Beiträge von Logan

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Mal eine kleine Erklärung zu dem Ganzen: Ich weiß nie, wann mir was zu dem Ganzen hier einfällt. Manchmal ist es nur ein Ideefragment. Heute waren es das Fragment "Bootrennen" und "Dödelflumpf". Daraus entstanden dann die Nachrichten.

    Dabei bin ich ein wenig nach der Methode des automatischen Schreibens vorgegangen. Ich habe mir nicht groß was dazu überlegt, sondern einfach meine Gedanken dazu niedergeschrieben. Ok, ein wenig habe ich noch daran rumgefeilt, damit es irgendwie in das Gesamtbild passt. Aber das war es auch schon. Ich weiß nur das, was geschrieben steht. Mehr nicht. Und das ist irgendwie auch gut so.

    Und jetzt die Nachrichten


    Bad Hammelstett – Bei den diesmaligen und traditionslosen Floßrennen der Biberbauuniversität auf dem Fließtdalang wurde das Team rund um Flusshardt Bach disqualifiziert. Es stellte sich heraus, dass das Floß mit einem modernen Dödelflumpf modifiziert wurde, was laut der kurz vor dem Rennen 345-mal neu geschrieben Satzung verboten wäre. Bach will dagegen Einspruch vor dem Biberbauuniversitätsrat einlegen.


    Bad Hammelstett – Es gab einen Ausbruch aus dem Psychotischen Zoo. Laut der Zoowärterin Huldeginst Knoob handelt es sich dabei um eine Phobie.

    „Genauer gesagt um eine Teetassenphobie“, wie Frau Knoob ergänzte. Daher sollen nun alle Bürger:innen im Umkreis um den Zoo auf ihre Teetassen acht geben.


    Bad Hammelstett – bzzz… zzziiip. Zoip. Zuip. Ziiiiiiiiup. Schrrrrrschrrrrrschrrr. Zipzip. Zipii. Zipiii. Pizz.. piiiizzzz... Zippizioppizupp. Schrrrrrrrrrr…

    Entschuldigen sie bitte die lesbare Bildstörung.


    Bad Hammelstett – Die Müllabfuhr streikt auf Grund der Unmengen an Teetassen, die von panischen Bürger:innen aus den Fenstern geworfen wurde.


    Und jetzt das Wetter: Wie immer. Wechselhaft.

    Kaum zu glauben, dass das schon wieder über ein Jahr her ist... :o


    Aber nach einigen Überlegungen und bei einer Korrekturlesung der alten Texte habe ich gemerkt, dass ich die "Cimorra ist durch einen Traum entstanden"-Sache absolut nicht fühle. Sorry, Tö. , aber ich spüre es einfach nicht mehr.

    Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn es gibt noch immer die Traumlande, welche von den überlebenden Schlangenmenschen erschaffen wurden, um sich vor dem Zorn der Cimorrier zu verstecken.


    Ich habe beim Lesen auch gemerkt, dass ich die Verbindung zwischen der Erde und Cimorra schon noch irgendwie haben will, doch ich fühle auch dieses "Die Cimorrier waren einst Atlantaner:innen" auch nicht mehr. Also habe ich den Spieß umgedreht: Während dem Krieg gegen die Schlangenmenschen sind einige Cimorrier durch Dimensionsportale auf die Erde geflohen und haben dort die ersten, menschlichen Zivilisationen von Hyperborea gegründet. Somit gibt es noch einen Link, nur wurde er nun von der anderen Seite hergestellt. Also waren die Cimorrier auch jene, welche vor dem Krieg mit den Schlangen eine hochtechnisierte Zivilisation hatten und diese dann auch in Teilen mit auf die Erde brachten, wo diese Dinge als Magie behandelt wurden - was dem Ganzen auch recht nahe kommt.


    Nun habe ich mir auch die Frage gestellt, ob die Wahrnehmung mancher Erdenmenschen, die schon einmal nach Cimorra gereist sind, vielleicht dafür verantwortlich war, dass sie die Welt als einen Art Traumlande betrachtet haben. Die Antwort ist relativ einfach: Manche Menschen haben vielleicht noch einen etwas höheren Anteil an cimorrischen Erbgut und das strebt unterbewusst immer wieder danach, auf die alte Heimat zurück zu kehren. Solche Leute haben oft seltsame Träume von einer fremden Welt und den innigsten Wunsch diese Welt zu finden und zu erkunden. Nutzen diese Personen besondere Meditationstechniken oder Artefakte, welche eine Verbindung nach Cimorra herstellen, so kann sich die Seele vom irdischen Körper lösen und auf Cimorra als vollwertige Person manifestieren. Dass diese Menschen dann, wenn sie aus diesem Meditationszustand zurückkehren glauben, einen sehr intensiven Traum gehabt zu haben, ist natürlich verständlich. Doch handelt es sich bei der Welt an sich nun nicht mehr um eine Traumwelt.

    Wie ich mit der Oneiromantischen Gesellschaft nun umgehe, weiß ich noch nicht. Mal schauen. Aber ich bin mit dieser Erkenntnis recht zu Frieden.


    Natürlich gibt es dann wieder Probleme mit der Projektion der Karte und solchen Dingen aber darum kümmere ich mich ein anderes Mal.

    Da hat mich wieder was im Kopf gejuckt:


    Heute ist der 23. Taremper im Jahr Kni nach der Einkochung des heiligen Gurkibert. Oder ist der Tag Ѭ nach dem Kalender von Sankt Hergistan. Aber was weiß ich, welcher Tag und welcher Kalender heute schon aktuell ist. Das ändert sich ja ständig! Diese Regierungstölpel! Sitzen in ihren Nestern und brüten immer neue unanständige und wankelmütige Ideen aus!


    Aber egal. Ich will nicht meckern. Schließlich ist heute die Konferenz der irrationalen Kartografösen im Café „Sahne & Haubentaucher“ und die will ich nicht versäumen. Daher habe ich schon die Nacht im Hotel „Karamelienhof“ verbracht, welches recht nahe dem Café ist.


    Ich muss schon sagen, eine Übernachtung hier ist schon sehr besonders. Schließlich hat es seine 27 goldenen Grinsefranzen nicht umsonst erhalten. Man merkt schon ein gewisses Niveau. Seien es nun die adrett gekleideten Seehundpagen, das formidable Essen im invertiert verspiegelten Salon – ich empfehle Ihnen den platinierten Hummer! Ein wahrer Genuss! – oder auch der allgemeine Aufbau des Hauses. Interessant ist vor allem, wie konsequent man auf die Ansprüche der Besucher:innen eingeht. So habe ich gestern mitbekommen, wie der 8. Stock spontan entfernt wurde, um einem Gast aus dem fernen Scharifistan gerecht zu werden, wo die Zahl 8 aus religiösen Gründen nicht verwendet werden darf. Ich glaube, es hat was mit der Ewigkeit zu tun oder so. Jedenfalls wurde der 8. Stock komplett entfernt, was natürlich äußerlich eine gewisse Lücke hinterließ. Trotzdem allem merkte man im Haus nur wenig davon. Lediglich die Einführung eines 7 ½ und ½ 9. Stocks fiel auf. Nun gut: Der 7 ½. Stock hatte keine Decke und der ½ 9. Stock keinen Boden, aber das störte scheinbar die dortigen Gäste nur wenig, waren sie doch allesamt Sternengucker:innen und Fledermäuse.


    Nach dem Frühstück, welches aus geblubberten Pfaueneiern, gewildertem Speckschwein und einer Tasse vorzüglichem Huggefluck bestand, nahm ich eine Rikscha, welche mich zum Café „Sahne & Haubentaucher“ brachte. Dieses Gebäude überzeugte mich sofort auf Grund seiner Ähnlichkeit mit einem Stück Weißwiesener Apfeltorte. So muss ein Café aussehen! Einladend und lecker! Jawohl! Einladend und lecker!


    Die Konferenz selbst fand im großen Cafésalon statt, wo zu Beginn eine Musikgruppe spielte, die aus einem rundlichen Flötisten mit Melone auf dem Kopf, einem Affen in einem karierten Hosenanzug am Klavier und Fagott und einer Katzendame im Abendkleid bestand, welche selbst so manch süßlichem Katzenjammer von sich gab.

    Nun ja. Ich bin jetzt nicht so der Kunstkenner, doch hat mir das bezaubernde Miauen und Schnurren doch recht zu gesagt. Während des Musikaktes wurde Kuchen und Tee serviert und ich muss sagen, das Café „Sahne & Haubentaucher“ ist wirklich vorzüglich! Wirklich! Ihre mit Kirschen gefüllten Quantentaschen sind einfach umwerfend und prickeln so schön auf der Zunge.


    Dann begann auch schon der Vortrag von Moritilius van der Void, dem führenden irrationalen Kartografen von ganz Bad Hammelstett. Ich fand es schon interessant, dass seine Ansichten, Karten zu malen viel zu rational sind, denn schließlich sind Karten ja Fakten und Fakten sind rational und das wäre ja ein Affront gegenüber dem Irrationalen. Dies ist ein Fakt, den ich sehr gut nachvollziehen konnte. Des Weiteren führte er aus, dass nur die irrationalen Karten, wie man sie in immer wieder veränderlichen Formen und Varianten im Kopf hat, die wahre, hohe Kunst der Irrationalen Kartografie wären. Auch wieder, wie ich finde, sehr nachvollziehbar.

    Doch dann brach bei der Frage von Herrn Bilbarum Tolenkan, wie man die irrationalen Karten nur darstellen sollte, ein wilder Tumult aus und die unterschiedlichen Parteien der Kartgrafösen – die Vollirrationalen, die Teilirrationalen, Unentschiedenirrationalen und die Freizeitirrationalen – verfielen in wildes Handgemenge, welches von der Musik und dem Katzenjammer des Trios noch untermalt wurde. Es flogen die Fäuste, Teetassen und auch so mancher Elefant und nur das Auftauchen der Walrosspolizei konnte Schlimmeres verhindern.


    Somit muss ich zu meinem Leidwesen zugeben, dass mein geplanter Exkurs zur Irrationalen Kartografie leider nicht so verlaufen ist, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Aber wie ich später bei einem Gespräch beim Abendessen im Hotel „Karamelienhof“ mit Moritilius van der Void herausfand, laufen diese Konferenzen irgendwie immer so ab. Da scheint eine gewisse Uneinigkeit darin zu bestehen, wie irrational man eigentlich ist. Als ich daraufhin Herrn van der Void erklärte, dass ich seine Ausführung über die irrationale Kartografie recht gut nachvollziehbar und scheinbar auch recht rational fand, sprang er erbost von seinem Stuhl auf, schüttete mir sein Glas Kappuzinerwein ins Gesicht, brüllte was davon, dass ich nichts verstanden hätte und zog von dannen.


    Abschließend habe ich aus der ganzen Geschichte hauptsächlich gelernt, dass die Irrationalen Kartografösen nicht unbedingt die Gesellschaft sind, mit denen ich mich weiter auseinandersetzen sollte. Vielleicht gehe ich morgen mal in die Trizimionale Universität, wo mein alter Freund der unangewandten Parametaischen Physik, Dr. Prof. Petrozilius Klödenhödel, einen Vortrag über die Diffusion des Parazirps halten möchte.


    Ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Hier ist der neue, endlich mal logisch sortierte

    Speedbastelideenprompts 3.0 Generator!


    :klatsch:


    Zur Erklärung:


    Speedbasteln - Klassisch - Das ist das klassische Speedbasteln mit den 600 Originalbegriffen, wie sie auf dem Weltenwerkerkonvent verwendet wurden.


    Speedbasteln - Extra Wild - Das sind die 600 plus 2.300 Begriffe, die ich mir mal selbst zusammen gereimt habe. Und hier nun wieder der Unterschied: 1 Thema - 1 Begriff oder 1 Thema - 6 Vorschläge.

    Ich bin mal so frei und bau die Neuerungen mit ein, also gibt's jetzt die Qual der Wahl aus drei Kategorien ... :P

    Ich hatte etwas Lust auf mehr Chaos...


    (Was ist denn der Unterschied zwischen Normal und Sehr Wild Extra?)

    Wenn ich das so genau wüsste. Ich muss nochmal einen vertieften Blick in die Datenbank werfen.


    EDIT: Ich habe da einen Fehler gefunden. Muss da nochmal drüber gehen.

    Normalerweise bin ich ja kein Fan von Plättcheninventar (Mausritter hat z.B. auch ein solches System), ABER ich bin voll und ganz für die Idee, dass die Spieler:innen ihr Inventar dann selber zeichnen sollen. Das kann zwar während dem Spiel arg ablenken, aber als Spieler:in kann man dann seinen SC auf diese Art und Weise super individualisieren. Das mag ich. :D

    Ich liebe den Text! Er ist einfach perfekt! :D

    Der kn'sche Zoo ist irgendwie mein Sorgenkind. Wie bastelt man einen Zoo? Brauche ich etwa eine Zookarte? Vielleicht sollte ich ein Minispiel designen, wo man in Hennings Rolle schlüpft und mit zu wenig Zäunen Tiere halten muss.

    Hmm... Spontan würde ich mal so ein Spiel wie "Zoo Tycoon", oder was es da so alles gibt mal spielen. Oder vielleicht mal einen Zoo im Creative Mode von MC basteln, um es einfach mal zu testen. Du könntest dir auch mal Karten von echten Zoos anschauen. Vielleicht inspiriert das etwas.

    Ich kenne da nur in besondere "Cthulhu". Kann sein, dass wir das immer etwas falsch gemacht haben, aber wir hatten das immer so geregelt: Gelingt dir eine Fertigkeitsprobe (W100 <= Wert), machst du ein Kreuz. Nach der Session würfelst du auf jede angekreuzte Fertigkeit, wobei du dieses Mal mit dem W100 über der Wert kommen musst. Gelingt das, kann du die Fertigkeit um +W6 (bin mir grad nicht mehr sicher) steigern.

    Ist gut und einfach.