich werde den Körper auch in Zonen unterteilen, manche Dinge sind ja nicht in jeder Zone sinnvoll. die Angriffsbakterien werden z.B. vor allem in den Handflächen freigesetzt werden, dafür wird in derselben in der Regel relativ wenig von dem Botenstoff zur Sporenbildung eingesetzt um eben dies nicht zu behindern.
    Und wenn man sich gerade mit Adrenalin vollgepumpt hat dauert es ja eh auch bis dieses wieder weg ist.. man muss also auch darauf warten..

Das 'bewusste' ist natürlich auch unterschiedlich, ich mein nur weil mir jemand zeigt wie ich mit einem Tennisschläger richtig schlage kann ich das noch lange nicht ohne Training obwohl es mein Hirn jetzt weiss..

Das gibt dann auch lustige Situationen wie z.B. werden viele der Wesen sehr schnell 'High' werden wenn sie etwas besonders aufregend finden.. ;D

Das mit dem 'bewusst' Steuern sollte nach meinen Recherchen so funktioneren wie du es gesagt hast. Also durch Ausschüttung bestimmter Stoffe vom Körper.
    Jedenfalls ist es im Labor gelungen Myxobakterien durch Botenstoffe dazu zu bringen sofort in den Sporenstatus zu wechseln (sogar ohne den eigentlich natürlichen Umweg bei dem sie eigentlich vor der Sporenbildung noch Fruchtkörper bilden).

Und bei meinem Fall geht es eigentlich auch nicht um ne Science Ficiton Welt.
    Und ich achte persönlich eben sehr auf die Kleinigkeiten.. :)

Ich bastle auch gerade an etwas ähnlichem mit Bio’technik‘ und Bakterien.
    Ich stehe hier aber momentan auch etwas an.. vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Grund ist, dass ich in meiner Welt keine Magie möchte, aber trotzdem eine Spezies
    Deren Fähigkeiten auf die anderen wie Zauberei wirkt aber eigentlich Biologisch erklärbar ist.

Habe dazu auch schon einiges recherchiert und kam dabei bisher auf folgende Komponenten:

Das ganze basiert eigentlich lediglich auf eine erweiterte ‚Flora‘ von Bakterien im Wirt die er dazu
    Bewusster steuern kann.
    - Eine dickere Hautflora bzw. Biofilm auf der Haut die dadurch regelrecht Ölig wirkt. Unter anderem mit
    Myxobakterien. Der Biofilm kann sich blitzartig zu Sporen bilden wodurch er schwerer zu durchdringen, hitzebeständiger und kälteunempfindlicher ist. Eine Art ‘leichte Rüstung‘ sozusagen.
    Desweiteren kann der Wirt bei Berührung von anderen Lebewesen diese mit Bakterien/Pilzen infizieren die entweder Krankheitserreger sind oder im Körper des Berührten Stoffe produzieren die ihn beinflussen (Halluzinogene, Aufputschende Stoffe, Gifte).
    - Eine weitere Idee ist eine erweiterte Mundflora mit der man schnell produzierte Mengen dieser Bakterien etc. auch als Dunstwolke ausstossen kann.
    - Etwas weiteres, wo ich aber die Erklärbarkeit nicht einschätzen kann, ist, dass diese Mundbiofilme auch Stoffe produzieren können die entzündlich sind. Der Wirt könnte also, sofern er eine Fackel hat, Feuer spucken.
    - Dann ist der Biofilm natürlich auch im Körper des Wirtes aktiv und produziert dort bei Bedarf Stoffe die nützlich sind wie z.B. Adrenalin, Sauerstoff, Endorphin, wasweissich..

Was denkt ihr? Wie plausibel sind diese Dinge? Wirken sie für euch realistisch? Hättet ihr evtl. weitere Ideen?
    Ich denke ein solches Wesen würde sehr magisch angesehen werden. Es kann ja immerhin durch Handauflegen Krankheiten heilen oder Verursachen. Leute in der nähe ‚verfluchen‘ oder ähnlich, aber trotzdem ist keine Magie dabei. :)

Ja das passt, genau so hatte ich sie mir nach dem Text vorgestellt.. :)
    Ich empfinde es immer als viel besser wenn sich ein Charakter so vorstellt, ohne den leider oft üblichen gedanklichen Seelenstriptease des Charakters für den Leser durchzuziehen.. Gut die Frage ist dabei natürlich immer, ob es dann wirklich jeder Versteht..

Gefällt mir super :D

Ich dachte mir gleich, dass du die Grabenkriege oder ähnlich als Inspiration genommen hast (oder so). Interessiere mich sehr dafür, was das ganze noch spannender macht.
    Auch toll mal Fantasy die nicht mittelalterlich ist. Das liebe ich auch (so sehr, dass ich inzwischen keine aktive mittelalterliche Welt mehr habe hmm..). Das kickt mich gleich in deinem Weltenthread endlich weiterzulesen..

Der erste Teil des Textes ist etwas verwirrend mit den vielen Namen etc. Mir würde allerdings nicht gerade einfallen wies besser wär. Am ehsten mit einer Karte um es zuordnen zu können.

Was mich fasziniert ist der Charakter der Erzählerin, irgendwie wirkt sie für mich trotz den Erfahrungen die sie macht immer noch sehr Berechnend, jemand der Dinge gern in Zahlen und sehr Blank sieht (abschreiten der Entfernung, Steine mit Namen). Ist das Absicht?
    Von diesem Charakter könnte ich gut gerne mehr lesen, er wirkt für mich, als totaler Bilddenkmensch, superinteressant. :)

Das Gesicht wirkt für mich irgendwie 'fuchsig'.. erinnert mich an diese japanischen Füchse vom Gesichtsausdruck her..

Achja und ich muss sagen chapeau (vor allem die Kleider), ich finde man kann in dem Thread auch schön deine Entwicklung beobachten.
    Ich nehme mal an, du hast zwischen den Bildern auch noch andere Bilder, Skizzen, etc. gezeichnet oder?

Klingt interessant. Den Namen finde ich etwas komisch irgendwie.

Habe aber auch das Gefühl, dass es dieses Genere schon gibt bzw. ist es glaub ein westliche Phänomen, dass Fantasy immer mittelalterlich ist, gerade in Japan & co. wird soweit ich mich auskenne glaubich eher dieses technische Fantasy bevorzugt.